id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[de],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "861ce430-6a88-457a-a767-39f1a60d0b62","fub188/13","Shao, Qing","qshao87@hotmail.com","N.N.","N.N.","w","2016-12-09","2018-06-07T22:24:45Z","2016-11-15T11:35:31.575Z","2016","Purpose: To evaluate spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) based methods to differentiate retinal vessel types and easure retinal vessel diameters, and compare these findings with the reference from infrared reflectance (IR) images and/or fluorescein angiography (FA); then, evaluate the retinal vessel diameters in relation to different severity grades of diabetic retinopathy using SD-OCT. Methods: Patients who underwent circular OCT-scans centered at the optic disc with or without non-proliferative diabetic retinopathy (NPDR) were retrospectively reviewed. Individual retinal vessels were identified on IR and given unique labels both on IR and SD-OCT. Vessel types (artery, vein or uncertain) and vessel width obtained by IR and/or FA were documented as ground truth. From OCT, presence of the hyperreflective lower border reflectivity feature and measurements of each vessel, including horizontal vessel contour diameter, vertical vessel contour diameter, horizontal hyperreflective core diameter, and reflectance shadowing width, were assessed. Results: A total of 398 vessels with documented vessel type were included for vessel type assessment. Using SD-OCT, 338 vessels were assigned a final grade, of which, 86.4% (292 vessels) were classified correctly. When using only IR based ground truth for vessel type, the SD-OCT based classification approach reached a sensitivity of 0.88/0.93, and a specificity of 0.93/0.88 for arteries/veins, respectively. 194 vessels larger than 40 μm were documented for diameter measurements. The mean vessel width obtained from IR was 107.9±36.1 μm. A mean vertical vessel contour diameter of 119.6±29.9 μm and a mean horizontal vessel contour diameter of 124.1±31.1 μm were measured by SD-OCT. Vertical vessel contour diameter did not differ from vessel width in all subgroup analysis. Horizontal vessel contour diameter was not significantly different from vessel width for arteries and had strong (r=0.88m) or very strong (r=0.91) correlation with vessel width for veins. Of 59 eyes from 45 patients examined, 30 (50.2%) had mild NPDR and 29 (49.8%) had severe NPDR, respectively. Eyes with mild NPDR had wider mean arteriolar vertical vessel inner diameter (89.8±12.1μm), vertical vessel outer diameter (120.9±12.9μm), and vessel shadow width (81.3±15.3μm) than patients with severe NPDR (87.9±10.8μm, 119.1±9.7μm, 78.8±10.9μm). However, the differences were not statistically significant (p=0.53, 0.55, 0.47). In contrast, wider venular diameters were associated with increasing severity of NPDR (p=<0.001, <0.001, 0.007). Conclusion: Retinal vessel type assessment and diameter measurements can be achieved with the current generation of SD-OCTs and be routinely implemented in the clinic. Wider retinal venule diameter was significantly associated with the severity of NPDR by SD-OCT assisted measurement.||Ziel Auf der Spectral-Domain optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) basierend sollen retinale Gefäße differenziert und die Gefäßdurchmesser ermittelt werden. Infrarot-Bilder (IR) und/oder Fluoreszeinangiographie- (FAG-)Bilder dienen als Referenz. Darüber hinaus sollen die Durchmesser der retinalen Gefäße im SD-OCT in Beziehung zu dem Schweregrad der diabetischen Retinopathie gesetzt werden. Methode Auf die Papille zentrierte circuläre OCT-Scans von Patienten mit oder ohne nichtproliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) werden retrospektiv ausgewertet. Einzelne retinale Gefäße wurden im IR-Bild identifiziert und ihnen wird eine ID sowohl im IR-Bild als auch im SD-OCT zugeordnet. Die verschiedenen Gefäßtypen (Arterie, Vene oder nicht bestimmbar) wurden klassifiziert und die Gefäßbreite im IR-Bild und/oder FAG gemessen und als Referenzwert festgelegt. Im SD-OCT wurden das Merkmal der hyperreflektiven unteren Grenze bestimmt und die einzelnen Gefäße gemessen. Dabei wurde der Durchmesser der horizontalen und vertikalen Gefäßkontur, der horizontale hyperreflektive Kerndurchmesser und die Breite des Reflexionsschattens bestimmt. Ergebnis Insgesamt sind 398 Netzhautgefäße mit dokumentiertem Gefäßtyp (IR/FAG) in die Klassifikation der Gefäße im SD-OCT eingeschlossen worden. Im SD-OCT sind 338 Gefäße endgültig klassifiziert worden, davon waren 86,4% (292 Gefäße) korrekt. Wenn nur die IR-Bilder als Referenz hinzugezogen worden sind, lag die Sensitivität im SD-OCT bei 0,88 bzw. 0,93 und die Spezifität bei 0,93 bzw. 0,88 für Arterien bzw. Venen. 194 Gefäße mit einem Durchmesser von >40μm wurden für eine weitere Messungen im SD-OCT zugrunde gelegt. Der mittlere Gefäßdurchmesser im IR-Bild war 107.9±36.1 μm. Der mittlere vertikale Durchmesser der Gefäßkontur betrug 119.6±29.9 μm und der mittlere horizontale Durchmesser lag bei 124.1±31.1 μm im SD-OCT. Der vertikale Durchmesser wies keine Unterschiede in allen Subgruppen auf. Der horizontale Durchmesser war nicht signifikant unterschiedlich für die Arterien, wies jedoch eine starke (r=0.88) bzw. sehr starke (r=0.91) Korrelation mit der Gefäßweite der Venen auf.Bei 59 Augen von 45 Patienten zeigten sich in 30 Augen (50,2%) eine milde und in 29 (49,8%) Augen eine schwere NPDR. Bei milder NPDR war der mittlere vertikale innere Gefäßdurchmesser der Arterien (89.8±12.1μm), der vertikale äußere Gefäßdurchmesser (120.9±12.9μm) und das Ausmaß des Gefäßschattens (81.3±15.3μm) größer als bei Patienten mit schwerer NPDR (87,9±10,8μm, 119.1±9.7μm ,78.8±10.9μm). Allerdings waren diese Unterschiede nicht statistisch signifikant (p=0.53, 0.55, 0.47). Im Gegenteil dazu, waren größere Durchmesser der venösen Gefäße mit zunehmendem Schweregrad der NPDR signifikant assoziiert (p=<0.001, <0.001, 0.007). Schlussfolgerung Mit dem aktuellen SD-OCT Geräten können arterielle und venöse retinale Gefäße unterschieden und die Gefäßdurchmesser zuverlässig gemessen werden. Diese Methode kann im klinischen Alltag eingesetzt werden. Die Durchmesser der venösen Gefäße von der SD-OCT unterstützten Messung waren signifikant mit dem Schweregrad der NPDR assoziiert.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9232||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13431","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103016-4","eng","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","retinal vessel||diabetic retinopathy||SD-OCT","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","The apply of spectral domain optical coherence tomography in retinal vessel assessment of diabetic retinopathy","Das Anwenden der spectral-domain Optischen Kohärenztomografie zur Beurteilung retinaler Gefäße bei diabetischer Retinopathie","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000020015","FUDISS_thesis_000000103016"