id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "d37833f8-1911-49dd-aa4f-88cb9d4a2850","fub188/13","Teich-Belohradsky, Juliane","Prof. Dr. med. Peter E. Lange","Prof. Dr. med. Lutz Grävinghoff||Prof. Dr. med. Achim A. Schmaltz","n","2006-08-08","2018-06-07T22:23:46Z","2006-08-08T00:00:00.649Z","2006-08-07","2006","Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Teil a Einleitung Teil b Material und Methoden Ergebnisse Teil a Ergebnisse Teil b Ergebnisse Teil c Diskussion Zusammenfassung Literaturverzeichnis Danksagung und Erklärung an Eides statt","Bei den 32 untersuchten Patienten nach Arterieller Switch-Operation kamen die Koronartypen A, B und D nach Yacoub vor. Insgesamt war die Verteilung der Koronartypen relativ repräsentativ für Patienten mit d-TGA. Von den untersuchten 32 Patienten zeigten 17 in der selektiven Koronarangiographie (SCA) Abnormalitäten (kurz- und langstreckige Stenosen, Kinking, Biegungen und hohe Abgänge) an mindestens einer Koronararterie. Dabei traten LVEDP- Erhöhungen auf bis zu 20 mmHg auf. Hohe Koronarabgänge kamen in der untersuchten Gruppe relativ selten vor, dies hängt wahrscheinlich mit der an der Charité angewandten chirurgischen Technik zusammen. Es konnte keine signifikante Häufung von Koronarabnormalitäten bei Patienten mit bestimmten Koronartypen nach Yacoub festgestellt werden. Die Koronarabgänge waren echokardiographisch signifikant schlechter darstellbar als in der SCA (a<0,0001). Die Veränderungen an den Koronarabgängen waren echokardiographisch ebenfalls signifikant schlechter sichtbar als in der SCA (a=0001). Bei der SCA traten bis auf einen Fall von reversiblem Femoralarterienverschluss keine gravierenden Komplikationen auf. Zusammenfassend sind die beobachteten postoperativen Koronarveränderungen zur Zeit der selektiven Koronarangiographie hämodynamisch eher unbedeutend. Die beobachteten diastolischen Funktionsstörungen (LVEDP-Erhöhungen) haben wahrscheinlich eine multifaktorielle Ursache, deren Einzelkomponenten nicht sicher erkannt und dokumentiert werden können. Langfristig sind diese Veränderungen der Koronararterien und die diastolische Funktion bei mit dem Alter zunehmenden arteriosklerotischen Abnormalitäten von großer Bedeutung.","In 32 patients who had undergone Arterial Switch Operation, we found coronary types A, B and D according to Yacoub et al. 17 of the investigated 32 patients had abnormal findings on Selective Coronary Angiography (SCA), i. e. stenoses of different length, kinking and high take-off of at least one coronary artery. Left ventricular enddiastolic pressure was partly elevated up to a maximum of 20 mmHg. High coronary take-off was rarely seen in this group, which is most likely connected with the surgical technique at Charité. We did not find any significantly elevated risk of coronary abnormalities for patients with either coronary type. The coronary take-off was significantly worse visualized by echocardiography than SCA (a<0,0001). The pathologic changes of the coronary arteries were significantly less visible on echocardiography than on SCA (a=0001). Except for one case of reversible femoral artery occlusion, no serious complications of SCA occured. In summary, the observed postoperative changes of the coronary arteries are haemodynamically rather insignificant. Diastolic dysfunction (elevation of left ventricular enddiastolic pressure) occured most likely due to different causes, whose different components are not exactly recognisable. In the long term, regarding increase of arterioscelerotic abnormalities with age , these changes of coronary arteries and diastolic function may be of greatest importance.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9210||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13409","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002275-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Arterial switch operation||d-transposition of the great arteries||coronary arteries||selective coronary angiography","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Selektive Koronarangiographie und Echokardiographie in der Verlaufskontrolle nach Arterieller Switch-Operation bei d-Transposition der großen Arterien","Selective coronary angiography and echocardiography in routine follow-up of arterial switch operation for d-transposition of the great arteries","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000002275","FUDISS_thesis_000000002275","http://www.diss.fu-berlin.de/2006/406/"