id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "882d7210-13a0-4872-bf27-b343507c8165","fub188/13","Morgenstern, Theresa","Frau Prof. Dr. med. B. Mazurek","Herr Prof. Dr. med. habil. S. Knipping||Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. T. Zahnert","w","2015-09-04","2018-06-07T22:16:09Z","2015-09-03T08:44:53.712Z","2015","Einleitung: Aktuelle Theorien und Modelle zu den Pathomechanismen eines chronischen Tinnitus gehen von einem Zusammenhang zwischen dem Schweregrad eines Tinnitus und begleitender psychischer und somatischer Erkrankungen sowie assoziiertem Stresserleben aus. Ziel der vorliegenden Studie war es diesen Zusammenhang unter Berücksichtigung individueller Patientenmerkmale wie Geschlecht und Alter zu untersuchen. Methoden: In dieser Querschnittsstudie wurden n = 531 chronische Tinnituspatienten zwischen den Jahren 2008 und 2010 im Tinnituszentrum der Charité-Universitätsmedizin Berlin untersucht. Die Studienpopulation bestand aus n = 251 Männern und n = 280 Frauen. Zu Studienzwecken wurden die Studienteilnehmer in drei Altersgruppen eingeteilt: n = 172 Patienten < 45 Jahren, n = 191 Patienten zwischen 45 - 55 Jahren und n = 168 Patienten > 55 Jahre. Der Schweregrad des Tinnitus und komorbide Belastungsfaktoren (Stresserleben, depressive Belastung und somatische Beschwerden) wurden mit verschieden Messinstrumenten erfasst und abhängig von Alter und Geschlecht statistisch analysiert. Ergebnisse: Die vorliegende Studie zeigte einen signifikant höheren Tinnitusschweregrad (p < 0,05) sowie eine höhere komorbide Beeinträchtigung durch Stresserleben, depressive Belastung und somatische Beschwerden (p < 0,01) bei weiblichen Patientinnen in der Studienpopulation im Vergleich zu männlichen Patienten. Insgesamt fielen jüngere Studienteilnehmer im Alter < 55 Jahre durch eine signifikant höhere komorbide psychische und somatische Belastung (p < 0,01) als ältere Studienteilnehmer auf. Zwischen dem Schweregrad des Tinnitus und der untersuchten komorbiden psychischen und somatischen Beeinträchtigung wurde in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern ein korrelativer Zusammenhang in geringer bis moderater Stärke nachgewiesen (r = 0,3 - 0,6). Bei einem klinisch dekompensierten Tinnitus zeigten die Studienteilnehmer einen bis zu 3-fach höheren Beschwerdedruck durch depressive Belastung und somatische Beschwerden, als bei einem geringeren Schweregrad des Tinnitus. Stresserleben, depressive Belastung und somatische Beschwerden wurden mit einer Erklärungsrate der Varianz von R² = 47 % - 58 % als mittelstarke Prädiktoren subjektiver Tinnitusbelastung bei chronischem Tinnitus identifiziert. Ein mit diesen Faktoren erstelltes geschlechts- und altersspezifisches Ursache- Wirkungs-Modell chronischer Tinnitusbelastung zeigte deutliche Erklärungsraten der Varianz bis zu R² = 61 % bei Männern und R² = 45 % bei Frauen. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse bestätigen die Bedeutsamkeit komorbiden Krankheitserlebens sowie geschlechts- und altersspezifischer Determinanten bei chronischem Tinnitus. Die Berücksichtigung der vorliegenden Studienergebnisse im klinisch- wissenschaftlichen Alltag empfiehlt sich. Insbesondere chronisch dekompensierte Tinnituspatienten, weibliche Tinnituspatienten und Tinnituspatienten im Alter < 55 Jahre sollten im diagnostischen Rahmen auf eine komorbide psychische und somatische Symptomatik hin untersucht werden. Obgleich Frauen mit chronischem Tinnitus von einer stärkeren psychischen und somatischen Begleitsymptomatik berichten, könnte bei Männern die Auswirkung komorbider psychischer und somatischer Beschwerden auf den Schweregrad eines chronischen Tinnitus größer sein. Begleitende psychische und somatische Beschwerden sollten daher immer fachärztlich abgeklärt und behandelt werden, um mögliche Negativeffekte einer komorbiden Symptomatik auf die Chronifizierung des Tinnitus zu inhibieren.","Introduction: Currently, the existing theories and models that map the pathomechanism of chronic tinnitus, hypothesize that the severity is somehow linked to the accompanying psychic and somatic diseases as well as the related perception of stress. The following study aims to examine this particular connection while taking into account, individual patients vital parameters such as gender and age. Methods: In this cross-sectional study, n = 531 chronic tinnitus patients were examined at the Tinnituszentrum Charité Universitätszentrum Berlin from 2008 until 2010. The population of the study consisted of n = 251 male and n = 280 female participants. The participants were divided into three age groups: n = 172 patients < 45 years old, n = 191 patients between 45 – 55 years old and n = 168 patients > 55 years old. The severity of the tinnitus and the co-morbid stress factors (stress perception, depression and somatic discomfort) were measured with appropriate instruments and statistically analyzed depending on gender and age. Results: The study showed a significantly higher degree of tinnitus severity (p < 0.05) as well as a higher co-morbid impairment in the female patients compared to the male patients. Participants younger than 55 years old (both male and female), displayed a significantly higher co-morbid psychic and somatic stress (p < 0.0.1) compared to the older participants. A correlative connection of a lower to moderate strength (r = 0.3 – 0.6) was observed between the severity of the tinnitus and the examined co-morbid psychic and somatic stress factors for all age groups and for both genders. Participants with clinically decompensated tinnitus complained of depression and somatic discomfort as much as 3-fold higher than the patients with a lower severity of tinnitus. Stress perception, depression and somatic discomfort were identified as medium strong predictors for the subjective tinnitus severity with an explained variance of R² = 47 % - 58 %. The variance explained by a gender and age specific cause-effect model constructed with these variables was R² = 61% for male and R² = 45% for female participants. Conclusion: The results confirm the influence of co-morbid impairment as well as the significance of gender and age specific determinants in patients with chronic tinnitus. It is recommended to consider the results from this study in daily clinical and scientific practice. In particular, patients suffering from chronically decompensated tinnitus, female tinnitus patients and tinnitus patients under the age of 55 should be investigated for co-morbid psychic and accompanying somatic symptoms during the diagnostic procedures. Although women with chronic tinnitus complain of stronger psychic and somatic symptoms, the effect of co-morbid psychic and somatic stress factors in relation to the severity of tinnitus could be greater in male patients. Therefore, accompanying psychic and somatic stress factors should always be investigated for and treated for by a medical specialist to inhibit any potential negative effects of co-morbid symptoms on the tinnitus, thereby preventing it from becoming a chronic illness.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9068||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13267","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100005-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","chronic tinnitus||co-morbid||stress||depression||somatic||age||gender","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Stresserleben, depressive Belastung und somatische Beschwerden bei chronischem Tinnitus unter geschlechts- und altersspezifischen Aspekten","Stress perception, depression and somatic discomfort of chronic tinnitus related to the aspects of gender and age","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000017614","FUDISS_thesis_000000100005"