id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "b7c0e0df-f3d6-404e-a491-e0d20d147a97","fub188/13","Weber, Constantin Maximilian","N.N.","N.N.","m","2015-05-30","2018-06-07T21:26:00Z","2015-05-08T10:57:08.809Z","2015","Hintergrund: Die Lebetransplantation stellt die finale Therapieform bei Leberversagen dar. Die Erkrankungen, die zu einer Leberinsuffizienz führen sind zahlreich und bedürfen unterschiedlich schneller, adäquater Therapie. Bis dato gelten Scoring-Systeme wie der CHILD-PUGH oder MELD als Messinstrument der Leberfunktion und sind das Indikationskriterium für eine Lebertransplantation. In dieser Studie wurde ein neuartiger, dynamischer Leberfunktionstest (LiMAx) mit herkömmlichen Funktionstests (ICG-Test und Laborparameter) verglichen und hinsichtlich Aussagekraft analysiert. Zudem wurde die Lebensqualität vor und 1 Jahr nach Lebertransplantation analysiert. Methoden: In einer prospektiven Studie wurde an 99 Patienten postoperativ bis 1 Jahr nach Transplantation die Leberfunktion mittels LiMAx, ICG-Test sowie Laborparametern gemessen und analysiert. Des Weiteren wurden anhand eines Fragebogens zur Lebensqualität vor und nach Lebertransplantation verschiedene, definierte Aspekte des täglichen Lebens von 51 Patienten erfragt und ausgewertet. Ergebnisse: Der Vergleich dynamischer und statischer Funktionstests zeigte bezüglich des Jahresverlaufs keine gravierenden Unterschiede. Auffällig war jedoch die rasche Normalisierung der Leberfunktion im LiMAx-Test. Die Gruppeneinteilung in PNF (Primary-Non-Function), IPF (Initial-Poor-Function), IGF (Initial-Good-Function) und IRF (Initial-Regular- Function), basierend auf dem initial gemessenen LiMAx-Wert und einem neu entwickelten Algorithmus, zeigte bei signifikanten Gruppenunterschieden eine hohe Prognosekraft hinsichlich des weiteren Organüberlebens. Der LiMAx-Test stellte sich als dynamischer Test besonders am 1. postoperativen Tag (POD) bei der Frage nach möglicher Retransplantation als geeignetestes Testverfahren dar (p=0,035). Die INR dominierte als Prognostikinstrument am 3. POD (p=0,001). Die Analyse der unterschiedlichen Aspekte der Lebensqualität ergab besonders im Bereich des psychischen Befindens (p=0,012) und der allgmeinen Zuversicht auf Gesundheit (p=0,000) signifikante Ergebnisse. Signifikante Korrelationen konnten zwischen der allgemeinen Lebensqualität und Dauer des Krankenhausaufenthaltes (p=0,015), der Gesundheitszuversicht (p=0,000) und der empfundenen Belastung durch die postoperative Behandlung (p=0,000) gezeigt werden. Diskussion: Der LiMAx-Test zeigte sich als dynamischer Leberfunktiontest und bedside-Test besonders in der Frühphase nach Lebertransplantation als besonders geeignet. Regelmäßige Verlaufskontrollen mittels LiMAx können ein mögliches Ereignis z.B. Organsversagen zeitnah (1.POD) vorhersagen, so dass eine rasche Therapie erfolgen kann. Bei der Einteilung in Funktionsgruppen sind bis auf die Retransplantationszahlen (unter Einschluss von PNF) keine signifikanten Gruppenunterschiede darstellbar. Somit kommt der PNF eine Sonderstellung zu, deren klinische Relevanz in weiteren Studien mittels LiMAx-Test untersucht werden sollte. Hinsichtlich der Beurteilung der Lebensqualität lebertransplantierter Patienten zeigt sich, dass die Lebensqualität ein entscheidender Faktor ist, der nicht nur den postoperativen Verlauf sondern auch die Zusammenarbeit von Patient und Arzt/Pflege beeinflussen kann. Die in dieser Arbeit erworbenen Ergebnisse zur subjektiven Beurteilung der Lebensqualität vor und nach Lebertransplantation stellen vielleicht nicht nur ein Feedback über die initiale Therapie (Lebertransplantation) und der perioperativen Behandlung dar, sondern sollen auch einen Anstoss zu möglichen Verbesserungen geben.","Introduction: Liver transplantation is the final therapy in liver failure. The diseases that lead to liver failure are numerous and require different speeds of adequate therapy. Today scoring systems such as the CHILD-PUGH- or MELD- Score are used to determine the liver function and the indication for liver transplantation. In this study, a novel dynamic liver function test (LiMAx) was compared with conventional functional tests (ICG test and laboratory values) concerning the potency of prediction. In addition, the quality of life was analyzed before and one year after liver transplantation. Methods: In a prospective study the liverfunction was measured and analyzed by using the LiMAx, ICG test and laboratory values in 99 patients postoperative to 1 year after transplantation. Furthermore, were surveyed and evaluated various defined aspects of daily life of 51 patients using a questionnaire before and after liver transplantation. Results: The comparison of dynamic and static function tests showed no serious differences on the annual course. However, the rapid normalization of liver function in the LiMAx test was demonstrative. The grouping in PNF (Primary-Non-Function), IPF (Initial-Poor-Function), IGF (Initial-Good-Function) and IRF (Initial-Regular-Function), based on the initial measured LiMAx and a new developed algorithm, showed significant group differences and a high predictive power concerning the prospective organ survival. The LiMAx test, as a dynamic function test, turned out to be the most eligible test method on the first postoperative day (1. POD) respecting a possible retransplantation (p = 0.035). The INR, as a prognostic tool, dominated on the 3. POD (p = 0.001). The analysis of the different aspects of quality of life particularly showed significant results in mental well-being (p = 0.012) and health confidence (p = 0.000). Significant correlations were demonstrated between the quality of life overall and the length of hospital stay (p = 0.015), health confidence (p = 0.000) and the perceived strain of postoperative treatment (p = 0.000). Conclusion: Particularly in the early course after liver transplantation, the LiMAx test, as a dynamic liver function test and bedside test, appeared as the most eligible test method. Follow-up measurements by the LiMAx-test can predict a possible event eg organ failure in a timely manner (1. POD), so that rapid treatment can take place. The classification into functional groups showed no significant group differences, but for the number of retransplantations (including PNF). Thus, the PNF has a special position and its clinical relevance should be investigated in further studies using the LiMAx test. With regard, the assessment of quality of life of transplanted patients showed that quality of life is a crucial factor that not only can influence the postoperative course but also the cooperation between the patient and the physician/care. The acquired results for the subjective assessment of quality of life before and after liver transplantation in this study may not only represent a feedback on the initial treatment (liver transplantation) and perioperative treatment, but should also give an impetus to possible improvements.","103","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7892||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12091","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098598-3","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","liver function||LiMAx||liver transplantation||quality of life","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Leberfunktion im Früh- und Langzeitverlauf bis 1 Jahr nach Lebertransplantation und Lebensqualität vor und 1 Jahr nach Lebertransplantation","Liver function in early and long-term follow-up up to 1 year after liver transplantation and quality of life before and 1 year after liver transplantation","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000016579","FUDISS_thesis_000000098598"