id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer,refubium.note.author "60eca0ff-4efb-4389-a9b9-056fb867e1e9","fub188/13","Kopetsch, Olaf Jörg","Prof. Dr. Dr. h.c. Mario Brock","Prof. Dr. Max Straschill","n","2001-04-06","2018-06-07T21:00:00Z","2001-03-28T00:00:00.649Z","2001-04-04","2001","Titelblatt Einleitung Material und Methode Ergebnisse Diskussion Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang","In der vorliegenden prospektiven Studie wurden in der Zeit vom Dezember 1996 bis Juni 1998 konsekutiv Patienten mit einer Raumforderung oder Gefäßmißbildung im Gyrus praecentralis oder direkt an diesen angrenzend aufgenommen. Entsprechend dem Befund der Eingangsuntersuchung in bezug auf das Vorhandensein einer Parese wurden die Patienten in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jeder Patient wurde sowohl prä-, als auch postoperativ zu festgelegten Zeitpunkten anhand eines standadisierten Protokolls untersucht. Intraoperativ wurde eine Lokalisation des Sulcus centralis mittels der SEP- Phasenumkehr durchgeführt. Zudem erfolgte eine funktionelle Bestimmung des Gyrus praecentralis durch eine monopolare Kortexstimulation (?Mapping?). Nach Abgrenzung verschiedener funktioneller Areale erfolgte eine kontinuierliche Funktionsüberwachung (?Monitoring?). Die Studie soll zeigen, ob es bei der Durchführung intraoperativer, neurophysiologischer Untersuchungsmethoden Limitationen gibt im Hinblick auf Patienten mit bereits präoperativ vorbestehender Parese. Die Lokalisation des Sulcus centralis mittels SEP- Phasenumkehr ließ sich in beiden Patientenkollektiven bis auf zwei operationstechnisch bedingte Fälle sicher durchführen. Beim anschließenden Mapping zeigten sich in der Gruppe der paretischen Patienten zwei Fälle, bei denen trotz Ausschluß eines technischen Defektes ein motorisches Antwortpotential nicht ableitbar war. Beide Patienten boten sowohl prä-, als auch postoperativ eine hochgradige Parese mehrerer Extremitäten. Ebenso war in diesen Fällen auch ein intraoperatives Monitoring nicht möglich. Damit konnte gezeigt werden, daß eine zu starke Einschränkung des motorischen Systems als eine Limitation intraoperativer, neurophysiologischer Messungen angesehen werden kann. Dennoch war bei diesen Patienten zuvor eine sichere Identifikation des Sulcus centralis mittels SEP-Phasenumkehr möglich. Insgesamt läßt sich aber aus den vorliegenden Daten schließen, daß die intraoperative Lokalisationsdiagnostik und Funktionsüberwachung mittels neurophysiologischer Techniken eine auch bei Patienten mit bis zu mittelgradigen Alteration der motorischen Bahnen sichere Methode ist. Eine Kombination der Möglichkeiten der Phasenumkehr und der funktionellen Stimulation ergibt aufgrund der Synergieeffekte ein hohes Maß an Sicherheit für den Operateur.","This prospective study included consecutively patients with lesions in or near the central region during the time period from December 1996 to June 1998. According to the preoperative clinical examination the patients were separated in different groups. Each patient was examined on defined pre- and postoperative dates under the usage of a standard protocol. Intraoperative localization of the sulcus centralis was performed under usage of SEP phase reversal. Subsequently the motor cortex was stimulated by monopolar stimulation (mapping). After limiting different functional areas a constant monitoring was made. The aim of this study is to rule out limitation of intraoperative functional mapping and monitoring by patients with a preoperative paralysis. The identification of the central sulcus by SEP phase reversal was in nearly all patients possible. In two cases a technical malfunction was observed. The following mapping was in two preoprative paretic patients impossible. A technical defect was surely ruled out. Both patients showed pre- and postoperative a severe hemiparesis. Although an intraoperative monitoring of the motor function wasn't practicable the central sulcus could identified in this patients with SEP phase reversal. This results ruled out a serious affection of the motor system as a limitation of intraoperative monopolar stimulation. In summary the achieved data of this study demonstrate that the usage of intraoperative neurophysiologic mapping and monitoring in patients with lesions in or near the central sulcus is a save and helpful method. The combination of different neurophysiologic methods and it's synergies is helpful especially in patients with severe preoperative affection of the motor cortex.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7254||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11453","urn:nbn:de:kobv:188-2001000470","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","intraoperative monitoring||intraoperative mapping||SEP phase reversal","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Vergleich der Ergebnisse des intraoperativen neurophysiologischen Mappings und Monitorings mittels SEP-Phasenumkehr und monopolarer Kortexstimulation bei Operationen von präoperativ paretischen und nicht paretischen Patienten mit Raumforderungen in der Zentralregion","Comparison of the results of intraoperative neurophysiologic mapping and monitoring in preoperative paretic and non-paretic patients with lesions in or near the central region","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000000392","FUDISS_thesis_000000000392","http://www.diss.fu-berlin.de/2001/47/","Nicht alle zur Veröffentlichung vorgesehenen Aufnahmen konnten geliefert werden, daher viele leere Felder"