id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "85d9b94d-3e71-4188-b100-72e45ef17fd2","fub188/13","Kaneko, Tanja","N.N.","N.N.","w","2013-10-25","2018-06-07T20:07:13Z","2013-10-17T10:55:24.396Z","2013","Hintergrund: Mehrere Studien konnten bislang zeigen, dass die bakterielle Darmflora die Leberfunktion modulieren kann. Jüngst konnte durch den Einsatz von Synbiotika die reduzierte Mitoserate von Hepatozyten bei Ratten, die eine synchrone Leberresektion und eine Kolonanastomose erhielten, teilweise normalisiert werden. Unerforscht ist jedoch bislang der Effekt von Synbiotikagabe auf die Leberfunktion nach operativer Teilentfernung der Leber beim Menschen. Methoden: In diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Pilotstudie wurden zwischen April 2007 und Dezember 2008 19 Patienten, die eine Hemihepatektomie rechts erhalten sollten, aufgenommen. Diese bekamen zeitnah postoperativ eine enterale Ernährung. Verglichen wurde Gruppe A, welche eine Kombination aus vier Probiotikastämmen und vier Ballaststoffsubstanzen (Synbiotic 2000®) erhielt, mit der Gruppe B. Letztere erhielt als Plazebo lediglich die Ballaststoffmischung. Die Testformulierungen wurden beginnend am Tag vor der Operation bis zum 10. postoperativen Tag eingenommen. Primärer Endpunkt der Studie war die Leberfunktion, gemessen mittels des 13C-Methacetin-Atemtests (LiMax®) und der Indozyaningrün- Plasmaverschwinderate (ICG-PDR). Flussgeschwindigkeiten der Vena portae, Leber(-resektat-)volumen, Laborparameter, Länge des Krankenhausaufenthaltes, postoperative Komplikationen und Nebenwirkungen der Synbiotika wurden ebenso mit erfasst. Ergebnis: Die Leberfunktionskapazität war in beiden Gruppen vergleichbar. Komplikationen hatten einen negativen Einfluss auf die Funktionsparameter. Da in der Verumgruppe mehr Komplikationen auftraten, wurde eine Subgruppenanalyse durchgeführt. Hier zeigte sich bei unkompliziertem postoperativem Verlauf eine bessere Leberfunktionskapazität in der Synbiotikagruppe. Es traten keine schweren Nebenwirkungen bei der Substanzapplikation auf. Schlussfolgerung: Diese Pilotstudie liefert Hinweise, dass Synbiotika die Leberregeneration bei Patienten mit Leberteilresektion positiv beeinflussen könnten. Jedoch war die Patientenzahl zu gering und der postoperative Verlauf zu heterogen, um definitive Schlussfolgerungen zu ziehen.","Background: Several studies have shown that the bacterial gut flora is able to modulate liver function. This could have a positive influence on liver regeneration after liver surgery. Previous observations on rat models undergoing synchronous liver resection and colon anastomosis demonstrated that synbiotics could partly reverse impaired mitosis rate of hepatocytes. The effect of synbiotics on liver function after hepatic resection in humans has not been analysed yet. Methods: A prospective randomized double-blind pilot trial was undertaken in 19 patients scheduled for right hepatectomy between April 2007 and December 2008. All patients received enteral nutrition immediately postoperatively. Mixed by was either a combination of four probiotics and four fibers (Synbiotic 2000®) in group A or fibers only in the placebo group B both starting the day before surgery and continuing for 10 days. 13C-Methacetin-breath-test (LiMax®) and indocyanine green plasma disappearance rate (ICG-PDR) was assessed to measure the liver function capacity which composed the primary study end point. Above that, portal vein flow, liver volumetry, laboratory parameters for liver function, length of hospital stay, postoperative complications and side effects of synbiotic therapy were recorded. Results: Liver function capacity was comparable in both groups. Complications had a negative impact on liver function. Because complications were more severe in the verum group, a sub-analysis was performed. In case of an uncomplicated postoperative course, liver function capacity was better in the patients with synbiotics. No severe side effects occurred. Conclusion: This pilot study provides an indication that synbiotics might be able to increase liver function capacity in patients after liver resection. But patient numbers were too small and the clinical courses too heterogeneous to draw any definite conclusions.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6619||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10818","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095209-9","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","probiotics||synbiotics||liver function||liver regeneration||LiMax-test","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Einfluss hochdosierter Probiotika auf die Leberregeneration","Influence of high-dosed probiotics on liver regeneration","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000014102","FUDISS_thesis_000000095209"