id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "42a1ab77-6926-4d2d-bbcd-dcea839c66f2","fub188/13","Heinicke, Sebastian","PD Dr. K. Labs","PD Dr. G. Matziolis, PD Dr. M. Muschik","n","2009-06-14","2018-06-07T15:09:19Z","2009-05-18T07:51:56.827Z","2009","Die vordere Kreuzbandplastik unter Verwendung eines Patellarsehnentransplantates ist eine Operationstechnik, über die mittlerweile verlässliche Langzeitresultate vorliegen. Diese Studie mit einem Nachuntersuchungsintervall von fast 14 Jahren ist eine der am weitesten zurückreichenden Nachuntersuchungen nach vorderer Kreuzbandplastik, die je durchgeführt wurden. Ziel dieser Studie war es, die langfristigen Ergebnisse eines Patellarsehnentransplanates hinsichtlich subjektiver und funktioneller Aspekte unter besonderer Berücksichtigung von Kofaktoren wie Begleitverletzungen, Operationszeitpunkt und anderen Einflüssen zu untersuchen. Von 85 Patienten, die sich im Zeitraum zwischen 1980 und 1991 an der Orthopädischen Universitätsklinik der Charité einer Kreuzbandrekonstruktion unterzogen, bildet die Gruppe derer, die mit einem autologen medialen Patellarsehnentransplantat versorgt wurden (n=57), die Basis der Studie. Von diesen 57 Patienten konnten letztlich 39 Patienten (67%) klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Bei etwa der Hälfte der nachuntersuchen Personen wurden zum Zeitpunkt der Kreuzbandrekonstruktion Meniskusschäden nachgewiesen. Unter Berücksichtigung der bei 20 Patienten zusätzlich durchgeführten Meniskuschirurgie wurden zwei Gruppen, eine mit isolierter vorderer Kreuzbandplastik, die andere mit vorderer Kreuzbandplastik in Kombination mit entsprechender Meniskuschirurgie unterteilt. Diese wurden anhand des Standardevaluationsblattes des International Knee Documentation Committee, des Lysholm-Scores, des Tegner-Scores, Visueller Analog Skalen (VAS), des instrumentellen Lachman-Test unter Verwendung des KT-1000 und einer Röntgenanalyse evaluiert. Das Gesamtergebnis des IKDC–Evaluationsblattes erbrachte für nur 4 Patienten (10%) ein „normal“ (Grad A), 17 Patienten (44%) ein „fast normal“ (Grad B), 13 Patienten (33%) wurden „abnormal“ (Grad C) eingestuft und 5 Patienten (13%) mussten mit „stark abnormal“ (Grad D) kategorisiert werden. Die Auswertung des LYSHOLM-SCORES erbrachte für die einzelnen Gruppen in keinem der Unterkategorien signifikante Unterschiede. Gesamtergebnis 72 Punkte. Der TEGNER-Score lag zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bei durchschnittlich 4,5 Punkten und fiel somit deutlich niedriger aus als der durchschnittlich erhobene prätraumatische Score. Bei der radiologischen Evaluation konnten durch die Bestimmung der Bohrkanalplatzierung Fehler bezüglich der anterio-posterioren Platzierung der femoralen Bohrkanäle aufgedeckt und die Tendenz zu einer Patella baja festgestellt werden. Meniskusverletzungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärarthrose trotz Kreuzbandplastik deutlich, insbesondere wenn beschädigte Menisken teil- oder totalreseziert wurden. Darüber hinaus führen Fehlplatzierungen der Bohrkanäle über Bewegungseinschränkungen und über resultierende Kniebinnenschädigungen zu objektiv und subjektiv schlechten Resultaten.","Aim of the study was to evaluate clinical outcome of open ACL reconstruction using central-third bone-patellar tendon-bone autografts with a follow-up average of 13,7 years. Between 1980 and 1991 a total of 57 patients with traumatic ACL rupture and resulting instability underwent ACL reconstruction using central-third bone-patellar tendon-bone autografts. 39 patients of these cohort (mean age 27 years) could be reached for follow-up and underwent clinical and radiological follow-up examination. Two groups were matched: group I (n=19) with an isolated ACL rupture while group II (n=20) showed intraoperatively an additional meniscal leasion. Clinical evaluation included physical examination using the IKDC score, Lysholm score, Tegener score, KT1000 test and a subjectiv satisfaction evaluation using Visual Analog Scales (VAS). In the IKDC score interpretation only 4 patients (10%) performed an A rating, 17 (44%) a B rating and 13 (33%) a C rating. 5 patients (13%) had to be rated with D in IKDC evaluation. Group A performed a slightly better result than group B. Also the Lysholm score showed no significant differences between both groups with a total value of 72 points. According to the Tegner score the total value was 4,5 points and therefore in both groups significant lower than evaluated preoperative activity level. In radiologic evaluation a considerable mismatch of femoral tunnel placement and a patella baja tendency was detected. Additional meniscal leasions increase probability of secondary osteoarthritis even in ACL reconstructed knees especially if meniscal tissue was totally or partial resected. Tunnel mismatch results in lag of range of motion followed by secondary cartilage and meniscal leasions.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/653||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4855","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008767-9","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Klinische Langzeitergebnisse nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion unter Verwendung des Patellarsehnentransplantates nach Brückner","Long term follow up after ACL reconstruction using patellar tendon autograft","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000005217","FUDISS_thesis_000000008767"