id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "3eefe8b7-7888-4ecd-a57c-ea74a8cab119","fub188/13","Birkner, Victoria","Prof. Dr. med. W. Mendling","Prof. Dr. E. R. Weissenbacher||Priv.- Doz. Dr. Dr. A.-P. Schäfer","n","2009-02-11","2018-06-07T19:30:15Z","2009-05-08T08:12:46.551Z","2009","In einer dreiarmigen Therapiestudie wurden bei 90 Patientinnen mit chronisch rezidivierender Vaginalkandidose das Rezidivverhalten der Vaginalkandidose mittels Nachweismethode Pilzkultur, die Lebensqualität (PLC) und der Gesundheitszustand (SF 36) unter drei verschiedenen Behandlungsansätzen (Apparative Heliotherapie, Vakzination mit Laktobazillusstämmen, Antimykotika Ciclopirox-Olamin) miteinander verglichen. Als Nebenzielparameter wurde die lokale Immunantwort über Zytokine IL 10, 12, 13 und IL 16 und sIGA über Blut und Vaginalsekret erfasst sowie die zelluläre Immunreaktion durch die Lymphozytensubpopulationen und Immunglobuline überprüft. Die Hauptzielvariable der Studie zeigte eine hoch signifikante Senkung (p< 0,0001) der Rezidivhäufigkeit/Jahr von 7,7 auf 2,8 Episoden/Jahr. Dieses Ergebnis war in allen drei Behandlungsgruppen ähnlich (Senkung der Rezidivrate unter Vakzination am stärksten). Die immunstimulierenden Verfahren (Heliotherapie und Vakzination) trugen zu der positiven Veränderung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität sowie der deutliche Verbesserung der körperlichen Symptomatik bei. Dieses Ergebnis spiegelte sich jedoch nur geringfügig in den immunologischen Laborparametern wider. Im Bereich Selbstmedikation gelang eine signifikante Reduktion des chronischen Medikamenteneinsatzes von 8,5 auf 2,5 Behandlungen pro Jahr. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass ein erheblicher Anteil der Disposition der Patientinnen durch psychische Faktoren geprägt war. Diese Disposition konnte unter Veränderung der Lebensqualität und des körperlichen Gesundheitszustandes deutlich stabilisiert werden und führte im Endergebnis zu einem weniger symptomatischen und zufriedeneren Studienkollektiv.","This therapy study involved 90 female patients with chronically recurrent vulvovaginal candidiasis. It compares the recurrence frequence of vaginal candidiasis via cultures, the patients’ quality of life (PLC) and state of health (SF 36) using three different therapies: heliotherapy, vaccination with lactobacillus, and antimycotica (Ciclopirox-Olamin). As a secondary variable the local immune response of Cytokine IL 10, 12, 13 and IL 16 and sIGA was measured in blood and vaginal secretion. The cellular immunological reaction was examined on lymphocytic subpopulations and immuno globulines. The principal variable of the study shows a highly significant reduction (p< 0,0001) of recurrence frequency from 7,7 to 2,8 episodes per year. This result was similar in all three treatment groups, with the most significant lowering of recurrence rate occuring under vaccination. The immunostimulating procedures (heliotherapie and vaccination) contributed to the positive change of state of health and quality of life as well as the clear improvement of physical symptomatology. However, this result is only slightly reflected in the immunological laboratory parameters. The self-medication approach achieved a significant reduction of chronic use of medication from 8,5 to 2,5 courses per year. The results of this study show that the state of mind of a substantial proportion of patients was influenced by psychological factors. It was possible to stabilise these states of mind substantially through changes in life quality and general physical state of health, which resulted finally in a less symptomatic and more content study group.","155","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6169||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10368","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009946-6","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","chronically recurrent vulvovaginal candidiasis||immunity und vulvovaginal candidiasis, cytokin IL 10, IL 12, IL 13, IL 16, sIGA||heliotherapy||vaccination with lactobacillus||state of health (SF 36) and vulvovaginal candidiasis||the patients’ quality of life (PLC) and vulvovaginal candidiasis","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Dreiarmige klinische Therapiestudie zur Behandlung der chronisch rezidivierenden Vaginalkandidose mit einer apparativen Heliotherapie im Vergleich zu einer antimykotischen Therapie (Ciclopirox-Olamin) und einer Vakzinationsbehandlung (Inaktivierte Laktobazillusstämme)","Clinical therapy study for the treatment of the chronically recurrent vulvovaginal candidiasis with three different methods: heliotherapy, antifungal treatment with antimycotics (Ciclopirox-Olamin) and vaccination with inactive lactobacillus","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000005590","FUDISS_thesis_000000009946"