id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "f8dcb055-f19a-4855-89dd-f9105fed1d48","fub188/14","Kolk, Jürgen","jkolk@web.de","Prof. Dr. Peter Steinbach","Prof. Dr. Johannes Tuchel","m","2011-12-09","2018-06-07T18:17:00Z","2012-11-26T12:26:31.871Z","2012","Die Dissertation ordnet das Wirken Walter Hammers (Hösterey) (24.5.1888 Elberfeld – 9.12.1966 Hamburg) in die Epochen seiner Zeit ein. Hammer hatte als politischer Mensch mit den enormen gesellschaftlichen auch persönliche Brüche zu verarbeiten. Als Publizist war er ein vielseitiger und komplizierter Zeitgenosse der Jugendbewegung und des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Das Pseudonym Hammer entlehnte er Nietzsches „Götzendämmerung. Oder: Wie man mit dem Hammer philosophiert“. Er schrieb über Nietzsche und interpretierte ihn als Lebensreformer und Erzieher. Als aufklärerischer Aktivist bejahte Hammer die Vielfalt und Freiheit menschlicher Existenz. Das Symbol des Fackelreiters verkündete für ihn Aufbruch und Erneuerung. Hammer gehörte zu den Visionären der Freideutschen Jugendbewegung. 1913 bekannte er sich mit ihnen im sog. Meißner-Gelöbnis zu Freiheit und Autonomie des Individuums im tragenden Netz der Gemeinschaft. Nach seiner Erfahrung als Soldat im Ersten Weltkrieg appellierte er mit seinen Zeitschriften „Junge Menschen“ und im Fackelreiter-Verlag an die Jugend, sich für die Weimarer Demokratie und den Frieden einzusetzen. 1933 emigrierte er nach Dänemark. Nach verpaßten Fluchtmöglichkeiten verhaftete dänische Polizei ihn am 21.8.1940 in Kopenhagen. Einem Selbstmordversuch folgten Auslieferung, Isolationshaft, KZ und Verurteilung wegen Hochverrat zu Zuchthaushaft, die er bis zur Befreiung am 27.4.1945 in Brandenburg/Görden verbüßte. Er blieb in Brandenburg/H., betrieb eine Auskunftsstelle für Angehörige der 1.800 in Brandenburg/Görden hingerichteten Widerstandskämpfer und wurde am 19.1.1948 Direktor des „Forschungsinstitut Brandenburg“. Hammer leistete mit seiner empirische Widerstandsforschung Pionierarbeit unter schwierigsten existentiellen und politischen Bedingungen der Nachkriegsjahre. Er dokumentierte die Einzelschicksale, deren politische Vielfalt sich zu einem facettenreichen Bild des Widerstands zusammensetzte. Er begriff die Leistungen und Opfer der Widerstandsbewegung als Erbe für ein zukünftiges Deutschland. Sein integraler Ansatz unterschied sich deutlich von der sich wandelnden Betrachtung in Ost und West. Nachdem die SED kontrollierend eingriff, flüchtete Hammer am 26.2.1950 in die Bundesrepublik. In Hamburg baute er das „Archiv Walter Hammer“ auf und forderte mit seinen Publikationen die Rehabilitation der Widerstandskämpfer, denen auch in der Bundesrepublik Mißtrauen und Verratsvorwurf begegnete. Die Rezeption seiner Forschung ist Beispiel für den unterschiedlichen Umgang mit der Widerstandsgeschichte 1933 bis 1945. Erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte Hammers Ansatz in eine neue Würdigung der breiten Vielfalt und Widersprüchlichkeit von Widerstand während des Dritten Reiches einfließen, befreit von den Verzerrungen und bisher gültigen Deutungsmustern aus beiden deutschen Staaten.","The dissertation sets life and work of Walter Hammer (Hoesterey) (May 24th 1888 Elberfeld – December 9th 1966 Hamburg) in context of German history during 20th century. As a political man he had to deal with enormous breaks in society and privat. As a publicist he was a multifaceted and difficult contemporary of the German Youth Movement and the Resistance against National Socialism. He choose the pseudonym Hammer from Nietzsches „Twilight of the Idols, or, How to Philosophize with a Hammer“. He wrote about Nietzsche and called him a proponent of life reform („Lebensreform“) and educator. As an activist he approved diversity and freedom of human life. The symbol of the torch rider meant rise and reformation to him. Hammer belonged to the visionaries of the branch „Freideutsche Jugend“ of the German Youth Movement. With them he professed freedom and autonomy of the individual in the supporting net of companionship (1913 Meissner promise). After fighting in First World War he appealed to the German youth with his periodicals „Junge Menschen“ and his „Fackelreiter Verlag“ (Torch Rider Publishing) to campaign for democracy and peace. In 1933 he emigrated to Denmark. Danish police arrested him August 21st 1940 in Kopenhagen. After trying to commit suicide Hammer was brought to Germany, where he suffered Concentration Camp and was jailed in Brandenburg/Goerden Prison of political reasons until release April 27th 1945 by soviet troops. He stayed in Brandenburg/H., informing the families of the 1.800 political prisoners put to death in Brandenburg/Goerden Prison about their fate and researching their history. From this work accrued the „Forschungsinstitut Brandenburg“ (Research Institute Brandenburg), whose director Hammer became January 19th 1948. His empirical resistance research was pioneer work during difficult existential and political conditions in the Soviet occupation zone. He documented individual fates, whose political plurality formed a multifaceted picture of the German Resistance Movement. Hammer perceived their achievement and their sacrifice as heritage for a future Germany. His integral approach was clearly different from the changing views in both German states. After Eastern Germanys SED started controlling Hammer, he took refuge in the Federal Republik February 26th 1950. In Hamburg he started research again, established the „Archive Walter Hammer“, and demanded rehabilitation of the resistance members, who were confronted with mistrust and accuse of betrayal in Western Germany. The reception of his research is a good example of different evaluation of the resistance 1933 to 1945. It was not before German reunification that Hammers approach flew into a new appreciation of the German Resistance Movement with all its facets and inconsistencies, now in a view without distortion and interpretative models from both former German states.","186 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4853||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9052","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039990-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Walter Hammer||German youth movement||resistance 1933 - 1945||resistance research||deutscheJugendbewegung||Widerstandsforschung","300 Sozialwissenschaften","Mit dem Symbol des Fackelreiters","Walter Hammer (1888 - 1966), Verleger der Jugendbewegung, Pionier der Widerstandsforschung","With the symbol of the torch rider","Walter Hammer (1888 – 1966), publisher of German youth movement, pioneer of German resistance research.","Dissertation","free","open access","Text","Politik- und Sozialwissenschaften","FUDISS_derivate_000000012481","FUDISS_thesis_000000039990"