id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "047c5f25-5292-442f-a566-34e65f7d6f46","fub188/13","Brokat, Sebastian","Prof. Dr. med. Werner Reutter","Prof. Dr. Andreas Plagemann||Dr. E. Mildenberger","n","2005-06-07","2018-06-07T17:32:20Z","2005-06-17T00:00:00.649Z","2005-06-24","2005","0\. Titelseite und Inhaltsverzeichnis 1\. Einleitung und Zielsetzung 5 1.1. Sepsis bei Erwachsenen und Neugeborenen 5 1.2. Proteasen und deren Inhibitoren 8 1.3. Zielsetzung der Arbeit 12 2\. Material und Methoden 13 2.1. Chemikalien 13 2.2. Puffer 13 2.3. Allgemeine proteinchemische Verfahren 14 2.4. Elektrophoretische Verfahren 14 2.5. Färbemethoden 16 2.6. Immunologische Verfahren 16 2.7. Chromatographische Verfahren (HPLC) 20 3\. Ergebnisse 23 3.1. Charakterisierung der Antikörper gegen Inter-a-Inhibitor 23 3.2. Reinigung von IaI aus humanem Plasma 26 3.3. Entwicklung und Optimierung des Sandwich-ELISA 31 3.4. Quantifizierung von Inter-a-Inhibitor in Plasmaproben 35 4\. Diskussion 47 4.1. Methoden zur Etablierung des ELISA 47 4.2. Inter-a-Inhibitor als diagnostischer Marker bei neonataler Sepsis 49 5\. Zusammenfassung 53 6\. Literaturverzeichnis 55 7\. Anhang 55","Zielsetzung: Aussagekräftige Tests werden benötigt, um eine Neugeborenensepsis zu erkennen und die Anzahl und Dauer unnötiger Antibiotikatherapie zu reduzieren. Wir ermittelten die normalen Inter-a-inhibitor Protein (IaIp) Werte bei Neugeborenen und den Zusammenhang zwischen den IaIp-Plasmakonzentrationen und der Sepsis bei Reif- und Frühgeborenen. Methoden: IaIp-Plasmakonzentrationen wurden mittels eines Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) in Proben von 135 gesunden Neugeborenen unterschiedlichen Gestationsalters (24-42 Wochen) gemessen. IaIp-Plasmakonzentrationen wurden ebenso von 19 Neugeborenen mit einer mikrobiologisch gesicherten Sepsis bestimmt. Ergebnisse: IaIp-Plasmakonzentrationen in Nabelschnurblut und in peripher-venösem Blut gesunder Neugeborener (525 ± 66 mg/l) waren nicht significant verschieden von den Werten ihrer Mütter (691 ± 80 mg/l). IaIp-Plasmakonzentrationen waren gleich bei Neugeborenen zwischen der 24 und 42 Schwangerschaftswoche. Es gab eine signifikante Reduktion der IaIp-Plasmakonzentration bei Neugeborenen mit einer Sepsis im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe (169 ± 126 mg/l vs 613 ± 286 mg/l, P < .0001). Schlussfolgerung: Das Gestationsalter hat keinen Einfluss auf die IaIp-Plasmakonzentration zum Zeitpunkt der Geburt. IaIp-Plasmakonzentrationen sind signifikant reduziert bei Neugeborenen mit einer bakteriellen Sepsis und könnten als diagnostischer Marker dienen um in Zukunft eine Reduktion des Antibiotikagebrauchs zu bewirken.","Objective: Adjunctive tests are needed to predict sepsis in the newborn and to lower the rate or duration of unnecessary antibiotic use. We evaluated the normal Inter-a-inhibitor protein (IaIp) values in infants and the association of plasma levels of IaIp with sepsis in term and preterm newborns. Methods: Plasma IaIp levels were measured by enzyme-linked immunosorbent assay in samples from 135 newborn infants at a wide range of gestational ages (24-42 weeks). IaIp levels were also determined in 19 infants undergoing prospective evaluation for sepsis. Results: IaIp levels in umbilical cord blood and circulating peripheral blood of healthy newborn infants (525 ± 66 mg/l) were not significantly different from the level in their mothers (691 ± 80 mg/l). IaIp levels were similar in infants between 24 and 42 weeks gestational age. There was a significant reduction in IaIp levels in infants with sepsis compared with nonseptic controls (169 ± 126 mg/l vs 613 ± 286 mg/l, P < .0001). Conclusions: IaIp levels in the blood of newborns are independent of gestational age. IaIp levels are significantly reduced in infants with bacterial sepsis and might serve as an adjunctive diagnostic marker to allow prospective reduction of antibiotic use.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3960||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8160","urn:nbn:de:kobv:188-2005001526","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","sepsis neonates ELISA inhibitors Inter-alpha-inhibitor","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Etablierung eines ELISA zum Nachweis von Inter-alpha-Inhibitor als diagnostischer Marker bei neonataler Sepsis","Inter-a-Inhibitor proteins in infants and decreased levels in neonatal sepsis","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000001570","FUDISS_thesis_000000001570","http://www.diss.fu-berlin.de/2005/152/"