id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "90c235bb-4d67-4371-a78f-285fd2779aeb","fub188/13","Groß, Anja","N.N.","N.N.","w","2014-06-22","2018-06-07T17:31:44Z","2014-05-30T10:43:32.896Z","2014","Der Anteil der getöteten Radfahrer unter den tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmern überschreitet deutlich den Anteil aller Getöteten an der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle. Wir stellen eine retrospektive Studie aus dem Sektionsgut der drei rechtsmedizinischen Institute in Berlin der Jahre 2000 bis 2009 hinsichtlich Verletzungsmuster und Unfallrekonstruktion vor; 137 tödliche Radfahrunfälle wurden analysiert. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Frühherbst an den Tagen Mittwoch und Donnerstag bei guten Tageslichtverhältnissen. In über der Hälfte der Fälle lag ein tödliches Schädel-Hirn-Trauma vor, 77% der Unfallopfer trugen keinen Schutzhelm. In etwa einem Drittel kam ein zum Tode führendes Polytrauma zur Darstellung. Etwa 35% der Verunglückten überlebten den Unfall länger als 24 Stunden. Als führender Unfallmechanismus ließ sich eruieren, dass die Radfahrer von links oder rechts abbiegenden Fahrzeugen erfasst worden waren; ein schuldhaftes Verhalten der Radfahrer lag nach Sichtung der Ermittlungsakten in der Hälfte der Unfälle vor. Die vorliegende Studie beleuchtet die Entwicklung tödlicher Radfahrunfälle in der Verkehrsdichte einer Großstadt über einen längeren Zeitraum und betont die Notwendigkeit der Einhaltung der Straßenverkehrsregeln sowie die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei der Teilnahme am Straßenverkehr.","The portion of killed bicyclists among the road users killed in an accident clearly exceeds the overall portion of killed traffic participants in the total number of traffic accidents. We present a retrospective study from the autopsies of the three forensic institutes in Berlin from 2000 to 2009 regarding injury patterns and accident reconstruction; 137 fatal bicycle accidents were analyzed. Most accidents occurred in the early autumn on Wednesdays and Thursdays with good daylight conditions. In more than 50% of cases severe traumatic brain injury was diagnosed, and more than 77% of killed bicyclists did not wear a protective helmet. In approximately a third of cases, polytrauma led to death. About 35% of the victims survived the accident longer than 24 hours. As prominent accident mechanism became clear that the cyclists had been seized by left or right bending vehicles; a culpable behavior of the cyclists was seen in half of the accidents according to police records. The present study lights up the development of fatal bicycle accidents in the density of traffic of a large city over a longer period and stresses the necessity for the adherence to traffic rules as well as the use of personal protection equipment with participation in the traffic.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3934||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8134","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095848-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","bicyclists||traffic accident||accident reconstruction||injury patterns||autopsy","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Tödliche Fahrradunfälle im Land Berlin von 2000 bis 2009","Begleitumstände, Unfallgeschehen und Todesursachen","Fatal bicycle accidents in the city of Berlin from 2000-2009","injury patterns and accident reconstruction","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000014758","FUDISS_thesis_000000095848"