id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "a8082480-8f51-4443-935b-ca31c53f5a6d","fub188/13","Sander, Annika Wanda Dora","N.N.","N.N.","w","2015-02-27","2018-06-07T17:26:53Z","2015-02-20T12:18:55.048Z","2015","Einleitung: Die TASH mit Alkohol konnte sich als eine sehr effektive Therapie für Patienten mit HOCM weltweit etablieren. Durch die Intervention wird jedoch häufig die Entwicklung eines AVB III° mit konsekutiver Indikation zur Schrittmacherimplantation erzeugt. Die TASH mit Polyvinylalkohol- Schaumpartikeln stellt eine katheterinterventionelle Therapieoption für Patienten mit schwerer Symptomatik dar. Deshalb soll diese Arbeit dazu dienen diese Methode hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen. Methodik: In dieser Studie berichten wir über 49 Patienten mit HOCM, die im Zeitraum zwischen 1998 und 2009 in der Abteilung für Innere Medizin/Kardiologie (Deutsches Herzzentrum Berlin) mittels TASH mit PVA- Schaumpartikeln behandelt wurden. Unsere Studie gibt sowohl eine umfassende Übersicht über interventionelle Daten, Akut- und Langzeitergebnisse, als auch über Komplikationen, ereignisfreies Überleben und die Überlebensrate. Ergebnisse: Während der Intervention wurden durchschnittlich 1,8 Septaläste mit PVA-Schaumpartikeln der Größe 150 μm bis 250 μm embolisiert (Contour Emboli; Boston Scientific). Nach der Intervention stieg die maximale CK auf durchschnittlich 414,4 U/l mit einem mittleren CK-MB-Anteil von 64,8 U/l. Der invasiv in Ruhe bestimmte Herzgradient konnte um 81,6% reduziert werden (p < 0,0001). Die Krankenhaus- und 30-Tage-Mortalität betrugen 0%. Des Weiteren konnten in den Nachkontrollen eine signifikante Reduktion der NYHA-Klasse, des LVOTG und der IVSed nachgewiesen werden. Außerdem kam es bei keinem Patienten zu einem AVB III° mit konsekutiver Schrittmacherimplantation. 23,3% der Patienten (n = 10) hatten eine oder mehrere Reinterventionen mittels TASH mit PVA-Schaumpartikeln. Die kumulative 1-und 5-Jahres-Überlebensrate nach TASH lag bei 97,4%. Schlussfolgerung: Anhand unserer Daten wird ersichtlich, dass es sich bei der TASH mit Polyvinylschaum-Partikeln um eine sichere und erfolgreiche Methode handelt, die den LVOTG reduziert und die Symptome der Patienten verbessert. Interessanterweise kam es zu keinen durch das Verfahren induzierten hochgradigen AV-Blockierungen und demzufolge waren auch keine Schrittmacher-Implantationen notwendig. Um jedoch unsere Ergebnisse zu bestätigen, sind prospektive, randomisierte Studien unerlässlich, um die möglichen Vorteile der TASH mit PVA-Schaumpartikeln gegenüber der TASH mit Alkohol beurteilen zu können.","Introduction: TASH using alcohol is established as a highly effective procedure in the treatment of patients with HOCM worldwide. However there is often produced a complete heart block with need of permanent pacemaker implantation by the procedure. TASH using polyvinyl alcohol foam particles represents a catheter-based therapeutic option in severely symptomatic patients. Therefore this study sought to determine the outcome of this procedure regarding safety and efficacy. Methods: This is the report of 49 patients with HOCM treated by TASH using PVA foam particles in the department of Internal Medicine/Cardiology (German Heart Institute Berlin) between 1998 and 2009. Our analysis gives a comprehensive overview of interventional data, acute- and long-term results as well as complications, event-free survival and survival rate. Results: During the procedure a total amount of 150 to 250 microns of PVA foam particles was injected on average 1,8 septal arteries (Contour Emboli; Boston Scientific). On average, post procedural serum CK peaked at 414,4 U/L and CK-MB to 64,8 U/L. The resting pressure gradient (invasive assessment) was significantly reduced by 81,6% (p < 0,0001). There was no in-hospital mortality or early mortality (within 30 days). In addition during follow-up time patients had a significant reduction of NYHA functional class, LVOTG and IVS thickness. Furthermore no complete heart block with need of permanent pacemaker implantation occurred. Repeat TASH procedures using PVA foam particles were needed in 10 patients (23,3%). The cumulative 1- and 5-year survival rate after TASH were 97,4%. Conclusion: Our data shows that TASH using PVA foam particles successfully and safety relieves LVOTG and improves symptoms of patients. Interestingly there were no TASH-induced AV- conduction disturbances with need of permanent pacemaker implantation. However to confirm our results prospective randomized trials are necessary to evaluate potential benefits of TASH using PVA foam particles over TASH using alcohol.","106","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3844||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8044","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098133-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Cardiology||HOCM||TASH||PVA alcohol foam particles","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Ergebnisse der Transkoronaren Ablation der Septumhypertrophie mit Polyvinylalkohol-Schaumpartikeln in der Behandlung der Hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie","Results of transcoronary ablation of septal hypertrophy using Polyvinyl alcohol foam particles in the treatment of Hypertrophic Obstructive Cardiomyopathy","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000016263","FUDISS_thesis_000000098133"