id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format,refubium.affiliation "2615168c-1376-41d9-9702-ab6f95687221","fub188/13","Jung, Zoé","N.N.","N.N.","female","2022-11-25","2022-11-24T13:27:36Z","2022-11-24T13:27:36Z","2022","Suizidales Verhalten stellt weltweit ein ernst zu nehmendes Problem dar. Vor allem psychiatrische Erkrankungen, insbesondere die Depression, gelten dabei als Hauptrisiko-faktoren. Lithium, welches unter anderem in der Therapie der uni- und bipolaren Störung eingesetzt wird, zeigt in Langzeitstudien einen antisuizidalen Effekt sogar unabhängig von einer rezidivprophylaktischen oder antidepressiven Wirkung. Ob Lithium auch akut antisuizidal wirkt, wurde bislang kaum untersucht. Deshalb war das Ziel der vorliegenden Arbeit die antisuizidale Wirkung von Lithium in der Akutbehandlung zu untersuchen. Dazu wurden 230 Patienten mit einer unipolaren Depression, die nach unzureichendem Ansprechen auf eine Monotherapie mit Antidepressiva (AD) eine Lithiumaugmentation (= Hinzugabe von Lithium zu einem Antidepressivum; LA) erhielten, über einen Zeitraum von vier Wochen zu jeweils drei Messzeitpunkten untersucht (Lithium-Gruppe). Die Kotrollgruppe wurde aus einer vergleichbaren Studie generiert und bestand aus 371 Patienten mit unipolarer Depression, die über vier Wochen eine Monotherapie mit AD erhielten (AD-Monotherapie-Gruppe). Die Suizidalität wurde im Selbst- und Fremdbericht mittels der Hamilton-Skala (HAMD-17) und dem Beck-Depressions-Inventar (BDI II) erfasst. Die statistische Analyse wurden mit einem linearen gemischten Modell durchgeführt. Es zeigte sich ein signifikanter Abfall der Suizidalität unter LA (p < .001), der nach Korrektur für den Rückgang der depressiven Symptomatik nicht mehr vorhanden war. Im Gruppenvergleich zwischen der Lithium-Gruppe und der AD-Monotherapie-Gruppe zeigte sich ein signifikant stärkerer Abfall der Suizidalität in der AD-Monotherapie-Gruppe (p < .001). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten nicht darauf hin, dass Lithium in der Akutbehandlung der Depression einen antisuizidalen Effekt unabhängig von der anti-depressiven Wirkung hat. Weiterhin ergibt sich bezüglich einer antisuizidalen Wirksamkeit in der Akutbehandlung der Depression kein Hinweis auf einen Vorteil der LA im Vergleich zur AD-Monotherapie. Limitationen bestehen im sekundären Charakter der Analyse und einer Kontrollgruppe, die aus einer anderen Studie stammt. Eine Prüfung dieser vorläufigen Ergebnisse in einer randomisiert kontrollierten Studie wird empfohlen.","Suicidal behaviour is a serious problem worldwide. Psychiatric diseases, especially depression, are considered as the main risk factors. Lithium, which is used in the ther-apy of unipolar and bipolar disorder, shows an antisuicidal effect in long-term studies even independently of the antidepressant and relapse prophylactic effect. Whether lithium also has an acute antisuicidal effect has hardly been investigated so far. There-fore, the aim of the present study was to investigate the antisuicidal effect of lithium in acute treatment. For this purpose, 230 patients with unipolar depression receiving lithium augmenta-tion (= addition of lithium to an antidepressant; LA) after an insufficient response to monotherapy with antidepressants (AD), were examined over a period of four weeks at three measurement points (Lithium-Group). 371 Patients with major depressive disorder receiving AD monotherapy for four weeks were taken from another compara-ble study and served as control group (AD-Monotherapy-Group). Suicidality was as-sessed in other-report and self-report using the Hamilton scale (HAMD-17) and the Beck Depression Inventory (BDI II). Statistical analysis was performed using a linear mixed model. There was a significant decrease in suicidality during LA (p < .001), which was no longer present after controlling for the decrease in depressive symptoms. Group com-parison between Lithium-Group and AD-Monotherapy-Group revealed a significantly greater decrease in suicidality in the AD-Monotherapy-Group (p < .001). The results of the present study do not suggest that lithium has an antisuicidal effect in the acute treatment of depression independent of its antidepressant effect. Further-more, we found no evidence for an advantage of LA compared to AD monotherapy regarding an antisuicidal effect in the acute treatment of depression. Limitations in-clude the retrospective character of the analysis of this prospective cohort and that the control group was taken from a different study. We recommend to replicate our prelim-inary findings in a randomized controlled trial.","81","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35671||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35386","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35671-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","suicide||lithium||depression","Der Einfluss der Lithiumaugmentation auf Suizidalität in der Akutbehandlung der unipolaren Depression","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin"