id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "f4425dcc-3b9e-48e4-a9ef-b50fa0b47157","fub188/13","Astner, Susanne","Prof. Dr. med. E. Stockfleth","Prof. Dr. med. M. Volkenandt||Prof. Dr. med. H. Merk","n","2008-11-21","2018-06-07T17:12:48Z","2008-10-28T10:14:44.582Z","2008","Hintergrund: Die Unterscheidung eines allergischen (AKE) von einem toxisch- irritativen (IKE) Kontaktekzem ist für die weitere einzuleitende Diagnostik und Therapie von essentieller Bedeutung für den Patienten und den behandelnden Arzt. Neben der klinischen Beurteilung stellt sich die klare Abgrenzung dieser Erkrankungen voneinander sowohl histologisch als auch immunologisch äußerst schwierig dar. Eine Abgrenzung dieser epidemiologisch und arbeitsmedizinisch hochrelevanten Erkrankungen ist jedoch nicht zuletzt für den Patienten von fundamentaler Konsequenz. Die Reflektanz-konfokale Mikroskopie (RCM) erlaubt die optische Untersuchung von entzündlichen und proliferativen Hautveränderungen in-vivo und in Echtzeit, wobei oberflächlich dermale und epidermale Strukturen in-vivo und in hoher Auflösung zur Darstellung kommen. Ziel: Die systematische Untersuchung des allergischen und toxisch-irritativen Kontaktekzems mit dem RCM zur Untersuchung 1) des kinetischen Verlaufs 2) ethnischer Einflüsse auf die Entstehung des irritativen Kontaktekzems sowie 3) die Beurteilung der Sensitivität und Spezifität einzelner RCM-Parameter. Methodik: 44 Patienten mit der Voranamnese eines Kontaktekzems nahmen an der klinischen Studie teil. Analog zur Routinehistologie wurden die folgenden Parameter definiert und dokumentiert: Spongiose, Exozytose, Vesikelbildung und Nekrose der Epidermis; Kohäsionsverlust und Strukturdefekte des Stratum corneum; Blutgefäßerweiterung und das Vorhandensein und Ausmaß eines superfiziellen, perivaskulären Infiltrats. Ergebnisse: Das akute AKE ist durch die Ausbildung von Mikrovesikeln, Spongiose und Exozytose definiert. Beim akuten IKE hingegen stehen exogen induzierte Strukturdefekte des Stratum corneums, ausgedehnte intraepidermalen Nekrosen sowie eine regenerative Hyperproliferation im Vordergrund. Die Untersuchung des kinetischen Verlaufs zeigte eine raschere Regeneration des IKE im Vergleich zum AKE. Das Ergebnis dieser Studie ergab Hinweise für eine erhöhte Empfindlichkeit von Patienten mit Fitzpatrick Lichttyp I-III im Vergleich zu Lichttyp V-VI für die Entstehung eine IKE. Die statistische Analyse ergab eine Sensitivität von über 95% und eine Spezifität von 90 % für ausgesuchte RCM Parameter. Zusammenfassung: Das RCM erlaubt die non-invasive Differenzierung des akuten Kontaktekzems und stellt damit eine viel versprechende, ergänzende Methode zur Diagnostik des akuten Kontaktekzems dar. Im Gegensatz zur Routinehistologie ist mit Hilfe der RCM auch die Darstellung dynamischer entzündlicher Prozesse möglich. Die klinische Anwendbarkeit und der Routineeinsatz in der allergologischen Diagnostik bleiben derzeit jedoch noch Zustand klinischer Studien.","Background The differentiation of allergic and irritant contact dermatitis is of fundamental importance for patients and physician with respect to respective diagnosis and therapy. Besides clinical examination, the distinction remains difficult even on histological and immunological grounds. The distinction of this epidemiologically and occupationally relevant disease however is of fundamental relevance for affected patients. Reflectance confocal microscopy (RCM) permits an optical evaluation of inflammatory and proliferative skin disorders in-vivo and in real-time, whereby superficial dermal and epidermal structures may be visualized in-vivo and in high resolution. Goal: A systematic Analysis of allergic and irritant contact dermatitis using RCM to evaluate 1) the kinetic evolution 2) ethnic susceptibility to irritant contact dermatitis and 3) to test the sensitivity and specificity of selected RCM parameters. Materials and methods: 44 patients with a prior history of contact dermatitis participated in this clinical study. The following parameters have been evaluated in correlation with routine histology spongiosis, exocytosis, vesicle formation und intraepidermal necrosis, loss of stratum corneum cohesiveness and structural defects of the stratum corneum; blood vessel dilatation and the presence and degree of a superficial perivascular infiltrate. Results: Allergic contact dermatitis is characterized by microvesicle formation, spongiosis and exocytosis. Acute irritant contact dermatitis on the other side is defined by exogenously induced structural defects at the level of the stratum corneum, extensive intraepidermal necrosis and regenerative hyperproliferation. The evaluation of the kinetic evolution demonstrated a shorter recovery of irritant contact dermatitis compared to allergic contact dermatitis. The results of this study indicated an increased susceptibility of patients with Fitzpatrick skin phototypes I-III when compared to phototypes V-VI for the development of irritant contact dermatitis. Statistical analysis showed sensitivity values of 95% and specificity values of 90 % for selected RCM Parameter. Summary: RCM permits a non-invasive differentiation of acute contact dermatitis and represents a promising adjunctive device for non-invasive diagnosis of acute contact eczema. In contrast to routine histology RCM also permits a visualization of dynamic skin processes. The clinical applicability and the routine implementation in contact dermatitis diagnosis is presently the subject of ongoing studies.","57","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3553||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7753","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005772-3","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","In-vivo Reflektanz konfokale Mikroskopie zur non-invasiven Diagnostik des akuten Kontaktekzems","In-vivo Reflectance Confocal Microscopy ofr non-invasive Diagnosis of acute Contact Dermatitis","Dissertation","free","open access","Text||Bild","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000004542","FUDISS_thesis_000000005772"