id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[de],dc.title.translatedsubtitle[de],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "fb9eacb0-b741-4bc5-b1b9-c1410c222cbe","fub188/13","Wilcken, Andrea","andreawilcken@googlemail.com","N.N.","N.N.","w","2013-10-25","2018-06-07T17:12:43Z","2013-10-17T10:44:55.661Z","2013","Background: Medical male circumcision is now part of a comprehensive approach to HIV prevention. It has been shown that awareness of the protective effect of male circumcision leads to high acceptability towards the introduction of medical male circumcision services within countries. The objective of this survey was to identify factors determining awareness of male circumcision for HIV prevention. Methods: We interviewed 452 participants (267 adults >24 years of age; 185 youths 14-24 years) living in three rural Ugandan districts in 2008. Using a standardized questionnaire, we assessed socio-demographic parameters, awareness of MC for HIV prevention, general beliefs/attitudes regarding MC and MC status. Determinants for awareness of MC for HIV prevention were examined with multiple logistic regression models. Results: Out of all adults, 52.1% were male (mean ± SD age 39.8 ± 11 years), of whom 39.1% reported to be circumcised. Out of all youths, 58.4% were male (18.4 ± 2.5), 35.0% circumcised. Adults were more aware of MC for HIV prevention than youths (87.1% vs. 76.5%; p = 0.004). In adults, awareness was increased with higher educational level compared to no school: primary school (adjusted OR 9.32; 95%CI 1.80-48.11), secondary (5.04; 1.01-25.25), tertiary (9.91; 0.76-129.18), university education (8.03; 0.59-109.95). Younger age and male sex were further significant determinants of increased awareness, but not marital status, religion, district, ethnicity, employment status, and circumcision status. In youths, we found a borderline statistically significant decrease of awareness of MC for HIV prevention with higher educational level, but not with any other socio-demographic factors. Conclusions: Particularly Ugandans with low education, youths, and women, playing an important role in decision making of MC for their partners and sons, should be increasingly targeted by information campaigns about positive health effects of MC.||Hintergrund: Männliche Beschneidung ist mittlerweile Teil präventiver Strategien für HIV geworden. Die Kenntnis dieses protektiven Effekts führt zu hoher Akzeptanz gegenüber der Einführung männlicher Beschneidung im Rahmen der medizinischen Versorgung. Ziel dieser Studie war die Bestimmung von Faktoren, die mit der Kenntnis des Zusammenhangs von männlicher Beschneidung und HIV Prävention assoziiert sind. Methoden: Wir interviewten 452 Teilnehmer (267 Erwachsene >24 Jahren; 185 Jugendliche zwischen 14-24 Jahren) aus drei verschiedenen ländlichen Regierungsbezirken Ugandas im Jahre 2008. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurden soziodemogaphische Charakteristika, die Kenntnis des Zusammenhangs zwischen männlicher Beschneidung und HIV- Prävention, allgemeine Einstellungen bezüglich männlicher Beschneidung erhoben. Einflussfaktoren über die Kenntnis des Zusammenhangs zwischen männlicher Beschneidung und HIV Prävention wurden mittels multipler logistischer Regressionsmodelle untersucht. Ergebnisse: Von allen erwachsenen Studienteilnehmern waren 52,1% männlich (mittleres Alter ± Standardabweichung 39,8 ± 11Jahre), 39,1% der Männer waren beschnitten. Von den jugendlichen Teilnehmern waren 58,4% männlich (18,4 ± 2,5), davon 35% beschnitten. Erwachsene kannten häufiger als Jugendliche den Zusammenhang zwischen männlicher Beschneidung und HIV-Prävention (87,1% vs. 76,5%; p = 0,004). In der Gruppe der Erwachsenen war die Kenntnis des Zusammenhangs bei höherem Bildungsniveau im Vergleich zu keinerlei Schulbildung erhöht: Teilnehmer nur mit Grundschulbildung (adjustierte OR 9.32; 95%CI 1.80-48.11), nur mit Hauptschulbildung (5.04; 1.01-25.25), mit Abitur (9.91; 0.76-129.18), und mit Hochschulbildung (8.03; 0.59-109.95). Die Kenntnis des Zusammenhangs zwischen männlicher Beschneidung und HIV-Prävention war statistisch signifikant besser bei männlichen und bei jüngeren Teilnehmern, jedoch zeigte sich kein Zusammenhang für Familienstand, Religion, Regierungsbezirk, Ethnie, Beschäftigungsstatus und Beschneidungsstatus. Bei Jugendlichen zeigte sich ein statistisch grenzwertig signifikant geringeres Wissen über den Zusammenhang zwischen männlicher Beschneidung und HIV-Prävention bei Teilnehmern mit höherem Bildungsniveau, jedoch nicht in Bezug auf andere untersuchte soziodemographische Faktoren. Schlussfolgerung: Insbesondere Ugander mit niedrigem Bildungsstand, Jugendliche sowie Frauen, die eine wichtige Rolle bei der Entscheidung bezüglich männlicher Beschneidung für ihre Partner und Söhne spielen, sollten verstärkt durch Informationsveranstaltungen über die positiven gesundheitlichen Effekte männlicher Beschneidung aufgeklärt werden.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3550||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7750","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095262-0","eng","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","male circumcision||HIV||primary prevention||cross-sectional survey||Uganda","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Male circumcision for HIV prevention – assessing awareness among people living in rural Uganda","Die Kenntnis von Jugendlichen und Erwachsenen in ländlichen Gegenden Ugandas über männliche Beschneidung zur Prävention von HIV","eine Querschnittsstudie","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000014148","FUDISS_thesis_000000095262"