id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "7e05f5f1-72bb-4e5c-a547-612ac6cf9046","fub188/13","Morris, Daniel Armando","danielmorris19@hotmail.com||daniel-armando.morris@charite.de","Prof. Dr. med. W. Haverkamp","Prof. Dr. med. M. Wiedmann||Priv.-Doz. Dr. med. C. Optiz","m","2013-06-23","2018-06-07T17:10:06Z","2013-05-23T08:50:37.717Z","2013","Zielstellung: Das Ziel meiner Studie war es, die Hypothese zu überprüfen, dass Patienten mit Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFNEF) zu einem hohen Prozentsatz eine myokardiale systolische und diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels (LV), des rechten Ventrikels (RV), und des linken Atriums (LA) aufweisen, welche in den symptomatischen Status dieser Patienten verwickelt sein könnte. Methoden: Um meine Hypothese zu validieren, habe ich bei 201 Patienten mit HFNEF und bei 364 asymptomatischen Kontrollpatienten ähnlichen Alters, Geschlechts und LVEF, die in der Charité Campus Virchow im Zeitraum vom April 2009 bis zum April 2011 stationär behandelt wurden, eine Transthorakale Echokardiographie durchgeführt. Ergebnisse: Die LV, RV, und LA longitudinale diastolische und systolische Funktion war bei Patienten mit HFNEF signifikant eingeschränkter als bei asymptomatischen Patienten (alle p < 0.0001). In diesem Zusammenhang war die Prävalenz von LV, RV, und LA longitudinaler systolischer und diastolischer Dysfunktion bei Patienten mit HFNEF sehr hoch (d.h., 80% und 60%; 75% und 48%; 65.5% und 28.5%; bzw.). Darüber hinaus wiesen Patienten mit longitudinaler systolischer und diastolischer Dysfunktion des RV, LV, und LA einen schlechteren Symptomatikstatus als Patienten mit normaler RV, LV, und LA Funktion auf. Schlussfolgerungen: Dementsprechend habe ich darauf hingewiesen, dass HFNEF nicht nur eine Störung mit isolierter LV diastolischer Dysfunktion, sondern eine Krankheit mit komplexen systolischen Abnormitäten des LV, RV und LA ist. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann die Wiederherstellung einer systolischen und diastolischen longitudinalen Dysfunktion des LV, RV, und LA bei HFNEF die Symptome dieser Patienten verbessern. So sieht meine Forschung neue pathophysiologische Erkenntnisse und damit potenzielle therapeutische Wege für diese komplexe Krankheit, für die bisher keine wirksamen Therapien existieren, vor.","Objectives: The aim of this study was to test the hypothesis that patients with heart failure with normal left ventricular (LV) ejection fraction (HFNEF) have a high rate of myocardial systolic and diastolic dysfunction of the left ventricle (LV), right ventricle (RV), and left atrium (LA) which is associated with the symptomatic status of these patients. Methods: In order to validate this hypothesis, 201 patients with HFNEF and 364 asymptomatic subjects of similar age, gender, and LV ejection fraction, who were admitted in der Charité Campus Virchow between April 2009 to April 2011, were studied using two-dimensional speckle-tracking echocardiography. Results: The longitudinal systolic and diastolic function of the LV, RV, and LA was significantly more impaired in patients with HFNEF than in asymptomatic patients (all p < 0.0001). In this regard, the rate of longitudinal systolic and diastolic dysfunction of the LV, RV, and LA in patients with HFNEF was very high (namely, 80% and 60%; 75% and 48%; 65.5% and 28.5%; respectively). In relation to these findings, patients with both systolic and diastolic longitudinal dysfunction of the LV, RV, and LA presented worse symptomatic status than those with normal longitudinal function of the LV, RV, and LA. Conclusions: This study has highlighted that HFNEF is not only a disease with isolated LV diastolic dysfunction, but a disorder with complex systolic and diastolic abnormalities of the LV, RV, and LA. Accordingly, on the basis of these findings, the restoration of the longitudinal systolic and diastolic dysfunction of the LV, RV, and LA in HFNEF could help to improve the symptomatology of these patients. Thus, this research provides new pathophysiological insights and thereby potential therapeutic pathways for this complex disease for which, so far, no effective therapies exist.","52","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3502||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7702","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093937-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Heart failure||speckle tracking echocardiography||longitudinal strain","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Myokardiale systolische und diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels, rechten Ventrikels und linken Atriums in Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion","Myocardial systolic and diastolic dysfunction of the left ventricle, right ventricle, and left atrium in heart failure with normal left ventricular ejection fraction","Dissertation","free","open access","Text||Bild","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000013189","FUDISS_thesis_000000093937"