id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format,refubium.affiliation "80e344ce-67f1-4ef9-a20d-ff871179841e","fub188/13","Kemmer, Miriam","N.N.","N.N.","female","2022-06-26","2022-06-24T07:15:00Z","2022-06-24T07:15:00Z","2022","Es gibt eine Assoziation zwischen veränderter körperlicher Aktivität und der kurz- und langfristigen Gewichtsentwicklung von Patienten mit Anorexia nervosa (AN). Die Daten in der Literatur bezüglich der Assoziation, die verschiedene Intensitätsstufen von körperlicher Aktivität mit dem Gewichtsverlauf haben, weisen unterschiedliche Ergebnisse auf. Ziel dieser Studie war es, die körperlichen Aktivitätsmuster bei jugendlichen Patientinnen mit AN und deren Assoziation mit dem Gewichtsverlauf objektiv zu messen. Ebenso wurde die Assoziation zwischen den verschiedene Intensitätsstufen von körperlicher Aktivität und dem Gewichtsverlauf erfasst. Darüber hinaus wurde analysiert, ob es innerhalb der untersuchten Gruppe von Patientinnen mit AN Subgruppen, bezogen auf das Bewegungsverhalten, gab. (2) Methodik: Die körperliche Aktivität wurde bei 47 jugendlichen Patientinnen mit AN bei Aufnahme in ein stationäres Therapieprogramm und bei 25 dieser Patientinnen erneut bei einer Folgemessung (4 Wochen nach Entlassung) mittels des SenseWearTM Pro3 Armbands gemessen. Ebenso wurde die körperliche Aktivität von 20 gesunden, weiblichen, im Alter vergleichbaren, jugendlichen Kontrollprobandinnen erfasst. Die folgenden Kategorien für körperliche Aktivität wurden durch Bereiche von metabolischen Äquivalenten (MET) definiert: sitzendes Verhalten (≥1,1 bis ≤1,8 METs), leichte körperliche Aktivität (>1,8 bis <3 METs), mittelschwere körperliche Aktivität (≥3 METs bis <6 METs), schwere körperliche Aktivität (≥6 METs) und körperliche Aktivität mit hoher Intensität (mittelschwere körperliche Aktivität + schwere körperliche Aktivität). (3) Ergebnisse: Leichte körperliche Aktivität war bei Patientinnen mit AN bei Aufnahme signifikant höher als bei gesunden Kontrollprobandinnen (103 vs. 55 min/Tag, p<0,001). Die leichte körperliche Aktivität von Patientinnen mit AN nahm im Laufe der Zeit von 103 auf 90 min/Tag ab (p=0,008), blieb jedoch auch weiterhin im Vergleich zu den gesunden Kontrollprobandinnen erhöht (p=0,006). Patientinnen mit hoher leichter körperlicher Aktivität bei Aufnahme (n=12) zeigten weiterhin erhöhte leichte körperliche Aktivitätswerte bei der Folgemessung (p=0,003). Hohe leichte körperliche Aktivität bei der Aufnahme war mit einer höheren stationären prozentualen BMI-Zunahme (18,2% ± 10,0% vs. 12,0% ± 9,7%, p=0,037), aber auch mit einer poststationären Abnahme des prozentualen BMI (−2,3% ± 3,6% vs. 0,8% ± 3,6%, p=0,045) assoziiert. Körperliche Aktivität mit hoher Intensität bei Aufnahme war mit einer niedrigeren stationären prozentualen BMI-Zunahme assoziiert (13,4% ± 8,5% vs. 21,3% ± 9,7%, p=0,045), hatte jedoch keine Assoziation mit dem poststationären Gewichtsverlauf. (4) Schlussfolgerung: Es gibt eine Assoziation zwischen körperlichen Aktivitätsmustern und dem Gewichtsverlauf bei jugendlichen Patientinnen mit AN. Erhöhte leichte körperliche Aktivität nahm im stationären Behandlungsverlauf ab, blieb jedoch auch bei der Folgemessung im Vergleich zu gesunden Kontrollprobandinnen erhöht.","Next to eating behaviour, physical activity patterns are altered in patients with anorexia nervosa (AN), and physical activity is associated with the short and long-term weight trajectory of patients with AN. Varying results on how physical activity is associated with the outcome of patients with AN have been reported in literature. This study aimed to objectively characterize physical activity patterns and their association with weight trajectories in female adolescent patients with AN. Further, the study aimed to evaluate the association between different intensities of physical activity and the weight development and whether subgroups of patients with AN exhibited specific physical activity pattern (2). Methods: Physical activity was assessed in 47 female adolescent patients with AN on admission to inpatient treatment and in 25 of these patients at a follow-up assessment (four weeks after discharge) using the SenseWearTM Pro3 armband. Additionally, the physical activity patterns of 20 female age-matched healthy controls were assessed. The following physical activity categories were defined by metabolic equivalent (MET) ranges: sedentary behaviour (≥1.1 to ≤1.8 METs), light (>1.8 to <3 METs), moderate (≥3 METs to <6 METs), vigorous (≥6 METs), and high-level physical activity (moderate physical activity + vigorous physical activity). (3) Results: Light physical activity on admission was significantly higher in patients with AN than in controls (103 vs. 55 min/day, p<0.001). Light physical activity in patients with AN decreased over time from 103 to 90 min/day (p=0.008), but remained elevated in comparison to healthy controls at the follow-up assessment (p=0.006). Elevated light physical activity levels in patients with AN persisted over time, and patients with AN with higher admission light physical activity (n=12) still expressed elevated light physical activity levels at follow-up (p=0.003). High light physical activity at the first study assessment was associated with a higher inpatient BMI percentage gain (18.2% ± 10.0% vs. 12.0% ± 9.7%, p=0.037), but with a BMI percentage change loss between discharge and follow-up (−2.3% ± 3.6% vs. 0.8% ± 3.6%, p= 0.045). High-level physical activity at first study assessment was associated with a lower inpatient BMI percentage change (13.4% ± 8.5% vs. 21.3% ± 9.7%, p=0.045), but had no association with the outpatient BMI percentage change. (4) Conclusion and outlook: There is an association between physical activity patterns and weight trajectory in adolescent patients with AN and while light physical activity decreased over time, time spent in light physical activity remained elevated in comparison to healthy controls at the follow-up assessment. A better understanding of changes in physical activity patterns in patients with AN might lead to better treatment options and outcomes.","67","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33700||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33420","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33700-6","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Anorexia nervosa||weight||physical activity||objective||exercise||BMI","Objektive Erfassung von körperlichen Aktivitätsmustern bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia nervosa und deren Assoziation mit dem Gewichtsverlauf","Objective assessment of physical activity patterns in adolescent patients with Anorexia Nervosa and their association with weight trajectory","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin"