id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "4ae56e9e-b02b-4b27-89d5-65062a8d3575","fub188/13","Pfiel, Sascha","Priv.-Doz. Dr. med. G. Matziolis","Priv.-Doz. Dr. med. D. Kendorff||Priv.-Doz. Dr. med. C. Tibesku","m","2011-06-05","2018-06-07T17:03:26Z","2011-05-25T08:10:02.787Z","2011","In der vorliegenden Studie wurde eine neue Rotationsachse, welche intraoperativ durch ein Navigationssystem aufgrund der intraoperativ erfassten Kinematik errechnet wurde, auf seine Anwendbarkeit überprüft. Die sogenannte funktionelle Femurrotationsachse ließ sich bei allen erfassten und auswertbaren Probanden berechnen und zeigte sich im Vergleich zu den traditionellen Rotationsachsen als mindestens gleichwertig. In Bezug zur TEA und zur Whiteside-Line fand sich eine signifikant geringere Streubreite, in Bezug zur PCL und den Beugespalt fanden sich keine signifikanten Unterschiede. Bei angewendeter MIS-Technik konnte eine korrekte Rotationspositionierung der Femurkomponente von 89,3 % erreicht werden. Dies ist besser als in der Literatur für konventionelle Zugänge beschrieben. Die Verwendung eines Navigationssystems unter Benutzung aller Achsen scheint eine Reduktion der Fehlpositionierung zu fördern.","In this study, a new axis of rotation, which was calculated by a navigation system under the intraoperatively covered kinematics intraoperatively was examined for its applicability. The so-called functional rotation axis was calculated in all covered and valuable volunteers and was compared to the traditional rotation axes as at least equivalent. In relation to the TEA, and to the Whiteside-line, a significantly lower spread width was, in relation to the PCL and the flexion gap, no significant differences were found. Applied technique of MIS, a correct rotation positioning of the Femurkomponente of 89.3% has been achieved. This is better than reported in the literature for conventional approaches. Use a navigation system using all axes seems to promote a reduction of wrong position.","79","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3337||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7537","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022194-2","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","humans||arthroplasty||knee replacement||knee joint||knee prosthesis||knee joint surgery||femurrotation||prospective studies","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Die funktionelle Femurrotationsachse","prospektive Studie zur Anwendbarkeit einer kinematischen Femurrotationsachse unter Anwendung eines Navigationssystems in der Knieendoprothetik","The functional rotation axis of the femur","prospective study on the applicability of a kinematic femur rotation axis using a navigation system total knee arthroplasty","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000009306","FUDISS_thesis_000000022194"