id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format,refubium.affiliation "81836bd3-8a96-44fc-82c7-27dc17c76b4c","fub188/13","Arntz, Laura Christiane","N.N.","N.N.","female","2022-03-04","2022-03-03T12:39:57Z","2022-03-03T12:39:57Z","2022","Stürze sind mit der häufigste Vorstellungsgrund älterer Patienten in der Notaufnahme. Ein Drittel aller Patienten über 65 Jahre stürzt im Verlauf eines Jahres. 30-50% der Patienten, die das medizinische System kontaktieren, müssen stationär aufgenommen werden. Ein Sturz geht mit einem deutlich erhöhten Risiko einher, langfristig pflegebedürftig zu werden: bis zu 50% der Patienten müssen nach einem stationären Aufenthalt in ein Pflegeheim. Zudem weisen diese Patienten eine hohe Mortalität auf: bis zu 12% der Patienten sterben während des stationären Aufenthaltes, bis zu 22% innerhalb eines Jahres nach Sturzereignis. Die Notaufnahmen sind erster Anlaufpunkt bei der Versorgung älterer Sturzpatienten. Dort fallen die wesentlichen Entscheidungen über den weiteren Verlauf. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung von Folgeverletzungen. Eine Assoziation von Stürzen mit kardiovaskulären Erkrankungen ist bekannt. Jedoch gibt es bisher kaum Informationen darüber, welche Rolle eine akute kardiovaskuläre Morbidität bei nicht- synkopalen Sturzereignissen älterer Patienten spielt. Im Rahmen einer multizentrischen, prospektiven Observationsstudie („FUKNO - falls of unknown origin“) an ≥ 65-jährigen Patienten mit nicht-synkopalem Sturz in der Notaufnahme wurden prospektiv die Berliner Patienten bezüglich des Vorliegens einer kardiovaskulären Morbidität untersucht. Hierfür wurde bei allen Patienten (n=65) ein Elektrokardiogramm und bei einem Teil der Patienten (n=35) zusätzlich eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt. Zudem wurde der klinische Verlauf dieser Patienten über ein Jahr nach der Vorstellung in der Notaufnahme untersucht. Bei 14 der 65 Patienten fanden sich akute kardiovaskuläre Erkrankungen, darunter lebensbedrohliche, dringlich behandlungsbedürftige Krankheitsbilder wie atrioventrikulärer Block Grad III, Schlaganfall und hochgradige Aortenklappenstenose. Die Hälfte der Diagnosen konnte allein mit Hilfe des Elektrokardiogramms gefunden werden, ein Drittel mit Hilfe der transthorakalen Echokardiographie. Die Interpretation eines Elektrokardiogramms bei älteren Patienten mit nicht-synkopalem Sturz erscheint notwendig. Eine Echokardiographie kann bei diesen Patienten eine sinnvolle ergänzende Untersuchungsmethode sein. Zudem sollte bei jedem älteren Sturzpatienten eine fokussierte neurologische Untersuchung erfolgen. Die Ergebnisse -7- unserer Pilotstudie können als Grundlage zur Generierung von Hypothesen für zukünftige Untersuchungen dienen. Der demographische Wandel wird die Zahl älterer Sturzpatienten stetig wachsen lassen. Weiterführende Studien werden daher von zunehmender Bedeutung sein, um eine angemessene und sichere Versorgung von Sturzpatienten in der Notaufnahme zu gewährleisten und ihre Prognose zu optimieren.","Falls are among the most common causes of presentation of elderly patients to the emergency department. One-third of all patients over the age of 65 fall in the course of a year. 30-50% of patients who contact the medical system need inpatient admission. A fall is associated with a significantly increased risk of requiring long-term care: up to 50% of patients will be admitted to a nursing home placement after an inpatient stay. Additionally, these patients have a high mortality rate: up to 12% of patients die during their inpatient stay, up to 22% die within one year. Emergency departments are the first point of contact for the care of elderly fall patients. It is where the key decisions about the subsequent course of care are made. Currently, emphasis is on treatment of injuries. An association of falls with cardiovascular disease is well known. However, there has been little information on the role of acute cardiovascular morbidity in nonsyncopal fall events in elderly patients. As part of a multicenter, prospective observational study (""FUKNO - falls of unknown origin"") of ≥ 65-year-old patients with nonsyncopal falls in the emergency department, the Berlin patients were prospectively investigated with regard to the presence of cardiovascular morbidity. For this purpose, an electrocardiogram was performed in all patients (n=65) and transthoracic echocardiography in some of the patients (n=35). Additionally, the one-year clinical course of these patients was studied. Acute cardiovascular disease was found in 14 of the 65 patients, including life-threatening conditions requiring urgent treatment, such as 3rd degree atrioventricular block, stroke and high-grade aortic valve stenosis. One half of the diagnoses could be found using the electrocardiogram alone and one-third using transthoracic echocardiography. Interpretation of an electrocardiogram in elderly patients with nonsyncopal falls appears to be necessary. Echocardiography seems to be a useful adjunctive method of investigation in these patients. Additionally, a focused neurological examination should be performed in every elderly fall patient. The results of our pilot study may serve as a basis for generating hypotheses for future investigations. Demographic change will steadily increase the number of elderly fall patients. Corresponding studies will be of increasing importance. Further studies are necessary to ensure adequate and safe care of patients with falls in the emergency department and to optimize their prognosis.","94","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33153||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32875","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33153-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","falls||elderly||emergency||department||electrocardiogram||geriatric","Kardiovaskuläre Morbidität bei ≥ 65-Jährigen Patienten mit nicht-synkopalem Sturz in der Notaufnahme und deren klinischer Verlauf über ein Jahr","eine prospektive Pilotstudie","Cardiovascular morbidity in ≥ 65-year-old patients with nonsyncopal falls in the emergency department and their clinical outcome over one year - a prospective pilot study","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin"