id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format,refubium.affiliation,refubium.isSupplementedBy.doi "ad18b73e-cb17-4a6e-9faa-1b14861a5f1e","fub188/13","Ruscher, Victoria","N.N.","N.N.","female","2021-09-17","2021-09-14T12:46:50Z","2021-09-14T12:46:50Z","2021","Hintergrund Unsere Studie hatte zum Ziel Langzeitfolgen erstmalig bezüglich einer peripheren kleinkalibrigen bzw. Small-Fiber-Neuropathie und Schmerzsensibilisierung bei Überlebenden einer akuten lymphoblastische Leukämie (ALL) nach Stammzelltransplantation (SZT) im Kindes- und Jugendalter aufzuzeigen. Methodik In einer monozentrischen Querschnittsstudie untersuchten wir 25 rezidivfreie ALL-Überlebende (mittleres Alter bei SZT: 11 ± 4.9 Jahre; mittlere Regenerationszeit zwischen SZT und Studientestung: 8.25 Jahre; 19 männliche Teilnehmer,) indem wir einen klinischen Score, eine reduzierte Version des pädiatrisch modifizierten „Total Neuropathy Score“ (red-pmTNS) einsetzten, sowie die Quantitativ Sensorische Testung (QST). Folgende Einschlusskriterien wurden berücksichtigt: ≥6 Jahre alt bei Studientestung, ≤18 Jahre alt bei SZT, ≥1 Jahr nach SZT. Ergebnisse Neun Patienten (36%) zeigten laut klinischem Score eine periphere Neuropathie mit einer Gesamtpunktzahl von mindestens 4. Die QST Parameter taktile Schmerzsensibilität (MPS), taktile Detektionsschwelle (MDT), thermisches Diskriminierungsvermögen (TSL), sowie die Reizschwellen für Vibration (VDT) und Druckschmerz (PPT) waren in unserer Kohorte verglichen mit den Referenzwerten gleichaltriger gesunder Patienten signifikant verändert (p<0.0038). Alle mit Ausnahme eines Patienten zeigten mindestens einen auffälligen Parameter in der QST. Bei über der Hälfte der Patienten zeigten sich Zeichen einer Schmerzsensibilisierung. In der QST wurden bei 22 (88%) bzw. 17 (68%) Überlebenden Zeichen einer Small- (SFN) bzw. Large-Fiber-Neuropathie (LFN) nachgewiesen. Sensorische Defizite bezüglich der Vibrationsdetektion und mechanischen Schmerzdetektion korrelierten entgegengesetzt signifikant mit der Zeitspanne zwischen Transplantation und Untersuchung. Zusammenfassung Überlebende einer ALL und SZT im Kindesalter haben ein hohes Risiko langfristig eine periphere Neuropathie mit einer führenden Funktionsbeeinträchtigung der kleinen Nervenfasern sowie einer Schmerzsensibilisierung zu entwickeln.","Fort the first time, we strived for elucidating peripheral small-fiber neuropathy and pain sensitization in survivors of pediatric acute lymphoblastic leukemia after stem cell transplantation (SCT). Methods We assessed 25 relapse-free survivors in a cross-sectional, retrospective, single-center study assessed 25 relapse-free long-term survivors (median age at SCT: 11   4.9 years; median time between SCT and testing: 8.25 years, 19 males). For the clinical assessment, we used a reduced version of the pediatric-modified total neuropathy score. Quantitative Sensory Testing was used as second testing modality. We defined our inclusion criteria as followed: ≥6 years old at testing, ≤18 years old at time of SCT, ≥1 year between SCT and testing. Results In our clinical questionnaire and assessment red-pmTNS, a total number of 9 patients (36&) showed clinical sign of peripheral neuropathy with a total score of 4 points or more. In QST, our survivor cohort showed significantly abnormal results (p<0.0038) in the following parameters: mechanical pain sensitivity, mechanical detection threshold, thermal sensory limen, vibration detection threshold, pressure pain threshold. At least one abnormal QST parameter was noticed in all survivors except one. Clinical signs implying small fiber neuropathy were shown in 22 (88%) and large fiber neuropathy in 17 (68%) survivors, respectively. Pain sensitization was observed in more than half of our participants. Conclusions and Implications for Cancer Survivors In long-term, small fiber neuropathy and pain sensitization are frequently present in survivors of pediatric acute lymphoblastic leukemia after SCT.","VIII, 53","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31275||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31011","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31275-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","acute lymphoblastic leukemia        ||small- and large nerve fibers||hemotherapy-induced peripheral neuropathy||quantitative sensory testing||pain sensitization","Small-Fiber-Neuropathie und Schmerzsensibilisierung als Spätfolgen bei Überlebenden einer akuten lymphoblastischen Leukämie nach Stammzelltransplantation im Kindesalter","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","https://doi.org/10.1007/s00432-020-03216-8"