id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format,refubium.affiliation "4467f244-005d-4cf7-b1fd-7eae3c1bfa99","fub188/13","Rafferty, Cosima","N.N.","N.N.","female","2021-09-17","2021-09-14T13:30:41Z","2021-09-14T13:30:41Z","2021","Hintergrund: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eines der häufigsten malignen Tumoren weltweit, wobei die meisten Karzinome auf dem Boden einer Leberzirrhose entstehen. Die einzigen kurativen Behandlungsmöglichkeiten sind eine Leberresektion oder Lebertransplantation. Auf Grund des weltweit herrschenden Organmangels ist eine Leberresektion häufig die Therapie der Wahl. Das Langzeitüberleben nach Resektion ist jedoch durch eine hohe Rate an Rezidiventwicklungen limitiert. Außerdem beschränkt die meist schlechte Leberfunktion, insbesondere in fortgeschrittenen HCC-Stadien und bei vorhandener Zirrhose, die Resektionsmöglichkeiten. Das Ziel dieser Studie war, mögliche Prognosefaktoren zu identifizieren, die das postoperative Outcome und das Langzeitüberleben nach Resektion bei Patienten mit HCC in Zirrhose beeinflussen. Des Weiteren sollte der Einfluss des Alters zum Zeitpunkt der Resektion untersucht werden. Methoden: Es wurden 141 Patienten mit histologisch verifiziertem HCC in Zirrhose untersucht, die sich zwischen 2000 und 2010 am chirurgischen Zentrum des Campus Virchow-Klinikum der Charité Berlin in kurativer Absicht einer Leberresektion unterzogen haben. Die Daten wurden aus einer prospektiv angelegten Datenbank extrahiert und retrospektiv analysiert. Alle Parameter in der univariaten Analyse mit einem p-Wert < 0,05 wurden in die multivariate Analyse eingeschlossen. Ergebnisse: Das Gesamtüberleben des Patientenkollektives wurde signifikant durch Patientenalter, Clavien-Grad, Intubation, Lymphgefäßbefall und BMI beeinflusst. Die 1-, 3- und 5- Jahresüberlebensraten für das Gesamtkollektiv lagen bei 70,3 %, 49,3 % und 28,5 % für das Gesamtüberleben. Die postoperative Morbidität lag bei 44,7 %. Die postoperative Mortalität lag bei 7,8 %. Für Patienten unter 70 Jahren zeigten sich 1-, 3- und 5-JÜR von 78,5 %, 56,5 % und 47 % für das kumulative Überleben. Patienten > 70 Jahren hatten eine 1-, 3- und 5-JÜR von 59,9 %, 40,3 % und 6,7 %. Dies zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Alterskohorten. Schlussfolgerung: In unserer Studie waren tumorunabhängige Parameter, wie postoperative Komplikationen und Patientenalter, ausschlaggebende Prognosefaktoren, die das Langzeitüberleben beeinflussen, im Vergleich zu vielen tumorabhängigen Faktoren, insbesondere bei Patienten über 70 Jahren. Die Langzeitprognose von Patienten unter 70 Jahren ist jedoch deutlich besser, für diese konnte in unserer Studie eine 5-Jahres Gesamtüberlebensrate von über 50 % nachgewiesen werden. Trotz allem sollte Alter per se keine Kontraindikation für eine Leberresektion sein. Vielmehr kann bei sorgfältig gestellter Operationsindikation ein akzeptables Langzeitüberleben auch bei älteren Patienten mit HCC in Zirrhose erreicht werden.","Background: Hepatocellular Carcinoma (HCC) is one of the most common malignancies worldwide. Frequently HCC patients suffer from an underlying liver cirrhosis. The curative treatment options for HCC are liver transplantation or resection. Due to the shortage of organs for transplantation, liver resection is one of the best treatments available. Due to the high recurrence rate after resection the long-term survival is reduced. Patients commonly have impaired liver function, especially patients with advanced tumor stages or cirrhosis. This limits the possibilities for resection. The goals of our study were to identify potential risk factors, which influence the postoperative outcomes and long-term survival of HCC patients with cirrhosis, who underwent liver resection. We also examined the influence of patient age at time of surgery. Methods: We examined 141 patients with a histologically verified HCC with co-existing cirrhosis, who underwent curative liver resection at the Surgical Centre of the Virchow-Hospital of the Charité in Berlin, between the years of 2000 and 2010. Data was collected retrospectively in a prospective data base for statistical analysis. Univariate parameters with a significant p-value < 0.05 were included in the multivariate analysis. Results: The cumulative survival of the whole cohort was significantly influenced by patient age, Clavien grade, mechanical ventilation, positive lymph vessels and BMI. The 1-, 3- and 5-year survival rates for cumulative survival were 70.3%, 49.3% and 28.5%, respectively. Postoperative morbidity was 44.7%. Postoperative mortality was 7.8%. Splitting the full cohort by age, patients under the age of 70 years showed a 1-, 3- and 5-year cumulative survival rate of 78.5%, 56.5% and 47.0%, respectively. Patients above the age of 70 years showed a cumulative survival rate of 59.9%, 40.3% and 6.7%, respectively. There is a significant difference between the survival rate of the two age groups. Conclusion: Parameters which are not tumor related, like postoperative complications and patient age, seem to be more important risk factors to predict long term survival, than many tumor related factors, especially in patients over 70 years of age. Patients under 70 years of age had a more favorable long-term prognosis, a 5-year survival rate of over 50% could be demonstrated. Nonetheless, age should not be a contraindication for liver resection. Carefully selected cirrhotic elderly patients with HCC can still reach an acceptable long-term survival.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31263||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30999","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31263-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","HCC||Cirrhosis||Liverresection","Postoperativer Verlauf und Langzeitergebnisse nach Leberresektion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in Zirrhose","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin"