id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.contributor.inspector,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[de],dc.title.translatedsubtitle[de],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "3a6ad74e-955b-49e9-b49e-e677b8f02f10","fub188/14","Winckler, Joel Gwyn","Prof. Dr. Sven Chojnacki","Prof. Dr. Michael Daxner","m","Prof. Dr. Andrea Liese||Prof. Dr. Ursula Schröder||Dr. Jan Koehler","2015-06-11","2018-06-07T16:38:03Z","2015-09-25T08:18:06.025Z","2015","United Nations (UN) peacekeeping is carried out by a complex bureaucratic organisation – the UN peacekeeping bureaucracy. This organisation is necessary for the work of UN peacekeeping operations. It is also a dynamic social entity, which produces its own processes, rules and procedures capable of making sense of the complex post-war recovery issue. This thesis explores how organisational processes within the UN peacekeeping bureaucracy work. It does so by cumulating three independent articles under this general research question. The first article develops a theoretical framework of analysis through introducing two core concepts of organisational sociology, ‘coupling’ and ‘communication’, to the study of UN peacekeeping. It argues that the interconnection between these two concepts define a dynamic organisational space in which UN officials interact and shape peacekeeping activities. The second and third articles present the results of a qualitative case study: the UN Mission in Liberia (UNMIL) and its headquarters, the Department of Peacekeeping Operations (DPKO). Through the use of interpretative methods, the second article particularly identifies general strategies used by UN officials to organise and influence peacekeeping activities within UNMIL and DPKO. The third article investigates the disconnection between the organisational perspective of UNMIL and that of DPKO, and analyses the use of communication practices in protection against intra-organisational interferences. The results of these articles reveal that the UN peacekeeping bureaucracy is more than a rationalised organisation functioning to fulfil a specific goal or mandate. Rather, its organisational processes rely on the creativity and flexibility of its individual member as well as their ability to make their work influential within the organisation. This thesis also shows that the UN peacekeeping bureaucracy includes a high degree of organisational diversity, as it incorporates multiple perspectives and autonomous local frameworks in which UN officials interact and organise peacekeeping activities. However, this decentralisation also produces many contingencies and uncertainties. Hence, the UN peacekeeping bureaucracy protects its formal programmatic development from the diversity of its organisational action through a strict hierarchical vetting process of reference documents. Even though this practice ensures organisational survival, it often does not adequately reflect the practical knowledge produced by the diverse activities at different levels and locations of the UN peacekeeping bureaucracy.||Peacekeeping der Vereinten Nationen (UN) wird von einer komplexen bürokratischen Organisation ausgeführt. Diese Organisation ist nicht nur eine notwendige Grundlage der Arbeit von Friedensmissionen. Sie ist auch ein dynamisches sozio-politisches Gebilde, in dem Prozesse, Regeln und Prozeduren entwickelt werden, die dem komplexen Sachverhalt der Friedenssicherung in Nachkriegskontexten Sinn verleiht. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Organisationsprozesse innerhalb der UN-Peacekeeping-Bürokratie funktionieren. Diese Frage wurde im Rahmen von drei unabhängigen Artikeln bearbeitet, die in dieser Dissertation kumulativ zusammengeführt werden. Basierend auf Kopplung und Kommunikation, zwei grundlegende Konzepte der Organisationsoziologie, wird im ersten Artikel ein theoretischer Rahmen zur Analyse von Organisationsprozessen der UN-Bürokratie entwickelt. Das zentrale Argument hierbei ist, dass der Zusammenhang zwischen Kopplung und Kommunikation einen dynamischen Raum definiert, in dem Fachkräfte der UN interagieren, um Peacekeeping-Maßnahmen zu gestalten. In den beiden anderen Artikeln werden die Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie der UN-Friedensmission in Liberia (UNMIL) und deren Hauptquartier, der Hauptabteilung Friedenssicherungseinsätze (DPKO), präsentiert. Die interpretative Analyse im zweiten Artikel identifiziert generelle Strategien, die von UN-Fachkräften verfolgt werden, um die Gestaltung und Organisation von Peacekeeping-Maßnahmen zu beeinflussen. Der dritte Artikel konzentriert sich auf die Distanziertheit zwischen den Perspektiven der Friedensmission (UNMIL) und des Hauptquartiers (DPKO). Hierbei wird insbesondere der Gebrauch von Kommunikationspraktiken zur Verteidigung von Interessen gegenüber interner Einmischungen und Interventionen untersucht. Die Ergebnisse der drei Artikel beschreiben die Organisation von UN-Peacekeeping als eine Bürokratie, die sich, trotz ihrer rationalisierten Hierarchie, sehr stark auf die Kreativität, Flexibilität und Durchsetzungskraft ihrer individuellen Mitglieder verlässt. Diese Forschung zeigt auch, dass die Organisation der UN-Bürokratie diversifiziert ist. Sie beinhaltet verschiedene lokale Perspektiven und autonome Bezugsrahmen, in denen Fachkräfte auf unterschiedlichen Organisationsebenen interagieren. Diese formelle und informelle Dezentralisierung beinhaltet jedoch Kontingenz und Unsicherheit für die Organisation von UN-Peacekeeping. Daher beschützt die UN- Bürokratie ihre formale Programentwicklung vor der Diversität ihrer lokalen Entscheidungsrahmen durch das Prüfen und Selektieren von Referenzdokumenten. Dieser hierarchische Reflektionsprozess schließt jedoch selten das praktische Wissen lokaler UN-Akteure ein. Er sichert jedoch das Überleben von UN- Peacekeeping als internationale bürokratische Organisation.","XII, 186 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2817||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7018","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100232-0","eng","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","United Nations||Peacekeeping||Bureaucracy||International Organisation||Liberia||Peace Operation||","300 Sozialwissenschaften||300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::327 Internationale Beziehungen||300 Sozialwissenschaften::350 Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft","United Nations Peacekeeping as Organisational Action","Exploring Organisational Processes within the United Nations Peacekeeping Bureaucracy","Peacekeeping der Vereinten Nationen als organisationelle Aktion","Die Untersuchung von Organisationsprozessen innerhalb der Peacekeeping- Bürokratie der Vereinten Nationen","Dissertation","free","open access","Text","Politik- und Sozialwissenschaften","FUDISS_derivate_000000017816","FUDISS_thesis_000000100232"