id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent,dc.identifier.isbn,dc.identifier.uri,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[de],dc.title,dc.title.subtitle,dc.type,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.booktitle,dcterms.bibliographicCitation.doi,dcterms.bibliographicCitation.editor,dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername,dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace,dcterms.bibliographicCitation.pageend,dcterms.bibliographicCitation.pagestart,dcterms.bibliographicCitation.url,refubium.affiliation,refubium.resourceType.isindependentpub,refubium.series.issueNumber,refubium.series.name "34430e10-2650-4baa-a707-03a33f550af9","fub188/23826","Grunwald, Susanne","2019-02-11T10:40:18Z","2019-02-11T10:40:18Z","2018","Seit dem späten 19. Jahrhundert ist das Kartieren in der ar-chäologischen Forschung etabliert. Aber erst nach dem ErstenWeltkrieg wurden in einem engen Bündnis zwischen revan-chistischer Politik und völkischen Kulturwissenschaften neuearchäologische Forschungsfragen entwickelt, bei deren Bear-beitung gezielt Karten als innovative Medien eingesetzt wurden. Eine solche Frage war die nach der Ausdehnung der früh-mittelalterlichen slawischen Besiedlung in Deutschland. Seitden späten 1920er Jahren wurden dafür teilweise umfangrei-che Datenmengen erhoben, die im Verlauf der 1930er Jahreausgewertet und publiziert wurden. Dabei wurden historischeRaumrekonstruktionen und ethnische Raumutopien mitein-ander vermengt, was besonders die Karten im Rückblick alsbedenklich erscheinen lässt.","27 S.","978-3-9816384-7-9","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23883||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1658","ger","https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/","900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie","Archäologie||Frühmittelalter||Slawen||Deutsche Ostforschung","Bedenkliche Karten","Bedenkliche Karten. Zur Frage der ‚Westausbreitung der Slawen‘ in der deutschsprachigen archäologischen Kartographie zwischen 1850 und 1950","Buchkapitel","open access","Mapping Ancient Identities","10.17171/3-55-12","Susanne Grunwald, Kerstin P. Hofmann, Daniel A. Werning, Felix Wiedemann","Edition Topoi","Berlin","241","215","http://edition-topoi.org/articles/details/bedenkliche-karten","Geschichts- und Kulturwissenschaften","no","55","Berlin Studies of the Ancient World"