id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[en],dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[de],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.accessRights.proquest,dcterms.format,refubium.affiliation "bd4ae4b6-2261-4be2-916a-d0373bc0be4b","fub188/14","Weissová, Barbora","Polla, Silvia","Trümper, Monika","female","2017-11-03","2019-01-18T10:45:09Z","2019-01-18T10:45:09Z","2019","Die vorliegende Arbeit untersucht die ökonomische Entwicklung in NW Asia Minor, d. h. Bithynien, während der hellenistischen, römischen und frühbyzantinischen Epochen. Auf Grundlage der zur Verfügung stehenden historischen und archäologischen Daten, sowie mithilfe quantifizierter Raum-Zeit-Analysen, wird diese Entwicklung aufgezeigt. Dabei verfolgt die Arbeit einen multi-skalaren Ansatz und analysiert die Daten auf den Maßstabsebenen sowohl der Makro-Region ‚NW Asia Minor‘, als auch einer innerhalb dessen gelegenen Mikro-Region, des Hinterlands von Nicaea. Die Arbeit demonstriert die Relevanz einiger analytischer Werkzeuge, die in jüngerer Zeit wiederholt zur Bewertung archäologischer Befunde genutzt werden. Zu diesen Werkzeugen zählen ‚Voronoi-Diagramm‘ / ‚Thiessen-Polygon‘ für die Zerlegung in Territorien, ‚Ring-Buffer‘ für die Bestimmung des urbanisierten Gebiets, die Least-Cost-Path-Analyse für die Vorhersage der am einfachsten realisierbaren Straßen, die Line-of-Sight- und die Viewshed-Analyse für die Sichtbarkeitsverhältnisse zwischen Monumenten. Die ersten vier Kapitel bilden eine Basis für den analytischen Teil. Das erste Kapitel stellt die Forschungsgeschichte vor, gefolgt von den Zielen dieser Arbeit und ihrem chronologischen Zeitrahmen. Das zweite Kapitel präsentiert die Datenquellen, die eine Liste relevanter griechischer und lateinischer Schriftzeugnisse, die Notizen von Reisenden, die archäologischen Befunde, und epigraphische Zeugnisse umfassen. Das dritte Kapitel beschreibt die physischen Gegebenheiten der Makro- und der Mikro-Region separat, darunter die Grenzen der analysierten Region, sowie deren Topographie und Klima. Das letzte einleitende Kapitel erläutert, auf welchem Weg sich diese Arbeit der ökonomischen Situation nähert, und führt die Proxies ein, die zu diesem Zweck für die Makro- und Mikro-Regionen definiert wurden und in den analytischen Kapiteln behandelt werden. Die Analysen der Makro-Region werden in drei Kapiteln behandelt und beleuchten die epigraphischen Zeugnisse in der Masse, sowie in ökonomisch relevante Themenblöcken, die Siedlungsmuster mit einem auf der Urbanisierung liegenden Schwerpunkt, und das Straßensystem, fokussiert auf seine von Meilensteinen dokumentierte Wartung und Pflege. Die en gros analysierten epigraphischen Zeugnisse erreichen ihren Höchststand in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts und zu Beginn des 3. Jahrhunderts nach Christus. Die Bauinschriften hingegen sind durch ihr Maximum während des zweiten Viertels des 2. Jahrhunderts nach Christus, die Meilensteine durch Ihres während der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts und zu Anfang des 4. Jahrhunderts nach Christus gekennzeichnet. Die Urbanisierung in der Makro-Region nimmt im Laufe der analysierten Epochen kontinuierlich zu und erreicht die höchste Dichte in der frühbyzantinischen Zeit. Die Analyse der Urbanisierungsmodelle hat ein heterogenes Bild der ökonomischen Situation des Gebiets ergeben. Einerseits die günstigen Verteilungsmuster im SW und NO Teil des Territoriums, und andererseits zentral gelegene Städte, die ihr Hinterland in großem Maßstab verarmen. Hinsichtlich des Straßensystems, datieren die ersten Investitionen in regionale Straßen in die zweite Hälfte des 1. Jahrhunderts; sie wirkten als Triebkräfte ökonomischen Wachstums und der folgenden Blütezeit des Territoriums in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts nach Christus. Die Anlage der supra-regionalen Straßen datieren in den Beginn des 2. Jahrhunderts nach Christus und werden bis zum Beginn des 4. Jahrhunderts nach Christus fortgesetzt. Die Chronologie dieser Investitionen stimmt nicht mit dem Peak der Region überein und suggeriert, unterstrichen von der Analyse der Verteilung von Straßenstationen, eine Transformation des Territoriums zum Durchgangsgebiet während der frühbyzantinischen Periode. Die mikro-regionale, im Hinterland von Nicaea angesiedelte Studie, ergänzt die makro-regionalen Daten durch eine Analyse von Stadtgebieten intra muros und Populationsschätzungen, die Nicaea unter den zehn größten Städten in Asia Minor positioniert, jedoch hinter Nicomedia. Die Analyse-Werkzeuge haben ihre Relevanz mit folgenden Einschränkungen bewiesen: Voronoi-Diagramm / Thiessen-Polygone zerlegen das Gebiet gleichmäßig wie möglich und tendieren aus diesem Grund dazu, Unregelmäßigkeiten der analysierten Territorien zu verdecken. Darüber hinaus berücksichtigen sie, ebenso wie Ring Buffer, nicht die Zugänglichkeit des Terrains, i.e. natürliche Grenzen. Die anisotrope Least-Cost-Path-Analyse ist nur unter der Bedingung, dass der einfachste Weg auch der Kürzeste ist, fehlerfrei anwendbar. Ist er es nicht, fällt die Analyse häufig fehlerhaft aus, da sie sich stets für die einfachste Route entscheidet, ohne ihre Länge zu in Betracht zu ziehen. Die Line-of-Sight- und Viewshed-Analysen sind beide mit demselben Problem behaftet: sie können mögliche Sichthindernisse, wie etwa Vegetation, nicht bedenken. Ihre Ergebnisse sind deshalb oftmals fehlerhaft.","The present thesis examines the economic development in NW Asia Minor, i.e. Bithynia, during the Hellenistic, Roman and Early Byzantine periods. Based on the available historical and archaeological data, the thesis demonstrates the development in the territory using as the main tool quantified spatial and temporal analyses. The analyses take an advantage of a multi-scalar approach, studying the data in the entire NW Asia Minor described as a macro-region and in one micro-region within, limited to the hinterland of Nicaea. The thesis demonstrates the applicability of several analytical tools, lately frequently applied to assess the archaeological record. The tools include the Voronoi diagram / Thiessen polygons for the division of the territory, ring buffers for the determination of an urbanized area, the least cost path analysis for calculations of the most feasible roads, the line of sight and the viewshed analysis for the defining visibility between monuments. The first four chapters represent a basis of data necessary for the analytical part. The first chapter introduces the research history, followed by the main objectives and chronological frame. The second chapter presents the sources of data including the list of relevant Greek and Latin literary sources, the notes of travellers, the archaeological sources and the epigraphic evidence. The third chapter assesses the physical settings for the macro- and micro-region separately, including delimitations of the analysed regions, geographical settings and climate. The last of the introductory chapters interprets the ways of assessing the economic situation in the present work, including the proxies defined for the macro- and micro-regions, further analysed in the following chapters. The macro-regional analyses are presented in three chapters. They include the epigraphic evidence, studied in bulk as well as divided into topics relevant to the economic situation; the settlement patterns with an emphasis on the analysis of the urbanization; and the road system, with a special focus on the maintenance and the upkeep of roads documented by milestones. The epigraphic evidence analysed in bulk revealed its peak during the 2nd half of the 2nd century AD and the beginning of the 3rd century AD. The building inscriptions feature the peak during the 2nd quarter of the 2nd century AD, the milestones during the 2nd half of the 3rd and the beginning of the 4th century AD. The urbanization in the macro-region grows continuously during the analysed periods, reaching the densest coverage in the Early Byzantine era. The analysis of the urbanization models revealed a heterogeneous picture of the economic situation in the territory. The favourable distribution models in the SW and NE part of the territory on one side and cities largely impoverishing their hinterlands in the central part of the area on the other side. Regarding the road system, the first investments in the regional roads date to the 2nd half of the 1st century and functioned as the drivers of the growth and following heyday of the territory during the 2nd half of the 2nd century AD. Constructions of the supra-regional roads date to the beginning of the 2nd century AD and follow until the beginning of the 4th century AD. The later chronology of the investments does not agree with the outlined peak of the region and, complemented with the analysis of the distribution of road stations, it suggests the transformation of the territory into a mainly transitional one during the Early Byzantine period. The micro-regional study in the hinterland of Nicaea supplements the macro-regional datasets with the analysis of the areas of cities intra muros and with population estimates, putting Nicaea between the ten largest cities in Asia Minor, however, after Nicomedia. The tools used for the analyses proved their applicability with the following caveats. The Voronoi diagram / Thiessen polygons divide the territory as equal as possible and, in this way, tend to cover up the irregularities between the analysed territories. Moreover, same as ring buffers, they do not take into consideration the accessibility of the terrain, i.e. natural borders. The anisotropic least cost path analysis is applicable without errors only under the conditions that the easiest way is also the shortest one. If not, it is frequently erroneous, since it always decides for the easiest route, regardless of its length. The line of sight and the viewshed analysis feature an analogous problem, since they both do not consider the vegetation possibly standing in the view. The resulting viewshed, therefore, may tend to be more erroneous.","384, 172 Seiten","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23730||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1517","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-23730-0","eng","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","900 Geography and History::930 History of ancient world::930 History of ancient world","Bithynia||Regional Economy||Spatial Analysis||Quantification||Urbanization||Road System||LCPA||Epigraphic Evidence","Regional Economy, Settlement Patterns and the Road System in Bithynia (4th century BC - 6th century AD)","Spatial and Quantitative Analysis","Regionalökonomie, Siedlungsmuster und das Straßensystem in Bithynien (4. Jh. v. Chr. - 6. Jh. n. Chr.). Eine räumliche und quantitative Analyse","Dissertation","free","open access","accept","Text","Geschichts- und Kulturwissenschaften"