id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent[de_DE],dc.identifier.uri,dc.language[de_DE],dc.rights.uri[de_DE],dc.subject.ddc[de_DE],dc.subject[de],dc.title[de_DE],dc.type[de_DE],dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.booktitle,dcterms.bibliographicCitation.editor,dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername,dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace,dcterms.bibliographicCitation.pageend,dcterms.bibliographicCitation.pagestart,dcterms.bibliographicCitation.url[de_DE],refubium.affiliation[de_DE],refubium.series.issueNumber[de_DE],refubium.series.name[de_DE] "9aba5ab7-099f-427d-91c8-1cead852485a","fub188/22275","Herzog, Irmela||Lieberwirth, Undine","2018-07-27T09:48:51Z","2018-07-27T09:48:51Z","2016","Bei der archäologischen Dokumentation und Analyse werden dreidimensionale Daten immer wichtiger. 3D-Modelle oder digitale Geländemodelle (DGMs) lassen sich mithilfe von photogrammetrischen Methoden (Structure-from-Motion) oder Laserscanning erstellen. Über die Dokumentation von Funden und Befunden hinaus erlauben solche Daten z. B. die virtuelle Rekonstruktion von eingestürzten Mauern, die Mustererkennung auf Keilschrittafeln oder auch die Analyse der Beleuchtung im Innern eines griechischen Tempels. Archäologische Befunde werden in hoch aufgelösten DGMs (Lidar-Daten) sichtbar. DGMs sind auch die Basis für Sichtbarkeitsanalysen und Berechnungen zur Wegerekonstruktion. Dieses Kapitel führt in die oben erwähnten Methoden ein und erklärt die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen im Buch.","6 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22557||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-363","ger","https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/","900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie","3D-Modell||digitales Geländemodell||Structure-from-Motion||Laserscanning||Sichtbarkeitsanalyse||kostenbasierte Wegeberechnung","3D-Anwendungen in der Archäologie: Einleitung","Buchkapitel","open access","3D-Anwendungen in der Archäologie: Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie","Undine Lieberwirth, Irmela Herzog","Edition Topoi","Berlin","16","11","http://edition-topoi.org/books/details/3d-anwendungen-in-der-archaeologie.-computeranwendungen-und-quantitative-me","Geschichts- und Kulturwissenschaften","34","Berlin Studies of the Ancient World"