id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "15e20f78-9bb3-4db7-b717-a77294385e41","fub188/13","Röder, Anita","Priv.-Doz. Dr. med. M. Krüll","Prof. Dr. med. U. Raap||Priv.-Doz. Dr. med. C. Taube","w","2010-11-19","2018-06-07T16:01:46Z","2010-10-28T09:19:50.293Z","2010","Die Spezifische subkutane Immuntherapie (SCIT) ist eine gut erprobte Behandlung für Allergien und allergisches Asthma. Bei mehrfach sensibilisierten PatientInnen wird die ganzjährige simultane Applikation von zwei verschiedenen Allergen-Extrakten angewandt. Obwohl diese Methode seit längerem genutzt wird, ist bisher wenig über die Erfolge und die Sicherheit der simultanen SCIT bekannt. In dieser Studie soll die erfolgreiche Behandlung der PatientInnen mit simultaner Spezifischer Immuntherapie bewiesen werden. Dazu wurden die Behandlungsergebnisse und klinischen Verbesserungen der simultanen SCIT mit der ganzjährigen Standard- SCIT verglichen. 77 PatientInnen, mit birken- und/oder gräserpollensensibilisierter allergischer Rhinitis oder -allergischem Asthma bronchiale, wurden in die vorliegende Studie eingeschlossen und retrospektiv evaluiert. 25 wurden mit simultaner SCIT mit Birken- und Gräserpollenextrakt behandelt, 29 mit SCIT für Birkenpollen und 23 mit Standard- SCIT für Gräserpollen. Untersucht wurde der Behandlungserfolg nach einem Jahr Therapie. Alle PatientInnen beantworten außerdem einen Fragebogen um die subjektive klinische Besserung ihrer Symptome und etwaige Nebenreaktionen zu dokumentieren. Immunglobulin G4 und spezifisches Immunglobulin E wurden untersucht, eine Bodyplethysmographie wurde vor Beginn und nach einem Jahr Therapie durchgeführt. Die spezifische Immuntherapie reduzierte die allergischen Symptome und den Medikamentenbedarf in allen Gruppen. Die Nebenwirkungen unterschieden sich nicht signifikant anhand ihrer Zahl oder Schwere. In allen Gruppen konnte ein signifikanter Abfall von spezifischem IgE und ein signifikanter Anstieg von IgG4 festgestellt werden. Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen war in der Gruppe der Standard- SCIT höher als in der simultanen SCIT- Gruppe. Wie sich schlussfolgernd sagen lässt, zeigt die vorliegende Studie, dass die simultane SCIT eine sichere Alternative zur SCIT mit einem Allergenextrakt ist. Die aus der simultanen Verabreichung resultierende höhere kumulative Dosis könnte weitere Vorteile mit sich bringen, die jedoch in weiteren Studien untersucht werden müssten.","Specific subcutaneous immunotherapy (SCIT) is a well approved treatment for allergies and allergic asthma. For multi-sensitized patients the perineal simultaneous application of 2 allergen extracts is frequently used. Although simultaneous application of 2 allergen extracts is used for a number of patients, little is known about the effects and safety of simultaneous SCIT. To investigate and prove the outcome of therapies on patients with simultaneous SCIT we studied their effects and the clinical improvement of the patients, and compared them with those of patients who were treated with the usual perineal SCIT. 77 patients with allergic rhinitis or allergic asthma sensitized for birch and/or grass pollen were included and evaluated retrospectively. 25 were treated with a simultaneous SCIT with a birch pollen extract and a grass pollen extract, 29 with a SCIT for birch pollen, 23 with grass pollen immunotherapy. Patients received treatment for one year. All patients answered questionnaires to record the improvement of their symptoms and any adverse events. IgG4 and specific IgE were detected. Bodypletysmography was determined before and after one year after of therapy. SCIT reduced symptoms and usage of medication in all groups. The side effects did not differ significantly in number or severity. In all groups a significant decrease in specific IgE and a significant increase in IgG4 were measured. The frequency of adverse events in the single SCIT groups is higher than that observed in the simultaneous SCIT group. This study demonstrates that simultaneous SCIT with two allergen extracts is a safe alternative to SCIT with one allergen extract. The resulting higher cumulative dose might result in further advantages which require clarification through further research.","81","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1948||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6150","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019016-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","allergy||specific subcutanous immunotherapy||simultaneous specific subcutaneous immunotherapy||multi-sensitized patients||","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Vergleich des Erfolges und der Nebenwirkungen der Spezifischen Immuntherapie bei PatientInnen mit Standard und Simultaner Spezifischer Immuntherapie","Comparison of benefit and side effects of specific immunotherapy in patients with standard and specific subcutaneous immunotherapie and simultanous SCIT","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000008228","FUDISS_thesis_000000019016"