id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.language,dc.relation.ispartofseries,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.url,refubium.affiliation.other,refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.series.issueNumber,refubium.series.name "828ac6b7-2707-4256-863c-45409b180046","fub188/17613","Winkel, Axel","2018-06-08T07:54:17Z","2012-08-08","2012","1 Einleitung 9 1.1 Relevanz der Fragestellung 10 1.2 Inhaltlicher Aufbau der Arbeit 13 2 Methodische Herangehensweise 14 2.1 Einführung in die Theorie des Developmental State 14 2.2 Vorstellung des hier verwendeten Konzepts des Developmental State Modell 15 2.3 Kernelemente des Developmental State 19 2.3.1 Bürokratie 20 2.3.2 Finanzsystem 22 2.3.3 Strategische Industriepolitik 24 2.3.4 Verhältnis Staat-Wirtschaft 26 2.4 Forschungsmodell 28 3 Überblick: Wirtschaftliche Entwicklung in China und Indien von 1980 bis 2010 29 3.1 China 30 3.2 Indien 34 4 Kernelemente des Developmental State (I): Bürokratie 39 4.1 „Pilot Agency“ 39 4.2 Mitarbeiterstab 42 4.3 Institutionelle Effizienz und Kohärenz 46 5 Kernelemente des Developmental State (II): Finanzsystem 50 5.1 Bankbasiertes Finanzsystem 50 5.2 Staatliche Kontrolle über das Finanzsystem 54 5.3 Kapitalakkumulation 57 6 Kernelemente des Developmental State (III): Strategische Industriepolitik 61 6.1 Schutz nationaler Industrien 61 6.2 Förderung ausgewählter Industrien 66 6.3 Exportorientierte Industrialisierungsstrategie 72 7 Kernelemente des Developmental State (IV): Verhältnis Staat-Wirtschaft 76 8 Fazit 80 8.1 Inhaltliche Zusammenfassung 80 8.2 Beantwortung der zentralen Fragestellung 82 8.3 Bewertung des theoretischen Ansatzes 86 8.4 Ausblick 87","Sowohl China als auch Indien haben in den vergangenen 30 Jahren eine bemerkenswerte wirtschaftliche Transformation vollzogen. Aus den beiden ökonomisch unterentwickelten Staaten sind zwei zukünftige wirtschaftliche und politische Supermächte erwachsen. Trotz zahlreicher Reformen zur Liberalisierung der Volkswirtschaften ist in beiden Ländern der Staat noch immer der wichtigste wirtschaftspolitische Akteur. Basierend auf dem staatszentrierten Modell des Developmental State nimmt die Arbeit einen Vergleich der wirtschaftspolitischen Institutionen, Akteure und Industriepolitik Chinas und Indiens vor. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass China sich im Laufe des Untersuchungszeitraums zu einem Developmental State entwickelt hat und daher heute mit Einschränkungen als solcher bezeichnet werden kann. Indien weist hingegen nur partielle Übereinstimmungen mit dem Modell auf und es ist keine eindeutige Entwick-lung hin zu einem Developmental State erkennbar. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen zudem, dass im Hin-blick auf China und Indien eine Erweiterung des theoretischen Ansatzes des Developmental States um eine vertikale bzw. regionale Analyseebene als analytisch vielversprechend angesehen werden kann.||Both China and India have undergone a remarkable economic transformation in the last 30 years. The two economically underdeveloped countries are developing into future economic and political superpowers. Despite many reforms to liberalize the economies, the state is still the most important economic actor in both countries. This paper draws a comparison between the politico-economic institutions, actors and industrial policy of China and India based on the state-centred theoretical model of the developmental state. The paper arrives at the conclusion that China has emerged as a developmental state and therefore can today be labelled as one. India is only fractionally analogous to the model and not explicitly develo-ping towards a developmental state. In addition, this paper draws the conclusion that in regard to China and India, an extension of the theoretical approach of the developmental state with a vertical, respectively regional level of analysis appears promising.","II, 94 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18965||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22642","ger","urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000069-0","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","300 Sozialwissenschaften","Wirtschaftspolitik in China und Indien im Vergleich","Buch","open access","http://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/forschung/oekonomie/ipoe/pipe_working_papers/index.html","Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Schwerpunkt Internationale Politische Ökonomie:::76535c84-8b48-4c64-b28b-c22108295393:::600","Politik- und Sozialwissenschaften","FUDOCS_derivate_000000002011","FUDOCS_document_000000014165","9","PIPE - papers on international political economy"