id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "34e25f80-8403-4908-b36b-646a5a89fd5e","fub188/13","Kühn, Alexander","celalex@web.de","PD Dr. med. Joachim Beige","Prof. Dr. med. Walter Zidek, PD Dr. med. L. Rothermund","m","2010-11-19","2018-06-07T15:49:42Z","2010-11-16T08:15:33.343Z","2010","Wir untersuchten 543 Nierenempfänger und deren Spender über einen Zeitraum von 16 Jahren. Es konnte keinerlei Zusammenhang zwischen dem GP IIIa PlA1/A2-Polymorphismus und dem Transplantat- und Patientenüberleben nach Nierentransplantation gefunden werden. Weder gab es signifikante Unterschiede im Hinblick auf die Anzahl akuter Abstoßungsreaktionen noch auf die chronische Transplantatnephropathie oder das Transplantatüberleben an sich zwischen den verschiedenen Genotyp-Gruppen. Nach Berücksichtigung anderer Einflussgrößen wie der HLA-Kompatibilität, der kalten Ischämiezeit, des Spenderalters oder der ursprünglichen Nierenerkrankung konnte ebenfalls kein Zusammenhang mit dem GP IIIa PlA1/A2- Polymorphismus als Risikofaktor gesehen werden. Auch bezüglich der kardiovaskulären Mortalität konnte kein Zusammenhang mit dem GP IIb/IIIa PlA1/A2- Polymorphismus als Risikofaktor aufgezeigt werden.","Our data do not confirm the hypothesis that the PlA1/A2 genotype is associated neither with patient and kidney transplant survival and acute rejections nor with cardiovascular events in renal patients.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1662||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5864","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019450-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","glycoprotein receptor IIIA polymorphism||cardiovascular death||graft survival||renal transplantation","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Die Bedeutung des GP IIb/IIIa PlA1/A2- Polymorphismus für Transplantatüberleben nach Nierentransplantation und kardiovaskuläre Todesursachen","Glycoprotein receptor IIIa polymorphism (PLA), cardiovascular death and graft survival in renal transplantation","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000008409","FUDISS_thesis_000000019450"