id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "a602a262-f00f-45b6-b5f0-9d725f366341","fub188/14","Gensch, Hans Gerhard","Weiß, Hans-Jürgen","Vowe, Gerhard||-","n","2000-07-19","2018-06-08T01:33:46Z","2000-10-09T00:00:00.649Z","2000","Titelblatt 0 0. Inhaltsverzeichnis 2 1. Einführung 4 2. Der Evangelische Pressedienst (epd) - eine kirchliche Nachrichtenagentur 6 2.1 Die Entwicklung des epd: Gründung, Geschichte, Gegenwart 10 2.2 Organisatorische Stukturen 17 2.3 Der epd aus der Binnensicht der evangelischen Publizistik 20 2.4 Der epd aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive 30 2.5 Zusammenfassung 34 3. Zentrale Begriffe: Pressedienste und Nachrichtendienste 35 3.1 Probleme der Begriffsexplikation 36 3.2 Allgemeine Typologie von Pressediensten 38 3.3 Zur spezifischen Typologie kirchlicher Pressedienste 40 3.4 Zusammenfassung 46 4. Die Perspektive der Nachrichtenforschung 47 4.1 Gatekeeper-Forschung 48 4.1.1 Subjektive Einflussfaktoren auf die Nachrichtenselektion 49 4.1.2 Institutionelle Einflussfaktoren auf die Nachrichtenselektion 50 4.2 Nachrichtenwert-Theorie 52 4.3 Zusammenfassung 60 5. Die Perspektive der Unternehmenskommunikation 62 5.1 Begriffsklärung: Unternehmenskommunikation 62 5.2 Leitinstrumente der Unternehmenskommunikation 66 5.3 Merkmale von PR-Texten 74 5.4 Die Unternehmenskommunikation der evangelischen Kirchen 80 5.5 Leitinstrumente kirchlicher Unternehmenskommunikation 82 5.5.1 Öffentlichkeitsarbeit 83 5.5.2 Journalistische Arbeitsformen 86 5.6 Zusammenfassung 91 6. Die Fallstudien: Quantitative Inhaltsanalysen des epd-Outputs 96 6.1 Problemstellung und untersuchungsleitende Fragestellungen 96 6.2 Die Methode der Studie 98 6.2.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen 98 6.2.2 Die Themenauswahl für die Falstudien 99 6.2.3 Die Stichproben 99 6.2.4 Das Untersuchungsinstrument 100 6.3 Fallstudie 1: Die EKD-Synode Münster 103 6.3.1 Ereignishintergrund 103 6.3.2 Datenbasis 105 6.3.3 Journalistische Genres 105 6.3.4 Themen und Akteure 105 6.3.5 Nachrichtenwerte 106 6.3.6 Zusammenfassung 107 6.3.7 Tabellen 108 6.4 Fallstudie 2: Die Abschaffung des Buß- und Bettages 115 6.4.1 Ereignishintergrund 115 6.4.2 Datenbasis 116 6.4.3 Journalistische Genres 116 6.4.4 Themen und Akteure 117 6.4.5 Nachrichtenwerte 118 6.4.6 Zusammenfassung 119 6.4.7 Tabellen 121 6.5 Fallstudie 3: Der Fall Pinochet 128 6.5.1 Ereignishintergrund 128 6.5.2 Datenbasis 129 6.5.3 Journalistische Genres 130 6.5.4 Themen und Akteure 131 6.5.5 Nachrichtenwerte 133 6.5.6 Zusammenfassung 133 6.5.7 Tabellen 135 6.6 Die drei Fallstudien im Vergleich 142 6.6.1 Tabellen 145 6.7 Zusammenfassung 159 7. Zusammenfassung und Diskussion 162 8. Literatur 172 9. Codebuch 180","Es ist ein Spezifikum der Medienlandschaft in Deutschland, daß zwei große gesellschaftliche Institutionen, die katholische und die evangelische Kirche, mit zwei Nachrichtenagenturen auf dem Medienmarkt vertreten sind. Diese beiden Agenturen, der Evangelische Pressedienst (epd) und die Katholische Nachrichtenagentur (KNA), werden von ihren Abonnenten zwar als Spezialagentur wahrgenommen, ansonsten aber als Teil des Agenturpools akzeptiert und dementsprechend im Nachrichtengeschäft genutzt. Die vorliegende Arbeit untersucht die Sondersituation kirchlicher Agenturen in Deutschland am Beispiel des epd-Basisdienstes. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage, welchen Einfluß seine Organisationsabhängigkeit auf die tägliche Nachrichtenselektion und Nachrichtenbearbeitung hat. Im einführenden Teil werden die historische Entwicklung des epd und seine organisatorischen Strukturen aufgezeigt und epd anschließend sowohl aus der Binnensicht der evangelischen Publizistik als auch aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive analysiert. Eine allgemeine Begriffsexplikation und Typologie von Pressediensten und Nachrichten und eine Darstellung der spezifischen Typologie kirchlicher Pressedienste schließt sich an. Da epd sowohl Kennzeichen journalistisch unabhängiger Agenturen als auch Merkmale von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit aufweist, wurden für die theoretische Einordnung des epd-Basisdienstes zwei Forschungszweige herangezogen: die Nachrichtenforschung mit Schwerpunkt auf der Gatekeeper- Forschung und der Nachrichtenwert-Theorie sowie die Unternehmenskommunikation mit ihrem Leitinstrument Public Relations. Der empirische Teil der Arbeit sollte Aufschluß darüber geben, welche Nachrichtenwerte die Nachrichtengebung eines kirchlichen Pressedienstes konstitutieren und ob sich organisationsspezifische Nachrichtenfaktoren isolieren lassen, die spezifisch für PR-Texte eines Pressedienstes mit Organfunktion sind. Zur Erfassung von Inhalten und Merkmalen der ausgewählten Berichterstattung wurde die Analysetechnik der quantitativen Inhalsanalyse gewählt. Dafür wurden drei themenspezifische Einzelfallstudien ausgewählt, die die Kernbereiche der Berichterstattung des epd-Basisdienstes umfassen: ein kirchliches Theme(EKD- Synode Münster 1998), ein Thema an der Schnittstelle von Kirche und Welt (Diskussion um Abschaffung des Buß- und Bettages) sowie ein gesellschaftspolitisches Thema (Verhaftung Pinochet). Zum Vergleich wurde das entsprechende Material des dpa-Basisdienstes herangezogen, beim Fallbeispiel Pinochet außerdem die Pressemitteilungen von amnesty internation. Insgesamtwurden 164 epd-Meldungen mit 304 dpa-Meldungen und 25 Pressemitteilungen von amnesty international verglichen. Untersucht wurden sowohl formale als auch themenspezifische Strukturen und Nachrichtenwerte- Dimensionen. Das Untersuchungsergebnis zeigt, daß die Organisationsabhängigkeit des epd-Basisdienstes genau an der Stelle wirksam wird, an der es um die Verteidigung von Kirchenpositionen in der Gesellschaft geht. Bei der Berichterstattung über reine Kirchenthemen (EKD-Synode) ist dies nicht der Fall. Hier wird vom epd-Basisdienst mit einer - gegenüber den Machtverhältnissen in der Kirche - sensibilisierten Differenziertheit berichtet, die eher typisch für kircheninterne Publizistik ist, während dpa die kirchlichen Machtstrukturen auf Themen- und Akteursebene ohne Berührungsängste transportiert. Beim gesellschaftspolitischen Thema Pinochet zeichnet sich der epd-Basisdienst durch eine der objektiven Darstellung verpflichtete agenturjournalistische Leistung aus. Die Untersuchungsergebnisse belegen, daß sich die Agenturleistung des epd-Basisdienstes zwischen kirchenamtlicher Funktionszuweisung und journalistischer Unabhängigkeit bewegt. Dabei dominiert eindeutig die agenturjournalistische Basis des Dienstes.","It is a phenomenon unique to the media landscape in Germany that two major socialinstitutions, the Roman Catholic and Protestant Churches, are represented by two news agencies on the media market. The two news agencies, the ProtestantPress Service (epd) and the Catholic News Agency (KNA), are perceived by subscribers as being ""specialized agencies"", but are otherwise accepted as elements of the pool of agencies and utilized accordingly in the news business. This study investigates the special situation of church news agencies in Germany, using the example of the epd basic service. Research interest focuses on the question as to what influence its organizational affiliation exerts on the daily selection and handling of news. The introductory section demonstrates the historical development of the epd and its organizational structures, then the epd is analyzed both from the internal perspective of Protestant journalism and from the standpoint of Communications Science. A general explanation ofterms, a typology of press and news services and a presentation of the specifictypology of church press services follow. As the epd shows both the characteristics of independent news agencies and those of organizational communication and public relations, two branches of research were employed for the theoretical classification of the epd basic service: news research focusingon gatekeeper research and the news value theory and corporate communication with its principal tool of public relations. The empirical part of the study is intended to reveal what news values constitute the news coverage of a churchpress service and whether organization-specific news factors can be isolated which are specific to the PR texts of a press service with the function of an official organ. The analysis technique of quantitative contents analysis was applied to the contents and features of the coverage selected. Here three specific case studies were chosen, covering the core areas of the epd basic service: a church subject (The EKD Synod in Münster in 1998), a subject on the interface between ""church and the world"" (the discussion on theabolition of the Buß- und Bettag) and a political subject (Pinochet's arrest).The corresponding material from the dpa basic service was used in comparison, and in the case of ""Pinochet"" also the press communiqués of Amnesty International. A total of 164 epd bulletins were compared with 304 dpabulletins and 25 press communiqués from Amnesty International. Both formal and subject-specific structures and news value dimensions were examined. The result shows that the organizational affiliation of the epd basic service becomes effective at the very spot where it is a question of defending church positionsin society. This is not the case with the coverage of purely church topics (EKD Synod). Here the epd basic service reports on the subject with a subtle differentiation - as regards power relations within the church - that is more typical of internal church journalism, whereas the dpa refers to church power structures on the levels of subject and actors without any inhibitions. In the case of the political topic of ""Pinochet"" the epd basic service is distinguished by a journalistic effort committed to objective presentation. The results of the study prove that the work of the epd basic service moves somewhere between that of an official church organ and journalistic independence. Here the journalistic basis of the service clearly dominates.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13524||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17722","urn:nbn:de:kobv:188-2000001156","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Elements of News||News agencies||news values||protestant press service||Public Relations","000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke","Organisationsspezifische Bestimmungsfaktoren der Informationsauswahl und Informationsaufbereitung kirchlicher Pressedienste und Nachrichtenagenturen","Eine Fallstudie zum epd-Basisdienst","Organization-specific determinants of the selection and editing of news in church press services and church news agencies.","A case study of the epd basic service.","Dissertation","free","open access","Text","Politik- und Sozialwissenschaften","FUDISS_derivate_000000000326","FUDISS_thesis_000000000326","http://www.diss.fu-berlin.de/2000/115/"