
D -369-

V. Von der Wiedervereinigung bis zur Gegenwart

5.1 Maueröffnung und Programmleistung des SFB

Noch am 29. Dezember 1988 antworteten bei einer Passantenumfrage der

Abendschau die meisten Befragten, daß sie trotz Gorbatschows Glasnost-

Politik nicht erwarten würden, daß die Mauer in absehbarer Zeit fallen

würde.

Dennoch war ein weiteres Zeichen für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten

des DDR-Systems die Abschaffung des Zwangsumtauschs Ende Januar

1989 und die damit verbundene Forderung nach einer Änderung des

Wechselkurses für die Ost-Mark.

In der Westberliner Parteienlandschaft gab es eine Annäherung: am 

12. Januar berichtete die Abendschau über ein Koalitionsangebot der

Alternativen Liste an die SPD. Als Gemeinsamkeiten stellte die AL die

Einführung der Umweltkarte, Tempo 30 in der Innenstadt und den

Flächennutzungsplan heraus. Der Regierende Bürgermeister Walter

Momper wiegelte jedoch gegenüber SFB-Reporterin Colmar ab; man habe

das Ziel, ein Wahlergebnis zu erreichen, das der SPD ein alleiniges

Mandat zum Regieren gebe. De facto hatte er schon die Möglichkeit einer

Großen Koalition ins Auge gefaßt, war aber innerhalb seiner Partei nicht

auf Gegenliebe für diese Option gestoßen.

Aus der Wahl am  29.Januar ging die SPD als deutliche Siegerin hervor.

Die CDU wurde für den Skandal um den Charlottenburger Baustadtrat

Antes abgestraft und erlitt schwere Verluste. Die SPD konnte allerdings

nicht allein regieren und war auf die Bildung einer Koalition angewiesen.

Am 17. Februar nahm Harald Wolf (Alternative Liste) auf einer

Pressekonferenz der Essential-Kommission Stellung zu einer möglichen

Koalition. Nachdem die Kommission das staatliche Gewaltmonopol und die

Übernahme der Bundesgesetze akzeptiert hatte, erklärte Wolf eine

Dustin
Hilfs-Stempel



D -370-

 Berliner Abendschau v. 13.4.89, SFB-Fernseharchiv282

“praktikable Übereinstimmung” mit der SPD.

Am 23. Februar gaben Eberhard Diepgen und Walter Momper nach einem

Gespräch im Hotel Berlin eine Pressekonferenz, in der sie die Bildung

einer großen Koalition ausschlossen.

Daraufhin kam es am 14. März zur Bildung des neuen SPD/AL-Senats.

Am 16. März wurde Walter Momper zum Regierenden Bürgermeister

gewählt.

Nunmehr an der Regierung beteiligt, hatte die AL auch Häuserräumungen

mitzuverantworten. Am 22. März kam es in Kreuzberg zu Krawallen,

nachdem der SPD/AL-Senat die Räumung besetzter Häuser angeordnet

hatte.

Die Regierungserklärung Walter Mompers wurde am 13. April in der

Abendschau von Eberhard Kruppa kommentiert:282

Für Umweltschutz, für öffentlichen Personennahverkehr zu sein klinge gut,

aber zunächst müsse die Attraktivität des Standortes Berlin gefördert

werden.

Die geplante Erhöhung der Netto-Kreditaufnahme stünde nicht für

finanzpolitische Seriosität. Eminent wichtig bliebe die Anbindung an den

Bund und die Erhaltung des Drei-Mächte-Status für Westberlin.

Bruchstelle in der Koalition sei mit Sicherheit die Rechtsstaatlichkeit der

AL. Deren Sympathien für APO-Aktionen, die fast immer mit Chaotentum

und Anarchie einhergingen, wären kaum zu verdecken.

Der Kommentar von Eberhard Kruppa, der ja schon Anfang der 60er Jahre

und damit in der Zeit der Studentenunruhen bei der Abendschau war,

zeigt, daß die Haltung eines SPD-nahen Redakteurs zur APO keine

wesentlich andere war als die der konservativen Fraktion der CDU-nahen

Moderatoren. Auch hier sind wieder die Begriffe “Chaotentum und

Anarchie” im Spiel, die der bürgerlichen Ordnung widersprechen, an die

sich nun auch die Alternative Liste anzupassen habe.

Dustin
Hilfs-Stempel



D -371-

Die AL befand sich also von Beginn ihrer Regierungsarbeit an in einer

Zwickmühle: dem bürgerlichen Lager sollte sie Gesetzes- und Staatstreue

nachweisen und sich von linken außerparlamentarischen  Aktionen

distanzieren. Als “Linke” hatte sie das Lager gewechselt und mußte aus

der Position der Regierungsbeteiligung Entscheidungen verantworten, die

sich gegen die außerparlamentarische Linke richteten, wie z.B. die

Räumung besetzter Häuser.

Am 18.April 1989 wählte der Rundfunkrat Dr. Günther von Lojewski zum

neuen Intendanten des SFB. Lojewski wurde der CDU zugerechnet und

hatte von Anfang an dem linken Personalrat gegenüber keinen leichten

Stand.

Am 15. Juni besuchte Michail Gorbatschow die Bundesrepublik. Auf einer

Pressekonferenz in Bonn nahm er zur Möglichkeit des Abbaus der Berliner

Mauer Stellung: die Mauer könne verschwinden, wenn die

Voraussetzungen, die sie ins Leben gerufen hätten, abgeschafft wären.

Diese Aussage befand sich vordergründig nicht im Widerspruch zu den

Worten Honeckers von Anfang des Jahres, daß die Mauer noch 50 oder

100 Jahre bestehen würde, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht

beseitigt wären. Es erhob sich nur die Frage, wie die Gründe oder

Voraussetzungen für die Existenz der Mauer definiert wurden.

Ende Juli wurden Erleichterungen im Reiseverkehr DDR - Westberlin

vereinbart. Ab 1. August waren Mehrfachberechtigungsscheine für

Tagesbesuche auch mit Übernachtung direkt am Grenzübergang

erhältlich.

Der Trend ging aber in die umgekehrte Richtung: am 8. August mußte die

ständige Vertretung der BRD in Ostberlin wegen Arbeitsunfähigkeit

schließen. Die Mission war durch 130 Zuflucht suchende DDR-Bürger

überfüllt. Der Abendschau-Bericht  zeigte weitere DDR-Bürger, die vor

Dustin
Hilfs-Stempel



D -372-

 Was macht Gorbatschow mit der DDR? SFB-Sendung in der ARD am 6.10.1989, SFB-Fernseharchiv283

dem verschlossenen Tor standen und brachte ein Statement des

Sprechers der Ständigen Vertretung, Eberhard Grassow, über die

“bedrückende Situation”. 

Im Monat September verschärfte sich die Lage ; immer mehr DDR-Bürger

versuchten, über die österreichisch-ungarische Grenze zu flüchten. Die

DDR-Regierung protestierte gegen die Maßnahme der Ungarn, alle DDR-

Ausreisewilligen in den Westen zu lassen.

Die Abendschau berichtete fast täglich über die Ereignisse, insbesondere

über die Einrichtung von Notunterkünften in Berlin. Im Oktober eskalierte

die Situation wegen der hohen Anzahl der Flüchtlinge, für die es keine

Unterbringungsmöglichkeiten mehr gab. Die US-Botschaft in Ost-Berlin

war überfüllt, ebenso die deutsche Botschaft in Prag. Am 30.September

verkündete Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon

der deutschen Botschaft in Prag, daß alle DDR-Flüchtlinge, die sich in den

deutschen Botschaften in Prag und Warschau befänden, ausreisen

dürften.

In Leipzig demonstrierten am 2. Oktober 20 000 Menschen für Reformen in

der DDR. Dem Westen  war noch unklar, worauf das Ganze hinauslaufen

würde - damit, daß das Ende der DDR gekommen war, rechnete zu

diesem Zeitpunkt noch niemand.

Am 7. Oktober feierte die DDR noch mit großem Pomp und einer Parade

der Nationalen Volksarmee ihr 40jähriges Bestehen. 

In einer Sondersendung mit dem Titel “Was macht Gorbatschow mit der

DDR?”  anläßlich des Besuches Gorbatschows in Ost-Berlin zu den283

Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der DDR diskutierten am 

6. Oktober der ARD-Korrespondent Hans-Jürgen Börner, der Publizist

Peter Bender und der Wirtschaftswissenschaftler Harry Maier unter der

Leitung von Jürgen Engert.

Engert führte zunächst aus, daß die DDR im vierzigsten Jahr ihres

Dustin
Hilfs-Stempel



D -373-

Bestehens in die schwerste Krise seit 1949 geraten sei. Demonstrationen

und Massenflucht verlangten Reformen von einer Führung, die kein reales

Bild mehr von ihrer Republik habe. Die Krise unterscheide sich vom 

17. Juni 1953 und den Wochen im August 1961 dadurch, daß sie von

Entwicklungen außerhalb der DDR potenziert würde. Der Prozeß der

Demokratisierung in den Ostblockländern färbe automatisch auf die DDR

ab. Es sei nun die Frage, wie Gorbatschow auf die Krise reagiere und ob

er sich überhaupt einmische. Die Rede zur Feier des 40jährigen

Bestehens ließ eher nicht darauf schließen - Gorbatschow sagte, daß

Fragen, die die DDR beträfen, in Ost-Berlin entschieden würden und nicht

in Moskau.

Dazu meinte Bender, daß man sich in dem Fall wünschen würde, daß die

DDR noch an der Strippe der SU hinge. Die Möglichkeiten der

eigenständigen Entwicklung wären gegeben, zumindest was die

Innenpolitik anbelangte. Außenpolitisch wäre Loyalität zur Sowjetunion

Bedingung. Vorbild wäre Polen, welches sich vom leninistischen

Sozialismus distanziert hätte.

Engert stellte die Frage, ob der Auftritt Honeckers in gesundheitlich

schlechtem Zustand die Krise nicht verstärke. Maier und Börner waren der

Ansicht, daß das Festhalten an den alten Führern der SED eine Art

Systemzwang wäre, ebenso wie die Tatsache, daß die DDR-Presse sich

trotz der Geschehnisse im Land überhaupt nicht verändert habe.

Dann drehte sich das Gespräch darum, ob Gorbatschow im Hinblick

darauf, daß die DDR unter Honecker nur bedingt handlungsfähig wäre,

einen Führungswechsel vornehmen könne.

Man kam zu dem Schluß, daß die derzeitigen potentiellen Nachfolger wie

Egon Krenz auch nicht gerade für Erneuerung stünden.

Bender konstatierte, daß man eingestehen müsse, daß das Experiment

Sozialismus auf deutschem Boden gescheitert sei. Wirtschaftlich gesehen

gebe es eine rettungslose Verelendung in Polen, Ungarn und demnächst

Dustin
Hilfs-Stempel



D -374-

auch in der DDR. Polen und Ungarn würden darum versuchen, auf die

Marktwirtschaft umzusteigen. Dies mache auch Sinn, denn wie schon

Stalin selbst gesagt hätte, passe der Sozialismus auf Polen wie der Sattel

auf die Kuh. Den Ostblockländern wäre 40 Jahre lang mit Gewalt ein

System oktroyiert worden, welches nicht zu ihnen passe. Es stelle sich die

Frage, ob die DDR noch in der Lage wäre, eine Alternative zur

Bundesrepublik herzustellen. Dies alleine würde dem Staat eine

Existenzberechtigung geben. Er sei da skeptisch; der Staat könne sich

nicht mehr legitimieren.

Engert beschloß die Diskussion mit den Worten, daß die nächsten Monate

die Antwort zeigen würden.

Diese Sendung aus dem  Dritten Programm kann den Anspruch erheben,

entscheidende Fragen angeschnitten zu haben. Die Lage in der DDR

wurde treffend analysiert; erstaunlicherweise kam aber der wertvolle

Hinweis auf die ökonomische Lage des Ostblocks und der DDR nicht vom

Wirtschaftsprofessor Maier, sondern vom Publizisten Bender. Einig war

man sich darin, daß die DDR von allein ihrem Verfall entgegen gehe.

Auffallend ist, daß der Westen sich in der Rolle des Zuschauers befand

und die Medien in der Rolle des staunenden Chronisten.

Bedauerlicherweise konnte Matthias Walden, der das Scheitern der DDR

und den Fall der Mauer schon 1961 vorausgesehen hatte, dieses selbst

nicht mehr erleben.

Am 16.Oktober zogen bei der größten Demonstration in der DDR seit dem

Aufstand vom 17.Juni 1953 über 120 000 Menschen durch die Stadt.

Gefordert wurde die demokratische Erneuerung der DDR.

Als erste Konsequenz trat Erich Honecker am 18.Oktober von allen Ämtern

zurück. Die Abendschau brachte ein Portrait seines Nachfolgers, Egon

Krenz, und einen Rückblick auf die Karriere Honeckers. In einem Interview

äußerte der Staatsrechtler Wolfgang Seiffert die Meinung, daß der

Dustin
Hilfs-Stempel



D -375-

 Berliner Abendschau v. 18.10.1989, SFB-Fernseharchiv284

Wechsel von Honecker zu Krenz nicht reiche, um eine Reformierung der

DDR herbeizuführen.

Der Kommentar von Harald Karas an diesem Abend fiel folgendermaßen

aus:284

Honecker stehe am Ende seines Lebens vor einem Scherbenhaufen. Das

Volk, insbesondere die Jugend, verweigere ihm die Gefolgschaft und setze

sich in Scharen zum Klassenfeind ab. Der Sturz Honeckers wäre

unvermeidlich gewesen. Die Frage würde sich stellen, wie viele

Übersiedler im Lande geblieben wären, wenn er schon vorher

zurückgetreten wäre? Aber, mutmaßt Karas, wäre nicht der enorme Druck

durch den Massenexodus erfolgt, wäre Honecker vermutlich nicht gestürzt

worden.

Die nächste Frage sei, ob sein Nachfolger, Egon Krenz, etwas ändern

könne und ob ein personeller Wechsel den gesellschaftlichen Wandel

bringen würde, den diese Republik brauche. Krenz sei vermutlich nicht der

neue Gorbatschow der DDR. Er habe es als langjähriger FDJ-Sekretär

nicht geschafft, die Jugend für sich zu gewinnen und habe die blutige

Niederschlagung der chinesischen Reformbewegung glorifiziert.

Er halte ihn nicht für einen Reformer, sondern für einen

Übergangskandidaten:

“Neue Etiketten auf alten Flaschen, das wird nicht genügen. Alte Sprüche

aus neuem Munde lösen keines der Probleme im real existierenden

Sozialismus. Niemand hält eine radikale Umkehr und Lossagung vom

Stalinismus und den alten Dogmatikern für möglich...Daß Honecker gehen

mußte, war unerläßlich. Aber die wirklich interessanten Nachrichten aus

der DDR, die kommen erst noch.”

In der Tat war der Führungswechsel nicht die Ultima ratio.

Demonstrationen und Kundgebungen gingen weiter, die Forderungen nach

freien Wahlen wurde lauter.

Dustin
Hilfs-Stempel



D -376-

 Berliner Abendschau v. 7.11.1989, SFB-Fernseharchiv285

Am 27.Oktober verkündete der DDR-Staatsanwalt eine Amnestie für

Flüchtlinge und Teilnehmer nicht genehmigter Demonstrationen. Die

Abendschau sendete dies als Mitschnitt der Aktuellen Kamera.

Als weiteres Zeichen der innerstaatlichen Veränderung wurde am

30.Oktober die Sendung “Der Schwarze Kanal” von und mit Karl-Eduard

von Schnitzler aus dem Programm genommen. Der SED-

Chefpropagandist, der 30 Jahre lang dem Volk die Doktrin des Regimes

eingebleut hatte, war damit erledigt.

Zwischen dem 4.11. und dem 13.11.1989 strahlte der SFB einundzwanzig

aktuelle Fernsehsondersendungen zu den Ereignissen in der DDR aus, die

Anzahl der Brennpunkte lag bis zum Jahresende bei zwanzig.

Am 7. November trat der Ministerrat der DDR zurück. Regierungssprecher

Wolfgang Meyer appellierte an die Bevölkerung, sich ihr Ausreisevorhaben

noch einmal zu überlegen und im Lande zu bleiben. Das sozialistische

Vaterland brauche alle und jeden.

Die Berliner Politik war derweil in Aufruhr wegen der nicht mehr zu

bewältigenden Zahl der Flüchtlinge. Sozialsenatorin Stahmer (SPD) wies

darauf hin, daß täglich 500 Menschen nach West-Berlin kämen, im

laufenden Jahr wären es 37 000 gewesen. Die Notaufnahmelager wären

überfüllt, man brauche dringend finanzielle Unterstützung vom Bund.

Wie bereits 1961 war auch diesmal das Notaufnahmelager Marienfelde

Anlaufstation für den täglichen Flüchtlingsstrom aus Ost-Berlin. Damals

wurde dieses Schlupfloch in den Westen durch die Mauer geschlossen.

Und nun kamen die Ausreisewilligen über Polen, Ungarn und die

Tschechoslowakei nach West-Berlin - die Länder des Ostblocks, die die

Glasnost früher realisiert hatten als die DDR.

Jürgen Engert kommentierte den Rücktritt der DDR-Regierung in der

Abendschau:285

Die DDR-Politbüromitglieder fielen um wie Zinnsoldaten. Seit dem Rücktritt

Dustin
Hilfs-Stempel



D -377-

 Berliner Abendschau v. 8.11.1989, SFB-Fernseharchiv286

Honeckers gebe einer nach dem anderen, angeblich aus gesundheitlichen

Gründen, auf. Da frage man sich, ob die DDR bislang aus einer Mischung

von Bettlägerigen und Altersheiminsassen regiert worden wäre. Aber auf

die Frage, ob jetzt endlich die von Krenz versprochene Wende käme,

müsse man mit Nein antworten. Krenz wolle sich durchlavieren;

Führungsanspruch und Machtmonopol der SED blieben bestehen. Das

Volk verlange aber eine parlamentarische Demokratie, Gewaltenteilung

und einen Rechtsstaat.

Vom greisen Patienten zum Patienten Krenz (Krenz hatte sich offenbar

gerade krankgemeldet, Anm.d.Verf.) - das könne es doch nicht gewesen

sein. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Krenz auch bald seinen Abschied

nehmen würde.

Zunächst aber machte Krenz noch einen Versuch der Stabilisierung, indem

er am 8. November das Politbüro umbesetzte. Diesen Vorgang

kommentierte Horst Hano in der Abendschau:  286

der Rücktritt des Politbüros wäre lediglich eine Austauschaktion; von den

neuen Mitgliedern wären nur zwei sogenannte Reformer, nämlich 

Schabowski und Modrow. Es gebe keine Glaubwürdigkeit, solange die

SED auf ihrer führenden Rolle im Staat bestehe.

Im nächsten Bericht, einer Übernahme des ersten Kanals des DDR-

Fernsehens, wurden die neuen Politbüro-Mitglieder vorgestellt.

Schabowski, ehemaliger Chefredakteur des “Neuen Deutschland”, äußerte

sich kritisch zum bestehenden System, befürwortete aber noch die

Existenz eines sozialistischen Staates:

“Wir alle wollen eine DDR, von der jeder sagen kann: das ist unser Land!”

Es folgte ein Ausschnitt der Rede des Regierenden Bürgermeisters von

Berlin, Walter Momper, vor dem Bundestag:

Die Tage der Mauer seien gezählt, denn den Zweck, die Menschen davon

abzuhalten, die DDR zu verlassen, erfülle sie nicht mehr. Allerdings sei die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -378-

Frage der Einheit nicht die Frage, die die Menschen in der DDR jetzt

bewege. Die Bürger der DDR wollten keine Kopie der Bundesrepublik,

sondern ihren eigenen Weg gehen.

Der Führer der Opposition, Eberhard Diepgen, äußerte auf einer

Pressekonferenz, es wäre entscheidend, ob die DDR bereit wäre, das

Machtmonopol der SED aufzugeben. Wirtschaftliche Reformen seien

notwendig. Die deutsche Frage stehe mit der Dynamik der Entwicklung im

Ostblock auf der Tagesordnung der internationalen Politik.

Auffallend ist in diesen Tagen, daß sich hüben wie drüben einige Politiker

trotz des offensichtlichen Scheiterns des DDR-Regimes eine

Wiedervereinigung nicht vorstellen konnten. Insbesondere bei Walter

Momper hatte man den Eindruck, daß dieser eher auf ein Weiterbestehen

der DDR, einhergehend mit einem grundlegenden gesellschaftlichen

Wandel, setzte. Sein Gegenüber, Politbüro-Mitglied Günther Schabowski,

ging zu diesem Zeitpunkt offensichtlich ebenfalls davon aus, die DDR noch

retten zu können. Pragmatisch gesehen, war aus westlicher Perspektive

eine Auflösung der DDR und eine potentielle Eingliederung in die

Bundesrepublik aus ökonomischen Gründen nicht wünschenswert.

Insbesondere Berlin war durch die Zuwanderungsströme, die bereits vor

der eigentlichen Maueröffnung erfolgten, finanziell gebeutelt und brauchte

mehr denn je Hilfe vom Bund.

Im Gegensatz hierzu benannte CDU-Politiker Diepgen nicht nur die

Voraussetzungen für ein Weiterbestehen der DDR, sondern sah schon

kurzfristig die Perspektive der deutschen Einheit.

Am 9. November 1989 brachte der SFB in der Abendschau um 19.23 Uhr 

als erster Sender die Nachricht von der Maueröffnung.

Moderator Jochen Sprentzel eröffnete die Sendung mit den Worten:

“Nach wie vor blicken wir alle gebannt auf die atemberaubenden

Dustin
Hilfs-Stempel



D -379-

 Berliner Abendschau vom 9.11.89, SFB-Fernseharchiv287

Ereignisse in der DDR. Die Top-Meldungen kommen zur Zeit Tag für Tag

aus Ostberlin. Das ist auch heute nicht anders; Sie wissen, daß das ZK der

SED zur Zeit tagt und daß es im Anschluß daran stets eine

Pressekonferenz gibt, die geleitet wird vom Politbüro-Mitglied Günter

Schabowski und der hatte heute abend, vor wenigen Minuten,

Spektakuläres zu verkünden...”287

Dann folgt als Übernahme des ersten Programms des DDR-Fernsehens

der Bericht über die kurz zuvor von Politbüro-Mitglied Günter Schabowski

abgehaltene Pressekonferenz bezüglich der neuen Reiseregelungen für

DDR-Bürger.

Schabowski hatte erklärt, daß ab sofort Reisegenehmigungen auch über

die innerdeutsche Grenze erteilt würden. Gesetzesänderungen seien

geplant zu Wahlen, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit sowie im

Medien- und Strafrecht. Er sprach sich für eine pluralistische Gesellschaft

aus. Es gebe eine Interessenvielfalt und für den Interessenausgleich sei es

nötig, neue demokratische Formen zu finden.

Dann folgte eine Erklärung von DDR-Außenhandelsminister Gerhard Beil.

Man müsse den Handlungsspielraum der Produzenten erweitern und den

Anteil der DDR am Welthandel erhöhen.

Im zweiten Abendschau-Beitrag führte Reporter Gerhard Horstmeier ein

Gespräch mit dem Gründungsmitglied des “Neuen Forum”, Reinhard

Schult. Dabei ging es um die Frage, ob sich das “Neue Forum” als Partei

zur Wahl stellen wolle. Reinhard begründete, warum die gewählte

Organisationsform  vorzuziehen sei.

Es folgte eine Ansprache des Regierenden Bürgermeisters Walter Momper

aus dem SFB-Studio:

“...Ich glaube, man darf für alle Berlinerinnen und Berliner sagen, das ist

ein Tag, den wir uns seit 28 Jahren ersehnt haben. Das ist ein Tag der

Freude, der uns froh machen sollte, auch wenn wir wissen, daß daraus

Dustin
Hilfs-Stempel



D -380-

 Ebd.288

viele Lasten auf uns zukommen...

Ich möchte alle Berlinerinnen und Berliner in dieser Stunde auffordern,

alle Besucher aus der DDR wirklich mit offenen Armen zu empfangen. Wir

sollten es verstehen, wenn Menschen uns nicht haben besuchen können

20, 28 Jahre lang nicht und wenn sie jetzt kommen, weil sie einfach sehen

wollen, wie der Westen wirklich ist. Sie kennen unsere Stadt, unser Land

über den Fernsehschirm, sie wollen es nun mit eigenen Augen sehen. Sie

wollen einmal, wie wir das ja auch tun, den Ku’damm hoch- und

‘runtergehen. Ich denke, wir sollen uns darüber freuen, daß wir wieder

zusammenkommen, daß wir miteinander reden können...”288

Momper sagte weiter, der Wille der DDR-Führung, sich dem politischen

Wettbewerb zu stellen, wäre vorhanden. Er wisse, wieviel Vertrauen

verspielt worden sei, aber es gebe den Willen zu Reformen. Er wisse auch,

daß viele das Land verlassen wollten; er bitte diese Menschen, sorgfältig

zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch lieber bleiben sollten. Natürlich seien

aber alle Leute herzlich willkommen, die sich zur Auswanderung

entscheiden würden.

Anschließend entwickelte sich ein Studiogespräch zwischen Momper und

Sprentzel, in dem es zunächst darum ging, ob die Mauer jetzt abgerissen

werden müßte. Momper meinte, das wäre nicht ausschlaggebend, wichtig

wäre lediglich, daß die Mauer ihre Funktion verloren hätte.

Sprentzel sagte, man habe ja lange davon geträumt, aber es würde auch

ganz objektive Schwierigkeiten geben. Er richtete an Momper die Frage,

ob dieser den Eindruck hätte, daß die Berliner bereit seien,

zusammenzurücken und die Brüder und Schwestern aus dem Osten

aufzunehmen.

Momper antwortete, er hätte da volles Vertrauen; die Berlinerinnen und

Berliner hätten alles überstanden, die Blockade, das Chruschtschow-

Ultimatum, den Bau der Mauer. ”...So wie wir 40 Jahre gegen die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -381-

 Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Suhrkamp 1990, S. 49289

Trennung gekämpft haben, wie wir immer für Reisefreiheit und

Selbstbestimmung in der DDR gekämpft haben, dürfen wir nicht verzagen

vor der Größe der Aufgabe...” 

Berlin sei eine Großstadt, sei wieder die Metropole in der Mitte Europas,

da könne man nicht sagen, das würde alles zu schwierig.

Sprentzel beschloß das Interview mit den Worten: “Das ist ein großer Tag

für Deutschland, das ist ein großer Tag für Berlin.”

Der SFB hatte mit der Verbreitung der von Schabowski gewollten oder

ungewollten Äußerung, daß die DDR-Bürger ab sofort die innerdeutsche

Grenze passieren dürften, zur Verbreitung der Lawine beigetragen. Hier

wurde das Medium als Überbringer einer Botschaft gleichzeitig zum

“Agitator”, denn aufgrund der Fernsehansprache und der Bilder von

Menschen, die sich auf den Weg in den Westen machten, wurden immer

mehr Massen mobilisiert und das Ganze bekam eine Eigendynamik, von

der es im Nachhinein hieß, daß dies so nicht beabsichtigt war. Hierauf

bezieht sich Habermas, wenn er feststellt: “Die Umwälzungen in der DDR,

in der Tschechoslowakei und in Rumänien bildeten einen Kettenprozeß,

der nicht nur einen vom Fernsehen übertragenen historischen Vorgang

darstellt, sondern der sich selbst im Modus einer Fernsehübertragung

vollzogen hat.”289

Es soll an dieser Stelle nicht erörtert werden, inwieweit man die

Geschehnisse des 9. November 1989 als revolutionäre Massenbewegung

bezeichnen sollte oder vielmehr als einen inszenierten Staatsbankrott.

In der Abendschau-Sendung wird an diesem Abend jedenfalls deutlich,

daß Westberlin überrascht und nicht nur erfreut war von der Tatsache, daß

die “Brüder und Schwestern” aus dem Osten kamen. Die Ansprache von

Momper hatte etwas von der christlichen Botschaft “Nun freuet Euch!”,

wohl wissend, daß die Westberliner der Invasion ihrer Landsleute

Dustin
Hilfs-Stempel



D -382-

skeptisch gegenüber standen. In den Wochen und Monaten davor war die

Problematik der Übersiedlungen evident geworden, wirtschaftliche und

soziale Probleme tauchten auf. Obwohl Momper sich bemühte, um

Verständnis für die DDR-Bürger zu werben, konnte er auch seine eigene

Skepsis nicht verbergen. Die Gleichsetzung der Grenzöffnung mit den

Negativ-Erlebnissen Blockade, Chruschtschow-Ultimatum und Mauerbau

spricht dabei für sich. Der Aufruf an die DDR-Bürger, sich ihre Ausreise

gründlich zu überlegen, um gleich nachzutragen, daß sie natürlich

willkommen seien, ebenfalls. 

Die Integration der Ostdeutschen in den anderen deutschen Staat ist ein

wirtschaftliches und soziologisches Problem, welches bis heute

unverändert auf der Tagesordnung steht. Die faktische Auflösung der DDR

und ihr Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland hat zu Identitätskrisen

geführt, die die Wiedervereinigung nicht nur in einem positiven Licht

erscheinen lassen.

 

An diesem Abend des 9. November 1989 erbrachte der SFB eine

beachtliche Programmleistung -  in der Halbzeit des DFB-Pokals spielte er

einen Brennpunkt in die ARD ein, ab 21 Uhr begannen die

Sondersendungen im Dritten, die von Fernsehdirektor Horst Schättle

moderiert wurden. Die Studiodiskussion fand unter Beteiligung von Walter

Momper, Eberhard Diepgen und Roland Jahn statt, es wurden Live-

Einspielungen von den innerstädtischen Grenzübergängen gezeigt.

In den nächsten beiden Tagen wurde das Programm des SFB als

Sammelangebot für die ARD durchgeschaltet, damit die anderen

Rundfunk-Anstalten die aktuellen Ereignisse in Berlin mitschneiden und

übernehmen konnten.

Am 10. November gab es um 7 Uhr morgens ein 50minütiges 

Abendschau-Extra - Offene Grenze. Hier wurde über die Situation am

Brandenburger Tor und an den Grenzübergängen, den Ansturm auf die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -383-

 INFAS-Umfrage vom Nov./Dez. 1967, in: Politische und wirtschaftliche Lage Berlins, S. 272, Hurwitz-290

Deposition, ZA für Emp. Sozialforschung Köln

BVG sowie den morgendlichen Rückreiseverkehr berichtet.

Weitere Höhepunkte waren die Live-Übertragung der Öffnung des

Brandenburger Tors am 16. November sowie in der Silvesternacht die

Live-Sendung “So ein Jahr” zum ersten gemeinsamen Jahreswechsel. 

Wie sehr der SFB Sender Freies Berlin war, zeigt sich an seiner Rolle, die

er in der Zeit vom Mauerbau bis zum Fall der Mauer spielte. Die für die

Stadt wichtigsten Ereignisse - Trennung und Wiedervereinigung begleitete

er journalistisch. Vom Kalten Krieg bis zum Wandel durch Annäherung -

immer stand Berlin im Mittelpunkt und damit auch der SFB. Seine Rolle in

der ARD war die einer Repräsentanz in der ehemaligen Reichshauptstadt,

und die Bedeutung Berlins wurde von der Westberliner Bevölkerung genau

so gesehen. Bei einer Umfrage im Jahre 1967 hatten 24% der Befragten

Berlin als die frühere und jetzige Hauptstadt bezeichnet, 16% als

Vorposten der Freiheit und 16% als Symbol des Ost-West-Konflikts.290

So wie Westberlin durch die Berlin-Hilfe des Bundes unterstützt wurde,

wurde der SFB von den großen ARD-Anstalten durch den Finanzausgleich

alimentiert. Mit dem Fall der Mauer stellte sich die Lage völlig neu dar.

Obwohl der SFB einen großen Beitrag zur Wiedervereinigung leistete -

sowohl auf personellem als auch auf redaktionellem Gebiet - war die

Fortdauer seiner Existenz absehbar geworden. 

5.2 Vom SFB zum rbb

Die Wiedervereinigung machte nun eine Neuordnung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks in Deutschland notwendig.

Dabei wurde die Schaffung von Mehränderanstalten von der ARD

bevorzugt. Auf Initiative des Berliner Senats wurde 1990 eine

Dustin
Hilfs-Stempel



D -384-

 Vgl. “Der Weg zum Rundfunk Berlin-Brandenburg”, Eine Dokumentation, SFB 2003, S. 5 291

Sachverständigengruppe “Medienordnung” gebildet, in der u.a. Prof. Dr.

Axel Zerdick von der FU, Prof.Dr. Lothar Bisky von der Hochschule für Film

und Fernsehen Potsdam, SFB-Intendant Günther von Lojewski und

Michael Albrecht, Intendant des Deutschen Fernsehfunks, saßen. Deren

Empfehlungen für eine Rundfunkkonzeption beinhalteten die Fusion von

Berlin und Brandenburg, aber auch den potentiellen Zusammenschluß mit

Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dies würde die

Integration der Menschen aus Ost und West fördern.

Zu diesem Vorschlag äußerte sich der SFB-Rundfunkrat am 21.5.1990 mit

einer Grundsatzerklärung, in der er eine Landesrundfunkanstalt forderte,

die die Region Berlin und ihr Umfeld erfaßt und deren Kern der SFB

bildet .291

Die aus den Berliner Abgeordnetenhauswahlen im Dezember 1990 als

stärkste Kraft hervorgegangene CDU favorisierte ebenso wie der Intendant

des SFB das “Drei plus Eins”-Modell, das neben Brandenburg auch

Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern einschloss. Die Vorteile

einer finanzstarken Anstalt mit Gewicht innerhalb der ARD lagen auf der

Hand. Dann entschieden sich aber Sachsen-Anhalt, Thüringen und

Sachsen zur Gründung des Mitteldeutschen Rundfunks.

Zur Disposition standen also noch Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-

Vorpommern. Am 25.6.1991 unterzeichneten Diepgen und der damalige

brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe den Staatsvertrag

über die Norddeutsche Rundfunkanstalt (NORA); der Ministerpräsident von

Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Alfred Gomolka, scherte aus und

wandte sich dem Norddeutschen Rundfunk zu.

Daraufhin entschied sich die Mehrheit der Brandenburger Landespolitiker, 

einen rundfunkpolitischen Alleingang zu starten. In Berlin hatte sich die

CDU im Falle eines Scheiterns von NORA für den SFB als

Hauptstadtsender ausgesprochen. 

Dustin
Hilfs-Stempel



D -385-

Am 25.9.1991 wurde vom Brandenburger Landtag das ”Gesetz über den

Rundfunk in Berlin und Brandenburg” verabschiedet, am 9.11.1991 wurde

Prof. Hansjürgen Rosenbauer (WDR) zum Intendanten gewählt, der sich

gegen den letzten DFF-Intendanten, Michael Albrecht, durchsetzte.

Das Programm, mit dem der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB)

Anfang 1992 auf Sendung ging, bestand aus einem Hörfunkangebot mit

drei Wellen, einem ARD-Vorabendprogramm und einem Dritten

Programm, das zunächst  überwiegend Sendungen von ARD-Eins Plus

übernahm. Für den Aufbau der Sendeeinrichtungen in Babelsberg erhielt

der ORB von der ARD zwei zinslose Kredite in Höhe von 25 Mio. DM. Ein

am 29.2.1992 von Eberhard Diepgen und Manfred Stolpe unterzeichneter

Staatsvertrag sah eine enge Zusammenarbeit im Bereich des Rundfunks

zwischen Berlin und Brandenburg vor.

Derweil startete der SFB nach der Kündigung des gemeinsamen Dritten

Programms durch den NDR am 1.10.1992 ein eigenes Drittes

Fernsehprogramm: B1. Es entwickelte sich rasch zum Vollprogramm,

tagsüber in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), an

dem sich auch teilweise der ORB beteiligte. Abends sendete B1 ein

eigenständiges Programm mit Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur

und Sport mit regionalem Bezug. Die am meisten gesehene Sendung war

nach wie vor die Berliner Abendschau.

Ende 1992 einigten sich die Intendanten von ORB und SFB, zwei

gemeinsame Hörfunkprogramme zu bestreiten: Radio B2 und FRITZ.

Am 28.8.1995 startete InfoRadio, ein gemeinsames Nachrichtenprogramm

für Berlin und Brandenburg.

Weitere Kooperationen bestanden in der Zusammenlegung der

Honorarabteilung und beim ARD-Vorabendprogramm mit “Aktuell - Berlin

& Brandenburg”.  

Im Herbst 1997 kamen noch die Radio-Wellen Radio EINS und RADIO

KULTUR hinzu.

Dustin
Hilfs-Stempel



D -386-

Am 31.12.1997 schied Prof.Dr.Günther von Lojewski aus gesundheitlichen

Gründen vorzeitig aus dem Amt. Ihm folgte am 16.2.1998 der bisherige

Fernsehdirektor, Horst Schättle.

Unter Schättle und Programmdirektorin Barbara Groth wurden

Abendschau-Ausgaben ab 7 Uhr morgens zu fast jeder vollen Stunde

eingeführt. Durch ständiges Herstellen des Berlin-Bezugs in Moderationen

und Programm sollte die Bindung der Berliner Zuschauer an den Sender

intensiviert werden.

Mit der Rückkehr der Bundespolitik nach Berlin zog es auch die ARD in die

neue alte Hauptstadt: am 22.5.1999 wurde in Kooperation von SFB und

WDR das ARD-Hauptstadtstudio eröffnet. Zum Gründungsdirektor wurde

SFB-Chefredakteur Jürgen Engert berufen.

Nach den Berliner Abgeordnetenhauswahlen im Oktober 1999, die erneut

eine Große Koalition unter Führung der CDU hervorbrachte, wurde die

Senderfusion von ORB und SFB vom SPD-Fraktionsvorsitzenden und

Rundfunkratsmitglied Klaus Wowereit thematisiert. Wowereit sah die

Fusion der Sender als zentrale Voraussetzung für die von der SPD

angestrebte Länderfusion von Berlin und Brandenburg. 

Auf Initiative des Medienbeauftragten für Berlin und Brandenburg, Bernd

Schiphorst, wurden im Frühjahr 2001 erste informelle Gespräche zwischen

den Intendanten von SFB und ORB geführt.

Der Bruch der Großen Koalition beschleunigte den Prozeß. Wowereit

stellte bereits in seiner Regierungserklärung als Regierender

Bürgermeister des rot-grünen Interimssenats die Senderfusion als eines

der wichtigen zukunftsweisenden Projekte dar.

SFB-Intendant Horst Schättle befürwortete vor dem Rundfunkrat am

16.7.2001 das Zusammengehen der beiden Anstalten. Der Rundfunkrat

verabschiedete den “Beschluß zur Zusammenführung von SFB und ORB”

in Abwesenheit der CDU-Vertreter. Spätestens hier wurde klar, daß die

Senderfusion ein politisches Projekt der SPD war, welches zur

Dustin
Hilfs-Stempel



D -387-

 Vgl. “Der Weg zum Rundfunk Berlin-Brandenburg”, Eine Dokumentation, SFB 2003, S. 33292

Vorbereitung der eigentlich relevanten Länderfusion dienen sollte. Die im

ersten Anlauf bei der Volksabstimmung an gegenseitigen Differenzen

zwischen Brandenburger Landbevölkerung und Ost/Westberliner

Stadtbevölkerung gescheiterte Länderfusion soll durch das Schaffen von

Tatsachen, d.h. der Zusammenlegung von Institutionen und Behörden,

erzwungen werden.

Nach einer Phase der Vorbereitung, in der beide Anstalten ihre

Bedingungen postulierten, einigte man sich auf einen Staatsvertrag, der

am 12.6.2002 vom Berliner Senat und am 9.10.2002 vom Brandenburger

Landtag ratifiziert wurde . Er hat bis zum Jahre 2008 Gültigkeit.292

Nach der Konstituierung des Rundfunkrats wurde am 24.3.2003 

Dagmar Reim zur ersten Intendantin des neuen Sendeanstalt gewählt.

5.3 Zusammenfassung und Ausblick

Daß nach 40 Jahren das Experiment des ersten sozialistischen Staates

auf deutschem Boden scheiterte und die Deutschen nach 28 Jahren der

Trennung ein wiedervereinigtes Volk sein würden, hatten zwar viele

gehofft, aber die wenigsten vorausgesehen. Matthias Walden blieb es

vorbehalten, im Anblick der Grenzanlagen 1961 zu prophezeien, daß die

deutsche Teilung keinen Bestand haben würde. Die Gründe, warum der

Ostblock unter Führung der Sowjetunion scheitern mußte, liegen klar auf

der Hand: der Rüstungswettlauf mit dem Westen verschlang Milliarden

einer Wirtschaft, die im Welthandel nicht wettbewerbsfähig war.

Auf der anderen Seite ist der Triumph des Kapitalismus ein Pyrrhussieg,

denn er wird sicher nicht in der Lage sein, die Probleme der Globalisierung

zu lösen.

Die beiden antagonistischen Systeme Kapitalismus und Kommunismus

Dustin
Hilfs-Stempel



D -388-

 40 Jahre SFB - Mit Tradition in die Zukunft, in: Hans Poelzig, Haus des Rundfunks, SFB 1994, S.7293

standen sich 50 Jahre lang unversöhnlich gegenüber. 40 Jahre lang spielte

Berlin die Rolle eines Faustpfandes in der Politik. Seit seiner Gründung am

12.11.1953  hatte der Sender Freies Berlin den Anspruch der “freien

westlichen Welt” zu vertreten und diese Botschaft nach Ostberlin und

Mitteldeutschland zu tragen. Der ehemalige Intendant Günther von

Lojewski drückte dies folgendermaßen aus:

“...Der SFB...sollte den “Geist der Freiheit” rundum weit in die Sowjetzone

hineinstrahlen und dazu beitragen, daß die Deutschen in Ost und West

immer voneinander wußten und einander nie fremd wurden.”293

Dabei war der eigene Sender für Berlin ein emanzipatorischer Akt

gegenüber den westlichen Alliierten und dem Bundesgebiet, das durch den

NWDR in Berlin vertreten war.  

Der SFB erfüllte die ihm zugedachte Rolle als Frontstadtsender mit

Engagement. Er berichtete zuverlässig über die politischen Ereignisse in

der Stadt, aber auch über die weniger wichtigen Geschehnisse. Er war das

Schaufenster des Westens für die Bürger aus dem Osten, die

Kommentare von Walden, Schultz und Karas flimmerten auf den

Bildschirmen der Wohnstuben in der DDR; im Gegenzug schauten sich die

wenigsten Westbürger die ideologische Vorreitersendung des Deutschen

Fernsehfunks, den Schwarzen Kanal, an. Auch die DDR-Bürger liebten

ihren “Sudel-Ede” nicht, wie Karl-Eduard von Schnitzler genannt wurde.

Die Geschichte des Sender Freies Berlin ist nicht zu vergleichen mit der 

anderer ARD-Anstalten, weil sie von Anbeginn die besondere Situation in

der Stadt des Kalten Krieges widerspiegelte. Während man sich in der

Bundesrepublik an den Errungenschaften des Wirtschaftswunders

delektierte, war Berlin ein ständiges Pulverfaß. Nachdem durch den

Mauerbau die Teilung zementiert worden war, befand sich Berlin in völliger

politischer und wirtschaftlicher Abhängigkeit vom Bundesgebiet. Der SFB

Dustin
Hilfs-Stempel



D -389-

hatte Durchhalteparolen für die Westberliner und Propaganda in Richtung

Osten zu senden. Schon frühzeitig gab es allerdings in den Redaktionen

des SFB SPD-nahe Kollegen, die der Meinung waren, daß man die

Existenz des zweiten deutschen Staates anerkennen und in

Verhandlungen eintreten müsse. West-Berlin sei nicht lebensfähig, es

müsse Abkommen und Verträge auf dem ökonomischen und politischen

Sektor geben. Dagegen stand die Linie der sogenannten Kalten Krieger,

allen voran Matthias Walden, die sich mit der Teilung Deutschlands und

der Hegemonie des Stalinismus über den zweiten deutschen Staat nicht

abfinden und ihn auch nicht tolerieren wollten.

Die Auseinandersetzung zwischen den Blöcken bildete den politischen

Hintergrund, in dem die Studentenbewegung entstand. In keinem anderen

Klima hätte die eigentlich als universitätsintern gedachte Reformbewegung

so gedeihen können wie in Berlin.

Zur ideologischen Auseinandersetzung zwischen Ost und West hatte der

SFB gemäß seinem Gründungs- und Programmauftrag grundlegend

beigetragen. Alle Sendungen zunächst im Hörfunk und dann im Fernsehen

waren darauf ausgerichtet, das kommunistische System zu kritisieren, die

Vorzüge des Westens herauszustellen und für die Wiedervereinigung unter

kapitalistischen Vorzeichen zu werben. Umgekehrt sahen Berliner

Rundfunk und DFF es als ihre Aufgabe an, den Aufbau des Sozialismus in

ganz Deutschland zu propagieren und den Klassenfeind zu bekämpfen.

Mit der Teilung der Stadt wurde der ideologische Graben noch tiefer. Die

Anforderung an den SFB lautete nun, Durchhalteparolen in beide

Richtungen zu senden: den Bürgern in Ost- und Westberlin sollte der

Eindruck vermittelt werden, daß die westlichen Alliierten sich mit dem

Status quo nicht abfinden würden. Die Überlebensfähigkeit des von der

DDR umzingelten Westberlin mußte immer wieder beschworen werden.

Wenn Zweifel daran aufkamen, wurden Journalisten wie Matthias Walden

bemüht, um in Sendungen wie “Wie geht es weiter in Berlin?”

Dustin
Hilfs-Stempel



D -390-

nachzuweisen, daß es um die Stadt nicht so schlecht bestellt sei wie

diejenigen glauben machen wollten, die eine Annäherung an den Ostblock

favorisierten. Daß das Fernsehen in der Lage ist, zu manipulieren, führte

Walden selbst in besagter Sendung vor. Doch auch im Rundfunk wurden

alle Register gezogen, wenn es darum ging, den Hörer in eine bestimmte

Richtung zu lenken. Die Auswahl der Original-Töne zum Bau der Mauer

z.B. - es wurden schluchzende und weinende Menschen präsentiert - zielte

darauf ab, Emotionen zu wecken. In der Fernsehsendung “Was wissen wir

von Deutschland?”, wurde unter dem Vorwand, das Nationalgefühl

beschwören zu wollen, der Versuch unternommen, den anderen deutschen

Staat zu diskreditieren. Dieser Kalte Krieg in Wort und Bild, wie ihn der

SFB an der Seite des RIAS führte, trug zur Verhärtung der Fronten bei. Mit

der Studentenbewegung, wie sie dann am 5.2.1966 das erste Mal in Form

der Demonstration vor dem Amerika-Haus massiv in Erscheinung trat, kam

zur kommunistischen Bedrohung von außen noch der Feind im Inneren

hinzu. Die Abendschau schlug sich ohne Wenn und Aber auf die Seite der

die Politik der Amerikaner verteidigenden Allianz aus Westberliner

Bevölkerung und Senat. Schon im ersten Bericht über die Anti-Kriegs-

Demonstration ließ der Reporter keinen Zweifel darüber aufkommen, daß

es sich nicht um freie Meinungsäußerung, sondern um einen Angriff auf die

westlichen Werte handelte. Mit der Verurteilung der Aktion vor dem

Amerika-Haus reihte sich der SFB in die einhellige Empörung in der Stadt

ein und schürte im Konzert mit der Springer-Presse den Haß auf die

Studenten. Die Stimme der Vernunft in Person des Regierenden

Bürgermeisters Willy Brandt war zwar auch über den SFB zu hören, aber

bei der Zusammenfassung der Übertragung aus dem Abgeordnetenhaus

zu den Ausschreitungen vor dem Amerikahaus wurde der Argumentation

der CDU deutlich mehr Raum gelassen. Diese hatte dem Regierenden

Bürgermeister und seinem Innensenator Handlungsunfähigkeit und zu

große Nachsicht den Demonstranten gegenüber vorgeworfen.

Dustin
Hilfs-Stempel



D -391-

Konsterniert war die Abendschau auch, als anläßlich des Besuchs von

Vizepräsident Humphrey im April 1967 Studenten auf die Straße gingen.

Letztere wurden kurzerhand für politisch unzurechnungsfähig erklärt, die

pro-amerikanischen Plakate Spalier stehender Bürger dafür umso größer

ins Bild gerückt. 

Der Schah von Persien war für die Abendschau ausschließlich ein

Staatsgast, den es zu hofieren galt. Aufgrund des besonderen Status

Berlins war jeder Staatsbesuch für die Stadt von großer Bedeutung. Die

Kritik der Studenten am Schah-Regime kam Politik und Medien höchst

ungelegen. In der Abendschau vom 3.6.1967 war der Abflug des

Kaiserpaares die wichtigste Meldung, der Tod Benno Ohnesorgs rückte in

den Hintergrund. Der Polizeibeamte, der den tödlichen Schuß abgegeben

hatte, wurde damit entschuldigt, daß er sich von den Demonstranten

bedrängt gefühlt habe. Die Abendschau schlug sich eindeutig und kritiklos

auf die Seite der staatlichen Organe.

An dieser Stelle, nämlich anläßlich des Todes Benno Ohnesorgs, begann

der SFB, sich in einen progressiven und einen konservativen Teil zu

spalten. Der SFB-Hörfunk und das Dritte Fernsehprogramm boten den

Studenten eine Möglichkeit der Gegenöffentlichkeit. Sie nahmen

Diskussionen ins Programm, bei denen die Anliegen der Studenten

behandelt und durch sie vertreten wurden. Während die Abendschau dazu

beitrug, die Fronten zu verhärten und die Vorurteile der Berliner

Bevölkerung gegenüber den Studenten zu stärken, ließen Hörfunk und

Drittes Programm die Studenten selbst zu Wort kommen und versuchten,

den Ursachen der Unruhen auf den Grund zu gehen.

Auch in der ARD war der SFB mit gegensätzlichen Positionen präsent: in

seinem ARD-Kommentar zum Thema “Gibt es einen heißen Sommer in

Berlin?” ließ Peter Schultze Verständnis für die Studenten erkennen und

monierte das durch die Springer-Presse erzeugte Klima in der Stadt.

Matthias Walden hingegen kritisierte in seinen Kommentaren

Dustin
Hilfs-Stempel



D -392-

hauptsächlich den Radikalismus und Extremismus der APO. In der

Deutschland-Frage blieb er bei seiner Überzeugung, daß die politische

Anerkennung der DDR einer Kapitulation gleichkäme und die

Wiedervereinigung unter freiheitlich-demokratischen Vorzeichen

verhindern würde.    

Die unnachgiebige Haltung Waldens zu Verhandlungen mit dem Ostblock

brachte ihm den Ruf des Kalten Kriegers ein. Für die APO war er gar ein

Nazi, weil dieses Feindbild ihrer Ansicht nach am ehesten zur

Charakterisierung eines Kritikers aus dem bürgerlichen Lagers taugte. Der

wesentliche Vorwurf Waldens gegenüber den Studenten war der des

Autoritarismus einer Minderheit. In Waldens Fahrwasser war Herbert

Hausen zu finden, der der APO ebenfalls Intoleranz gegenüber

Andersdenkenden sowie die Ablehnung der Demokratie zugunsten

autoritärer Führungsfiguren vorwarf. Diese beiden konservativen

Flaggschiffe des SFB und die konstant contra Studentenbewegung

berichtende Abendschau machten den Ruf des Senders bei der APO aus.

Wären nicht aber andererseits Gesprächsangebote und Signale der

Solidarität aus dem Hörfunk und dem linken Dritten Fernsehprogramm

gekommen, hätten Enzensberger & Co wohl kaum gewagt, beim SFB

Sendezeit einzufordern. Diese ambivalente Einschätzung des SFB teilte,

wenn auch auf andere Weise, die Berliner Bevölkerung. Der “Rotfunk”, das

war der progressive Hörfunk sowie das Dritte Programm. Worin sich die

Mehrheit der Zuschauer wiederfand, war die Berliner Abendschau. Die

Kooperation zwischen Abendschau und Staatsgewalt war seit Beginn der

Studentenunruhen selbstverständlich und beinhaltete regelmäßige

Konsultationen zwischen Chefredaktion und Polizei.

Auf das Attentat auf Rudi Dutschke reagierten Hörfunk und Abendschau

wieder grundverschieden. In SFB 3 war es selbstverständlich, daß die

außerordentliche Tagung in der TU übertragen wurde. Die APO hatte somit

Gelegenheit, öffentlich das von der Springer-Presse gelenkte geistige

Dustin
Hilfs-Stempel



D -393-

Klima in der Stadt für das Attentat verantwortlich zu machen. In der

Abendschau hingegen gab es nur einen kurzen Bericht über den Tatort, zu

dem, wie bereits erwähnt, kein Kommentar-Ton erhalten ist. Dafür wurde in

der Folge umso mehr mit dem Unterton des Unverständnisses über die

Demonstrationen des SDS berichtet. Wie Sebastian Haffner in seinem

Kommentar im “Berliner Fenster” feststellte, wurden hier wieder sehr

schnell das Opfer und seine Sympathisanten zu Tätern gemacht. Die

Empörung in der Stadt galt nicht dem Attentäter und all jenen, die Dutschke

schon verbal bedroht hatten, sondern den Studenten, die für den

“Staatsfeind No. 1" auf die Straße gingen.

Aus Sicht der Studenten war es eine logische Konsequenz aus der

Tatsache, daß der Springer-Konzern in Westberlin sein Meinungsmonopol

mißbrauchte, dem etwas entgegenzusetzen, indem man sich des

öffentlich-rechtlichen Rundfunks bediente. Der Intendant des SFB konnte

und wollte aber auf die Forderung der APO nach einer Stunde Sendezeit

nicht eingehen. Dies hatte, obschon von den Studenten unterstellt, nichts

damit zu tun, daß der Sender rechts gewesen wäre, weil er einen Matthias

Walden beschäftigte oder in der Abendschau gegen die APO Stellung

bezog. Vielmehr war der Intendant ein liberaler Demokrat, der nach seinem

Verständnis dem Druck einer gesellschaftlichen Gruppe nicht nachgeben

durfte. Seine Argumentation, daß er sonst anderen Gruppen diesen Raum

auch hätte geben müssen, basierte auf der Satzung des SFB als öffentlich-

rechtlicher Anstalt. Andererseits ist auch verständlich, daß die APO den

bürgerlichen Medien mit Argwohn entgegentrat. Die von Barsig dementierte

Unterstellung, bei der Übertragung der Kundgebung sei gekürzt worden,

zeigt, daß die Rundfunkkommission erkannt hatte, wie man in Hörfunk und

Fernsehen durch Schnitte, Weglassen und Montage manipulieren kann.

Ein anschauliches Beispiel dafür war die Abendschau vom 4. November

1968, in der über die “Aktion der APO bei Mahler-Verhandlung” berichtet

wurde. Der Beitrag hatte eine Länge von 2'20", es wurde aber sicher

Dustin
Hilfs-Stempel



D -394-

während der gesamten Demonstration, die über zwei Stunden dauerte,

gedreht. Ziel des Berichtes war, die Eskalation der Gewalt durch die APO

darzustellen. Dies wird bewirkt, indem Szenen aneinandergeschnitten

wurden, die die Polizei als Opfer zeigen, wohingegen die Szenen, in denen 

Polizisten mit Schlagstöcken auf Demonstranten einprügeln, nicht zu

sehen sind. Diese Art der Berichterstattung hatte zur Folge, daß die

Vorurteile der Berliner gegenüber den Studenten nicht nur bestätigt,

sondern noch verstärkt wurden.

Die Tatsache, daß die meisten Studenten, die an die Freie Universität

Berlin kamen, dies in der Absicht taten, dem in der Bundesrepublik

obligatorischen Wehrdienst zu entgehen, trug dazu bei, daß sich die

Bewegung nicht mit dem zentralen Problem der Stadt, der Teilung,

identifizieren konnte und damit von vornherein keine Basis in der

Bevölkerung hatte. In deren Augen waren diese Studenten sowieso

“Drückeberger”.  

Ein Student, dessen Name für die APO stand, machte eine Ausnahme, da

er  aus dem Osten kam. Rudi Dutschke war Anti-Stalinist und Verfechter

der Wiedervereinigung. Allerdings beging er in den Augen der Berliner den

unverzeihlichen Fehler, die Amerikaner, denen sich die Stadt zu ewigem

Dank verpflichtet fühlte, zu kritisieren. 

Die Politisierung der Studentenbewegung und die Fokussierung auf

internationale Themen war ein für Politiker, Bevölkerung und Medien nicht

nachvollziehbarer Vorgang. Die Springer-Presse, die in Berlin eine fast

monopolistische Stellung innehatte, sah sich als ersten Verbündeten der

Amerikaner und Israelis. Die Verarbeitung der jüngsten deutschen

Vergangenheit geschah hier auf ganz andere Weise als in der

studentischen Generation, die zunächst damit beschäftigt war, die

Generation der Väter auf die Anklagebank zu setzen und die Nicht-

Aufarbeitung des Nationalsozialismus anzuprangern. An dieser Stelle

deckte sich die Intention eigentlich mit der Position eines bürgerlichen

Dustin
Hilfs-Stempel



D -395-

 Matthias Walden wurde 1980 Mitherausgeber der Welt294

 Vgl. Rudi Dutschke - Die Revolte, hrsg. v. Gretchen Dutschke-Klotz, Jürgen Miermeister und Jürgen Treulieb,295

S. 264 und ff..

Liberalen wie Matthias Walden. Eine unbefangene, gar objektive Analyse

auf solche Gemeinsamkeiten hin war in der aufgeheizten Atmosphäre der

Bewegung nicht möglich. Dazu trug  bei, daß Walden inzwischen nicht nur

für den SFB, sondern auch für den Springer-Verlag arbeitete, und zwar als

Kommentator der Welt.  294

Welche Differenzen und Vorurteile auch zehn Jahre danach noch die

Diskussion beherrschten, zeigt eine Sendung des österreichischen

Fernsehens aus dem Jahre 1978, an der unter der Leitung von Günther

Nenning Rudi Dutschke, Daniel Cohn-Bendit, Kurt Sontheimer und

Matthias Walden teilnahmen.295

Zu diesem Zeitpunkt war, wie Dutschke und Cohn-Bendit immer wieder

betonten, eine solche Sendung im deutschen Fernsehen undenkbar. Kurz

nach dem Deutschen Herbst wurde der Linken, auch im als “rot”

verschrieenen Dritten Programm von NDR und SFB, kein Forum mehr

geboten. 

Die Sendung mit dem Titel “Die Linke lebt” versuchte eine Rekonstruktion

der Studentenbewegung und eine Standortbestimmung der deutschen

Linken. Dabei waren die Gräben zwischen den Diskutierenden - auf der

einen Seite Duschke und Cohn-Bendit, auf der anderen Seite Matthias

Walden und Kurt Sontheimer - so tief, daß trotz inhaltlicher

Gemeinsamkeiten keine Versöhnung stattfand. Dutschke, der sich nach

der schweren Verletzung wieder ins Leben zurückgekämpft hatte, war in

der Bundesrepublik persona non grata und überdies von den alten

Kompatrioten aus der Studentenbewegung enttäuscht. Cohn-Bendit

probierte sich in dieser Zeit als Buchhändler in Frankfurt. Walden schrieb

nach wie vor neben seiner journalistischen Tätigkeit beim SFB

Kommentare für Springers Welt, was das Vorurteil gegen ihn zu bestätigen

Dustin
Hilfs-Stempel



D -396-

schien. Professor Sontheimer lehrte seit 1969 am Geschwister-Scholl-

Institut der Universität München.

Diskutiert wurde wiederum die Gewaltfrage, die Frage nach den Wurzeln

des Terrors, die Definition von Terror.

In diesem Zusammenhang wurde nochmals die Verantwortlichkeit des

Springer-Verlags für das Attentat auf Dutschke angesprochen. Walden

rechtfertigte sich mit dem Hinweis auf den Fernsehkommentar, den er nach

dem Attentat im SFB sprach:

“Die Nachricht von dem Attentat auf Rudi Dutschke ist schrecklich und

erschreckend. Hier ging es nicht mehr um die Frage nach Toleranz und

Intoleranz, von Mäßigung und Radikalität, sondern um einen Mordversuch,

der auch und gerade die Gesinnungsgegner des Opfers jetzt an seine

Seite treibt. Zwar ist noch ungewiß, ob der Täter ein Wahnsinniger war

oder ob er politisch-kriminelle Motive hatte, aber immerhin liegt der

Verdacht für die zuletzt genannte Möglichkeit nahe. Es gibt kein politisches

Motiv, das physischer Gewalt, geschweige denn Körperverletzung,

Totschlag oder Mord auch nur den Anschein einer Rechtfertigung geben

könnte. Rudi Dutschke hat nichts, aber auch gar nichts getan, was einen

Anschlag auf sein Leben oder seine Gesundheit herausgefordert hätte.”

Der zweite Komplex war das Verhältnis der Studenten zur Arbeiterklasse.

Dutschke zu Walden: “Sie haben immer über die Studentenbewegung

geschrieben, und niemand hat geredet über die soziale Bewegung von

Jungarbeitern und anderen sozialen Schichten, die dabei waren, die aber

keine Sprecher hatten. Darum wurde über sie nicht berichtet. Das ist jene

historische Unwahrheit, die man x-fach feststellen kann...”

Walden: “Das hab ich ganz anders in Erinnerung! Ich hab die Arbeiter in -

aus Ihrer Sicht - zu geringer Zahl an Ihrer Seite gesehen. Das war ja Ihr

Problem.”

Dutschke: “Ich rede ja nicht von den Arbeitern. Ich meine eine bestimmte

historische Generation, die plötzlich eine Situation vorfand, wo sie

Dustin
Hilfs-Stempel



D -397-

durchbrechen konnte, genauer gesagt: durchbrechen mußte. Politisch,

ökonomisch...”

In diesem Stil vollzog sich die ganze Diskussion. Egal, was von einer Seite

angesprochen wurde - es wurde von der anderen Seite negiert. Walden

warf der Studentenbewegung vor, den Weg zur Gewalt geebnet zu haben.

Dutschke antwortet darauf, daß es noch einen anderen Gewaltbegriff gebe,

nämlich den der strukturellen Gewalt. In Bezug auf den “Mescalero” waren

sich nicht mal Dutschke und Cohn-Bendit einig; letzterer unterstützte ihn,

Dutschke hingegen nicht.

Dann kam die Diskussionsrunde auf die klassische Frage nach dem

Tyrannenmord zu sprechen: ist in diesem Fall Gewalt gerechtfertigt oder

nicht? Mindestens in dieser Frage herrschte - fast - Konsens; allerdings

sagte Cohn-Bendit, daß er zum Tyrannenmord aufrufen würde,

wohingegen Walden dies ablehnte.

Beim Thema Schleyer, Buback, Ponto und Drenckmann beschwerte

Dutschke sich darüber, daß Walden ihm unterstelle, daß er sich in

irgendeiner Form mit den Morden identifiziere. Walden bezog sich darauf,

daß Cohn-Bendit gesagt habe, daß die RAF aus der Richtung der

Studentenbewegung gekommen sei.

Das Verhältnis zum Nationalsozialismus war ein weiterer Punkt der

Debatte, aufgehängt an einem gerade aktuellen Fall. Der Schriftsteller Rolf

Hochhuth hatte aufgedeckt, daß der CDU-Poltiker Hans Filbinger,

Ministerpräsident von Baden-Württemberg, an Todesurteilen bei NS-

Kriegsgerichtsverfahren mitgewirkt hatte.

Dutschke (zu Walden): “Haben Sie mit Filbinger keine Problematik in Ihrer

Moralität?”

...Walden:” Ich habe jahrelang Fernsehsendungen gemacht, die sich

genau mit den alten Nazis in den hohen Rängen von CDU-Regierungen

polemisch bis zur äußersten Schärfe und Härte auseinandergesetzt haben.

Ich habe die dafür Verantwortlichen ins Studio eingeladen, als sie nicht

Dustin
Hilfs-Stempel



D -398-

kamen, leere Stühle hingestellt. Ich habe einen General haben wollen, der

mir erklärt, warum alte Nazi-Generale, die sich mit Hitler über einen

Kartentisch gebeugt haben, in der Bundeswehr wieder Dienst tun

konnten...Ich galt damals übrigens als Linker, natürlich bei den

Rechten...Ich war der Meinung, daß Kiesinger als ehemaliges NSDAP-

Mitglied nicht hätte Bundeskanzler werden sollen. Ich bin der Meinung, daß

Kiesinger zurücktreten soll.”

Dutschke: “Umso besser für Sie. Aber dennoch nimmt das den Punkt nicht

weg, warum Sie uns gegenüber so auftreten. Uns als Repräsentanten

betrachten für eine Richtung, die als Resultat das gebracht hat, was hin

und wieder in Erscheinung tritt.”

Sontheimer gestand ein, daß er die Studentenbewegung, die er durchaus

mit Wohlwollen betrachtet hatte, eigentlich unterschätzt habe:

“Für mich ist die Perspektive, daß ein Teil der Intellektuellen, die in diese

Richtung gegangen sind, durch Diskussionen, weitere Bemühungen...”

Dutschke:”...zurückgewonnen werden.”

Sontheimer:”...zurückgewonnen werden, genau das. Zur Idee der

verantwortlichen Demokratie, der legitimen Demokratie, wie wir sie im

Grundgesetz im Grunde gewollt haben.”

Auch in der Frage des Liberalismus waren die Diskutanten nicht einer

Meinung. Walden:

“...Ich bin nicht Liberalist und bin natürlich auch nicht Sozialist. Meine

Überzeugung ist, daß - um den Alten Fritz zu zitieren - jeder nach seiner

Fasson selig werden soll.”

Nenning: “ S’ is a Liberalismus.”

Dutschke: “Ja!”

Walden: “Dazu bedarf es bestimmter Spielregeln. Die Spielregeln sind

Werte an sich, weil sie ein kulturelles Niveau schaffen, auf dem die

Selbstverwirklichung des einzelnen überhaupt erst geschehen kann.”

Dutschke: “Aber wenn Werte brechen, wie sieht’s dann mit den Spielregeln

Dustin
Hilfs-Stempel



D -399-

aus, werden die dann überhaupt noch eingehalten?”

Walden: “Ich sehe keine verbindliche Wertsetzung durch den Staat oder

die Gesellschaft. Sondern es hat jeder einzelne Mensch das gute Recht,

seine eigenen Werte herauszufinden und zu verwirklichen.”

Dutschke:” Das ist ja reiner Individualismus - wo Werte gar nicht mehr

gesellschaftlich gebildet werden, sondern jeder macht es, wie es ihm

gefällt. Damit ist Gesellschaftlichkeit beseitigt.”

Die Diskussion in voller Länge wiederzugeben, ist an dieser Stelle nicht

möglich; es sollte aber ein kleiner Eindruck vermittelt werden von einem

Diskurs, der schon 1967/68 widersprüchlich geführt wurde und auch in der

Neuauflage keine wirkliche Annäherung brachte.

Der in die rechte Ecke gestellte Matthias Walden vertrat Positionen des

libertären Anarchismus gegen den konsequent marxistisch denkenden

Dutschke - ein interessanter philosophischer Schlußstrich unter eine

Dekade, in der viele Auseinandersetzungen zwischen den Protagonisten

auf publizistischem Terrain stattfanden. 

Wie wichtig die Medien in der modernen Gesellschaft sind, hatte die

Studentenbewegung schnell erfaßt. Auf der einen Seite gab es die

negative Erfahrung der Ohnmacht, als das Springer-Monopol in Berlin,

sekundiert von konservativen Zeitungen wie der FAZ in der

Bundesrepublik, gegen die Studenten hetzte und sie einer hysterischen

Berliner Bevölkerung auslieferte.

Auf der anderen Seite merkten die Studenten schnell, daß sie zumindest in

Rundfunk und Fernsehen eine Chance hatten, sich zu artikulieren. Auch

wenn die Berichte über sie in der Abendschau negativ waren, so wurden

ihre Forderungen durch Transparente und Sprechchöre in Bild und Ton

transportiert und dadurch der breiten (wenn auch unwilligen) Masse

zugänglich gemacht. Immer wieder sah sich die APO in der These

bestätigt, daß ohne Aktionen, d.h. Demonstrationen, Streiks und

Dustin
Hilfs-Stempel



D -400-

Happenings, ihrem Anliegen keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Und

- und dies hat leider immer mehr Gültigkeit - daß Journalismus von

Sensationen und Negativ-Schlagzeilen lebt. Die besonders perfide Art der

Springer-Presse, die des öfteren bis zur Ehrenrührigkeit geht, findet damals

wie heute ihre Opfer.

Es ist dem SFB zugute zu halten, daß er während der Studenten-

bewegung seinen Anteil an der Schaffung von Gegenöffentlichkeit hatte. Er

brachte aufklärerische Elemente in vielen Sendungen wie der Literarischen

Illustrierten, Berliner Fenster, Das Thema, Kultur kontrovers. Es gab

neugierige Journalisten wie Ernst Schnabel, der die Redaktion und

Moderation der Sendung “Studenten an der Freien Universität” inne hatte.

Es gab einen Hans-Werner Kock, der bei der Rundfunkdiskussion um die

Vorfälle an der Deutschen Oper und den Tod von Benno Ohnesorg

konsequent nachfragte. Hans Magnus Enzensberger war Autor für den

Hörfunk, Sebastian Haffner kommentierte von links.

Ende der sechziger Jahre saß der SFB zwischen allen Stühlen: für die

Springer-Presse und große Teile der Berliner Bevölkerung war er der

“Ulbricht-Sender”, während er für die APO der “Frontstadtsender” blieb, der

Leute wie Matthias Walden und Herbert Hausen beschäftigte. In der Tat

hatte der SFB von beidem etwas: vom Frontstadtsender und vom

“Rotfunk”. Zu Beginn seiner Karriere war die Vorgabe klar: er sollte für die

Bürger in der Zone senden und dorthin die Botschaft der freien westlichen

Welt verkünden.

Davon zeugten Sendungen des Typus “Wir sprechen für die Zone”.

Journalisten wie Matthias Walden standen für eine Politik des ungeteilten

Deutschland und eine Verurteilung des totalitären Systems der DDR. Vor

dem Mauerbau herrschte diesbezüglich mehr oder weniger Konsens im

Sender; nach der endgültigen Teilung erhoben sich bald Stimmen, die

West-Berlin für nicht überlebensfähig hielten und für eine Kooperation mit

dem Osten votierten. Für diese Richtung stand Hans-Dieter Jaene. Ob

Dustin
Hilfs-Stempel



D -401-

man ihn und seine Gesinnungsgenossen deswegen als fünfte Kolonne

Ulbrichts bezeichnen konnte, sei dahingestellt.

Bei den ideologischen Kontroversen während der Studentenbewegung war

der SFB das einzige Medium in der Berliner Presselandschaft, das die

Studenten selbst zu Wort kommen ließ und sich mit ihren Anliegen

auseinandersetzte. Aus der Perspektive von Springer und der von ihm

indoktrinierten Bevölkerung vereinigten sich die kritischen Studenten, die

man undifferenziert als prokommunistisch im Sinne der DDR verteufelte,

mit den Aktivitäten des SFB, der eine gewisse Linkslastigkeit nicht

verhehlen konnte. Dennoch hatte er auch in dieser Zeit seine konservative

Bastion in Gestalt von Journalisten wie Hanel und Lenz, an denen sich

wiederum die Linke rieb. Der Lieblingsfeind der APO blieb aber Matthias

Walden, der aus seiner Isolierung innerhalb des Senders Konsequenzen

zog und als Redakteur und Kolumnist zu Springers Welt wechselte. Die

Heterogenität des Senders zeigte sich auch im Umgang mit der APO, als

Intendant und Rundfunkrat im April 1968 das Gespräch mit den Studenten

suchten und damit fortschrittlicher waren als der Personalrat, der dieses

ablehnte, weil er Übergriffe der Studenten befürchtete.

Die Abendschau hatte über alle Jahre hinweg seit ihrer Gründung im Jahre

1958 eine politisch mitgestaltende Rolle in der Stadt. Sie vermittelte medial

das, was Westberlin war: das Schaufenster des Westens. Sie zeigte den

Menschen in Ostberlin, was den Westen scheinbar ausmachte:

Prosperität, Meinungs- und Reisefreiheit, kurzum die Überlegenheit des

kapitalistischen Systems gegenüber dem Kommunismus. Als die

Studenten anfingen, den Kapitalismus zu kritisieren und mit dem

Kommunismus zu kokettieren, war vollkommen klar, daß sowohl die

Berliner Politik als auch Bevölkerung und Medien gegen sie eingestellt

waren. Als “Sendung für die Berliner” trug die Abendschau diese Haltung

mit. Ein gutes Verhältnis zu Senat und Polizei war dabei Voraussetzung.

Der Regierende Bürgermeister, der Innensenator, der Polizeipräsident, sie

Dustin
Hilfs-Stempel



D -402-

alle kamen auch direkt in der Abendschau zu Wort. Interviews wurden bis

Anfang der achtziger Jahre nie mit kritischem Unterton geführt; die SFB-

Journalisten waren eher Stichwortgeber der Politiker. 

Sämtliche Beiträge, die sich inhaltlich mit der Studentenbewegung

befaßten, waren “gefärbt”, d.h. sie warfen den Studenten politische

Unzurechnungsfähigkeit, Rowdytum, Anarchismus und Anti-

Amerikanismus vor. Sie unterstellten der Linken eine direkte Verbindung zu

totalitären Staaten und undemokratische Tendenzen. Dabei wurde auf

Schlagwörter zurückgegriffen, die das Schubladendenken vorantrieben.

Die Bildberichterstattung zeigte mit Vorliebe Szenen des Vandalismus,

ohne sich inhaltlich mit den Anliegen der Demonstranten

auseinanderzusetzen. Dies entsprach auch der Haltung der Mehrheit in der

Stadt: man wollte seine Ruhe und keine Kritik an den bestehenden

Verhältnissen.

Erst ab Anfang der achtziger Jahre wehte ein neuer Wind bei der

Abendschau. Eine junge Generation von Reportern, wie Klaus Strebe oder

Robin Lautenbach, begann, einen anderen Ton anzuschlagen. Über die

Hausbesetzerbewegung wurde von ihnen in einer Weise berichtet, die sich

deutlich von der Haltung der sechziger Jahre gegenüber

Protestbewegungen unterschied. Auch von Seiten der Redaktionsleitung

wurden den Besetzern gegenüber ein gewisses Verständnis

entgegengebracht. Allerdings hörte das Verständnis auf, als es darum

ging, daß Hausbesetzer Pressekonferenzen abhielten und diese auch,

zumindest ausschnittweise, von der Abendschau übertragen wurden. 

Der Versuch, die Sendung mit Gert Ellinghaus als neuem Leiter zu

modernisieren und von ihrer Piefigkeit zu befreien, scheiterte an den

Gewohnheiten des Berliner Publikums. Mit Arvid Wahl kehrte man zur

traditionellen Abendschau zurück, passend zu den achtziger Jahren, in

denen, nachdem sich die Hausbesetzerbewegung und die Linke in Gestalt

von AL und Grünen etabliert hatte, nichts passierte und die überwiegend

Dustin
Hilfs-Stempel



D -403-

von Langeweile geprägt waren.

Dann fiel die Mauer - 28 Jahre nach der Teilung der Stadt und 36 Jahre

nach Gründung des Senders Freies Berlin. Die Maueröffnung wurde in der

Abendschau verkündet und begrüßt. Die Wiedervereinigung stand zu

diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Tagesordnung und wurde von der

SPD eher skeptisch gesehen. Die Partei, insbesondere ihr damaliger

Vorsitzender Oskar Lafontaine, wollte es bei einem zweiten deutschen

Staat und einer Art Föderation zwischen BRD und DDR bewenden lassen.

Durch die katastrophale wirtschaftliche Lage im Osten waren

Währungseinheit und Wiedervereinigung dann doch zwingend. In den

folgenden Jahren hatte Berlin die zweifellos schwierige Aufgabe,

zusammenzuwachsen und seine Bedeutung als Hauptstadt

wiederzuerlangen; der SFB bemühte sich, seinen Teil dazu beizutragen,

hatte aber Probleme mit der neuen Standortbestimmung. Seine Akzeptanz

im ehemaligen Ostteil der Stadt war gering; die Indoktrination des Berliner

Rundfunks und des DFF wirkten nach. Die Ost-Zuschauer fühlten sich vom

ehemaligen Frontstadtsender-West nicht repräsentiert. Daher gab es seit

der Abwicklung des DFF das Bestreben, wieder einen eigenen Ost-Sender

zu haben, was zur Gründung des ORB im Jahre 1991 führte. Der ORB

kümmerte sich fortan um die Belange der Brandenburger

Landbevölkerung, wohingegen der SFB versuchte, die Rolle des

Hauptstadtsenders auszufüllen. 

In den 90er Jahren gab es zwei politische Ereignisse, die für die Stadt von

Belang waren und von der Abendschau unterschiedlich bewertet wurden.

Die Bewerbung Berlins als Ausrichter der Olympischen Spiele 2000 wurde

positiv gesehen und in jeder Weise unterstützt. Dabei war man sich

offensichtlich über die Ränkespiele zwischen DLV und NOK nicht im

klaren, sonst hätte man die Aussicht auf Erfolg realistischer eingeschätzt.

Von langfristigerer Dauer war die Wirkung des Bankenskandals auf die

Berliner Politik. Die Aufdeckung der Mißwirtschaft und des Betruges um die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -404-

 Horst Schättle war unter von Lojewski Programmdirektor und von 1998 bis zur Fusion 2003 Intendant des SFB296

BerlinHyp führte zum Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters. Diepgen

hatte sich zu spät von seinem Parteivorsitzenden Landowsky distanziert,

der eine ungeklärte Rolle in diesem Skandal spielte. Seitdem hat die CDU

sich nicht mehr in Berlin profilieren können. Der SPD hatte man den Filz,

der 1982 zu ihrer Ablösung führte, inzwischen verziehen. 

Am 16.6.2001 wurde Klaus Wowereit mit den Stimmen von Grünen und

PDS zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Auch im SFB-Rundfunkrat

fand eine Wachablösung statt: Landowsky hatte dort bis zu seinem

Rücktritt alle Fäden gezogen, nun nutzte Wowereit als Rundfunkrats-

mitglied die Chance zur Durchsetzung seiner politischen Vorstellungen und

bereitete von dort aus die Fusion von SFB und ORB vor. SFB und

Abendschau begleiteten den Bankenskandal mit einer kontinuierlich

kritischen Berichterstattung, die der Stimmung in Berlin entsprach. Von

“Enthüllungsjournalismus” kann aber nicht die Rede sein; vielmehr wurde

repetiert und reproduziert, was die Berliner Presse, allen voran taz und

Tagesspiegel, an Erkenntnissen recherchiert hatte.   

Auf der Führungsebene des Senders gab es seit der Amtszeit von Lothar

Loewe einen Kurswechsel in die konservative Richtung. Dies deckte sich

allerdings nicht mit der Einstellung der Belegschaft. Diese hatte den Stil

des Senders verinnerlicht, wie er in der Person von Franz Barsig verkörpert

wurde, der sich z.B. der Diskussion mit Vertretern der APO stellte - ebenso

wie Dr. Wolfgang Haus, der versuchte, den Angriff auf die Pressefreiheit

abzuwehren, als die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Videomaterial beschlagnahmte.

Moderatoren wie Harald Karas waren zwar konservativ, aber immer

bemüht, journalistische Fairneß walten zu lassen. Matthias Walden, dem

“Lieblingsfeind” der Linken, sind hervorragende Dokumentationen zu

verdanken wie “Die Mauer” oder  “Ein Tag im Leben des Willy Brandt”.

Dank seiner journalistischen Kompetenz konnte Intendant Horst Schättle296

Dustin
Hilfs-Stempel



D -405-

 SFB-Jahrbuch 1957/58, Editorial S. 17297

 Ebd.298

die Sondersendung zur Wiedervereinigung moderieren. Er stand für einen

progressiven, aufgeschlossenen Sender.

Die Vielfältigkeit der Positionen im SFB waren Garantie dafür, daß

Programm im Sinne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemacht wurde.

Das Pendel der offenen oder versteckten Meinung schlug mal nach links

aus, wie bei vielen Hörfunksendungen, mal nach rechts, wie bei vielen

Abendschau-Beiträgen. In der Summe hoben sich die Tendenzen auf,

obwohl man davon ausgehen kann, daß die Wirkung des Mediums

Fernsehen und die Reichweite der Abendschau größer war als die der

Hörfunksendungen. Wichtig war aber, daß es ein alternatives Angebot gab.

Als 1977/78 die Sympathisanten-Diskussion geführt wurde, versteckte sich

der Sender nicht. Die Moderatoren diskutierten offen über Zensur und

Selbstzensur. 

Zusammenfassend kann man sagen, daß der SFB seit seiner Gründung

als Frontstadtsender eine maßgebliche Rolle für die Meinungsbildung in

der Stadt spielte. In den ersten Jahren war es der Rundfunk, der mit

Sendungen wie “Rund um die Berolina” und “Wir sprechen für die Zone”

den Boden bereitete, indem er die Zuhörer durch eine Mischung aus

Ratgeber-, Unterhaltungs- und Informationssendungen im westlichen Sinne

indoktrinierte. Laut seines Chefredakteurs Rolf Menzel hatte der SFB die

Aufgabe, mit Sendungen wie “Hier spricht Berlin” die “Vorgänge in

Mitteldeutschland für Hörer aus der Zone aus westlicher Sicht zu deuten

und zu kommentieren”.  Dazu gehörte auch juristischer Rat für die DDR-297

Bürger und die “Lieferung von Argumenten in der täglichen

Auseinandersetzung mit der SED”. Seit der radikalen Reisebeschränkung

würde es “immer wichtiger, den Mitteldeutschen die Vergleichs-

möglichkeiten zu erhalten”.  Ton und Stil der Auseinandersetzung mit der298

SED-Politik solle sich schon in der Form von Presse und Funk der Zone

unterscheiden.

Dustin
Hilfs-Stempel



D -406-

 Ebd., S. 63299

 Ebd., S. 64300

1958 wurde mit der Berliner Abendschau ein regelmäßiges Fernseh-

Regionalprogramm eingeführt. Dadurch bot sich eine hervorragende

Möglichkeit, über die Geschehnisse in der Stadt in Wort und Bild zu

berichten. Nach Aussage des Jahrbuchs von 1959 arbeitete der Berliner

Zuschauer, für den ja dieses Programm gemacht würde, “durch

wohlwollende und konstruktive Kritik maßgeblich am Format der Berliner

Abendschau mit”.  Neben den gängigen Themen wie Polizeisportfesten,299

Ausstellungen und Zoo-Geschichten wurde von Beginn an der Blick nach

Osten gerichtet. Die Deutschland-Politik war ebenso wie die Berlin-Politik

der Bundesregierung und der Alliierten von besonderem Interesse. Alle

politischen Treffen und Manöver, die die Stadt betrafen, wurden von der

Abendschau aufmerksam bis argwöhnisch verfolgt. Für das Jahr 1958

gehörten zu den Sonderaufgaben, die von der Berliner Abendschau zu

erfüllen waren, “die tägliche Kommentierung der Ereignisse während der

Genfer Konferenzen, die Sondersendungen zur Wahl am 7. Dezember

1958 sowie tägliche Berichte von der Industrieausstellung, den

Filmfestspielen und den Berliner Festwochen”.  Im September 1959 war300

es der USA-Besuch Chruschtschows, der von der Abendschau beobachtet

und zwiespältig aufgenommen wurde. Einerseits erhoffte man sich davon

eine Annäherung der beiden Blöcke, andererseits befürchtete man

Abmachungen, die zum Nachteil West-Berlins gereichen könnten. Hier

befand sich der SFB in der Rolle des Zuschauers - ohnmächtig wie

Westberlin selbst verfolgte er, was sich auf der internationalen Bühne im

Ost-West-Konflikt tat. Eine aktive Rolle hatten die Abendschau und

Sendungen wie das “Mitteldeutsche Tagebuch” hingegen, was die

Indoktrination der Bevölkerung anging. Den Ost-Berlinern wurden in

Permanenz die Vorteile des westlichen und die Nachteile des östlichen

Systems vor Augen geführt. Einen idealen Aufhänger fand man in den

wirtschaftlichen Unzulänglichkeiten des DDR-Systems: der nicht zu

Dustin
Hilfs-Stempel



D -407-

 SFB-Jahrbuch 1957/58, S. 14301

 Ebd.302

 Ebd.303

 Ebd.304

übersehende Mangel an Waren war ein Kritikpunkt der westlichen

Propaganda. In der wöchentlichen Reihe “Nur eine Stunde von Berlin”, die

Bestandteil der Berliner Abendschau war, wurden filmische Wanderungen

durch die Mark Brandenburg unternommen, um die Verbundenheit mit der

“Zone” zu demonstrieren und bei den Zuschauern Heimatgefühle zu

wecken.

Wie problematisch die innenpolitische Arbeit des Sender Freies Berlin

gesehen wurde, legte der ehemalige Chefredakteur Rolf Menzel 1958 in

seinem Editorial dar. Es gelte zu vermitteln, daß die Bundesrepublik nur ein

Übergangsstaat bis zur Wiedervereinigung Deutschlands sei. Innenpolitik

in Berlin bedeute mehr als “die Darstellung gesetzgeberischer Vorgänge in

Bonn und in den Bundesländern, mehr als die Analyse einer

parteipolitischen Entwicklung und mehr als die Kommentierung des

Geschehens in den Grenzen der Bundesrepublik”.  Viele Sorgen der301

Bundesbürger seien nicht identisch mit denen der Bevölkerung in der Zone

und in Ostberlin”. Innenpolitik heiße, die “Hörer eines Berliner Senders so

umfassend am politischen Geschehen im Bundesgebiet teilnehmen zu

lassen, als gehörten sie selbst zu den 54 Millionen, die dort ihr Schicksal

frei gestalten können”.  Der SFB sollte also die gesellschaftliche Realität302

im Westen so widerspiegeln, daß die Bürger der DDR und Ostberlin sich,

wenn schon nicht in der Realität, so doch wenigstens ideologisch in der

Bundesrepublik aufgehoben fühlten. Solange die “Zone unfrei und Berlin

zerschnitten sei”, gehörten die Hörer der politischen Sendungen des SFB

“notgedrungen zu den unmittelbar Betroffenen aller Entwicklungen im Ost-

West-Konflikt”.303

Ständig ergössen “Publizistik und Propaganda der SED eine Flut

tendenziöser Darstellungen über Rotationen und Mikrofone”. Die Hörer304

des SFB in der “Zone und in Ostberlin” seien dem ausgesetzt und

Dustin
Hilfs-Stempel



D -408-

 Ebd.305

erwarteten “von Westberlin über den Äther eine Behandlung

außenpolitischer Ereignisse, die dieser besonderen komplizierten und

belastenden Situation angepaßt”  sei.305

Dies war eine Kampfansage an das Neue Deutschland und den Berliner

Rundfunk. Zu diesem Zeitpunkt, noch vor dem Bau der Mauer, tobte der

Kalte Krieg im Äther und trug zur Eskalation des Konfliktes bei.

Die DDR ihrerseits warf RIAS und SFB vor, durch eine verzerrende

Darstellung zur Destabilisierung des sozialistischen Systems beizutragen.

Die Teilung Berlins beendete alle Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung

der beiden in unterschiedliche Richtungen driftenden deutschen Staaten.

Die Botschaft des Westens konnte nicht mehr die sein, die Vorzüge des

Kapitalismus zu preisen, um die DDR-Bürger zur Umsiedlung zu animieren.

Dieser Weg war jetzt unmöglich, und jeder, der es probierte, noch in den

Westen zu gelangen, mußte damit rechnen, erschossen zu werden. Dies

war eine Ungeheuerlichkeit, über die Politiker, Medien und Bürger

Westberlins nicht hinwegkamen: daß Deutsche auf ihre deutschen

Landsleute schießen sollten, um sie an der Flucht zu hindern. Dem SFB

blieb auch hier nichts anderes übrig, als die Verhältnisse zu beklagen, das

“Ulbricht-Regime” anzuprangern und Durchhalteparolen zu verbreiten.

Wichtig war, die Westberliner Bevölkerung zu beschwichtigen und sie

davon abzuhalten, sich zu unüberlegten Aktionen hinreißen zu lassen.

Paradoxerweise brachten die vollendeten Tatsachen, die die DDR mit der

deutsch-deutschen Grenze geschaffen hatte, den Westen eher dazu, den

zweiten deutschen Staat anzuerkennen: so gesehen hatte die DDR ihr Ziel

erreicht. Der Schock und der Zorn über den Mauerbau wich alsbald einem

Pragmatismus, der suchte, sich irgendwie mit der Situation zu arrangieren.

Auch im SFB fand diese Haltung unter Redakteuren und Journalisten viele

Anhänger; die einzigen “Unbeugsamen” blieben Matthias Walden und sein

Gefolgsmann Herbert Hausen. Die Passagierscheinverhandlungen wurden

Dustin
Hilfs-Stempel



D -409-

von der Abendschau positiv begleitet, von Walden hingegen als

Erpressungsversuche eingestuft: In der Tat waren Erleichterungen im

innerdeutschen Grenzverkehr nur durch Konzessionen an die DDR-

Führung zu erreichen. In dieses auf sein Schicksal fixierte Westberlin

platzte mit aller Macht die Studentenbewegung, für die die deutsch-

deutsche Teilung ein Faktum war, mit dem auseinanderzusetzen sie nicht

für erforderlich hielt. Wohl gab es Protest gegen Wiederbewaffnung und

atomare Aufrüstung, aber eine Verquickung desselben mit der Frage der

Wiedervereinigung erschien den meisten nicht opportun. Die Berliner

Abendschau hatte sich auf das Inseldasein ebenfalls eingerichtet. Aus der

Perspektive der Westberliner Bevölkerung registrierte sie jegliche

Anzeichen der Solidarität von Seiten der Bundesrepublik und der

westlichen Alliierten mit der eingeschlossenen Stadt. Diese Solidarität sah

sie, im Einklang mit der Westberliner Presse, gefährdet, als die Studenten

begannen, in Gestalt der Amerikaner einen “Garanten der westlichen

Freiheit” anzugreifen. Mit der ersten anti-amerikanischen Demonstration im

Februar 1966 waren die Weichen für eine unverbrüchliche Feindschaft

zwischen dem Gros der Westberliner und den Studenten gestellt. Die

Aufgabe der Abendschau war, die Proteste als Verirrung einiger Rowdys

hinzustellen, die man mit rigiden polizeilichen Mitteln in den Griff

bekommen müsse. Da dieses auf Anhieb nicht gelang, machte sich die

Sendung zum Sprachrohr der Berliner Bevölkerung, indem sie

stellvertretend ihren Unwillen über die Aktionen der APO äußerte. In

Zusammenarbeit mit Polizei und Senat wurde konsequent negativ über die

“Randalierer” berichtet und den Demonstranten “politische

Unzurechnungsfähigkeit” bescheinigt. Übergriffe hysterischer Bürger auf

die Studenten wurden hingegen als verständlich bezeichnet. Die

Gegendemonstration der “schweigenden Mehrheit”, die so schweigend gar

nicht war, äußerte sie doch öffentlich bei jeder Gelegenheit und vor jedem

SFB-Mikrofon ihren Unwillen über die “Störer”, die doch “rübergehen

Dustin
Hilfs-Stempel



D -410-

sollten”, fand großen Anklang in der Abendschau. Durch die Linse ihres

Objektivs betrachtet, teilte sich Westberlin in anständige Bürger, die den

Amerikanern in ewiger Dankbarkeit verbunden waren, eine Mehrheit von

Studierwilligen und eine kleine Gruppe von Radikalen, die

antiamerikanisch und prokommunistisch gesinnt waren. Durch den Tod

Benno Ohnesorgs geriet dieses Bild nicht ins Wanken; reflexhaft wurde der

Todesschütze verteidigt und den Studenten die Schuld an der Eskalation

der Ereignisse gegeben.

In der folgenden Zeit konzentrierten sich die Abendschau-Berichte darauf,

die Bewegung zu individualisieren, d.h. sie hoben Teufel, Langhans und

Kunzelmann als anarchistische Bürgerschreck-Figuren hervor und bauten

Dutschke zum Führer der Bewegung auf, der Versammlungen mit Ho-ho-

ho-Chi-Minh-Rufen dirigierte. Der Vietnam-Kongreß und die abschließende

Demonstration im Februar 1968 waren der vorläufige Höhepunkt der Anti-

Kriegs-Bewegung und der Zeitpunkt, an dem sich Studenten und Bürger

sozusagen Auge in Auge gegenüberstanden. Der Vietnam-Demonstration,

der die Abendschau unterstellte, von der SED unterwandert zu sein, folgte

die Großdemonstration von Berliner Bürgern und Politikern, die “Dutschke

und seine Bande” aus Berlin hinauswerfen wollten. Die von der

Abendschau gesendeten Bilder des Protestmarsches, bei dem

Pappschilder mit Aufschriften wie “Dutschke - Staatsfeind No.1"

hochgehalten wurden, trugen zur weiteren Aufheizung der Atmosphäre bei.

Nach dem Attentat auf Dutschke am 11. April 1968 kehrte kurzzeitig

Betroffenheit ein, diese hielt aber nur solange an, bis der Attentäter als

“verirrter Einzeltäter” entlarvt und die demonstrierenden Studenten wieder

als Aggressoren dargestellt werden konnten.

An der “Schlacht am Tegeler Weg” ist gut nachzuvollziehen, nach welchem

Muster die Abendschau-Berichte über studentische Proteste gestrickt

waren. Auf der Basis des Kameramaterials wurden Szenen in nicht

chronologischer Reihenfolge montiert und durch den Schnitt in

Dustin
Hilfs-Stempel



D -411-

Kombination mit dem Text mit einer neuen Bedeutung versehen, um die

These von der Aggressivität der Demonstranten und der Unschuld der

Polizei zu stützen.

Mit dem Ende der APO vollzog sich die Spaltung der linken Bewegung aus

der Perspektive des Bürgertums, wie sie in der Abendschau vermittelt

wurde, in “Kriminelle” und “Sympathisanten”. Nach den Mitgliedern der

“Bewegung 2. Juni” wurde in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und

der Staatsanwaltschaft gefahndet. Über Ereignisse in diesem

Zusammenhang, etwa die Erschießung Georg von Rauchs, wurde in dem

Tenor berichtet, daß dieser an seinem Tod selbst schuld sei. Statt einer

Hinterfragung des Falles wurde nahtlos die Fahndung nach weiteren 

“2. Juni”- und “RAF”-Mitgliedern betrieben, bei deren möglicher Festnahme

letale “Komplikationen” vermutlich ebenfalls billigend in Kauf genommen

worden wären.

Erste Anzeichen einer “Aufweichung” des staatstragenden Kurses der

Abendschau lassen sich 1974 nachweisen, als über das Verhalten der

Polizei bei der Durchsuchung der Praxis des rechtsanwaltskollektivs

Eschen, Ströbele und Spangenberg im Rahmen der Fahndung nach

“anarchistischen Gewalttätern” ansatzweise kritisch berichtet wurde.

Während der Lorenz-Entführung hatte die Abendschau eine wichtige Rolle

als Fahndungshilfe zu erfüllen. Die Zuschauer wurden so gleichzeitig zu

Informierten und Informanten. Kritisch ging die Sendung aber mit den

Fahndungsmethoden der Polizei in Zusammenhang mit der Entführung

um, wie z.B. bei der Durchsuchung des Tommy-Weisbecker-Hauses.

Die Rolle der Abendschau im Herbst 1977 war eher marginal. Die

Schleyer-Entführung hatte thematisch nicht die Relevanz wie die Lorenz-

Entführung zwei Jahre zuvor, da sich die Abendschau als

Regionalprogramm verstand. In diesem Fall fand die Berichterstattung

überregional in den Nachrichtensendungen der ARD statt. Erst als Berliner

wieder ins Spiel kamen, nämlich bei der Entführung der Lufthansa-

Dustin
Hilfs-Stempel



D -412-

Maschine durch das Kommando “Siegfried Hausner”, widmete die

Abendschau der Rückkehr einer befreiten Familie einen größeren Bericht.

In die Berichterstattung der Abendschau über den Lorenz-Drenkmann-

Prozeß im Jahre 1978 mischten sich kritische Untertöne: ganz im Sinne

des Steuerzahlers wurden die lange Prozeßdauer und die hohen Kosten

moniert. Der Freispruch für Teufel & Co. aufgrund der Unglaubwürdigkeit

des Kronzeugen fand durchaus Zustimmung. Einen Schlußpunkt unter die

Darstellung der Studentenbewegung und ihrer Nachfolgebewegungen

setzte die Berichterstattung über den Tod Dutschkes und seine Beerdigung

in Berlin, bevor ein völlig neues Thema für die Stadt und somit auch für die

Abendschau brisant wurde. Den Hausbesetzungen, auch

“Instandbesetzungen” genannt, wurde von Beginn an mehr Sympathie und

Verständnis entgegengebracht als jeder Bewegung zuvor: das mag zum

einen daran gelegen haben, daß die Erhaltung von Wohnraum und der

Protest gegen Leerstand und Spekulantentum mit den Interessen der

Bevölkerung durchaus in Einklang zu bringen waren; zum anderen hatte

sich in der Abendschau ein Generationswechsel vollzogen; es waren

jüngere und progressive Reporter nachgerückt. Anläßlich des Todes des

Demonstranten Rattay zeigte sich aber nochmals der Graben, der

zwischen der alten und der jungen “Garde” bestand. Wolfgang Hanel

vertrat nach wie vor einen Standpunkt, der sich an den Vorgaben von

Senat und Polizei orientierte, während sich Journalisten wie Wolfgang

Kandeler kritische Nachfragen leisteten.

Ende der achtziger Jahre spielte der SFB den Katalysator für die

Bürgerrechtsbewegung in der DDR, indem er regelmäßig in der

Abendschau und in Sondersendungen über ihre Aktivitäten berichtete und

ihre Vertreter zu Wort kommen ließ. Der DFF war zusammen mit dem

gesamten DDR-System ins Wanken geraten. Nach dem Fall der Mauer

bemühte sich der SFB, die Bürger aus Ostberlin in sein Programm

einzubeziehen. Auch die Abendschau reagierte personell, indem sie

Dustin
Hilfs-Stempel



D -413-

 SFB-Jahrbuch 1957/58, S. 5306

Moderatoren des ehemaligen DFF verpflichtete. Aber auch diese

Konzessionen führten nicht zu einer Akzeptanz des Senders in Ostberlin

und Brandenburg - zu sehr war das alte Feindbild aus der Zeit des kalten

Krieges präsent. Insbesondere die Abwicklung des DFF wurde

übelgenommen und konnte erst durch die Gründung des ORB wieder

einigermaßen kompensiert werden.

Über die Abendschau ist abschließend zu sagen, daß sie zwar typisch für

die Stadt, also für das Denken in Westberlin war, aber nicht typisch für den

SFB: Hier war sie eher eine konservative bis reaktionäre Insel, umgeben

von fortschrittlichen Hörfunkprogrammen und dem Dritten

Fernsehprogramm. Zaghafte Ansätze nach links, wie sie in den achtziger

Jahren vorkamen, überdauerten die neunziger Jahre nicht - schon deshalb

nicht, weil im Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung durch den

Zusammenbruch des Sowjetkommunismus und seiner “Satellitenstaaten”

emanzipatorische Bewegungen keinen Einfluß mehr nehmen konnten.

Seit Gründung des SFB zeigte die prominente Besetzung des

Rundfunkrates, welchen Stellenwert der Sender in Berlin hatte. In den

Jahren 1957/58 saßen “sieben vom Berliner Abgeordnetenhaus gewählte

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens” im SFB-Rundfunkrat, wie

Bürgermeister Willy Kreßmann oder Dr. Franz Suchan. Des weiteren ein

Vertreter der evangelischen, ein Vertreter der katholischen Kirche und ein

Vertreter der Jüdischen Gemeinde. Für die Beamten innerhalb der

Arbeitnehmerschaft war Dr. Karl Vogt anwesend, für die Unternehmer Willy

Henneberg und Chefredakteur Franz Kluge. Den Rat vervollständigten ein

Vertreter des Presseverbandes, zwei Professoren der Berliner

Hochschulen und als Vertreter des künstlerischen Lebens Wolf Jobst

Siedler und Dr. Gerhard von Westermann.  In den Jahren, in denen die306

SPD die Stadt regierte, hatte der SFB auch SPD-nahestehende

Dustin
Hilfs-Stempel



D -414-

Intendanten. Zeitlich versetzt zur Ablösung von Klaus Schütz durch

Richard von Weizsäcker wurde auch ein von der CDU favorisierter

Intendant ins Amt gehoben: Lothar Loewe. Ihm folgten mit Hermann 

und Lojewski ebenfalls der CDU nahestehende Intendanten. Solange die

CDU an der Macht war, saß ihr Vorsitzender Klaus Landowsky im

Rundfunkrat und zog dort die Fäden. Erst 1998 kam mit Horst Schättle

wieder ein SPD-Mann zum Zuge, allerdings nur durch den Rücktritt

Lojewskis aus gesundheitlichen Gründen. Schättle bereitete dann im

Einvernehmen mit der SPD unter Wowereit die Fusion der beiden

Sendeanstalten vor. Die politische Potenz des SFB war immer reziprok; für

die Politik war es enorm wichtig, in den Gremien des Senders vertreten zu

sein und über die Besetzung der wichtigsten Posten, Intendanz,

Programmdirektion und Chefredaktion Einflußmöglichkeiten zu besitzen.

Das Programm des Senders entsprach dennoch nicht exakt den

politischen Kräfteverhältnissen in der Stadt, vielmehr war es heterogen und

verhielt sich bisweilen antizyklisch. Als die SPD mit Willy Brandt und

anschließend mit Heinrich Albertz den Regierenden Bürgermeister stellte,

stand die Abendschau “rechts” davon und vertrat die ordnungspolitische

Position der in der Opposition befindlichen CDU.

Heute ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen, parallel zur

gesellschaftlichen Entwicklung, einem tiefgreifenden Wandel unterworfen.

Die Parameter “Information und Unterhaltung” gelten zwar noch, sind aber

zugunsten der konsumorientierten Unterhaltung verschoben. Dies

wiederum wird von einer Politik des Neo-Liberalismus im globalen Maßstab

diktiert.

Debatten wie “Die Linke lebt” oder “Gewalt in der Opposition” sind im

Fernsehen heute nicht mehr vorstellbar; zum einen, weil es die linke

Bewegung nicht mehr gibt, zum anderen, weil das von Werbung und

Einschaltquoten diktierte Programm diese Art von Fragestellung nicht mehr

Dustin
Hilfs-Stempel



D -415-

zuläßt. Das Privatfernsehen, unterstützt von der Medienpolitik wichtiger

Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Bayern, brachte das öffentlich-

rechtliche Fernsehen in Zugzwang. Auch hier haben sich die

kapitalistischen Markt- und Wettbewerbsmechanismen durchgesetzt.

Die derzeitigen politischen Talkrunden, ob in ARD, ZDF oder den Dritten

Programmen, beschäftigen sich mit systemimmanenten Problemen; mit

Tagespolitik, Wirtschafts- und Kulturpolitik aus der Perspektive von

Regierung und Opposition. Als äußerste Linke wird die Ex-PDS und

nunmehr Linkspartei wahrgenommen, die aus der sicheren Oppositions-

Perspektive den Sozialstaat kritisiert. 

Gesellschaftliche Hintergründe werden nicht mehr untersucht, sind nicht

Gegenstand des Diskurses. Ein Grund ist natürlich der, daß diese Fragen

auch von keiner gesellschaftlich relevanten Gruppe gestellt werden. Eine

außerparlamentarische Bewegung gibt es nicht mehr. Die strukturelle

Gewalt in der Gesellschaft wird nicht mehr thematisiert, geschweige denn

mit Gegengewalt beantwortet.

Ehemalige “Straßenkämpfer” und Maoisten haben sieben Jahre mit der

SPD  regiert - und würden es genauso mit der CDU tun, wenn die

Scheinhürden, die sie diesbezüglich aufgebaut haben, ihnen nicht mehr im

Weg stünden. Die zentrale Frage, die im Raum steht, ist, wie lange die

globale profitorientierte Ausbeutung funktionieren wird.

Der SFB, aus politischen Gründen mit dem ORB zusammengeführt, kämpft

als rbb um eine neue Identität und die Gunst der Zuschauer. Er hat, wie

alle anderen Anstalten der ARD auch, durch die gewandelten Strukturen

und die gesellschaftlichen Anforderungen eine überwiegend

marktorientierte Sichtweise. Das Dritte Programm ist heute ein

Unterhaltungsprogramm mit regionalen Bezügen, das sich, obwohl

werbefrei, durch die Einschaltquoten legitimiert.

In der jüngsten Zeit ist die ARD in Kritik geraten durch die Tatsache, daß

Dustin
Hilfs-Stempel



D -416-

 Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, S. 302307

sie mit Produktionsfirmen zusammengearbeitet hat, die product placement

betrieben. Eine Initiative in der EU soll ein solches product placement in

Zukunft erlauben. Die öffentlich-rechtlichen Grundsätze würden dadurch

ins Wanken geraten.

Es ist zu hoffen, daß sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht dem

Kampf um Marktanteile und Quoten beugt, sondern seinen Auftrag erfüllt,

als staatsferne und unabhängige Institution allumfassend zu informieren

und zu unterhalten.

5.4 Exkurs

Die Funktion der bürgerlichen Öffentlichkeit, wie sie im 18. Jahrhundert

durch die Entstehung der Presse begründet wurde, hat sich auch in Bezug

auf ihre Möglichkeiten der Artikulation gewandelt: “Inzwischen hatte der

Strukturwandel der bürgerlichen Öffentlichkeit eingesetzt; die Institutionen

des gesellschaftlich-geselligen Verkehrs, die den Zusammenhang des

räsonierenden Publikums sicherten, verloren ihre Kraft oder zerbrachen

ganz; der Entwicklung zur kommerziellen Massenpresse entsprach die

Umstellung der Honoratiorenparteien auf Massenbasis.”  307

Gab es im 18. Jahrhundert noch ein Gedanken- und Meinungsaustausch

im besten Sinne, wurde die Möglichkeit der Meinungsäußerung des

Publikums mit dem Aufkommen der Massenmedien eindimensional; das

Angebot, sich in Leserzuschriften zu äußern, ist von marginaler Bedeutung.

Das Gleiche gilt für die Zuschauerredaktionen der Sendeanstalten, bei

denen zwar Post, e-mails und Anrufe der Zuschauer eingehen und

beantwortet werden, diese aber keinen multiplikatorischen Effekt haben: es

könnten Tausende von Zuschauern ein und dieselbe Kritik haben, sie

erreicht dennoch nicht die Öffentlichkeit, weil sie nicht publiziert wird.

Stattdessen wird die Zuschauermeinung senderintern ausgewertet und

dazu benutzt, Fehlentwicklungen des Programms zu registrieren. 

Dustin
Hilfs-Stempel



D -417-

Auf einem anderen Wege hat sich die Meinung des Zuschauers scheinbar

größere Geltung verschafft: durch die Gesellschaft für Konsumforschung

(GfK) in Nürnberg. Auf der Basis von ca. 5000 Haushalten, die einen

Querschnitt durch die Bevölkerung darstellen sollen, ermittelt sie die Anzahl

der eingeschalteten Fernsehempfänger, aufgeschlüsselt nach Sender und

Sendegebiet. Diese sogenannte Quote, aufgeschlüsselt in “absolute”

Zuschauerzahlen und Marktanteile, also den Prozentsatz der

eingeschalteten Geräte, ist mittlerweile der Maßstab schlechthin, für

öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht minder als für privates. Die GfK stellt

praktisch ein Monopol dar und ist nicht kontrollierbar - von daher kann man

davon ausgehen, daß es sich hierbei nicht um ein demokratisches

Instrument handelt, das dem Publikum zu seinem Recht auf Information

verhelfen soll. Vielmehr stellt es sich so dar, daß sich eine

marktwirtschaftliche Institution Einfluß auf die Programmdebatten des

öffentlich-rechtlichen Fernsehens verschafft hat.

5.5 Schlußbemerkung

Der SFB war als öffentlich-rechtliche Anstalt mit dem politischen Auftrag

gegründet worden, als Frontstadtsender die Botschaft der westlichen Welt

nach Ostdeutschland zu senden. Der von Hurwitz ermittelte

antikommunistische “Widerstandskonsens” in der Bevölkerung spielte

dabei eine wesentliche Rolle.

Der SFB war Teil der medialen Öffentlichkeit Westberlins, die ansonsten

von der Springer-Presse dominiert wurde. Während des Kalten Krieges

deckten sich die Intentionen von Presse, Funk und Fernsehen

dahingehend, daß die kommunistische Sowjetunion zum Feindbild erhoben

und auf die Wiedervereinigung Deutschlands hingearbeitet wurde.

Zu einem bedeutenden geschichtlichen Ereignis kam die Gründung des

SFB zu spät: beim Aufstand am 17. Juni 1953 spielte der RIAS eine

Dustin
Hilfs-Stempel



D -418-

 Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, S. 49:”...Die Massenmedien waren nicht nur entscheidend308

für die Ansteckungseffekte der weltweiten Diffusion. Auch die physische Präsenz der...demonstrierenden Massen

hat...revolutionäre Gewalt nur in dem Maße entfalten können, wie sie durchs Fernsehen in eine F Präsenz

verwandelt wurde.”

wichtige Rolle. Inwieweit diese vergleichbar war mit der kanalisierenden

Rolle der Medien bei der DDR-Bürgerrechtsbewegung, welche von

Habermas 1990 zum Anlaß genommen wurde, sein negatives Urteil über

die Medien zu revidieren, bleibt dahingestellt.308

Die Sprache der Propaganda war in allen Westberliner Medien gleich: mit

einer bestimmten Terminologie wie “Sowjetische Besatzungszone”,

“Ulbricht-Regime” oder “Unrechtsstaat” wurde der politische Gegner im

anderen Teil Deutschlands diffamiert und verbal attackiert.  

SFB-Fernsehen und Rundfunk folgten diesem Muster. Nach dem Bau der

Mauer und der Abriegelung Westberlins begann sich der Ton kaum

merklich zu ändern. Eine Mischung aus Pragmatismus und Angst vor

weiteren Maßnahmen des Ostblocks bewirkte einen moderateren verbalen

Umgang mit dem “Klassenfeind”; nur sogenannte Kalte Krieger wie Walden

und Hausen blieben, analog zu Springers Gazetten, unverrückbar bei ihrer

Meinung.

Hier zeigt sich, daß es einen fundamentalen Unterschied zwischen der

öffentlich-rechtlichen Institution SFB, die sich der Politik anpassen mußte,

und der marktwirtschaftlich orientierten Presse gab: der SFB, beeinflußt

von der regierenden SPD, setzte nicht mehr auf totale verbale

Konfrontation mit dem Ostblock. Hauptkritikpunkte waren der Schießbefehl

an der Mauer, Behinderungen im Transit-Verkehr und unzulängliche

Besuchsregelungen. Demgegenüber setzte der Verleger Springer die

antikommunistische Kampagne in seinen Printmedien unbeirrt fort. Mit

Habermas hieße das, daß die publizistische Funktion des öffentlich-

rechtlichen Senders gegenüber der privatkapitalistischen Funktion gewahrt

wurde. 

Die öffentliche Meinung des inzwischen nicht mehr räsonierenden, sondern

konsumierenden Publikums wurde bilateral geprägt durch die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -419-

 Radiotheorie, in: Bertolt Brecht, Gesammelte Werke, Band 18, S. 129, zitiert aus: Oskar Negt/Alexander Kluge:309

Öffentlichkeit und Erfahrung

widersprüchlichen Interessen von Parteien und Verbänden in der

bürgerlichen Gesellschaft.

Mit dem Erscheinen der Studentenbewegung auf der politischen Bühne

gab es erneut einen Schulterschluß der verschiedenen bürgerlichen

Interessen - es wurde eine öffentliche Meinung hergestellt, die die neue

politische Bewegung als kommunistisch und vom Ostblock gesteuert

diffamierte. Die SFB-Abendschau betrieb eine gefärbte Berichterstattung,

die beabsichtigte, die zweifellos und durch Untersuchungen

nachgewiesene in der Berliner Bevölkerung vorhandene politische Haltung

gegenüber den Studenten im Sinne des antikommunistischen Konsenses

zu bestätigen respektive zu steigern. 

Auf der anderen Seite hatte sich im SFB-Hörfunk inzwischen eine

progressive Nische gebildet mit Redakteuren und Moderatoren, die

versuchten, ein intellektuelles, räsonierendes Publikum anzusprechen. 

Die Hörfunk-Welle SFB2 konnte sich links vom bürgerlichen Spektrum

profilieren, indem sie als einzige nach den tödlichen Schüssen des

Polizisten Kurras auf Benno Ohnesorg den Studenten Gelegenheit gab,

sich zu äußern und das Vorgehen der Polizei zu kritisieren. Im Sinne der

“Radiotheorie” von Bert Brecht war dies ein Ansatz, den Rundfunk aus

einem “Distributionsapparat” in einen “Kommunikationsapparat” zu

verwandeln: “...Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste

Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures

Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur

auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuschauer nicht nur

hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren,

sondern in Beziehung zu setzen...Deshalb sind alle Bestrebungen des

Rundfunks, öffentlichen Angelegenheiten auch wirklich den Charakter der

Öffentlichkeit zu verleihen, absolut positiv.”309

Im übertragenen Sinne hieße das, daß einer öffentlichen Angelegenheit,

Dustin
Hilfs-Stempel



D -420-

 Die im heutigen Rundfunk- und Fernsehjournalismus angewandte Methode, das Publikum in Umfragen zu Wort310

kommen zu lassen, hat nichts mit Räsonnement zu tun, sondern besitzt vielmehr eine demokratische Alibifunktion

 J. Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt am Main 1990, S. 15311

nämlich dem Tode Benno Ohnesorgs, durch den SFB-Rundfunk der

Charakter der Öffentlichkeit verliehen wurde, indem er sich nicht nur zum

Sprachrohr der bürgerlichen Öffentlichkeit machte. Hier artikulierte sich in

Person der Studenten nicht nur ein räsonierendes, sondern auch ein

politisch agierendes Publikum , das bislang von der Öffentlichkeit310

ausgeschlossen war. “”Ausschluß”, und hier bezieht sich Habermas auf

den Begriff von Foucault, “gewinnt einen anderen, weniger radikalen Sinn,

wenn sich in denselben Kommunikationsstrukturen gleichzeitig mehrere

Arenen bilden, wo neben der hegemonialen bürgerlichen Öffentlichkeit

andere subkulturelle oder klassenspezifische Öffentlichkeiten unter

eigenen, nicht ohne weiteres kompromißfähigen Prämissen auftreten.”311

In der öffentlich-rechtlichen Anstalt SFB wirkten unterschiedliche Kräfte: die

konservative Fraktion, die das Treiben der Studenten nachrichtlich

ausschlachtete und politisch verurteilte und die liberale Fraktion, die den

Studenten latent Sympathien entgegenbrachte und ihnen ein

Diskussionsforum bot. Eine ausgleichende Rolle spielte dabei der der SPD

angehörige, aber eher als liberal einzuschätzende Intendant Franz Barsig.  

In der Auseinandersetzung um Sendezeit für die APO verhandelte er

geschickt und wies darauf hin, daß dieses Ansinnen, sollte er ihm

stattgeben, auch von anderen gesellschaftlichen Gruppen eingefordert

werden könne. Nach dem Organisationsprinzip hätte die Studentenschaft,

vertreten durch den AStA, einen Sitz im Rundfunkrat anstreben müssen.

Offizielle Sendezeit erhielt die APO nicht, wohl aber Gelegenheit, sich in

diversen Rundfunk- und einigen Fernsehsendungen darzustellen. Der

direkte Kontakt mit der neuen sozialen Bewegung hatte bei jungen

Redakteuren und Moderatoren, die derselben Generation angehörten wie

die Studenten, Interesse und Sympathien geweckt. Dies fand seinen

Niederschlag im Programm, in dem immer mehr Beiträge vorkamen, die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -421-

 Wie schnell dies geschieht, hängt von der Radikalität der Bewegung und von einem ggf. bereits erfolgten312

Lernprozess des Machtapparats einer Gesellschaft ab

 Der Begriff “offen” soll hier die Bereitschaft zum erweiterten Diskurs und zu kulturellen Veränderungen313

charakterisieren und nicht im engen Sinne den Gegensatz zum Totalitarismus darstellen, wie er in der “Offenen

Gesellschaft und ihre Feinde” von Karl Popper definiert wurde

sich mit gesellschaftskritischen Themen befaßten. Der Sender war offen für

gesellschaftliche Einflüsse und spiegelte sie wider. Als Institution indes war

er Ausdruck des gesellschaftlichen Kräfteverhältnisses. Dieses war

gekennzeichnet durch die Dominanz des kapitalorientierten Bürgertums,

sodaß der öffentlich-rechtliche Apparat Flexibilität zeigen und die

Widersprüche, die durch die politischen und sozialen Bewegungen

offenbar wurden, aushalten mußte. Ebenso wie die Gesellschaft in der

Lage war, Bewegungen wie die der Studenten oder der Hausbesetzer 

aufzufangen , hatte der Sender eine integrative und assimilierende312

Funktion. Da die Entwicklung in einer heterogen zusammengesetzten

Gesellschaft und ihrer medialen Öffentlichkeit nicht zwangsläufig parallel

verläuft, stand er aber zeitweilig im Gegensatz zur privatkapitalistischen

Medienöffentlichkeit sowie den sie bestimmenden Parteien und

Verbänden.

Betrachtet man den SFB nicht nur als Medium, sondern als historisches

Phänomen, das er qua seiner Gründungsgeschichte und Aufgabe ja auch

war, bleibt festzuhalten, daß er den gesellschaftlichen Wandel vom Kalten

Krieg zur Entspannung und Wiedervereinigung, von der konservativ-

bürgerlichen bis zur “offenen”  Gesellschaft mit vollzogen hat, daß er als313

Teil der vermachteten Öffentlichkeit funktioniert und dennoch auch im

idealisierten Sinn zum Räsonnement beigetragen hat. Eine eigenständige

aktive Rolle im Sinne der Beeinflussung der politischen Machtkonstellation

hatte er jedoch nicht.

Politische Neutralität konnte und kann ein Rundfunk- und Fernsehsender

nicht leisten. Im besten Sinne kann das Bestreben nach politischer

Neutralität nur freie Meinungsäußerung, Ausgewogenheit und kritischen

Journalismus bedeuten, denn Neutralität an sich setzt die Abwesenheit von

Dustin
Hilfs-Stempel



D -422-

 Vgl. David Edgar, What are we telling the nation? Aus: BBC 2004, S. 135314

 Der SFB reihte sich ideologisch ein in die Medienlandschaft Westberlins, die durch den RIAS, den Springer-315

Verlag und den Tagesspiegel bestimmt wurde

 SFB-Chefredakteur Rolf Menzel in: SFB-Jahrbuch 1959, S. 13316

 Was wissen wir von Deutschland? ARD-Sendung vom 17. Juni 1961, SFB-Fernseharchiv317

Herrschaftsinteresse - also einen idealistischen Zustand - voraus. Die

Betrachtung jedes Objekts und jedes Themas ist eine Frage der

Perspektive. Der Anspruch der Neutralität ist also eine Fiktion, die eine

ideologische Funktion erfüllt.

Die erste große Transformation des Fernsehens war die eines Zeugen sich

abspielender Ereignisse zu einem Schöpfer von Ereignissen, von einem

Beobachter zu einem Medium . Diese Rolle des Zeitzeugen, der nicht nur314

beobachtet, sondern auch eingreift, hat der SFB über die Jahre seiner

Existenz gespielt.

Zum Zeitpunkt der Gründung des SFB war das öffentliche Interesse qua 

Medien und Politik als antikommunistisch definiert ; die Aufgabe des315

Senders sollte es sein, ein Gegengewicht zum Berliner Rundfunk zu bilden.

Der Programmauftrag lautete, eine “Brücke zwischen den Hörern in Ost

und West zu schlagen” und die “Interessen der Menschen in

Mitteldeutschland zu vertreten,...sie wahrheitsgemäß über Vorgänge

aufzuklären, die von einer Einheitspresse und einem Einheitsrundfunk

verschwiegen oder entstellt wiedergegeben werden. ”316

De facto hieß das, daß der vom Zentralkomitee verordneten Propaganda

des Ostens die als Mehrheitsmeinung definierte westliche Propaganda

entgegengesetzt werden sollte. Dies läßt sich exemplarisch nachweisen an

der Sendung “Was wissen wir von Deutschland?”, die der SFB produzierte

und die in der ARD ausgestrahlt wurde.317

Mit dem Bau der Mauer änderte sich das öffentliche Interesse und damit

auch der Programmauftrag zwangsläufig. Die westliche Illusion eines

schnellen Bankrotts des DDR-Systems war enttäuscht worden, die

Wiedervereinigung in weite Ferne gerückt. Nun ging es darum, den Status

quo zu verteidigen, d.h. um die Bestandssicherung für den Westteil der

Dustin
Hilfs-Stempel



D -423-

 Siehe: Wie geht es weiter in Berlin? vom 30.4.1968, Drittes Fernsehprogramm318

 Abendschau vom 17.12.1966, Beitrag über Demonstration am Kurfürstendamm319

 Abendschau vom 5.2.1966320

 Abendschau vom 11.4.1968321

Stadt. Die offensive antikommunistische Propaganda wich einer

defensiveren Variante, bei der es darum ging, den anderen deutschen

Staat zwar nicht zu akzeptieren, aber auch nicht so zu provozieren, daß

daraus Nachteile für Westberlin und seine Bewohner hätten entstehen

können. An der Thematik und am Duktus der Sendungen und Beiträge in

den sechziger Jahren läßt sich dies ablesen. Die Auswertungen der

Abendschauen aus dieser Zeit hat ergeben, daß die Präsenz

bundesdeutscher Politiker in Westberlin und die Garantieerklärungen der

Westmächte für Berlin die vorrangigen Themen waren. Die wirtschaftliche

Problematik der Stadt wurde u.a. ausführlich in “Wie geht es weiter in

Berlin?” behandelt.  Die Sendereihen “Wir sprechen für die Zone” und318

“Mitteldeutsches Tagebuch”, beides stark propagandistische Sendungen, in

denen die DDR unter anderem als Unrechtsregime bezeichnet und eine

Parallele zum Nationalsozialismus hergestellt wurde, wurden bereits im

Jahre 1963 beziehungsweise 1965 wieder eingestellt.

In der dritten Phase, während der Studentenbewegung, wurde der äußere

Feind durch den inneren Feind ersetzt: stellvertretend für die Propaganda 

gegen die DDR wurde die ideologische Auseinandersetzung mit einer

politischen Bewegung gesucht, der unterstellt wurde, vom Osten gesteuert

zu sein. Die Abendschau trug durch ihre einseitige Berichterstattung und

die Verwendung von Begriffen wie “Rowdys” zur Verfestigung der Fronten

bei . Dies ergab eine Auswertung der Abendschauen, angefangen von319

den ersten Berichten über die Demonstration vor dem Amerika-Haus  bis320

zur Nachricht vom Attentat auf Rudi Dutschke .321

Innerhalb des SFB kam es mit dem 2. Juni 1967, dem Datum des Todes

von Benno Ohnesorg, zu einem Wandel: in verschiedenen Sendungen,

insbesondere des Hörfunks, wurden die Anliegen der Studenten

Dustin
Hilfs-Stempel



D -424-

 Wir um zwanzig, 4. Juni 1967, SFB 3322

 Diskussion der APO mit Barsig v. 15.4.1968, Manuskripte DRA Potsdam und Abendschau323

 Siehe Rede von Innensenator Albertz am 7.7.1966 in der Abendschau, SFB-Fernseharchiv324

 Erich Duensing, Nachfolger war Klaus Hübner ab dem 1.1.1969325

thematisiert und reflektiert . Der SFB als Institution reagierte flexibel auf322

die Studentenbewegung, indem er ihr Gelegenheit zur Selbstdarstellung

gab. Diese Darstellung war keine Form der Gegenöffentlichkeit, da sie sich

nach den Spielregeln der bürgerlichen Öffentlichkeit und als Teil derselben

vollzog. Den Forderungen der APO, ihr Sendezeit zur Verfügung zu stellen,

also eine direkte Gegenöffentlichkeit zu schaffen, entsprach der SFB

nicht . Indirekt trug er aber zur Schaffung von Gegenöffentlichkeit bei,323

indem er die Aktionen der Studenten zum Gegenstand seiner Bild-

Berichterstattung machte. Jedes Transparent, das bei einer Demonstration

zu sehen war, jede akustisch vermittelte Parole trug zur Verbreitung der

Anliegen der Studenten in der Öffentlichkeit bei. Aus einer Demonstration

wurde auch deswegen ein Ereignis, weil der SFB darüber berichtete. Die

journalistische Sensation überwog die Möglichkeit, die öffentliche

Wahrnehmung der Studentenbewegung zu reduzieren. Den Aktionen der

APO wurde in der Berichterstattung der Abendschau Raum gegeben, sie

wurden aber nur negativ abgehandelt. Vertreter des Senats und der

Parteien kamen in diesem Zusammenhang regelmäßig zu Wort, um die

offizielle Version der Ereignisse darzustellen . Die politische Konstellation,324

nämlich daß es in Berlin über lange Jahre eine SPD-Regierung mit den

entsprechenden staatlichen Institutionen gab, spielte dabei eine nicht

unwesentliche Rolle. Der Polizeipräsident gehörte der SPD  an, der SFB-325

Intendant, Franz Barsig, war ebenfalls SPD-Mitglied. Die

Studentenbewegung sah sich also auf allen Ebenen der Macht mit der

SPD konfrontiert, der Partei, die sich zwar mit dem Godesberger

Programm auch nominell davon verabschiedet hatte, Arbeiterpartei sein zu

wollen, aber dennoch in den Augen der Linken und Intellektuellen im

Vergleich mit der kapitalorientierten CDU als kleineres Übel erschien. Die

CDU als Oppositionspartei versuchte, sich als Ordnungsfaktor zu

Dustin
Hilfs-Stempel



D -425-

 Abendschau vom 17. Februar 1966, Bericht aus dem Abgeordnetenhaus, SFB-Fernseharchiv326

 Wolfgang Lefèvre in der Sendung “Studentenunruhen” vom 14.11.1974 in N3327

 Abendschau vom 4.11.1968 sowie Filmmaterial, SFB-Fernseharchiv328

profilieren und warf der SPD vor, nicht energisch genug gegen die

“Ruhestörer” vorzugehen.  Das Verhältnis von SPD- und CDU-Positionen326

im Sender verhielt sich proportional zu deren Gewicht in der Berliner

Politik. Die Verteilung von Posten und Funktionen war auch hier Ausdruck

der Austauschbarkeit politischer Parteien in der kapitalistischen

Demokratie.

 

Die Wechselwirkung zwischen Ereignis und Medium manifestierte sich in

der Dauerpräsenz des Themas “Aktionen der APO” in der SFB-

Berichterstattung und dem Bewußtsein der Aktivisten, daß das Spektakel

Medienpräsenz garantierte . Die Schlacht am Tegeler Weg am 4.11.1968327

wurde von der Abendschau durch ihre Schilderung der scheinbar im Bild

belegten Gewalttätigkeit der Demonstranten als negative Sensation

inszeniert . Sie lieferte damit den Beweis für das in der Öffentlichkeit328

herrschende, durch die Springer-Presse geformte Urteil über die

Studenten. Insbesondere die Gegenüberstellung des Kameramaterials mit

dem gesendeten Beitrag zeigt exemplarisch, welche Möglichkeiten der

Manipulation sich boten und wie sie genutzt wurden. 

Im Dritten Hörfunk- und Fernsehprogramm hingegen wurde ein Diskurs

eingeläutet, indem nicht nur die offizielle staatliche Version der

Geschehnisse durch deren Vertreter verbreitet wurde, sondern auch die

Studentenschaft selbst zu Wort kam. Im Nachhinein gesehen wurde hier 

der Grundstein gelegt für die mediale Assimilation der Bewegung. Dies

geschah zum einen innerhalb der Struktur des Senders selbst, indem sich

Redakteure und Journalisten zumindest mit Teilen der Forderungen

identifizierten, zum anderen trug die Tatsache, daß sich Vertreter der

Studenten in den bürgerlichen Medien äußern konnten, zur

“Entradikalisierung” der Bewegung bei. Aus der Fragetechnik der

Dustin
Hilfs-Stempel



D -426-

 Barbara Witte, Politische Inhalte und mediale Form am Exempel Jugendfunk und neue soziale Bewegungen,329

Berlin 1998

Moderatoren in den Diskussionsrunden läßt sich ableiten, daß diese

mindestens Neugierde, wenn nicht sogar Verständnis für die Beweggründe

der demonstrierenden Studenten aufbrachten.

Eine Folge der Einladung der potentiellen Revolutionäre in die Rundfunk-

und Fernsehstudios war deren Einbeziehung in die bürgerlichen Medien

und damit die Vereinnahmung durch die bürgerliche Gesellschaft. 

Die widersprüchlichen Tendenzen innerhalb kapitalistischer

Organisationen machten sich in der Heterogenität der öffentlich-rechtlichen

Institution SFB bemerkbar. Zum einen wurde über ihre wichtigste Sendung,

die Abendschau, in der Zeit des Kalten Krieges und während der

Studentenbewegung parallel zu den politischen und medialen

Machtfaktoren der Stadt eine politische Einflußnahme auf die Bevölkerung

im Sinne des Antikommunismus ausgeübt. Auf der anderen Seite etablierte

sich im Rundfunk eine linke Fraktion, die systemimmanent progressives

Programm machte. Von der Gründung des Jugendsenders “sf-beat” 1967

bis zu den von Barbara Witte  untersuchten Jugendfunk-Wellen “Radio329

4U” und “Radio Fritz” zieht sich die Linie eines dem Stadium der politischen

Bewegung entsprechenden Rundfunks. Der Druck sozialer Bewegungen

macht sich im öffentlich-rechtlichen System bemerkbar, um dann

kanalisiert zu werden.

Letzteres traf auch auf die Abendschau zu, die durch die Ausläufer der

Studentenbewegung personell und inhaltlich beeinflußt wurde. In dem

Maße, wie sich die links-alternative Bewegung gesellschaftlich etablierte,

fand sie auch Eingang in die mediale Öffentlichkeit. Die Transformation des

SFB läßt sich gut erkennen am gewandelten Verhalten der Abendschau

bezüglich der Studenten- und Hausbesetzerbewegung. Die

Studentenbewegung wurde attackiert, die Hausbesetzerbewegung positiv

medial begleitet. Dies mag zum einen daraus resultieren, daß die

Dustin
Hilfs-Stempel



D -427-

 Die Affäre um den Berliner Baustadtrat Antes im Jahre 1986 ist sicher als Synonym für die Verflechtung von330

Politik und Wirtschaft in Berlin zu sehen 

 Die Einschaltquote wird zum Maß des Programms erhoben. Vgl. dazu Niklas Luhmann, Die Realität der331

Massenmedien, S. 12: “Die Organisationen, die die Kommunikation der Massenmedien produzieren, sind auf

Vermutungen über Zumutbarkeit und Akzeptanz angewiesen.”

Studentenbewegung weiterreichende politische Forderungen hatte als die

Hausbesetzerbewegung - es war aber auch Ausdruck des gewandelten

gesellschaftlichen Denkens, das in der Lage war, neue Bewegungen rasch

zu integrieren. Das vermeintliche Funktionalisieren der Medien, indem man

Pressekonferenzen in besetzten Häusern abhielt, funktionierte nur so

lange, wie die Bewegung eine Sensation darstellte und die Forderungen

öffentlich vermittelbar waren. Nach dem Ende der Hausbesetzerbewegung

bewegte sich die Spanne des politischen Journalismus in der Abendschau

zwischen einer Art flankierendem “Enthüllungsjournalismus” in der Antes-

Affäre  und der medialen Begleitung der DDR-Bürgerrechtsbewegung.330

Durch die Wiedervereinigung verlor der SFB seine Daseinsberechtigung,

die er 45 Jahre lang, wenn auch modifiziert, nachzuweisen bemüht war. 

In der Summe haben beide Strömungen im SFB - die konservative und die

progressive - korrespondierend zur gesellschaftlichen Entwicklung zu einer

Annäherung unter den Vorzeichen des kapitalistischen Systems geführt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sich in vielen Punkten dem

privatkapitalistischen angeglichen, weil er sich denselben Bedingungen

unterworfen fühlt.  Der Schutz der publizistischen Funktion wird331

inzwischen sogar von Teilen der nicht öffentlich-rechtlichen Presse

angemahnt.

Der Wandel des SFB vom Frontstadtsender zum Vollstrecker der Fusion

zweier ehemals antagonistischer Systeme widerspiegelt den

gesellschaftlichen Wandel und zeigt die enge Verflechtung des öffentlich-

rechtlichen Systems mit der Politik, also die Vermachtung der Öffentlichkeit

auf.

Die gewonnenen Erkenntnisse können relevant sein für die Einschätzung

Dustin
Hilfs-Stempel



D -428-

der Einflußmöglichkeiten von Institutionen, die Bestandteil der

vermachteten Öffentlichkeit sind, auf die sie dominierenden Parteien und

Verbände und vice versa.

Eine perspektivisch zu untersuchende Frage wäre, wie sehr auch andere,

von der bürgerlichen Öffentlichkeit ausgeschlossene Bewegungen wie z.B.

der Feminismus, der ja aus der Studentenbewegung entstand, sich im

Programm des Senders artikulierten und in Machtstrukturen eindringen

konnten. Ein weiterer Ansatz wäre, zu erforschen, wie die linke Bewegung

im Westen - von der Studentenbewegung bis zur “RAF” - im Spiegel des

DDR-Rundfunks/Fernsehens dargestellt wurde. 

Was den heutigen rbb anbelangt, wäre es interessant, herauszufinden, wie

sich ein Sender, der aus dem historisch überholten SFB und dem in

Nachfolge des DFF gegründeten ORB entstanden ist, definiert und welche

neue öffentlich-rechtliche Legitimation er sich gibt.

Dustin
Hilfs-Stempel




