
-19-

15

Hier spricht Berlin - 75 Jahre Haus des Rundfunks - 75 Jahre Radiogeschichte, rbb 2006, S. 3

Ebd., S. 416

1. Der SFB vor dem Hintergrund Berliner Zeitgeschichte (1949-61)

1.1 Die Entstehung des Fernsehens in Deutschland

Das Fernsehen ist das Medium, welches seit seiner Erfindung - unterbrochen durch

den II. Weltkrieg - den größten Fortschritt zu verzeichnen hatte, was die

Möglichkeiten der Information, aber auch der Manipulation eines immer größer

werdenden Publikums anbelangt. So nimmt es nicht Wunder, daß seine Anfänge,

die in die Zeit des Nationalsozialismus fielen, begleitet waren von der Vorstellung,

aus dem neuen Medium ein noch wirksameres Propagandainstrument zu machen

als es der bereits existierende Rundfunk war.  

Der Rundfunk war seit der “Rundfunkreform” von 1932 direktem staatlichem Zugriff

ausgesetzt. Die Staatsorgane verfügten, daß täglich eine 30minütige “Stunde der

Reichsregierung” ausgestrahlt wurde. Den Rundfunkgesellschaften wurden

Staatskommissare zur Seite gestellt, die Kontrolle über das Programm ausübten.15

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30.1.1933  wurde der

Rundfunk dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter der

Leitung von Joseph Goebbels unterstellt, die regionalen Rundfunksender wurden

der Reichs-Rundfunkgesellschaft  angeschlossen. Auf seine Veranlassung hin

wurde die RRG am 1. Januar 1939 in “Großdeutscher Rundfunk” umbenannt. 

Ende der zwanziger Jahre hatte die Post in Witzleben einen Versuchsbetrieb mit

stummen Bildern begonnen, was von den Intendanten der Rundfunksender

zunächst mit Argwohn betrachtet worden war. Im Frühjahr 1934 dann begann die

RRG mit eigenen Fernsehversuchen im Haus des Rundfunks an der Masurenallee,

zur Funkaustellung 1934 wurde der baldige Beginn des Fernsehbetriebs durch

Reichssendeleiter Eugen Hadamovsky angekündigt. Hadamovsky wollte mit dem

neuen Medium “das Bild des Führers in alle deutschen Herzen pflanzen.”16



-20-

Ebd. S. 417

Vgl. Knut Hickethier: Geschichte des Deutschen Fernsehens, Weimar 1998, S. 4518

Er hatte den Ehrgeiz, einen “nationalsozialistischen Fernsehrundfunk” zu schaffen,

und zwar bevor die BBC ihrerseits den regulären Sendebetrieb aufnahm. Nach

einigen Querelen wurde die technische und programmliche Hoheit durch einen

Führererlaß geregelt. Für die Technik waren Post und Luftfahrtministerium,  also

Hermann Göring, zuständig, für das Programm die RRG und damit das

Propagandaministerium. Am 22. März 1935 konnte im Haus des Rundfunks der

erste regelmäßige Fernsehprogrammdienst der Welt eröffnet werden. Zunächst

kamen drei Mal pro Woche Sendungen aus dem Haus des Rundfunks in der

Masurenallee, dann zogen die Fernsehmacher in das posteigene Studio in der

Charlottenburger Rognitzstraße.17

Am 19.3.1937 wurde Reichssendeleiter Hadamovsky durch den Reichsintendanten

Heinrich Glasmeier abgelöst.

Die Produktion von Fernsehempfängern verlief allerdings nur schleppend, sodaß

die Post dazu überging, sogenannte Fernsehstellen zu schaffen, in denen man

kollektiv gucken konnte.  Das Programmangebot des Fernsehsenders Witzleben im

Jahre 1936 bestand aus:

1. Aktueller Bildbericht

2. Künstler stellen sich vor

3. Querschnitt aus Tonfilmen (oder ein einzelner Tonfilm)

4. Kulturfilm

Quelle: Berlin hört und sieht 193618

Es gab viele Zusammenschnitte aus Wochenschauen und Übernahmen von UFA-

Filmen. Die Funkausstellung 1937 brachte dann aber schon eine dreistündige

Fernsehübertragung. Ab November 1938 war e in  Fernsehstud io  im



-21-

Deutschlandhaus am Adolf-Hitler-Platz (heutiger Theodor-Heuss-Platz) in Betrieb,

das z.B. die Produktion von Sendereihen ermöglichte.

Am 28.7.1939 kam der erste Volks-Fernseh-Empfänger auf den Markt. Von den

geplanten 10 000 wurden allerdings nur 50 Empfänger ausgeliefert; mit dem Beginn

des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 wurden die Produktionskapazitäten

der Industrie für die Rüstung benötigt.

Der Sendebetrieb wurde allerdings nur kurzzeitig  eingestellt, ab November 1939

ging der reguläre Fernsehbetrieb in Berlin weiter. Ein Auszug:

Fernsehsender “Paul Nipkow” - Fernsehprogramm Sonntag, 10.3.1940 

15.00 Uhr: “Feldzug in Polen”. Film

16.10 Uhr: Pause

18.00 Uhr: “Feldzug in Polen”. Film

19.10-      “Bereitschaft - Opfergang - Vermächtnis”. Ein Mahnmal der Gefallenen

20.10 Uhr: des Weltkrieges und der Bewegung. Spielleitung: Herbert Engler.

Quelle: Berlin hört und sieht 1940, vgl. Knut Hickethier, Geschichte des deutschen

Fernsehens

Bis zur Zerstörung des Senders am 23.11.1943 durch britische Bomber sendete

man ein Durchhalteprogramm zunächst noch in die kollektiven Fernsehstuben,

dann zur Truppenbetreuung in die Berliner Lazarette. 

Mit Beendigung des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 waren die USA das einzige

Land, in dem es Fernsehen gab. Bei der sogenannten “Re-education” der

Deutschen sollten aber sowohl Runkfunk als auch Fernsehen einen wichtige Rolle

spielen.

Die Radiosender wurden unter militärische Verwaltung gestellt und reorganisiert.

Prämisse war dabei, daß es weder ein staatlich organisierter noch ein kommerziell

orientierter Rundfunk werden sollte; so kam es zu dem Konstrukt des öffentlich-



-22-

rechtlichen Rundfunks. Vorbild war die BBC, und der energischste Betreiber des

Aufbaus war der britische Leiter des Senders Hamburg, Hugh Carleton Greene.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die gegenwärtige Diskussion, bei der es

darum geht, daß der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff den NDR

neugestalten will. Künftig sollen sechs der zwölf Mitglieder des NDR-

Verwaltungsrates durch die Landesregierungen besetzt werden. Der Intendant des

NDR, Jobst Plog, weist dieses schärfstens zurück mit der Bemerkung, daß der

NDR in der Tradition der BBC stehe und nicht eines Staatsrundfunks.

Die Vorbereitungen für den Wiederbeginn des Fernsehens wurden zunächst in

Hamburg getroffen, wo sich nach 1945 zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des NS-

Fernsehens  eingefunden hatten.

Staatsferne und Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Gruppen waren die

Grundprinzipien der von den Länderparlamenten ab 1948 verabschiedeten

Rundfunkgesetze.

Noch vor Gründung der Bundesrepublik entstanden die Rundfunkanstalten BR

(Bayerischer Rundfunk), SDR (Süddeutscher Rundfunk), SWF (Südwestfunk), HR

(Hessischer Rundfunk), RB (Radio Bremen) und NWDR (Nordwestdeutscher

Rundfunk). Letzterer  verfügte über das größte Sendegebiet - es umfaßte  mehr als

die Hälfte der Bevölkerung in den drei Westzonen - und war somit die finanziell

stärkste Anstalt. Ab 1948 widmete man sich unter Einbeziehung von Mitarbeitern

der Reichsfernsehgesellschaft der Weiterentwicklung des Fernsehens. Der

Neuanfang war geprägt von Persönlichkeiten wie Emil Dovifat, der schon vor 1945

Publizistik-Ordinarius in Berlin war und nun im Verwaltungsrat des NWDR saß.

Dort hatte man den Anspruch, den Sendebetrieb aufzunehmen, bevor die DDR mit

dem Fernsehen beginnen würde. Am 25.9.1950  konnte dann der erste Fernseh-

Versuchsbetrieb der Presse vorgestellt werden. Generaldirektor Adolf Grimme legte

dabei Wert auf das kulturelle Element im Programm. Mit der Wahl seines

Programmdirektors hatte er allerdings keine glückliche Hand; Werner Pleister war

im Dritten Reich Parteimitglied und hatte im Berliner Sender gearbeitet.



-23-

Aus: Wikipedia, 19 http://de.wikipedia.org/wiki/Hugh_Greene, gesehen am 24.11.06, 9.25 Uhr

Im Jahre 1950 kam es dann zur Gründung der ARD (Arbeitsgemeinschaft der

Rundfunkanstalten Deutschlands), ein zunächst eher lockerer Zusammenschluß

der Anstalten  zwecks besserer Koordinierung von Technik und Programm. 

Nach weiteren drei Jahren Erprobungsphase, während denen man sich an der BBC

orientierte, ging der NW DR am 25.12.1952 mit dem ersten offiziellen

Fernsehprogramm auf Sendung.

Aufgrund zunächst vorhandener Problemen mit den Richtfunkstrecken sollte es

aber noch bis zum 1.11.1954 dauern, bis das gemeinsame ARD-Programm

“Deutsches Fernsehen” starten konnte.

Zusammenfassung:

Für den Aufbau des Rundfunks im Nachkriegsdeutschland war relevant, daß man

auf die technischen Errungenschaften und das Personal der Vorkriegszeit - d.h. der

Reichsrundfunkgesellschaft - zurückgreifen konnte. Allerdings sollte der Rundfunk

getreu den Prinzipien der Alliierten zum einen staatsfern und zum anderen nicht

privatwirtschaftlich organisiert sein. Dem Ansinnen der Parteien, in den Gremien

der Sender vertreten zu sein, wurde in der Folge durch Änderung der Statuten

mehr stattgegeben, als es Hugh Carlton Greene, der die Verhandlungen für die

britische Besatzungszone führte, recht war: “...In meiner Rede im großen

Konzertsaal, wo ich mich vor mehr als zwei Jahren zum ersten Mal an die NWDR-

Mitarbeiter gewandt hatte, unterstrich ich...daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk

staatlichen und parteipolitischen Zwängen soweit wie möglich entzogen sein

muß...Als ich vom Podium herunterkam, knurrte mir Herr Brauer, der Bürgermeister

von Hamburg, leise, aber unüberhörbar feindselig ins Ohr: “Sie werden Ihr Ziel nicht

erreichen, Mr. Greene. Sie werden es nicht erreichen.”19

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugh_Greene,


-24-

 Stadtverordnetenversammlung von Groß-Berlin, II. Wahlperiode, Drucksache Nr. 208, 27.06.1949,            20

Staatsbibliothek Berlin

1.2  Vom NWDR zum SFB – die Vorgeschichte des Senders Freies Berlin

Im Januar 1949 wurden in der Presse verstärkt Forderungen laut, dass Berlin einen

eigenen deutschen Sender bekommen sollte. Der RIAS als amerikanischer Sender

widerspiegelte nicht in vollem Umfang die Interessen und Belange der Berliner

Bevölkerung. Im britischen Sektor konnte als einziger deutscher Sender der

„Berliner Rundfunk“ empfangen werden. Dies nahm der „Tagesspiegel“ am 26.

Januar 1949 zum Anlass, einen deutschen Sender zu fordern, um der

Beeinflussung durch den „kommunistischen“ Sender Paroli bieten zu können.

Nach der Kündigung des deutschen RIAS-Intendanten, Erfried Heinecke, durch die

Amerikaner nahm dieser in einem Tagesspiegel-Artikel vom 24.4.1949 Stellung zur

Rolle Berlins in der Nachkriegsordnung des deutschen Rundfunks. Die Existenz

des Berliner NWDR hielt er für ebenso ungenügend, um die Berliner Interessen zu

vertreten, wie den Sender einer Besatzungsmacht.

Am 27. Juni 1949 stellte die CDU in der Stadtverordnetenversammlung den Antrag

auf Inbetriebnahme eines eigenen Berliner Rundfunksenders. 

Der Stadtverordnete Weigelt kam in der Debatte zu dem Schluss: „In diesem Sinne

sind wir uns, glaube ich, einig, baldmöglichst Berlin wieder einen Funk zu geben,

der da beginnt: Hier ist die Stimme Berlins!“20

Obschon die Initiative von der CDU ausging, konnte auch die regierende SPD nicht

umhin, die Forderungen nach einem eigenen Sendeorgan für Berlin zu

unterstützen. Die Frage war aber noch, ob es eine „Stimme Berlins im NWDR“

werden sollte und  wie die Gebührenfrage zu klären wäre. Der NWDR war

durchaus bereit, ein Berliner Regionalprogramm über eine Strecke von 18 Stunden

täglich einzurichten, wenn dafür im Gegenzug 50% des Gebührenaufkommens,



-25-

 Schreiben BIM an BK, 13.04.1950,  zitiert in: Rundfunkpolitik in Berlin 1946-54 von Erik Heinrich, S. 12321

 Herbert Antoine, Berliner Rundfunkfragen, in: Rufer und Hörer 4/1950, S. 241, zitiert in: ebd., S. 12422

das bis dato der Bundespost zufiel, an ihn weitergeleitet würde. 

Am 22. Dezember 1949 erließen die Alliierten ein prophylaktisches Veto gegen

einen neuen Berliner Sender. Nichtsdestotrotz nahm am 8. März 1950 Dr. Herbert

Antoine, Bezirksvorstand der SPD Zehlendorf und Mitglied des „Allgemeinen

Radiobundes Deutschland“, seine Tätigkeit als Rundfunkreferent auf. Sein Ziel war

es, den NWDR von der Notwendigkeit eines eigenen Berliner Senders zu

überzeugen; der NWDR wiederum musste zunächst die britische Militärregierung

um Sendeerlaubnis für den NWDR Berlin bitten.

Auch die Bundesregierung beschäftigte sich mittlerweile mit dem Thema. In einem

Schreiben des damaligen Innenministers Heinemann an Bundeskanzler Adenauer

schrieb d ieser, dass der Rundfunk wohl das letzte Mitte l se i,  dem

Auseinanderleben der Deutschen in Ost und West in gewissem Umfang

entgegenzuwirken.21

Heinemann bat Adenauer, sich bei den Alliierten für einen Berliner Sender mit voller

Sendestärke einzusetzen. Einstweilen musste man aber mit der Athlone-Welle,

einer irischen Mittelwelle, vorlieb nehmen, auf der der NWDR Berlin sein Programm

erweitern konnte. 

 

Rundfunkreferent Dr. Antoine wurde es dennoch nicht müde, auf  der Idee eines

eigenen Berliner Senders zu beharren:

„Niemand wird bestreiten, dass Berlin…ebenso wie alle anderen Länder einen

Anspruch auf eine eigene Rundfunkstimme im Äther erheben kann.“  Er bezog22

sich in seiner weiteren Argumentation auf  das Vorbild der von Hans von Bredow

vor 1933 gegründeten Rundfunkorganisation, die das föderalistische Prinzip zur

Grundlage hatte. Der NWDR-Generaldirektor, Adolf Grimme, wies seinerseits

darauf hin, dass Berlin mit dem NWDR eigentlich sehr gut fahre, da dieser 4,3 Mio.



-26-

 ARD-Sitzung v. 9.6.1950, DRA Frankfurt a.M., zitiert in Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 13123

DM jährlich für den Unterhalt des Berliner Hauses aufwende und die Berliner

Sendungen 13-15% des Gesamtprogramms betrügen. In einem Gespräch am 9.

Mai 1950 lobten Oberbürgermeister Ernst Reuter und Volksbildungsdezernent

Walter May zwar die Aktivitäten des NWDR, wiesen aber dennoch darauf hin, dass

die Berliner Bevölkerung qua Bildung eines Rundfunkausschusses in

Rundfunkfragen mitwirken wolle.

Dr. Antoine unterbreitete bei diesem Treffen den Vorschlag, den NWDR nach Berlin

zu verlegen, fand damit aber keinen Anklang.

Zu dieser Zeit war das Haus des Rundfunks in der Masurenallee noch von den

Sowjets okkupiert. Die in diesem Sektor ansässigen britischen Alliierten hatten

einen Stacheldrahtzaun um das Haus gezogen, um den „Ostsender“ in Westlage

gewissermaßen zu isolieren.  Es hätte also erst mal auch eines Gebäudes für einen

Berliner Sender bedurft. 

Am 9. Juni 1950 fand die konstituierende Sitzung der ARD in Bremen statt;

Rundfunkreferent Dr. Antoine wurde auf eigene Bitte eingeladen und konnte unter

Tagesordnungspunkt „Eins“ das Anliegen des Berliner Magistrats vortragen: die

Gründung eines eigenen Berliner Senders.

Er stellte überdies den Anspruch des NWDR auf Übertragung des Vermögens der

Reichsrundfunkgesellschaft in Frage. Dem entgegnete Emil Dovifat, Mitglied des

NWDR-Rundfunkrates, dass die Übernahme des  RRG-Vermögens „keinen großen

Gewinn für den NWDR bedeute“ .23

Überdies deutete NWDR-Intendant Grimme an, dass eine finanzielle Unterstützung

Berlins durch die übrigen ARD-Anstalten nicht zu erwarten sei.

Davon unbeirrt führte der „Tagesspiegel“ seine Kampagne für die Errichtung eines

Berliner Senders fort  - diesmal unter dem Aspekt, wie die finanziellen Mittel zu

beschaffen seien. In dem Artikel  „Weg und Umweg zum Berliner Sender“ schreibt

Hans Hirschel am 21.6.1950,  daß das Angebot des NWDR, die Hoheit zu behalten

und eine Berliner Filiale zu betrieben, zwar ein honoriges sei, was für den Magistrat



-27-

 Tagesspiegel v. 21.6.195024

billig und bequem wäre, aber nicht geeignet, den „Abwehrkampf gegen die östliche

Propaganda“ zu führen.

Er unterstellt dem NWDR überdies die Absicht, sein Standbein in Berlin

auszubauen mit der Perspektive, eines Tages die deutsche öffentlich-rechtliche

Rundfunklandschaft von der „künftigen deutschen Hauptstadt“  aus zu24

beherrschen.

In der Weiterführung der Debatte zwischen dem Rundfunkreferenten, der Presse

und Parteienvertretern wurde auch die Idee geboren, einen privaten

Rundfunksender aus unternehmerischen Mitteln zu gründen. Allerdings konnte hier

auch nicht die Frage geklärt werden, wie dieser Sender zu einer Welle mit größerer

Reichweite kommen sollte. Selbst wenn man sich mit Drahtfunk begnügte, war dem

Lizenzantrag auf einen Berliner Werbefunk bei den Amerikanern kein Erfolg

beschieden. Stadtkommissar Taylor und Hochkommissar McCloy befanden, dass

der RIAS den Berlinern genügen müsse und jede weitere Sendergründung die

Kontrollmöglichkeiten der Amerikaner nur unnötig beschneiden würde. 

Laut NWDR- Intendant Grimme waren auch die Briten keinesfalls geneigt, im Falle

eines Rückzugs des NWDR aus Berlin die freiwerdende Welle einem neuen

Berliner Sender zu überlassen. 

Der springende Punkt bei der Frage der Finanzierung des potentiellen Berliner

Senders war die Frage der Überführung der Berliner Post in die Bundespost –

Voraussetzung dafür, dass die Rundfunkgebühren zweckgebunden verwendet und

nicht, wie bisher, in den Postetat einfließen würden.

Als zumindest formalen Schritt in die richtige Richtung erklärte Stadtrat May am

10.11.1950 auf einer Pressekonferenz die Einrichtung eines

Untersuchungsausschusses zur Bildung eines Rundfunkbeirates, der wiederum

alle Fragen zur Errichtung des Senders klären sollte.

Kurz darauf, am 3. Dezember 1950, fanden gemäß der neuen Verfassung

Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und die Wahl des Senats statt.

Zuständiger Senator für Volksbildung wurde der CDU-Politiker Joachim



-28-

 Gesetzentwurf Hansemann (Nov. 1950), SFB-Akten, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 14725

Tiburtius. Der kulturpolitische Sprecher der CDU, Dr. Fritz von Hansemann,

konzipierte einen Gesetzesentwurf zur Gründung des „Deutschen Rundfunk

Berlin“. Hierin wird zum einen die Forderung nach einem eigenen Berliner

Sender formuliert, andererseits die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit dem

NWDR betont. Die Begründung für das Projekt ist eine politische:

„Die Forderung nach einem eigenen Berliner Sender entspringt der allgemein

gefühlten Notwendigkeit, die Stellung Berlins im „Kalten Krieg“ angesichts der

Begünstigung der östlichen Propaganda durch den Kopenhagener Wellenplan zu

stärken und den Anforderungen der Sonderstellung Berlins gerecht zu werden.

Für den Sender ergeben sich daraus folgende Aufgaben: Er muß:

1. Berlins Vorkämpferstellung für die westliche Welt stärken und Sprachrohr zur

Ostzone wie auch deren Sprachrohr sein;

2. Der Stimme Berlins innerhalb der westlichen Welt stärkeres Gewicht verleihen,

um das vielfach noch mangelnde Verständnis für Berlins Sonderstellung zu

erhöhen;

3. Den politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhalt mit der

Bundesrepublik und Europa festigen;

4. In der geistigen Auseinandersetzung die Stimme Berlins als künftiger

deutscher Hauptstadt und internationalen Brennpunkten wieder zu einem

entscheidenden Faktor machen;

5. Für die Berliner im West -und Ostsektor ihrer Stadt ein Programm darbieten,

das die Einheit der Stadt und die Gesamtheit ihrer Bürger in einer Wesensart

entsprechenden Form zum Bewusstsein bringt” . 25

Ein Satzungsentwurf für eine „Anstalt des öffentlichen Rechts“ in Berlin war

schon Mitte des Jahres 1950 vom Rundfunkreferenten Dr. Antoine ausgearbeitet

worden. Analog zu den westdeutschen Anstalten sah dieser drei Organe für den

Sender vor: einen Rundfunkrat, einen Verwaltungsrat und eine Geschäftsleitung,

die – wie in der Reichsrundfunkgesellschaft – aus einem Intendanten, einem



-29-

 Die Welt, 19.7.1951, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Deutschland, S. 17326

Verwaltungsdirektor und einem technischen Direktor bestehen sollte. 

Am 2. April 1951 wurde dann die Bildung eines vorbereitenden Rundfunkbeirats

beschlossen. Er bestand aus 25 Personen; vier Abgeordneten, drei

Senatsvertretern, die restlichen 17 waren Vertreter von Verbänden und

Organisationen, allerdings ebenfalls überwiegend parteinah. Den Vorsitz hatte

der Senator für Volksbildung.

Dem Projekt prinzipiell förderlich war, dass inzwischen Vertreter aller Parteien

das Vorhaben der Sendergründung unterstützten, ja sogar forcierten in der

Hoffnung, sich bei der Besetzung etwaiger Posten frühzeitig in Stellung zu

bringen. 

Positiv war auch die Haltung der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen

Rundfunkanstalten (ARD), die zu diesem Zeitpunkt (Juni 1951) aus sechs

Sendeanstalten bestand:

„Die Arbeitsgemeinschaft erklärte sich bereit, im Rahmen des wirtschaftlichen

und rechtlichen Vermögens ihrer Mitglieder das Berliner Vorhaben zu

unterstützen und durch Beiträge zum Berliner Programm ihre Verbundenheit mit

der Berliner Bevölkerung und den Bewohnern der Ostzone zum Ausdruck zu

bringen. Der Senat wurde aufgefordert, konkrete Vorschläge zu unterbreiten, auf

welche Weise die westdeutschen Rundfunksender am besten zu einem Berliner

Programm beitragen können“ .26

Die Berliner Post, deren Anschluss an die Bundespost nun unmittelbar

bevorstand, arbeitete gegen den NWDR, dem sie es übelnahm, dass ihm von

den britischen Besatzungsbehörden das Vermögen der Reichsrundfunk-

Gesellschaft übereignet worden war, und für einen Berliner Sender, von dem

man sich größere Einflussmöglichkeiten erhoffte.

Dieser konzertierten Aktion für die eigenständige Sendergründung hielt NWDR-

Generaldirektor Grimme entgegen, dass „der Berliner Rundfunk eine

gesamtdeutsche Angelegenheit sein müsse“, der „eine Erziehungsaufgabe habe”

und dass das Produkt „eine gesunde Ausbalancierung zwischen Föderalismus



-30-

 NWDR-Notiz über Besprechung am 16.10.1951, NWDR-Akten, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in27

Berlin, S. 187

 Zit. nach einem Schreiben des Senators für Post- und Fernmeldewesen an den NWDR, Verwaltungsratsitzung28

vom 22.11.1952, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 189

und Zentralismus sein müsse“ . 27

Für die laufenden Kosten des NWDR in Berlin forderte er in einem Schreiben

vom 3.7.1951 vom Bundesfinanzminister Ausgleichszahlungen in Höhe von fünf

Millionen DM, was in der Berliner Öffentlichkeit nicht gut ankam, tat der

norddeutsche Sender doch bislang immer so, als wäre sein Engagement

uneigennützig. Die Begründung Grimmes für diese Forderung war mehr als

unglücklich gewählt:

„Es wäre möglich, dass östliche Menschen Berlin in die Hand bekämen. Daher

haben wir vorsorglich für die erbrachte Leistung unseren Anspruch

angemeldet“ .28

Der Berliner Oberbürgermeister Ernst Reuter nahm am 17.10.1951 auch Stellung

zur Frage der Hörergebühren und des Senders für die Stadt: Er sei der

Auffassung, daß diese Hörergebühren zweckgebundene Gelder, d.h. für den

Rundfunk zu verwendende Gelder seien und daß das Land Berlin auf einen

eigenen Sender nicht verzichten könne vor allem in Hinblick darauf, daß

irgendwann einmal die Bundesregierung in Berlin säße.

Am 8.11.1951 legte der Rundfunkbeirat einen Gesetz- und Satzungsentwurf für

eine „Rundfunkanstalt Berlin“ vor. Diese Anstalt öffentlichen Rechts sollte von

drei Gremien bestimmt werden: dem Rundfunkrat, dem Verwaltungsrat und der

Geschäftsführung und beinhaltete die Forderung nach Funkhoheit für die zu

gründende Sendeanstalt. Dies stieß auf den Widerspruch des Postsenators

Holthöfer, der die Lizenzierung von Rundfunkanstalten auf Berliner Territorium

der Bundesregierung überlassen wollte.

Auch die CDU legte ihr Veto gegen den Entwurf ein. Und zwar mit der



-31-

Begründung, dass ein „isolierter Berliner Sender der Stimme Berlins nicht im

Westen Gehör verschaffen könne“ und es „ungerechtfertigt wäre, dem NWDR

den Stuhl vor die Tür zu setzen“. 

Der NWDR seinerseits schlug einen Betriebsvertrag vor, in dem er garantierte,

daß seine Reichweite die gesamte DDR umfasse sowie dass das „Berliner

Eigenprogramm“ ausgedehnt würde. 

Am 23. und 24. November 1951 trafen sich die ARD-Intendanten in Berlin; sie

lehnten die Berliner Forderung nach einem garantierten Programmanteil von 15

Prozent ab. Auf den Vorschlag von NWDR-Generaldirektor Grimme hin wurde für

den 11. und 12. Dezember in Stuttgart eine Kommission einberufen, die sich mit

den Möglichkeiten der Zusammenarbeit eines Berliner Senders mit den

westdeutschen Anstalten befassen sollte. Sie einigte sich auf folgende Erklärung:

1. Die Berliner Rundfunkanstalt soll eine den westdeutschen Rundfunkanstalten

entsprechende innere und äußere Struktur erhalten und als gleichberechtigtes

Mitglied in die „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

der Bundesrepublik Deutschland“ aufgenommen werden.

2. Die einzelnen westdeutschen Rundfunkanstalten sollen sich bereit erklären,

über den zwischen den Mitgliedern üblichen Programmaustausch hinaus

möglichst viele Berliner Sendungen, insbesondere solche politischer Art, zu

übernehmen, …soweit dies…von dem jeweils zuständigen Intendanten

verantwortet werden kann.

3. über die Beziehungen zwischen der künftigen Berliner Rundfunkanstalten und

dem NWDR soll weiter verhandelt werden, wobei insbesondere die finanzielle

Situation zu klären ist.

Hierbei stellte der NWDR aber klar, dass er nicht gedächte, dem Berliner Sender

Subventionen zukommen zu lassen. Vielmehr bestehe man darauf, seine

gesamtdeutschen Aufgaben von Berlin aus wahrzunehmen und seine dortigen

Anlagen aufrechtzuerhalten, auch wenn parallel dazu ein Berliner Sender

existierte.

Eine Schlüsselrolle bei den nichtoffiziellen Verhandlungen über die Zukunft der



-32-

 Schreiben von Hansemann an Dovifat, 14.1.1952, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 21229

Berliner Sendelandschaft kam Ladislaus Somogy, dem Unterhändler des NWDR,

zu. Er versuchte zum einen, Berliner CDU- und FDP-Politiker in Gestalt von

Fraktionschef Wille und dem Rundfunkexperten Peschke bei ihren Versuchen,

mit dem NWDR eine Vereinbarung zu treffen, zu unterstützen; zum anderen aber

bemühte er sich, die SPD ins Boot zu holen. Diese hielt aber sowohl auf Bundes-

als auch auf Landesebene an ihrer Absicht fest, den NWDR in Berlin aufzulösen,

da „der NWDR parteipolitisch durch das stark CDU-bestimmte NRW gelenkt

würde“.

Hinzu kam, dass der Berliner Parteivorstand unzufrieden mit der

Berichterstattung des RIAS über die Partei und ihre Aktivitäten war.

Zum Bestürzen des CDU-Lagers stimmte der Rundfunkbeirat in einer

Probeabstimmung für eine eigenständige und gegen eine dem NWDR vertraglich

verbundene Anstalt. Man hoffte aber, dem Gremium die Kompetenz absprechen

zu können . 29

In einem Treffen von Grimme und Tiburtius und Vertretern des Beirats am 

21. Januar 1952 in Hamburg wurden drei Vorschläge diskutiert, die zur einer

Lösung des Rundfunkproblems führen sollten, und zwar

1. der Berliner Vorschlag: Übernahme der Berliner NWDR-Anlagen durch Kauf

oder Pacht sowie teilweise Übernahme des NWDR-Personals

2. Gründung einer Rundfunkgesellschaft Berlin unter Minderheitsbeteiligung des

NWDR , ebenfalls mit Übernahme von Anlagen, Welle und Teilen des Personals

3. der Vorschlag vom NWDR, einen Betriebsvertrag zu schließen, der dem

NWDR weiterhin die Hoheit in Berlin eingeräumt hätte.

Eine Einigung war zwar noch nicht in Sicht, dennoch – oder gerade deshalb – 

beschloss man auf Berliner Seite, die Angelegenheit zu forcieren, indem man

dem Kind einen Namen gab. Nachdem der Senat einen Wettbewerb zur

Namensfindung ausgeschrieben hatte, stimmte am 19. Februar 1952 eine Jury

für den Namen „Sender Freies Berlin“. 

Für die neue Anstalt wurden weitreichende Forderungen geltend gemacht: in



-33-

 Gesetzentwurf des Rundfunkbeirats v. 28.2.1952, zitiert in: ebd., S. 22830

 Aktenvermerk Somogyv. 31.05.1952, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 23431

einem Gesetzentwurf des vorbereitenden Rundfunkrates vom Februar 1952

wurde gefordert, dass „die Ausübung des Rechts, deutsche Rundfunkanlagen

einschließlich Fernsehanlagen und Drahtfunkanlagen zu errichten und zu

betreiben, ausschließlich dem Sender Freies Berlin zustünde” :30

Bevor es soweit war, galt es dennoch, weitere Hürden aus dem Weg zu räumen.

Am 23. April 1952 schrieb Ernst Reuter an die Alliierte Kommandantur in der

Hoffnung, von dort Hilfestellung für eine „unabhängige Berliner Rundfunkanstalt“

zu bekommen.

Die Amerikaner waren geneigt, die Frequenz des NWDR dem Berliner Sender zu

überlassen, während die Engländer Einwände hatten, da sie eine enge

Verbindung mit dem NWDR pflegten.

Inzwischen waren sich die Berliner Parteien auch näher gekommen insofern, als

alle – CDU, SPD und auch FDP – jetzt für die schnelle Etablierung des Senders

Freies Berlin aussprachen, da ja die Rundfunk-Teilnehmergebühren solange an

die Bundespost abgeführt wurden, wie Berlin noch keinen eigenen Sender hatte,

und das machte immerhin ca. 40 000 DM täglich aus.  

Mit oder ohne NWDR müsse vor Ende Juni 1952 - zumindest de jure – der

Berliner Sender errichtet werden, um den Verlust von 1,2 Millionen Mark zu

verhindern . 31

Mit Stichtag 28.6.1952 gab es drei verschiedene Gesetzesentwürfe, die den zu

gründenden Sender betrafen; eine provisorische Gesetzesvorlage des Senats,

eine des Vorbereitenden Rundfunkbeirats und den Entwurf der FDP; Konsens

war nur, dass eine gemeinnützige Anstalt öffentlichen Rechts mit dem Namen

„Sender Freies Berlin“ errichtet werden sollte,

Am 14. Juli 1952 reichte der Berliner Senat den Antrag auf Wellenzuteilung sowie

den Gesetzentwurf des Senats und die Vorschläge des Beirats bei der Alliierten

Kommandantur ein.

Am 31. Juli erging ein Bescheid an den Berliner Senat, in dem die Alliierte



-34-

 Schreiben Grimmes an Reuter v. 15.10.1952, aus: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 25632

Kommandantur ihre Bedenken äußerte.  Man fürchtete vor allem eine

Veränderung in der Berliner Rundfunklandschaft und wollte die Verhandlungen

mit dem NWDR fortgeführt wissen. Ein weiterer Vorbehalt richtete sich gegen die

in dem provisorischen Rundfunkgesetz vorgeschlagene Verwaltung des Senders

durch den Senat.

Der Tonfall des NWDR-Verwaltungsrates gegenüber den Berliner Sender-

Verfechtern verschärfte sich nach der Ablehnung durch die Alliierte

Kommandantur  in der Annahme, am längeren Hebel zu sitzen. Am 21.

September 1952 gab er  folgendes Statement ab:

„Der NWDR wird seine Sendungen in Berlin einstellen, wenn eine

Rundfunkanstalt in Berlin ohne Sendebefugnis gegründet wird, die die in Berlin

aufkommenden Gebühren vereinnahmt, ohne dem NWDR davon einen

angemessenen Anteil abzugeben.“

Überspitzt gesagt wäre es so, wie Grimme in einem Brief an Ernst Reuter

formulierte, dass der NWDR Millionen in den Sendebetrieb investieren würde, um

die Stimme Berlins in Ost und West zu Gehör zu bringen, während die

Rundfunkgebühren einer nicht sendefähigen Gesellschaft zukommen würden.32

Der Konflikt mit den Alliierten indes kreiste hauptsächlich um die Frage, ob der

neue Sender eine Monopolstellung in Berlin haben würde und wie er politisch

ausgerichtet wäre.

In dieser Situation beschloss der Senat am 2. November 1952 eine

Gesetzesvorlage zur Gründung des Senders. § 1 lautete (Gesetzentwurf des

Senats S. 265):

„Das Land Berlin errichtet eine Rundfunkanstalt öffentlichen Rechts mit dem

Namen „Sender Freies Berlin“. Die Anstalt ist gemeinnützig und hat ihren Sitz in

Berlin.“

In § 2 wurde eine potentielle Zusammenarbeit mit den westdeutschen Sendern

verankert: Zum Zwecke der Veranstaltung von Rundfunkdarbietungen könne „die

Anstalt mit anderen Rundfunkanstalten Verträge abschließen.“



-35-

 Vgl. Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 26633

Im Rundfunkrat waren 25 Vertreter vorgesehen, davon fünf aus Parteien und 20

aus gesellschaftlichen Gruppen. § 6 führte dazu aus:

„Der Senat kann mit Ausnahme der vom Abgeordnetenhaus gewählten Mitglieder

die benannten Persönlichkeiten ablehnen, wenn sie nicht die Gewähr bieten, ihr

Amt …unparteilich wahrzunehmen.“33

Die Alliierte Kommandantur schien allmählich dem Druck der politischen Kräfte

Berlins nachgeben zu wollen, hatte aber gegen den § 6 erhebliche Einwände.

Tiburtius begründete die Notwendigkeit eines Veto-Rechts des Senats mit einer

möglichen „kommunistischen“ Unterwanderung, z.B. im Falle einer Repräsentanz

des Schriftstellerverbandes durch Bertolt Brecht oder der Kirche durch Pfarrer

Martin Niemöller. (Protokoll des Ausschusses für Volksbildung, 59. Sitzung am

17.3.1953) 

Am 20. Juli 1953 gaben die Alliierten „grünes Licht“ für die Einbringung des

Rundfunkratsgesetzes in das Berliner Abgeordnetenhaus. Außerdem stellte sie

die Bereitstellung einer UKW-Frequenz für den Sender in Aussicht. Die

Überlassung einer Mittelwellenfrequenz jedoch wurde abgelehnt.

Sieht man die Entscheidung der Kommandantur in politischem Zusammenhang,

liegt die Vermutung nahe, dass der Aufstand vom 17. Juni 1953 einen

maßgeblichen Einfluss darauf hatte, daß die Alliierten dem Sender Freies Berlin

nun doch keine nennenswerten Steine mehr in den Weg legen wollten. Während

des Juni-Aufstands in Ost-Berlin und übrigen Bezirken der Sowjetischen

Verwaltungszone hatte der RIAS die Funktion, den Aufstand anzuheizen und zu

befördern.  Als der Stein aber buchstäblich ins Rollen gekommen war, wurde der

Sender von den Amerikanern angehalten, zurückzurudern und mäßigend auf die

Aufständischen einzuwirken. Die gerade erst ausbalancierte Viermächte-

Konstellation sollte zu diesem Zeitpunkt nicht ins Wanken gebracht werden.

Ein Sender, der keinen Besatzungscharakter hätte, wie der neu zu gründende

Sender Freies Berlin, müsste in eigener Verantwortung handeln.

Parallel zu dieser Entwicklung galt es noch die Frage der Zuteilung der



-36-

Rundfunkgebühren und die Rolle des NWDR zu klären.

Der Senat hatte in einem Beschluss vom 17.11.1952 nochmals nachdrücklich

seine Auffassung dargelegt, dass es keinen Vergleich geben könne und dass der

NWDR nur durch den Befehl der Britischen Militärregierung in den Besitz von

Sendeanlagen der Berliner Post gekommen war.

Eine Schlüsselrolle bei den Verhandlungen zwischen NWDR, Post und Berliner

Senat hatte Emil Dovifat inne, der sich und seiner Partei, der CDU, den Boden im

neuen Berliner Sender bereiten wollte.

Am 4. September 1953 kam es zu einer Vereinbarung zwischen Post, NWDR

und Senat: das gesamte Vermögen des NWDR, Funkhaus, technische Anlagen

und Sendefrequenzen wurde an den SFB abgegeben unter der Bedingung, dass

das Berliner Personal des NWDR bis auf drei Führungskräfte übernommen

wurde.

Das Gesetz über die Errichtung des SFB sowie der Entwurf für die Satzung des

Senders passierten am 26. Oktober 1953 das Abgeordnetenhaus. 

Am 12. November 1953 wurde der Sender Freies Berlin durch Gesetz des

Landes Berlin begründet.

Eine Besonderheit der Satzung gegenüber der der westdeutschen

Rundfunkanstalten war die Dreiteilung der Geschäftsführung: es waren ein

Programmdirektor, ein Technischer Direktor und ein Wirtschaftsdirektor  vom

Rundfunkrat für die Dauer von vier Jahren zu wählen. Einer der Direktoren sollte

die Anstalt als Intendant vertreten:

„Der Intendant leitet den Sender Freies Berlin in Gemeinschaft mit den anderen

Geschäftsführern. Er trägt die Verantwortung für die geistige Gesamthaltung des

Rundfunks“.

Unter der Rubrik „Sonstige Bestimmungen“ war in §18 folgendes geregelt:

„(1) Der Bundesregierung und dem Senat von Berlin ist zu jeder Zeit eine

angemessene Sendezeit zur Verbreitung von Gesetzen, Verordnungen und

anderen Mitteilungen kostenlos einzuräumen.

(2) Den zugelassenen demokratischen Parteien, den anerkannten



-37-

demokratischen Vertretungen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, den

wesentlichen Organen des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens und den

anerkannten Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ist bei Fragen und

Anliegen von öffentlicher Bedeutung auf Wunsch eine angemessene Sendezeit

kostenlos einzuräumen.“

§ 4 besagte, dass Werbesendungen nur im Rahmen eines besonderen

Werbefunks erfolgen durften.

Das Recht auf Änderung der Satzungen sowie auf Auflösung der Anstalt lag beim

Abgeordnetenhaus von Berlin.

Vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung in Berlin – am 29. September

1953 verstarb Oberbürgermeister Ernst Reuter, am 22. Oktober wurde Walther

Schreiber, CDU, zum Oberhaupt der Stadt gewählt – ist das parteipolitische

Gerangel um die Besetzung des Rundfunkrates im SFB zu sehen.

Die SPD, die ursprünglich  die vehementesten Befürwortern eines Berliner

Senders stellte, versuchte, die Sendergründung hinauszuschieben und eine

Umstrukturierung des Rundfunkrates zu erreichen, für den die CDU ihre

Kandidaten schon in Stellung gebracht hatte.

Als die SPD Ende November aus der Regierungsverantwortung ausschied –

CDU und FDP hatten sich zu einer kleinen Koalition zusammengefunden – war

sie damit, auch was den SFB anbelangte, in die Opposition geraten.

Der erste Rundfunkrat des SFB setzte sich aus sechs SPD-Mitgliedern, zehn

CDU-Mitgliedern, sechs FDP-Mitgliedern und zwölf nicht parteigebundenen

Vertretern zusammen, von denen aber wiederum nur vier im Entscheidungsfall

mit der SPD stimmen würden. So fiel die Wahl des Rundfunkratsvorsitzenden am 

21. Dezember 1953 recht deutlich aus: mit 17 gegen 13 Stimmen wurde Emil

Dovifat gewählt.

Der Verwaltungsrat hingegen war mit zwei SPD-Abgeordneten, einem CDU- und

einem FDP-Abgeordneten paritätisch besetzt. Zum Vorsitzenden wurde am 30.

Dezember 1953 der FDP-Politiker Alfred Güntzel gewählt.



-38-

Bei der Besetzung der drei Führungsposten kam es zu einem Kompromiss: die

SPD, die zeitweilig schon mit Rückzug aus dem Rundfunkrat gedroht hatte,

akzeptierte den CDU-nahen Alfred Braun als Programmdirektor, dafür wurde der

ehemalige Sozialsenator Otto Bach zum Wirtschaftsdirektor gekürt. Die Stelle

des technischen Direktors wurde mit dem parteilosen Udo Blässer besetzt.

Mit Alfred Braun war eine interessante Biographie an die Spitze des Senders

gelangt; zunächst Journalist und Sprecher bei der Berliner Funkstunde (bis

1933), emigrierte er 1933 infolge der „Säuberung“ des Rundfunks. Kurz vor

Kriegsausbruch kehrte er nach Deutschland zurück, wurde kurzzeitig in einem KZ

interniert, um anschließend als Regieassistent bei Veit Harlan zu arbeiten. Nach

dem Kriege war er für den von den sowjetischen Alliierten geführten „Berliner

Rundfunk“ tätig.

Insbesondere die SPD inszenierte eine kontinuierliche Pressekampagne gegen

den neuen Intendanten, die hauptsächlich sein Engagement bei Harlan in dem

Film „Jud Süß“ zum Inhalt hatte.

Eine weitere nicht über jede Kritik erhabene Personalentscheidung war die

Besetzung der Chefredaktion durch Ludwig Eberlein vom „Tagesspiegel“.

Selbiger hatte sich 1940 durch eine affirmative Kritik des Films „Jud Süß“

hervorgetan.

Nach der erfolgten Konstituierung des Senders musste nun eine Mittelwelle

gefunden werden, um die Verbreitung des Programms über Berlin hinaus zu

gewährleisten.

Nach anfänglichen Widerständen der britischen Alliierten, die bis zuletzt hofften,

der von ihnen protegierte NWDR würde sich nicht aus Berlin zurückziehen, gab

das Foreign Office am 31. Mai 1954 sein O.K. für die Abtretung der irischen

Athlone-Welle an den SFB.

Die Trennungsverhandlungen zwischen NWDR und SFB fanden am 19.  März

1954 in Hamburg statt und kamen zu folgendem Ergebnis:



-39-

-   Der SFB tritt dem NWDR den Hörergebührenanteil von 50 Prozent bis zum       

  31. Mai 1954 ab

-   Der SFB tritt für die Berliner Pensionsverpflichtungen des NWDR sowie für     

die Zuwendungen an ehemalige RRG-Angehörige in Berlin ein

-   Der SFB verpflichtet sich zur Übernahme des technischen Betriebs der     

Sendeanlagen von BBC und BFN in Berlin

-   Der SFB gewährleistet dem NWDR ab 1.Juni 1954 Räumlichkeiten und     

technische Einrichtungen für dessen Berliner Vertretung

-   der NWDR erklärt sich bereit, dem SFB auch nach dem 1. Juni 1954 in     

Hamburg produzierte Sendungen zu den üblichen Bedingungen zur Verfügung

zu stellen

-   Die Sendung „Hier spricht Berlin“ oder eine entsprechende Sendung soll          

erhalten bleiben und unter Verantwortung des NWDR, gegebenenfalls in          

Zusammenarbeit der Berliner NWDR-Vertretung mit dem SFB gestaltet werden

-   Dem SFB wird empfohlen, dem Fernsehvertrag der ARD mit etwa zehn

Prozent Programmbeteiligung beizutreten

Was die Programmgestaltung anbelangt, so gab es zunächst noch Differenzen in

der Programmkoordination mit dem NWDR. Die Berliner wollten die Mittelwelle

mit in Eigenverantwortung produzierten Beiträgen – z.B. mit „Blickpunkt Berlin“,

der Nachfolgesendung von „Hier spricht Berlin“ - bestücken, Grimme bestand

jedoch darauf, dass der NWDR die Programmverantwortung für die in Berlin

produzierten Sendungen selbst trug. 

Immerhin wurde der SFB am 1. April 1954 zunächst mit beratender Stimme in die 

Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands aufgenommen, ab

September 1954 dann als vollwertiges Mitglied.

In puncto Fernsehvertrag vereinbarte man eine Programmleistung von neun

Prozent.

Nach zähen Verhandlungen mit der Post konnte man für das erste Halbjahr 1954

500 000 DM monatlich kalkulieren. Aufgrund des nicht gerade üppigen Etats und



-40-

den fortdauernden Unklarheiten bezüglich der Athlone-Welle legten Direktion und

Verwaltungsrat im Mai 1954 dem Rundfunkrat nahe, den Start des Senders zu

verschieben. Der Rundfunkrat seinerseits bestand auf dem bereits avisierten

Termin, sodass in den frühen Morgenstunden des 1. Juni 1954 der Sender

seinen Betrieb aufnahm – aus dem Funkhaus am Heidelberger Platz mit einer

Ansage des Intendanten Alfred Braun: „Achtung, Achtung, hier ist Berlin!”

Die Gründung des Sender Freies Berlin ist also kontinuierlichen politischen

Bestrebungen zu verdanken, der ehemaligen Reichshauptstadt, die auf einen

Schlag alle Eigenständigkeit verloren hatte, wenigstens auf dem Gebiet der

Medien eine eigene Identität zu verschaffen. Vermutlich läßt sich auch das

Engagement Axel Springers in dieser Stadt, der Ausbau seines Verlages zum

Beinahe-Monopol mit demselben Motiv erklären. Die Stadt hatte keine

Bedeutung mehr auf politischem oder wirtschaftlichen Gebiet; sie war lediglich

Faustpfand der Alliierten. So mußten ideologische Bollwerke geschaffen werden,

die den Bürgern Berlins trotz oder gerade wegen der Insellage zu

Selbstbewußtsein verhalf und den Durchhaltewillen stärkte. Spätestens mit der

Berlin-Blockade war der Bevölkerung deutlich geworden, auf welchem Pulverfaß

sie saß.

Die Einsicht in die Notwendigkeit eines Senders für Berlin wurde von beiden

großen Parteien geteilt, obschon man sich bei der Realisierung dieses Ziels des

öfteren in die Quere kam. Die CDU ging dabei taktisch vor, weil sie den

Repräsentanten der Adenauer-Regierung in Berlin, den NWDR, nicht schwächen

wollte. Andererseits konnte sie sich hauptstadtpolitischen Ambitionen in spe nicht

verschließen und mußte an einer Stärkung der Position Berlins interessiert sein.

Mit dem Schreiben des damaligen Innenministers Heinemann an Bundeskanzler

Adenauer wurde aber auch deutlich, daß man sich von einem Berliner Sender

eine mediale Brücke zwischen Ost und West erhoffte. Dies widerspricht auf den

ersten Blick der Funktion eines Propagandasenders, als solcher der Sender

Freies Berlin gedacht war. Im Grunde setzten die Befürworter des Senders aber



-41-

zum einen auf die technische Reichweite, zum anderen darauf, daß ein solcher

Berliner Sender im Osten eher gehört werden würde als der NWDR, der zuwenig

die Berliner Belange vertrat, oder der RIAS, der allzu leicht als Sender der

Amerikaner zu identifizieren war. In der Tat sollte sich im Verlaufe der späteren

Ereignisse zeigen, daß große Teile der DDR-Bevölkerung den SFB hörten und

auch eine Erwartungshaltung an ihn hatten, nämlich daß er sie alternativ zur

staatlich verordneten Propaganda des Berliner Rundfunks informiere.

In der Begründung für die Forderung nach einem Berliner Sender nannte CDU-

Politiker Dr. Fritz von Hansemann die Notwendigkeit, die Stellung Berlins im

Kalten Krieg zu stärken. Der Kopenhagener Wellenplan habe die östliche

Propaganda begünstigt; dem müsse begegnet werden, indem man der Stimme

Berlins in der westlichen Welt stärkeres Gewicht verleihe. Damit sind die

grundlegenden Argumente genannt, die zur Gründung des Sender Freies Berlin

führten und seine Marschrichtung bestimmen sollten.

Wichtig war allerdings in dem Zusammenhang auch die Haltung der ARD zum

Projekt “Berliner Sender”. Da die Bundesrepublik sich Berlin gegenüber in der

Verantwortung fühlen mußte, hatte auch die ARD ihr Scherflein beizutragen und 

den Weg zu einem Berliner Programm mitzugehen, ausdrücklich mit der

Begründung, sie wolle ihre Verbundenheit mit der “Berliner Bevölkerung und den

Bewohnern der Ostzone” zum Ausdruck bringen.

Nach der grundlegenden Einigung darüber, daß es einen Berliner Sender geben

sollte, bestand aber noch Uneinigkeit über die Eigenständigkeit ders Projekts.

NWDR-Generaldirektor Grimme, der der CDU nahestand, befürchtete, daß es zu

einer Reduzierung des Einflusses des NWDR in Berlin kommen könnte und

argumentierte mit den Vorzügen des Föderalismus. Nun war zumindest durch die

Anbindung an die ARD gesichert, daß es sich nicht um einen zentralistischen

Sender handeln würde. Die andere Befürchtung Grimmes, nämlich daß Berlin

und damit auch der neue Sender gänzlich in die Hand der Sowjets fallen könnte,

entbehrte zu diesem Zeitpunkt (nach erfolgreicher Umgehung der Berlin-

Blockade) jeglicher Grundlage und ist eher als Panikmache einzustufen mit dem



-42-

 Protokoll der Fraktionssitzung v. 20.11.1951, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 23734

Ziel, die finanziellen Interessen des NWDR zu vertreten.

Die Berliner CDU sah sich politisch nicht stark genug, um in den Gremien des

neuen Senders eine führende Rolle zu übernehmen und streute von daher die

Befürchtung, daß ein “isolierter Berliner Sender der Stimme Berlins nicht im

Westen Gehör verschaffen könne.”  Dies hieß nichts weniger, als daß ein von34

der SPD protegierter Sender in der Bundesrepublik unter Adenauer nicht

genügend Gewicht bekäme, ja sogar womöglich nicht ernst genommen würde.

Dies deckt sich insofern mit der Äußerung Grimmes, als auch hier die latente

Vorstellung mitschwingt, Berlin könne aus dem westlichen Lager

herausgebrochen werden. Ob man dabei der SPD unterstellte, sie würde

gegebenenfalls daran mitwirken, ist nicht zu belegen, kann aber auch nicht ganz

von der Hand gewiesen werden.

Demgegenüber verfolgte die SPD eine Politik, die auf die Bewahrung des Status

quo abzielte mit der Perspektive, daß es dereinst zu einer Wiedervereinigung

käme und die Bundesregierung dann wieder in Berlin säße. Aus diesem Grund

unterstützte Oberbürgermeister Ernst Reuter nachdrücklich die Schaffung eines

eigenen Senders für Berlin.

Wie wichtig die politische Verortung des neuen Senders war, zeigt sich zum

einen am Tauziehen zwischen NWDR und Befürwortern eines eigenständigen

Senders, zum anderen auch an der Tatsache, daß sich die alliierte

Kommandantur einschaltete mit der Maßgabe, es wäre zunächst zu klären, ob

der neue Sender eine Monopolstellung in Berlin innehaben würde und wie er

politisch ausgerichtet sei.

Die politische Ausrichtung und die Frage des Monopols konnten insofern vorab

geklärt werden, als in der Gesetzesvorlage zur Gründung des Senders vom 

2. November 1952 die Zusammenarbeit mit den Sendern Westdeutschlands

verankert war. § 6 des Entwurfs, der besagte, daß der Senat ein Veto-Recht

gegen die Benennung von Rundfunkratsmitgliedern habe, führte zu einer

kontroversen Diskussion. Die Begründung Tiburtius’, daß sonst eine



-43-

 Senatsbeschluß vom 17.4.1953, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 27535

“kommunistische Unterwanderung” möglich wäre, zeigt, welches geistige Klima

vorherrschte und wie sehr befürchtet wurde, der neue Sender könnte ein nicht

ausschließlich westlich orientierter Sender werden. Die Angst vor der Infiltration

durch “Kommunisten” wie den Schriftsteller Bertolt Brecht oder Pfarrer Martin

Niemöller indiziert, daß die Repräsentanten und Befürworter des westlichen

Systems sich der Überzeugungskraft desselben keineswegs sicher waren. Durch

die Vorauswahl der im Rundfunkrat vertretenen Organisationen, bei der bereits

ein Sitz vorgesehen war für die Freie Volksbühne, den Kritikerverband, die

Erwachsenenbildung, den Schulfunk und den Erziehungsbeirat, stellte der Senat

bereits die Kontrolle über das Gremium sicher. Bezüglich des § 6 machte der

Senat zunächst einen Kompromißvorschlag, nämlich den, daß er mit Zwei-Drittel-

Mehrheit einen Delegierten ablehnen könne, sofern bei dem Kandidaten

demokratische Haltung und unparteiliche Amtsführung nicht gewährleistet

wären.  (Senatsbeschluß Nr.3066 vom 07.04.1953)35

Nach einem weiteren Veto der Alliierten wurde diese Fassung nochmals

entschärft: der Senat solle nur Bedenken gegen die Nominierung eines

Kandidaten äußern dürfen, könne diese aber nicht verhindern. 

Erst, nachdem klar war, daß der Senat keine direkten Regulierungsmöglichkeiten

im Rundfunkrat hätte, stimmten die Alliierten dem Gesetzentwurf zu. An diesem

Punkt hat sich die partei- und staatsferne Organisation des Rundfunks, wie sie in

der BBC repräsentiert wird, durchgesetzt.

An anderer Stelle des Rundfunkgesetzes, nämlich in § 18, Abs.1, wurde der

Bundesregierung bzw. dem Berliner Senat das Recht eingeräumt, zur

Verbreitung von Gesetzen, Verordnungen und anderen Meldungen kostenlose

Sendezeit in Anspruch zu nehmen. Ebenso sollte in Abs. 2 den zugelassenen

demokratischen Parteien, anerkannten demokratischen Vertretungen der

Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wesentlichen Organen des kulturellen und

wirtschaftlichen Lebens und anerkannten Religions- und

Weltanschauungsgemeinschaften angemessene Sendezeit bei Fragen und



-44-

Anliegen von öffentlicher Bedeutung eingeräumt werden.

Während Abs. 1 streng definiert ist, bietet Abs. 2 doch einige Möglichkeiten der

Auslegung. Durch die Formulierungen “anerkannt”, “wesentlich” und

“angemessen” wird die Möglichkeit einer unterschiedlicher Auslegung zumindest

eröffnet.

Nach zähen Verhandlungen aller Parteien und einem langwierigen Verfahren

hatte Berlin nun also mit Datum vom 12. November 1953  einen eigenen Sender

mit einem Rundfunkgesetz, das der Vorgabe der Partei- und Staatsferne

genügte, der aber andererseits aber mit dem erklärten Ziel an den Start ging, die

Vorzüge des kapitalistischen Systems nicht nur der Bevölkerung West-Berlins,

sondern auch den Bewohnern Ost-Berlins und der DDR deutlich zu machen. 

Die Gründung des SFB war politischen Interessen geschuldet und entsprang

dem Bemühen der großen demokratischen Parteien, der SPD und der CDU,

West-Berlin eine eigene Stimme und damit Geltung in Ost und West zu

verschaffen. Parteien und mediale Öffentlichkeit in Gestalt der Berliner Presse

bildeten eine vermachtete Öffentlichkeit, deren Ziel ein nach öffentlich-rechtlichen

Strukturen organisierter Sender war, der ihren politischen Vorstellungen

entsprechen sollte. Die politische Botschaft war streng antikommunistisch

definiert. Allerdings zeigte sich an der Vorgeschichte der Gründung des SFB, daß

die bürgerliche Öffentlichkeit kein homogenes Gebilde, sondern ein durch Macht-

und Profilierungsinteressen bestimmte Erscheinung war. SPD und CDU rangen

um die Macht im neuen Sender und bestimmten in der Folge mit wechselndem

Gewicht seine Geschicke. Im Gegensatz zum Berliner Rundfunk und Deutschen

Fernsehfunk (DFF), die staatlich gelenkte Propagandasender waren, handelte es

sich beim SFB um das Produkt des Konsenses demokratischer Parteien, das

zwar propagandistisch ausgelegt, aber demokratischen Spielregeln unterworfen

war.



-45-

 Harold Hurwitz, Die politische Kultur der Bevölkerung und der Neubeginn konservativer Politik, Köln 1983,36

S. 25

 Ebd., S. 2637

1.3 Die politische Einstellung der Bevölkerung im Berlin der Nachkriegszeit

Einer umfangreichen Studie ist es zu verdanken, daß Einblick genommen werden

konnte in das Befinden und Denken der Berliner Bevölkerung nach dem Krieg.

Erstellt wurde diese von Prof. Dr. Harold Hurwitz, der seit 1947 bei der

Zentralstelle für Medienkontrolle der U.S.-Militärregierung (Information Control

Division) beschäftigt war. Die Untersuchungen waren 1945 begonnen und

während der Blockade intensiviert worden. 

Auf deutscher Seite war zunächst das Institut für Markt- und Verbraucherfragen

(IfMF) mit Umfragen betraut, dann die Agentur Berlin-Test und schließlich das

SPD-nahe Institut für angewandte Sozialforschung (INFAS). Mit allen dreien

arbeitete Hurwitz in den sechziger Jahren vertrauensvoll zusammen und

bereitete die Umfrageergebnisse für die Senatskanzlei unter Brandt und Bahr

auf. 

Zunächst richteten sich die Untersuchungen der Amerikaner auf die

wirtschaftliche Lage der Bevölkerung im Nachkriegs-Berlin. Dabei wurde

zwischen 1945 und 1947 “eine graduelle Verschlechterung der materiellen

Lebensbedingungen” festgestellt.  Die Zerstörung und Demontage von36

Produktionsmitteln und die Stillegung des Wirtschaftsverkehrs hatten zu einem

hohen Verlust an Arbeitsplätzen geführt. Überdies wirkten sich starke Verluste an

Privatbesitz nach Bombenangriffen und Plünderungen sowie Maßnahmen der

Besatzungsmächte negativ aus. Im November 1946 gaben 48% der Befragten 

in Berlin an, vom Familieneinkommen den Lebensunterhalt nicht bestreiten zu

können.37

Und obwohl die Sowjetische Militärverwaltung in Deutschland (SMAD) durchaus

Arbeit in Ost-Berliner Betrieben anbot, schreckte die damit einhergehende

zwanghafte Organisierung in kommunistischen Gewerkschaften die



-46-

 Ebd. S. 3238

 Ebd., S. 2739

 Ebd. S. 12740

 Ebd., S. 4041

Arbeitssuchenden ab. Auf der anderen Seite waren amerikanische Güter,

insbesondere Zigaretten, außerordentlich begehrt, da sie als harte Währung in

der Inflationszeit fungierten. Hurwitz bemerkt dazu, daß die politischen

Assoziationen des Konsumverhaltens und des Konsumbedarfs zu einer

politischen Disponierung beitrugen,  die darauf hinauslief, daß die Amerikaner38

einen deutlich höheren Stellenwert bei der Berliner Bevölkerung erlangten als die

Sowjetrussen. Die Auswertung von Briefen von Berlinern über die

Besatzungsmächte im Januar 1946 ergab, daß 85% über die Sowjetunion Klage

führten, hingegen 79% Zufriedenheit über die Amerikaner und sogar 92% sich

positiv über die Engländer äußerten.  Die Sowjetrussen hatten zudem mit der39

Hypothek ihres bereits im Nationalsozialismus propagierten Bildes als aggressive

und rückständige “Untermenschen” zu kämpfen. In einer Umfrage im US-Sektor

Berlins im April 1946 stimmten 82% der Befragten mit der Aussage überein, daß

”Amerika sich um den Wiederaufbau Deutschlands bemühen sollte, bevor diese

dem Kommunismus zum Opfer fällt.”40

Den endgültigen Ausschlag des Pendels zugunsten der westlichen Alliierten,

insbesondere der Amerikaner, gab die Blockade, während der “sich die

antikommunistische Abwehr voll zu einer konsentierten Haltung entwickelte”.41

Dabei führt Hurwitz den antikommunistischen Konsens nicht nur auf eine

bürgerliche Abwehrhaltung zurück, sondern sieht ihn auch in dem

Auseinanderbrechen der klassischen Arbeiterbewegung und dem Fusionskampf

zwischen SPD und KPD bzw. SMAD, die auf die Zwangsvereinigung der Parteien

zur SED abzielte, begründet. Für die Zeit der Studentenbewegung war dies

insofern relevant, als es nicht nur das Bürgertum, sondern vielmehr die

Arbeiterschaft war, die sich gegen die APO unter dem Vorwurf des Pro-

Kommunismus und Anti-Amerikanismus wandte.



-47-

1.4  Der Sendebeginn des SFB

Die Freiheitsglocke läutete den ersten Programmtag des SFB ein. Am 1. Juni

1954 um 4.55 Uhr meldete sich Intendant Alfred Braun mit seiner

Eröffnungsansprache aus dem Funkhaus am Heidelberger Platz.

Um 5 Uhr früh gab es die ersten Nachrichten, anschließend eine feierliche

Eröffnungssendung mit Grußworten von Hans Bredow, dem ehemaligen

Reichskommissar für das Rundfunkwesen und  Adolf Grimme, dem

Generaldirektor des NWDR. Anschließend folgte das erste eigene

Musikprogramm, ein Konzert des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Berlin.

Die Nachrichtensendungen bildeten das Gerüst des neuen Programms - bis zum  

20jährigen Jubiläum am 1. Juni 1974 sollten sie die Anzahl von 150 000

erreichen. Seit dem 13.8.1961 gab es sie zu jeder vollen Stunde. Der Zeitfunk

galt als “Registratur der Zeitgeschichte”, die Nachrichten als ihr “Stenogramm”.

Eine der ersten an diesem Morgen verbreiteten Nachrichten war die, daß das

Bundeskabinett in Bonn sich aus technischen Gründen gegen die Wahl des

Bundespräsidenten in Berlin ausgesprochen habe.

Anläßlich des bevorstehenden Pfingsttreffens der FDJ in Ost-Berlin würden viele

Tausende junger Leute auch in West-Berlin erwartet.

Dem “Neuen Deutschland”  zufolge habe es eine 11-47%ige Steigerung der

Unter-Trikotagenproduktion in der Sowjetischen Besatzungszone gegeben.

Das Bundeskabinett in Bonn habe die Einrichtung einer Zentralen

Verkehrssünderkartei beschlossen.

Die Programmstruktur bestand aus einer Mischung von Politik, Zeitgeschichte

und Unterhaltung.

Der Zeitfunk brachte ein Interview mit der Gattin von Erwin Rommel. Die

Wirtschaft beschäftigte sich mit der Frage, ob es wieder eine freie Weltwirtschaft

geben werde.

In der Abteilung E-Musik äußerte sich die Sängerin Barbara Kemp über Richard

Strauss.



-48-

 Harold Hurwitz, Vortrag über die Einwirkungen zeitgeschichtlicher Entwicklungen auf den Prozeß der42

Meinungsbildung in der Westberliner Bevölkerung während des Ost-West-Konflikts von 1945 bis zur Gegenwart,

gehalten am 17. März 1972 vor dem Fachbereich 15 der FU, S. 13

Die Unterhaltung bot in der Reihe “Treffpunkt Funkhaus” Musik und Sketche.

Am 12.6.1954 wurde die Rede von Willy Brandt auf dem 11. Landesparteitag der

SPD übertragen. 

Am 17.6.1954 gab es eine Sondersendung zum ersten Jahrestag des Aufstands 

mit dem Vizekanzler Franz Blücher und dem SPD-Vorsitzenden Erich

Ollenhauer.

Am 18.6.1954 berichtete der Zeitfunk über die Eröffnung der Berliner

Filmfestspiele in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters, Dr. Walther

Schreiber, und des Innenministers Gerhard Schröder.

Am 17.7.1954 sendete der Zeitfunk eine Diskussion anläßlich der Tagung der

Bundesversammlung in Berlin. Thema: Berlin-Probleme und Deutschland-Politik

in Zusammenhang mit der Weltpolitik. Unter den Diskussionsteilnehmern waren

der CDU-Politiker Kurt-Georg Kiesinger und der SPD-Politiker Heinz Kühn. Der

damalige Chefredakteur des NWDR und spätere SFB-Intendant Walter Steigner

sprach den Kommentar.

Auch in den folgenden Jahren orientierten sich die Sendungen des Zeitfunks  an

der besonderen politischen Lage der Stadt. Ereignisse wie die Tagung der

Bundesversammlung sollten die Verbundenheit Berlins mit der Bundesrepublik

unterstreichen und fanden deswegen auch im SFB besondere Beachtung. Hierzu

bemerkt Hurwitz, daß der Widerstandskonsens der Westberliner beeinflußt

wurde dadurch, inwieweit ihre Haltung durch die Westmächte oder die BRD

bestätigt oder abgewertet wurde. “Die Häufigkeit und das Gewicht von

Prominenten-Besuchen, von Solidaritätserklärungen und von “Sterbende Stadt”-

Äußerungen sind meßbar.”42

 

Ebenfalls von großem Interesse für das zwischen den Blöcken befindliche Berlin

war der Ungarn-Aufstand. Im Oktober 1956 kam es zu Streiks und Protesten, die

die Einsetzung des Reformers Imre Nagy, freie Wahlen, ein Mehrparteiensystem



-49-

Vgl. Maral Herbst, Demokratie und Maulkorb, Berlin 2002, S. 20243

und die Überprüfung der Arbeitsnormen zum Gegenstand ihrer Forderungen

machten. Durch die noch lebendige Erinnerung an den 17. Juni 1953 gab es eine

rege Anteilnahme der Berliner Bevölkerung, die sich in Berichten und Interviews

niederschlug.

Der Regierende Bürgermeister, Dr. Otto Suhr, wies die Forderung nach einem

Einmarsch der Amerikaner in Ungarn als unrealistisch zurück. Militärische Hilfe

sei nicht möglich. Am 4. November wurde der Aufstand durch sowjetische

Truppen, die vom amtierenden Ministerpräsidenten Ernö Gerö zu Hilfe geholt

worden waren, blutig niedergeschlagen. Auch hier zeigte sich wieder, wie schon

beim Aufstand des 17. Juni, dass den Westmächten und ihren Statthaltern nichts

ferner lag, als das Gleichgewicht des Viermächte-Abkommens ins Wanken zu

bringen. 

Der Sender Freies Berlin versuchte von Anbeginn, ein Programm zu senden, das

eine Mischung darstellte aus Nachrichten, politischen Botschaften und

Unterhaltsamem bis Belanglosem. Wiewohl zu diesem Zeitpunkt noch keine

Hörerforschung existierte - überliefert ist nur ein befristeter Versuch von 1955, an

exemplarischen Familien die Resonanz auf die Sendung “Rund um die Berolina”

zu testen - kann man davon ausgehen, daß das Rezept des SFB-Rundfunks

erfolgreich war und er sich rasch in der Stadt etablieren konnte.

Eine Analyse der Hörerbriefe ergab allerdings, daß anfänglich eine

Verwechselbarkeit mit dem RIAS moniert und die nunmehr fehlende Anbindung

an die Bundesrepublik, die in Gestalt des NWDR gegeben war, vermißt wurde .43

1.5 Kalter Krieg - welche Rolle spielt der SFB in der Medienlandschaft?

Die Gründung des Sender Freies Berlin fiel in die frühe Phase des Kalten

Krieges.

Der Begriff “Kalter Krieg” tauchte das erste Mal 1947 in der politischen Debatte

auf. Der amerikanische Publizist Walter Lippmann veröffentlichte eine Broschüre



-50-

mit dem Titel “The Cold War. A Study in US Foreign Policy”.

Seit dem Ende des II. Weltkrieges waren sich die Siegermächte mit Mißtrauen

begegnet.  Zunächst noch war Stalin  im Mai 1943 den Westmächten mit der

Auflösung der Komintern (Kommunistische Internationale) entgegengekommen

und hatte damit offiziell seinen Anspruch auf eine “Weltrevolution” aufgegeben.

Praktisch sah es aber so aus, daß die Sowjetunion in allen von den Deutschen

befreiten Gebieten Osteuropas eine kommunistische Regierungsübernahme

vorbereitete. Im Oktober 1947 gelang dies in Polen mit der Machtübernahme

durch die Regierung von Boleslaw Bierut, in der Tschechoslowakei im Februar

1948 durch den von Moskau gestützten Klemens Gottwald.

Die Deutschlandfrage war allerdings noch nicht geklärt. Auf der Konferenz von

Jalta im Februar 1945 hatte man sich darauf geeinigt, das ehemalige deutsche

Reichsgebiet abzüglich der Gebiete jenseits der Oder-Neiße-Linie zunächst in

vier Besatzungszonen einzuteilen. Die Potsdamer Konferenz im Juli und August

‘45, die zur Klärung offener Fragen dienen  sollte, wurde zum Hort des Konfliktes

zwischen den Siegermächten.

Verärgert durch das sowjetische Vorgehen in Osteuropa, hatte der

amerikanische Präsident Truman die wirtschaftliche Hilfe für die Sowjetunion

gestoppt.

Mit dem Einsatz der Atombombe gegen den ehemaligen Verbündeten Hitler-

Deutschlands, Japan, im August 1945 demonstrierte er militärische Stärke. Vier

Jahre später, am 29. August 1949, wurde auch die erste sowjetische Atombombe

erfolgreich gezündet. 

Über all diesen Ereignissen und Zerwürfnissen kam es auf der Konferenz von

Potsdam am 2. September 1945 zwar zu einer offiziellen Verkündung des Endes

des Zweiten Weltkrieges, nicht aber zu einem Friedensvertrag mit

Gesamtdeutschland.

Vor dem Hintergrund des ideologischen und militärischen Wettrüstens zwischen

den beiden großen Mächten USA und Sowjetunion geriet Deutschland und

insbesondere Berlin, das unter der Kontrolle der vier alliierten Siegermächte



-51-

 Harold Hurwitz, Student und Öffentlichkeit, Der 2. Juni aus Westberliner Sicht, S. 36, ZA für empirische44

Sozialforschung Köln

stand, schnell in den Focus der Auseinandersetzungen.

Nach der ersten Berlin-Krise 1948/49, die durch den Beginn der Währungsreform

in den Westzonen am 20. Juni 1948 und die Einführung des Westgeldes in West-

Berlin ausgelöst wurde und in der Blockade der Stadt gipfelte, war der 17. Juni

1953 und der Aufstand der Arbeiter aus der Stalinallee gegen die

Normerhöhungen das Datum, was für die Stadt Berlin  relevant werden sollte.

“Die fünfziger Jahre wurden von der Haltung des Kalten Krieges bestimmt.

Westberlin war als “Vorposten des Westens” zum Brennpunkt der Ost-West-

Spannungen geworden.”44

Welche Rolle spielte nun der neu gegründete Berliner Sender im Kalten Krieg?  

Schon durch die Namensgebung hatte der SFB deutlich gemacht, welchen

politischen Kurs er einzuschlagen gedachte. Der RIAS hatte es vorgeführt: mit

dem Slogan “Eine freie Stimme der freien Welt”. Beim Sender Freies Berlin war

der Name ebenfalls Programm. Er erhob den Anspruch, für ganz Berlin zu

senden - in ideologischer  Abgrenzung zur sogenannten “Sowjetischen

Besatzungszone” und dem “Berliner Rundfunk”. Von Anfang an wurde durch

Status und Programm betont, daß die westlichen Alliierten als Befreier, nicht als

Besatzer und als Garant für Freiheit und Demokratie gesehen wurden. 

Es mußte also in Sendungen, Beiträgen und Diskussionen der Status West-

Berlins als zur Bundesrepublik Deutschland gehörig herausgestellt werden, um

der Diktion der DDR, die von der “selbständigen Einheit West-Berlins” sprach, zu

begegnen.

Von daher hatte auch jede politische Demonstration der Zugehörigkeit Berlins

zum Westen wie die Tagung der Bundesversammlung ebendort große Resonanz

in den Berichten des Senders.

Am 17. Juni 1953, dem für die Stadt so wichtigen Datum, gab es den Sender ja

noch nicht; umso mehr musste an den folgenden Jahrestagen das Ereignis

aufgearbeitet und entsprechend gewürdigt werden. Die Arbeiter der Stalinallee,



-52-

 Bericht vom CDU-Parteitag im SFB-Hörfunk, 29.4.1956, SFB Hörfunk-Archiv45

 Dr. Ludwig Eberlein, Publizistische Arbeit in Berlin, DRA Potsdam, zitiert in: Maral Herbst, Demokratie und46

Maulkorb

die Aufständischen, waren Helden, ihre Niederlage eine Zerstörung der Hoffnung

auf die Wiedervereinigung Deutschlands.

Drei Jahre später, beim Ungarn-Aufstand im Herbst 1956, war der SFB Zeitzeuge

und konnte in vielen Reportagen und Analysen seine Sympathien mit den

Aufständischen verdeutlichen.

Die internationale Politik nahm indes eine zögerliche, um nicht zu sagen feige

Haltung zur Ost-West-Problematik ein. Am 29.4.1956 äußerte Bundeskanzler

Konrad Adenauer auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart, dass man zur

Wiedervereinigung die Hilfe anderer Völker bräuchte, auch wenn Teile von ihnen

mit der jetzigen Situation einverstanden seien .45

Am 17. Juni 1956 rief der Bezirksbürgermeister von Steglitz, Fritz Hansemann, im

SFB die Menschen in der Zone und in Ost-Berlin dazu auf, nicht zu verzweifeln

und appellierte an den Westen, nicht nachzulassen im Streben nach Einheit und

Freiheit.

Auf der anderen Seite erklärte Otto Grotewohl am 2.11.1956 vor der

Volkskammer, dass die Bundesregierung einen aggressiven Kurs eingeschlagen

habe, blutrünstige SS-Offiziere in der Bundeswehr tätig wären und im übrigen der

Versuch, die deutsche Frage zu lösen, zum Weltkrieg führen

würde...Propagandaschlacht und Kalter Krieg von beiden Seiten. 

In einem Vortrag über “Publizistische Arbeit in Berlin” hatte der damalige

Chefredakteur des SFB, Dr. Ludwig Eberlein, im September 1955 den Auftrag

des Senders eindeutig formuliert:

“Immer wieder erhalten wir Kraft und Auftrieb durch die Vorstellung, daß wir auch

für die unsichtbare Leser- und Hörerschaft der Sowjetzone arbeiten...Wir bringen

nicht nur täglich Kommentare, die speziell für die Sowjetzone geschrieben sind,

wir geben auch in unserem Nachrichtenteil den Informationen Raum, die aus der

Zone kommen und von der Zone handeln...”46

Im Editorial des SFB-Jahrbuchs von 1957 nahm der damalige Intendant, Walter



-53-

 SFB-Jahrbuch 1957/58, S. 747

 s.o.48

 Mitteldeutsches Tagebuch vom 18.8.1956, SFB-Fernseharchiv49

Geerdes, Stellung zum selben Thema:

“Der Berliner Sender hat nicht nur wie die Rundfunksender der anderen

deutschen Länder sein eigentliches Sendegebiet, das Land Berlin, mit Rundfunk

zu versorgen, sondern er muß darüber hinaus täglich und stündlich seiner

Aufgabe als Mittler zwischen den getrennten Teilen Deutschlands gerecht

werden.

Der SENDER FREIES BERLIN ist kein Staatssender; unabhängig und

überparteilich wirkt er, seiner staatspolitischen Bedeutung entsprechend, durch

Sachlichkeit und Wissen weit über den Groß-Berliner Raum hinaus.”47

Diese Aussage zeugt von einem Widerspruch in der Definition der öffentlich-

rechtlichen Anstalt. Wenn der SFB kein Staatssender sein sollte, konnte und

mußte er zwar unabhängig und überparteilich sein, durfte dann aber keine

staatspolitische Bedeutung haben. Indem er aber per definitionem das Ziel

verfolgte, im Sinne der westlichen Deutschlandpolitik auf den Osten einzuwirken,

enthob er sich der Unabhängigkeit vom Staat und der Überparteilichkeit. Vielmehr

folgte er als Institution der Ideologie der im Nachkriegsdeutschland herrschenden

Parteien. Der Anspruch, durch den SFB die westliche Politik zu repräsentieren,

war an sich legitim und Ausdruck der bürgerlichen Öffentlichkeit; dann durfte

dieses Bestreben aber nicht als unabhängig und überparteilich gewertet werden.

Die erste Sendereihe, die das SFB-Fernsehenproduzierte und die ab 1956 in der

ARD ausgestrahlt wurde, hieß “Mitteldeutsches Tagebuch” und entsprach exakt

dem Sendungsauftrag, “Mittler zwischen den getrennten Teilen Deutschlands”48

zu sein. Mit Bildern aus den ehemaligen Ostgebieten sollte regelmäßig auf den

Verlust hingewiesen und die Erinnerung an die nun in der DDR bzw. Polen

liegenden Städte und Landschaften wachgehalten werden. Die Bezeichnung

“polnisch verwaltete Ostgebiete”  implizierte eine Nichtanerkennung der49

politischen Tatsachen und die Hoffnung auf eine mögliche Revision des



-54-

 Vgl. Maral Herbst, Demokratie und Maulkorb, Berlin 2002, S. 6550

Potsdamer Abkommens.

 

1.6 Die andere Seite - DFF und Kalter Krieg

 

So wie der Aufbau des Rundfunks in Westdeutschland nach dem Krieg durch die

westlichen Alliierten nach dem staatsfernen Prinzip organisiert wurde, vollzog sich 

der Neubeginn in Ostdeutschland nach den Vorstellungen der Sowjetischen

Besatzungsmacht und mündete in einen staatlich gelenkten Rundfunk, dessen

Inhalte von den Beschlüssen des Politbüros diktiert wurden.   

Die wichtigste Aufgabe des staatlichen Rundfunks der DDR bestand in der

ideologischen Einbindung in das sozialistische Lager und der Bekämpfung des

Klassenfeindes. So sollte z.B. nach einem Beschluß des Politbüros vom

15.1.1952  dem öffentlichen Abhören feindlicher Sender, insbesondere des RIAS

und NWDR, entgegengewirkt werden . Inhaltlicher Schwerpunkt der Sendungen50

des Berliner Rundfunks und des Deutschlandsenders war die “Entlarvung der

Kriegstreiber in Westdeutschland und in Berlin (West)” sowie der “Aufbau des

Sozialismus”. 

Zu einer regelrechten Propagandaschlacht mit dem Westen kam es anläßlich der

Ereignisse vom 17. Juni 1953. Der Aufstand wurde in den DDR-Medien als

faschistischer Putschversuch bezeichnet, der durch den RIAS mit initiiert worden

sei. In der Folge wurden Störsender aufgestellt, mit denen der Empfang der

Westberliner Sender erfolgreich beeinträchtigt werden konnte. Neben dem

Versuch technischer Sabotage mußte aber auch das Programm so gestrickt sein,

daß es die vermuteten und tatsächlichen Angriffe der Westsender auf die

Errungenschaften des Arbeiter- und Bauernstaates parieren konnte. Hier gewann

nach der Gründung des SFB auch die Berlin-Berichterstattung an Bedeutung.

Der Berliner Rundfunk gab auf Anordnung des Sekretariats der SED am 29. Juni

1955 die Parole aus, daß das zweite Programm “verstärkt den Kampf um die

Gewinnung der Westberliner Bevölkerung führen und sie zu Aktionen gegen die



-55-

 Anordnung des Sekretariats der SED v. 29.6.1955, Bundesarchiv Berlin, zitiert in: Maral Herbst, Demokratie und51

Maulkorb

 Bundesarchiv Berlin, Beschlußvorlage 14/57 v. 01.03.1957, zitiert in: Maral Herbst, Demokratie und Maulkorb,52

S. 169

Frontstadtpolitik und gegen die imperialistische Spionage- und

Mörderorganisation mobilisieren solle” .51

Für das Jahr 1957 ist dokumentiert, daß die Redaktionen des Berliner Rundfunks

auf der Grundlage der Direktiven der 30. Tagung des ZK der SED arbeiten

sollten. Als Ziel war das Ringen um die Aktionseinheit der deutschen

Arbeiterklasse in Berlin und ganz Deutschland formuliert. Gemäß der

Einschätzung, daß in Berlin beide Gesellschaftssysteme hart aufeinander träfen,

sollte in “den aktuellen Sendungen mit großer Wissenschaftlichkeit gearbeitet und

in der ständigen Auseinandersetzung der sozialistischen Ideologie zum Siege

verholfen werden... ”52

Die DDR-Regierung war überdies bestrebt, sich kritisches Potential im Westen

zunutze zu machen und dadurch ihre Ideologie zu stützen. Alles, was Agitation

gegen den Klassenfeind war, war per se für das Ost-Regime interessant und es

wurde versucht, daraus politisches Kapital zu schlagen. Die Aktuelle Kamera, die

Nachrichtensendung des DFF, berichtete zwischen dem 2. und 5. Januar 1959

über den in West-Berlin stattfindenden Studentenkongress gegen atomare

Aufrüstung - eine Meldung, die im West-Fernsehen, also beim Sender Freies

Berlin, völlig unter den Tisch gefallen war.

Bereits am Vortag des Kongresses meldete ADN:

“Die Gegner der Bonner Atombewaffnung werden auf dem morgen beginnenden

“Studentenkongreß gegen Atomaufrüstung” in Westberlin hart mit Kräften zu

ringen haben, die den Kongreß in eine antikommunistische Demonstration

verwandeln wollen. Das ergibt sich aus Erklärungen, die heute Mittag auf einer

Pressekonferenz des von rechten Sozialdemokraten beherrschten

vorbereitenden Ausschusses abgegeben wurden. Die aggressiven Thesen des

Westens zur Berlin-Frage und Hetze gegen die Justiz der DDR sollen im

Widerspruch zu dem Kongreßgegenstand in den Vordergrund gespielt werden,



-56-

 ADN-Meldung v. 1.1.1959, DRA Potsdam53

das war jedenfalls den Erklärungen des Westberliner Studenten und Mitglieds

des vorbereitenden Ausschusses, Manfred Rexin, zu entnehmen.

Darüber hinaus hat der vorbereitende Ausschuß in ideeller Übereinstimmung mit

dem Westberliner Bürgermeister Willy Brandt, auf einen bis vor wenigen Tagen

noch geplanten Fackelzug über den Kurfürstendamm verzichtet.

Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, daß die Abschlußkundgebung am

Sonntagnachmittag von einer 3.500 Personen fassenden Ausstellungshalle in

das um dreiviertel kleinere Casino am Funkturm verlegt worden ist.                        

Die sozialdemokratische “Westfälische Rundschau”, Dortmund, hebt hervor: “In

den drei Noten findet sich kein einziger Satz, der darauf schließen ließe, daß der

Westen bereit sei, liebgewonnene Wünsche und Vorstellungen aufzugeben.”53

In der Tat wandte sich der “Studentenkongreß gegen Atomaufrüstung” nur gegen

die westdeutsche Atombewaffnung. Dies gab ADN und der DDR-Regierung die

Möglichkeit, von der atomaren Bewaffnung der Sowjetunion und der DDR

abzulenken. Die eigenen militaristischen Bestrebungen wurden in diesem

Zusammenhang wohlweislich verschwiegen.

Am 2. Januar, dem ersten Tag des Kongresses, brachte die AK ein Interview mit

Professor Havemann:

“In einem ADN-Interview nahm Prof. Dr. Havemann, Direktor des Instituts für

Physikalische Chemie an der Humboldt-Universität, Vorsitzender der

Strahlenschutz-Kommission beim Wissenschaftlichen Rat für die friedliche

Anwendung der Atomenergie und Mitglied des Präsidiums des Deutschen

Friedensrates, zum Studentenkongress gegen atomare Aufrüstung Stellung, der

gegenwärtig in Westberlin stattfindet.

Frage: Welche Bedeutung messen Sie, Herr Professor, dem Studentenkongress

gegen atomare Aufrüstung bei?

Havemann:

Der Studentenkongress, der mit Unterstützung der bedeutendsten Westberliner

Physiker stattfindet, ist von internationaler Bedeutung.



-57-

Dieser Kongress, der auf Initiative einer Gruppe von Studenten und Professoren

in Westberlin durchgeführt wird, ist ein ebenso wichtiges Ereignis wie die

Erklärung der Göttinger Achtzehn und der Protest der großen Gruppe von

Wissenschaftlern und Künstlern der Bundesrepublik gegen die Atomgefahr, mit

der die Bewegung “Kampf dem Atomtod” in Westdeutschland eröffnet wurde.

Frage: 

Welche Möglichkeit sehen Sie insbesondere für den Wissenschaftler, einen

entscheidenden Beitrag im Kampf gegen die Atomkriegsgefahr zu leisten?

Havemann: 

Die Verurteilung der Atomwaffen und die Ablehnung der Politik Adenauers wird

heute in der Bundesrepublik am entschiedensten gerade von den

Wissenschaftlern vertreten, d.h. von den Männern, die aus Sachkenntnis die

Größe der uns drohenden Gefahren beurteilen können. In der Einschätzung der

Atomgefahr und besonders der Gefahr einer atomaren Aufrüstung in Deutschland

sind sich die deutschen Wissenschaftler in Ost und West einig. Die Adenauer-

Gruppe und von ihr abhängige Politiker wie Brandt scheuen keine Mittel, diese

Bewegung zu unterdrücken. Sie fürchten sich vor der neuen Entwicklung der

internationalen Politik. Sie fürchten sich vor dem britischen Plan der militärisch

verdünnten Zone in Europa und vor einer friedlichen Regelung nach Art des

Rapacki-Planes. Selbstverständlich wird im Zuge dieser Entwicklung sich auch

die Berliner Situation ändern. Die bisherige Frontstadt-Politik wird ihr Ende finden.

Ich bin überzeugt davon, daß dieser Kongreß trotz der Verleumdungskampagne,

die gegen ihn geführt wird, eine äußerst positive Wirkung auf die politische

Atmosphäre der Stadt ausüben wird. Die Sache, um die es geht, ist viel zu ernst,

als daß sie unter dem engstirnigen Gesichtswinkel parteipolitischen Gezänks

betrachtet werden könnte. Alle Kräfte in den verschiedenen Westberliner

Parteien, die das blinde Nachbeten der Adenauer-Thesen satt geworden sind,

werden durch diese Demonstration des guten Willens ermutigt werden, das ist die

Basis, auf der gerade unter den Wissenschaftlern aus Ost und West Kontakte

geschaffen werden können, die zwar nicht nach Lemmers Geschmack sind, aber



-58-

 ADN-Interview v. 2.1.1959, DRA Potsdam54

eine der realen Möglichkeiten darstellen, daß wir in Deutschland über

Lebensfragen unseres Volkes in ein ehrliches Gespräch kommen.”54

Zwar ist der DFF der Meinung, daß die Initiative der West-Berliner Studenten und

Professoren, darunter die Wissenschaftler Otto Hahn und Carl Friedrich von

Weizsäcker,  zu begrüßen ist, geht aber lieber doch nicht soweit, einen ihrer

Vertreter zu Wort kommen zu lassen. Da hält man sich lieber an bewährte

“sozialistische” Kräfte, in diesem Fall Prof. Havemann, der der Initiative ihre

Nützlichkeit für die Entwicklung der internationalen Politik, insbesondere für die

Klärung des Berlin-Status, bescheinigt.

Die atomare Aufrüstung war seit der Zündung der ersten Atombomben 1945 das

wesentliche Mittel der Abschreckung im Kalten Krieg.

Die Physiker hatten dabei offensichtlich die Rolle des Zauberlehrlings

übernommen; so wie Einstein schon von der Nutzung der Kernenergie für

kriegerische Zwecke negativ überrascht wurde, hatten auch Havemann und seine

westlichen Kollegen vor, für eine ausschließlich friedliche Nutzung der

Atomenergie zu plädieren.

Bemerkenswert ist in dieser Phase das Bestreben und die Hoffnung auf östlicher

Seite, eine Wiedervereinigung unter den Vorzeichen des Kommunismus zu

erreichen - unter Berufung auf den Rapacki-Plan, der nach dem Vorschlag des

polnischen Außenministers Adam Rapacki vor der UNO im Oktober 1957

Deutschland als neutrale, atomwaffenfreie Zone ( ursprünglich Mitteleuropa

inklusive Polens) sehen wollte. 

Am 3. Januar 1959 vermeldete die Aktuelle Kamera wieder einen Erfolg:

“Der Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Hartke, der von der

Kongressleitung eine Gastkarte erhalten hatte, wohnte am Nachmittag den

Beratungen im Arbeitsausschuss Atomrüstung und Wiedervereinigung bei. Mit

Beifall begrüßt hob er in einem Diskussionsbeitrag die vielen Fragen hervor, in

denen zwischen den Gegnern der Atomrüstung an den westdeutschen

Universitäten und den Studenten und Professoren der DDR Einigkeit besteht. Es



-59-

 Aktuelle Kamera v. 3.1.1959, Manuskripte des DRA55

komme jetzt darauf an, weitere Fragen zu formulieren und sie in Diskussionen

unter Beteiligung beider Seiten zu klären. Im Hinblick auf die Wiedervereinigung

müsse zweckmäßigerweise von den vorhandenen Vorschlägen ausgegangen

werden. Prof. Dr. Hartke rief im weiteren Verlauf seines Beitrages dazu auf, die

systematische Verbreitung des volksverdummenden Antikommunismus zu

bekämpfen” .55

Ob man von einem Bündnis der Intellektuellen aus Ost und West sprechen kann,

sei dahingestellt; was aber keinesfalls gesichert ist, ist die Behauptung, daß es

weiterreichende Gemeinsamkeiten als die Ablehnung des Einsatzes von

Atomwaffen gab. Im Gegenteil, die Verknüpfung der Forderung nach atomarer

Ab- bzw. Nichtaufrüstung mit der Forderung nach einem vereinigten, neutralen

Deutschland hielt einige, darunter auch SPD-Politiker Helmut Schmidt, von der

Teilnahme am Kongreß ab. In der Ausgabe der AK vom 4. Januar wurden die

Nachrichten noch demagogischer:

“Zu einer Kampfansage an den Westberliner regierenden Bürgermeister Willy

Brandt wurde heute die Eröffnungssitzung des  Westberliner

Studentenkongresses gegen Atomrüstung.

Dr. Erich Müller-Gangloff, ein Mitvorsitzender des Arbeitsausschusses gegen den

Atomtod in Westberlin, forderte unter dem Beifall der Studenten den Westberliner

Bürgermeister auf, die in Berlin gegebene einzigartige Chance zur Entspannung

wahrzunehmen und das Steuer herumzureißen.

Der evangelische Theologie-Professor Dr. Helmut Gollwitzer wandte sich scharf

gegen die Behauptungen Brandts, ein Kongreß gegen die Atomaufrüstung sei

unter den derzeitigen Umständen in Westberlin problematisch. Er wies darauf hin,

daß die Verschärfung der internationalen Lage eine Folge der Atombewaffnung

sei.

Willy Brandt, der dem Kongreß ferngeblieben ist und lediglich seinen

Stellvertreter im SPD-Landesvorstand, Kurt Mattick, entsandt hatte, ist es nicht

gelungen, die Tagung in eine antikommunistische Demonstration zu verwandeln.



-60-

Die Genfer Konferenz zeitigte in ihrem Ergebnis keine nennenswerten Erfolge. Zu einem Beschluß über einen56

Teststopp für Atomwaffen kam es nicht.

 Aktuelle Kamera vom 4.1.1959, Manuskripte DRA Potsdam57

Der Studentenkongreß gegen Atomrüstung in Westberlin hat heute mittag in

einer Schlußerklärung in Bonn gefordert, Verhandlungen zwischen den

Regierungen der Bundesrepublik und der DDR über einen Friedensvertrag mit

Deutschland und eine Konföderation der beiden deutschen Staaten zu beginnen.

Der außerordentlich wichtige Beschluß wurde mit großer Mehrheit gefaßt, obwohl

Vertreter des Westberliner Bürgermeisters Willy Brandt mit wütenden Vorstößen

dagegen protestiert hatten.

Von Konferenzbeobachtern aus dem In- und Ausland wird dem Beschluß höchste

Wichtigkeit für ganz Deutschland - weit über den akademischen Rahmen hinaus -

zugemessen. Es wird mit der seinerzeit Aufsehen erregenden Erklärung der 18

Göttinger Atomphysiker verglichen.

In einer allgemeinen Schlusserklärung, die vom Kongreß einstimmig

angenommen wurde, kennzeichnen die Studenten die atomare Ausrüstung der

Bundeswehr als ein entscheidendes Hindernis für eine Entspannung in

Mitteleuropa.

In der Erklärung wird darauf hingewiesen, daß die Zeit mehr denn je danach

drängt, die explosive Lage in Mitteleuropa zu entschärfen.

In diesem Zusammenhang wurde der Rapacki-Plan über eine atomwaffenfreie

Zone und die ersten Erfolge der Genfer Konferenz  über die Beendigung der  56

Kernwaffenversuche begrüßt.”57

Der Text der am 4. Januar vom Kongreßplenum angenommenen Resolution

lautete wie folgt:

“Die weltpolitische Lage wird in Kürze die beiden Teile Deutschlands zwingen,

miteinander zu verhandeln. Damit solche Verhandlungen möglich werden, ist es

nötig, daß Formeln wie “mit Pankow wird nicht verhandelt” aus der politischen

Argumentation verschwinden. Das Ziel notwendiger Verhandlungen, die bisher

stets von der Bundesregierung ungeprüft zurückgewiesen wurden, muß sein:

1. Die Umrisse eines Friedensvertrages zu entwickeln,



-61-

 Aus: Tilman Fichter/Siegward Lönnendonker, Kleine Geschichte des SDS, Berlin 1977, S. 5658

 Die Provokationselite - Der SDS und die sozialen Bewegungen in den 50er und 60er Jahren, Archiv APO und59

soziale Bewegungen, Online-Dokumentation, S. 21, http://web.fu-berlin.de/APO-archiv/Online/SDSPROVO.htm

 Aktuelle Kamera v. 5.1.1959, Manuskripte DRA Potsdam60

2. Die möglichen Formen einer interimistischen Konföderation zu prüfen.”58

In einer späteren Analyse gehen Rabehl, Lönnendonker u.a. davon aus, daß der

Studentenkongreß gegen Atomrüstung ein Beleg dafür war, daß die

antimilitaristischen und antifaschistischen Stimmungen im SDS sich immer

deutlicher äußerten und daß die parlamentarische Demokratie als ganze

zunehmend kritisiert wurde. 59

Am letzten Tag des Kongresses, dem 5. Januar, wurde in der Aktuellen Kamera

folgendes Résumé gezogen:

“Unter dem Wahrzeichen des Berliner Funkturms wurde am Sonntag der

Antiatomkongress der Studenten von 20 Hochschulen Westdeutschlands

beendet.

Ohne Debatte forderten die Studenten in einer Resolution die Ausarbeitung

eines Friedensvertrages auf der Basis einer Konföderation.

Die westdeutsche Studentenschaft ist der jahrelangen Hetze nicht erlegen. Sie

fordert in ihrer Entschließung, daß die Ignorierung der DDR aus der politischen

Argumentation zu verschwinden hätte. Die atomare Aufrüstung wurde einmütig

abgelehnt.”60

An der Berichterstattung im DFF zum Kongress gegen atomare Aufrüstung in

West-Berlin läßt sich exemplarisch belegen, wie Nachrichtensendungen in der

DDR zu Propagandasendungen zweckentfremdet wurden. Es wurde gar nicht

erst versucht, den Anschein der Sachlichkeit und Neutralität zu erwecken. Ein

wichtiges Mittel war dabei die Pauschalisierung:: “Die westdeutsche

Studentenschaft...” Es ging ja schließlich nach eigener Definition um eine gute

Sache, um das hehre Ziel des Sozialismus. Da verlor man schon mal den

eigentlichen Ansprechpartner, die Arbeiterklasse, aus den Augen und war

offensichtlich froh, Unterstützung bei den westlichen Intellektuellen zu finden.

Demgegenüber zog der SFB es vor, in diesem Zeitraum über die Sylvester-



-62-

Bilanz, den ADAC und Christliche Kunst zu berichten. Der Kongreß gegen

atomare Aufrüstung war ihm weder im Rundfunk noch im Fernsehen einen

Bericht wert.

Eine Wahrnehmung kritischer Stimmen, wie sie Studenten und Professoren auf

dem Anti-Atom-Kongress äußerten, hätte nicht ins politische Konzept gepaßt.

Zudem verstand die Berliner Abendschau sich in ihren Anfängen, wie bereits

erwähnt, als “bunte Sendung” für den Berliner Durchschnittsbürger. Mit

politischen Themen beschäftigte sie sich notgedrungen erst, als diese auf der

Tagesordnung standen. Nach dem ohne Folgen verstrichenen Chruschtschow-

Ultimatum herrschte eine trügerische Ruhe bis zum 13. August 1961, als der

SFB und die von ihm zu informierenden Zuschauer von den Ereignissen

überrascht wurden. Wie Karl-Eduard von Schnitzler in seinem Kommentar an

selbigem Tag hervorhob, hatte man die Handlungsfähigkeit der DDR-Regierung

unterschätzt; um die Lage richtig einzuordnen, hätte es eines vorurteilsfreien,

nicht von antikommunistischer Ideologie geprägten Diskurses in den westlichen

Medien bedurft. 

1.7  Lokale Berichterstattung in Funk und Fernsehen - “Rund um die Berolina”

und Gründung der “Berliner Abendschau”

Im Nachkriegs-Rundfunk erfreute sich bald eine Sendung größter Beliebtheit, die

ebenfalls nach dem Motto “buntes Programm” gestrickt war.

Am 12. Februar 1948 ging die erste Ausgabe der “Berolina” auf Sendung. Sie

dauerte zehn Minuten und war eine Mischung aus Musik, Kurznachrichten und

Themen wie: “Der Kalender der Berliner Hausfrau”. Eine weitere Rubrik war die

“Aktuelle Welle”, Thema: Mitbenutzung von Nebenräumen durch eingewiesene

Untermieter”.

Am 4. März 1948 beschäftigte sich der “Kalender der Hausfrau” mit der Frage,

wie man Ostern ohne Eier auskommt.

Es wird berichtet, dass Oberbürgermeister Reuter den Wanderpreis als meist



-63-

 Chefredakteur Rolf Menzel in: SFB-Jahrbuch 1957/58, S. 1761

interviewte Persönlichkeit entgegennahm.

Am 20. Juni 1951 wurde bereits die 1000. Sendung gefeiert. Es gab

Glückwünsche von Bürgermeister Walter Schreiber und kabarettistische

Einlagen mit Walter Gross und Brigitte Mira.

Die 1500. Sendung am 23. Februar 1953 stand unter dem Motto: “Das ist die

Berliner Luft”. Es gab Parodien auf die politische Prominenz, u.a. brachte

Wolfgang Neuss eine Parodie auf den “teutschen Geist” und die Rolle Berlins.

Moderiert wurde die Jubiläumssendung von Harald Karas.

Am 12. Februar 1958 gratulierten zur 10-Jahresfeier AFN, RIAS und alle

Anstalten der ARD in einer einstündigen Sendung.

Die 3500. Sendung am 17.11.1959 brachte Einspieler aus der ersten Sendung

mit Kurznachrichten und aktueller Welle und ein Interview mit Frau Ringelnatz

zum 25. Todestag des Dichters.

1958 war das Jahr, in dem die “Berliner Abendschau” aus der Taufe gehoben

wurde. Als Vorbild dienten die Regionalprogramme der westdeutschen Sender.

Der Anspruch an die kommunalpolitische Redaktion des SFB war, “den Hörer in

Ost und West...an dem Entwicklungsprozeß der deutschen Hauptstadt durch

lebendige Berichterstattung teilhaben zu lassen und ihn damit zur Mitwirkung am

politischen Geschehen unserer Stadt anzuregen.”61

Sendestart war am 1. September 1958. Bei einer Sendedauer von insgesamt

9'46 Minuten wurde über erhöhte Flugtarife und die Polizeischau im

Olympiastadion berichtet. Außerdem  gab es eine Sportnachlese über Tennis

und Wassersport. 

Am 2. September war moderne japanische Malerei das Thema sowie ein

spektakulärer Mordfall.  

Am 10. September gab es Berichte über Kriminalität in Deutschland, die

Berufsschule für Metallarbeiter in Kreuzberg und das neu erbaute Hansaviertel.

Mit diesen und ähnlichen Themen sendete sich die “Berliner Abendschau” in die



-64-

 SFB-Jahrbuch 1959, S. 6462

 Vgl. Maral Herbst, Demokratie und Maulkorb, S. 14663

 Vgl. Negt/Kluge, Öffentlichkeit und Erfahrung, S. 175, zitiert aus: Otto N. Larsen, Social Effects of Mass64

Communication, in: Handbook of Modern Sociology, Chicago 1966 

Herzen des Durchschnitt-Berliners, der wissen wollte, was in seiner Stadt

passiert.

Schon bald sollten politische Themen ein größeres Gewicht innerhalb der

Sendung erhalten und rückten vermehrt an erste Stelle: 

Am 27. November 1958 ließ Chruschtschow eine” Bombe” platzen, indem er das

Viermächte-Abkommen für ungültig erklärte, den Abzug der Siegermächte

forderte und Berlin in eine entmilitarisierte Freie Zone umwandeln wollte.  

Das sogenannte “Chruschtschow-Ultimatum” beherrschte die Berichterstattung

des SFB in Rundfunk und Fernsehen. Die “Abendschau” sendete am 27.11.1958

die Regierungserklärung Willy Brandts mit einem eindeutigen Bekenntnis zur

Anbindung West-Berlins an die westlichen Alliierten.

Im SFB-Jahrbuch von 1959 wurde eine positive Bilanz der Einführung der

“Berliner Abendschau” gezogen und rückblickend festgehalten:

“Zu den Sonderaufgaben, die im Berichtjahr...zu erfüllen waren, gehörten die

tägliche Kommentierung der Ereignisse während der Genfer Konferenzen, die

Sondersendungen zur Wahl am 7. Dez. 58, tägliche Berichte von der

Industrieausstellung, den Filmfestspielen und den Berliner Festwochen.”62

Besonders hervorgehoben wurde die große Resonanz auf die wöchentliche

Sendereihe “Nur eine Stunde bis Berlin” (Berichte aus der Mark Brandenburg).

Der SFB war also seit dem 1. September 1958 in der Lage, eine bimediale

Berichterstattung durchzuführen und in Ton und Bild seinem Auftrag, “Stimme

der Freiheit für die Brüder und Schwestern in Mitteldeutschland zu sein”,63

nachzukommen. Die von Negt/Kluge aufgestellte These, daß

Massenkommunikation, insbesondere über das Fernsehen, dadurch

gekennzeichnet ist, “daß sich ein großes heterogenes Publikum relativ

gleichzeitig Aussagen aussetzt, die eine Institution durch Medien übermittelt,

wobei das Publikum dem Sender unbekannt ist” , findet hier ihre praktische64



-65-

 Daß dieser Konsens wirklich bestand, weist Hurwitz in “Die politische Kultur der Bevölkerung und der65

Neubeginn konservativer Politik” nach

Anwendung in der Tatsache, daß der SFB via Funk und Fernsehen den

individualisierten Berliner Zuhörer und Zuschauer mit Aussagen konfrontierte, die

seinem ideologischen Auftrag entsprachen. Dabei wurde ein politischer Konsens

des Publikums vorausgesetzt, nämlich der des Antikommunismus. 65

1.8 Die Macht der Bilder - verdrängt das Fernsehen den Hörfunk?

Erklärtes Ziel des damaligen Intendanten des SFB, Walter Geerdes, war im

Geschäftsjahr 1959/60 die Bündelung aller Kräfte für die Ausgestaltung des

Fernsehens. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland erst 2 Millionen

angemeldeter Fernsehteilnehmer (zum Vergleich: in England waren es 8,5 Mio.)

Dabei hatte insbesondere Berlin viel aufzuholen - bei einer Programmbeteiligung

von 9 Prozent innerhalb der ARD standen dem SFB jahrelang nur 5 Prozent der

Gesamteinnahmen des Deutschen Fernsehens zu.

Am 1. Oktober 1958 löste Hans-Herbert Fischer den langjährigen

Programmdirektor Alfred Braun ab.

In einem Vorwort zum SFB-Jahrbuch 1958/59 skizzierte Fischer die künftige

Bedeutung von Rundfunk und Fernsehen:

“Im gleichen Umfang, in dem diese Zahl (der Fernsehteilnehmer, Anm. d.

Autorin) weiter steigt, wird sich die Relation zwischen der Zahl der Rundfunk-

und Fernsehgeräte zugunsten des Fernsehens verschieben. Aber noch lange

wird speziell im Berliner Raum die Situation die sein, dass der Rundfunk seine

Position neben dem Fernsehen behaupten wird und muß. Die Ausstrahlung der

beiden Hörfunkprogramme des SFB nach Ost-Berlin und in die sowjetisch

besetzte Zone beinhalten eine eminent politische Aufgabe.”...

...”Dabei kann natürlich auf die Abstimmung mit dem Fernsehprogramm nicht

verzichtet werden, aber “Rundfunk in der Defensive “ wäre eine falsche Sicht der

Dinge, es ist Aufgabe des Rundfunks, seine Positionen dort auszubauen, wo sie



-66-

 SFB-Jahrbuch 1958/59, S. 766

echt sind und sich deutlich vom Fernsehen abgrenzen lassen...”

...”Auch für das Fernsehen gilt die besondere Aufgabe Berlins, hier in doppelter

Richtung nach Mitteldeutschland der Information und Aufklärung und in die

Bundesrepublik hinein in dem Sinne, immer wieder Aussage zu vermitteln über

die ehemalige Reichshauptstadt, um zu zeigen, daß sie nicht nur ein politischer,

sondern auch ein kultureller und wirtschaftlicher Begriff ist” .66

Hervorzuheben ist hier die Identifikation des Senders mit Berlin und vice versa.

Der Berliner Sender hatte, nunmehr auch durch sein neues Medium, das

Fernsehen, die Aufgabe, aufklärerisch in Richtung der DDR-Bürger zu wirken

und gleichzeitig die Bedeutung Westberlins für die Bundesrepublik

nachzuweisen.

Insbesondere bei der ersten großen Bewährungsprobe für den Sender Freies

Berlin, der Berichterstattung über den Mauerbau am 13. August 1961, wurde

deutlich, daß sowohl das Fernsehen durch die Aussagekraft der Bilder als auch

der Rundfunk durch die Eindringlichkeit der Stimmen und die Möglichkeit der

Live-Reportage “rund um die Uhr” für alle Berliner ihre parallele

Daseinsberechtigung unter Beweis stellen konnten.

Im weiteren Verlauf zeigte sich aber auch, daß die Wirkung der Bilder, also das

Fernsehen, eine ungleich größere war und die Manipulationsmöglichkeiten

vielfältig.

Dabei erweckt die Tatsache, daß es überhaupt Bilder gibt, zunächst den

Anschein der Objektivität. Der Rundfunkhörer muß sich ja selbst ein “Bild”

machen, d.h. es bleibt seiner Phantasie überlassen, sich zu den Worten des

Reporters die Personen, Dinge und Vorgänge vorzustellen. In dem Moment, wo

die Bilder vorgegeben sind, wird dem Zuschauer die Vorstellung und das Denken

abgenommen; er hält das Gesehene für authentisch. Die Suggestion wird durch

die Kommentierung verstärkt, denn in dem Moment, wo ein Beitrag gesprochen

wird, dominiert das Gesagte und holt sich die Bestätigung scheinbar im Bild.

Auch Widersprüche können so verschleiert werden, denn durch eine schnelle



-67-

 Niklas Luhmann, Die Realität der Massenmedien, S. 7967

Schnittechnik hat der Zuschauer keine Gelegenheit, die Bilder auf ihren

Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Luhmann weist darauf hin, daß das

Fernsehen zwar beim Filmen an die Realzeit des Geschehensablaufs gebunden

ist - danach aber ist der Subjektivität Tür und Tor geöffnet:

...”Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten des gestaltenden Eingriffs -

Aufnahme mit mehreren Kameras und Montage, Wahl der Perspektive und der

Bildausschnitte und natürlich: Auswahl der für Sendung ausgewählten

Geschehnisse und Sendezeit.”67

Diese Kunst der Manipulation der Bilder beherrschte die Propaganda des

Nationalsozialismus perfekt - man denke nur an die Wochenschauen in den

Kriegsjahren, in denen zu Durchhalteparolen Bilder des bereits zerbombten

Berlin zu sehen waren.

Dieses “Vorbild” hatte das Nachkriegsfernsehen mit Sicherheit nicht. Dennoch

muß festgehalten werden, daß allein durch die Tatsache, daß für eine

nachrichtenmäßig aufgebaute Sendung wie z.B. die “Berliner Abendschau” die

Beiträge in einer bestimmten Länge vorliegen müssen, das Geschehene nicht

eins zu eins wiedergegeben, sondern eine Vorauswahl getroffen wird. Dies

wiederum bedeutet, daß z.B. aus einer halben Stunde Kameramaterial ein

Beitrag in der Länge von 1'30" erstellt wird. Für diese Reduktion werden Bilder

ausgewählt und durch den Schnitt montiert. Hierbei gibt es verschiedene

journalistische Herangehensweisen; man kann z.B. zunächst die Bilder

montieren und dann einen Text erstellen oder umgekehrt erst den Text verfassen

und dazu passende Bilder heraussuchen.  Daß es dabei nicht objektiv zugehen

kann, wäre schon dadurch zu beweisen, daß fünf verschiedene Journalisten aus

einem Thema fünf verschiedene Beiträge erstellen würden.

Mit der Einführung des Fernsehens im Jahre 1955 und der Berliner Abendschau

im Regionalprogramm des SFB im Jahre 1958 jedenfalls boten sich dem Sender

hervorragende Möglichkeiten der Zuschauergewinnung, und zwar, wie von

Programmdirektor Fischer explizit gesagt wurde, auch der Zuschauer in



-68-

Ostberlin und der DDR. Ein wichtiger angestrebter Effekt war außerdem die

visuelle Anbindung der sich durch das Viermächte-Abkommen in einer Insellage

befindlichen ehemaligen Reichshauptstadt.

In dem Maße, wie sich dann das Fernsehen etablierte, nahm die Bedeutung des

RIAS für die Stadt ab, mußte sich dieser doch nur auf den Rundfunk

beschränken.

Die fünfziger Jahre waren also geprägt von einer Positionierung und

ideologischen Verfestigung nicht nur der Systeme in Ost und West, sondern

auch ihrer medialen Propagandawerkzeuge. Am 17. Juni 1953 hatte der RIAS

noch den Part des “Agent provocateur” gespielt - ein Jahr später konnte der SFB

im Rückblick diesen Tag würdigen, ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu sein,

manipulativ auf ein aktuelles Geschehen einzuwirken. Der 17. Juni wurde und

wird bis heute als das historische Datum gesehen, an dem das Schicksal des

deutschen Volkes sich nochmals hätte wenden können. Die Frage, ob sich bei

einer Nichteinmischung der Sowjetunion der in der DDR lebende Teil des

deutschen Volkes für den “Sozialismus” oder den Kapitalismus entschieden

hätte, wird bis auf den heutigen Tag gerne diskutiert. Die westliche Einschätzung

des Aufstandes der Arbeiter gegen die Normerhöhungen ging davon aus, daß

die DDR-Bevölkerung das System an sich in Frage stelle bzw. daß man den

Aufstand mit entsprechender Agitation in diese Richtung lenken könne. Hier

setzte der RIAS an, indem er nicht nur permanent über die Ereignisse

informierte, sondern auch direkt oder indirekt dazu aufrief, den Sturz des

Regimes zu betreiben. Als allerdings klar war, daß die Sowjetunion eine

Neuorientierung Ostdeutschlands nicht dulden würde und die westlichen

Alliierten deswegen keinen Krieg riskieren wollten, mußte auch der RIAS

zurückrudern und zur Mäßigung aufrufen. Die Funktion der Sendungen zum

Jahrestag des Aufstands, wie sie ab dem 17. Juni 1954 auch beim SFB fester

Bestandteil des Programms waren, ging dahin, zum einen die Erinnerung an die

Ereignisse wachzuhalten und zum anderen die Möglichkeit ins Auge zu fassen,



-69-

 Was wissen wir von Deutschland? SFB-Beitrag in der ARD v. 17.6.1961, SFB-Fernseharchiv68

daß es nochmals zur einer Protestbewegung in der DDR kommen könnte. Am

17. Juni 1961 lief in der ARD ein Beitrag des SFB mit dem Titel “Was wissen wir

von Deutschland?”

Die Journalistin Eva Müthel eröffnete die Sendung mit den Worten:

“Mitten durch Deutschland läuft eine Grenze. Die Zonenmachthaber bezeichnen

ihn als Staatsgrenze...und sie haben nichts unversucht gelassen, um dieser

Grenze Endgültigkeit zu verleihen. Wir wehren uns mit Recht dagegen. Wir

wissen, daß die Teilung unseres Landes die Folge eines Krieges ist, der von

Deutschen entfesselt wurde...Aber genausowenig steht es uns an, diese Teilung

als unwiderruflich hinzunehmen” .68

In einer Diskussionsrunde mit Jugendlichen aus Ost und West - Gruppe 1,

Mitteldeutschland und Gruppe 2, Bundesrepublik genannt - werden die

Unterschiede zwischen beiden deutschen Staaten thematisiert. Ausgehend von

einer Definition der Ereignisse  am 17. Juni 1953, im Westen als “Aufstand”

bezeichnet und in der “Zonenpresse” “faschistische Provokation” genannt,

werden die Nachteile des DDR-Systems demagogisch aufgeführt:

Schüler Gruppe 2: “Der Bundestag ist durch freie Wahlen zustande gekommen.”

Müthel: “Danke schön! Und wie ist die Volkskammer zustande gekommen?”

Diese rhetorische Frage bleibt unbeantwortet. Es folgt eine Nachhilfestunde zum

Thema Oder-Neiße-Linie: nach westlicher Definition eine Demarkationslinie bis

zum Abschluß eines Friedensvertrages, nach östlicher Sprachregelung eine

“Friedensgrenze”.

Der Vergleich eines Bildes des Expressionisten Carl Hofer mit einem Werk des

sozialistischen Realismus soll den Unterschied zwischen freier und staatlich

indoktrinierter Kunst belegen. Interessant hierbei ist, daß die zu diesem Zeitpunkt 

nicht entnazifierte Bundesrepublik - selbst im Journalismus gab es eine

personelle Kontinuität - sich auf dem Gebiet der Kunst mit den von den

Nationalsozialisten verfolgten Expressionisten identifizierte, währen die angeblich

entnazifizierte DDR mit dem sozialistischen Realismus direkt an die



-70-

nationalsozialistische Kunst anknüpfte. Daß es auch darüber hinaus eine

Parallele der Systeme (Nationalsozialismus/Stalinismus) gab, soll hier nicht

weiter vertieft werden.

Ein weiteres einschneidendes Ereignis für das geteilte Deutschland war der

ungarische Volksaufstand im Herbst 1956. Obwohl sich die Unruhen nicht in

einem direkten Nachbarland abspielten, fühlten sich die Deutschen in Ost und

West betroffen. Die DDR-Bürger, weil sie mit dem Aufstand auch eine Hoffnung

auf Veränderung für sich selbst verbanden und die Westdeutschen, weil sie jede

Erschütterung der Sowjetmacht begrüßten und sich dadurch eine Chance auf die

Wiedervereinigung ausrechneten.

Auf der anderen Seite fürchtete man aber eine negative Wendung in der Berlin-

Frage, konnte man sich bei der Sowjetunion nicht sicher sein, ob sie “nur”

machterhaltende oder womöglich expansionistische Ziele verfolgte.

Am 23.10.1958 beschäftigte sich eine in der ARD ausgestrahlte Sendung des

SFB mit der verpaßten Chance: unter dem Titel “Zum Jahrestag des

ungarischen Volksaufstandes” wurde der mißglückte Aufstand dokumentiert.

Unter Verwendung von Bildmaterial, das vermutlich bis dato noch nicht im

Deutschen Fernsehen zu sehen war, wurde der Freiheitskampf der Ungarn

geschildert. Die Forderungen nach allgemeinen, freien und gleichen Wahlen

sowie Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit scheiterten wie zuvor schon in

Polen und in der DDR an der Dominanz der Sowjetunion. Dabei spielte die

entscheidende Rolle, daß die im “Mutterland des Sozialismus” nach dem Tode

Stalins begonnene “Entstalinisierung” nicht die erhoffte Demokratisierung

erbracht hatte.

Diese beiden Sendungen sind beispielhaft für die ideologische

Auseinandersetzung des Westens mit dem Ostblock in den fünfziger Jahren.

“Was wissen wir von Deutschland” führte die Jugendlichen aus dem östlichen

Teil Deutschlands als uninformierte Deppen vor, während die West-Jugendlichen

über das System in der DDR gut Bescheid wußten. Bei jeder Gelegenheit stellte



-71-

die Moderatorin die Überlegenheit der Bundesrepublik heraus und attackierte

gezielt die Schwachstellen der Planwirtschaft und des Wahlsystems.

Der Bericht über den Ungarn-Aufstand hatte, wie auch die jährlich

wiederkehrenden Sendungen über den Aufstand vom 17. Juni 1953, eine

Erinnerungsfunktion. Der SFB als Frontstadtsender hatte die Aufgabe, bei den

Zuschauern im Westen keine Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der

“Brüder und Schwestern aus dem Osten” aufkommen zu lassen und sie

anzuhalten, sich nicht mit der Teilung Deutschlands abzufinden. Die Zuschauer

im Osten wiederum sollten zum Widerstand ermutigt werden, auch wenn die

Lektion des 17. Juni und des Ungarn-Aufstands zunächst eine bittere war. Als

Statthalter der ARD in Westberlin, dem neuralgischen Punkt

Nachkriegsdeutschlands, erfüllte der SFB den Auftrag, der Entfremdung der

Deutschen in beiden Staaten entgegenzuwirken und für die Wiedervereinigung

zu werben. Aus Sicht der DDR handelte es dabei um illegale

Abwerbungsversuche. 

In der Tat führte die Attraktivität des westlichen “Wirtschaftswunders” mit den

gewährten Freiheiten zu einer hohen Abwanderungsrate der Ostdeutschen

durch das “Schlupfloch” Berlin. Den ersten Vorstoß, dieses zu schließen,

unternahm  Chruschtschow mit seinem Ultimatum vom 27. November 1958.

Hierin erklärte er die Abkommen über die Besatzungszonen in Deutschland und

die alliierte Verwaltung Berlins für ungültig. Hintergrund war das Bestreben, der

DDR zu einer Kontrolle über die Zufahrtswege nach Berlin zu verhelfen, um den

ständig ansteigenden Flüchtlingsstrom und damit das Ausbluten der DDR zu

verhindern.

Das Ultimatum war mit einer militärischen Drohung verbunden; jede Verletzung

der Grenzen der DDR würden als ein Angriff auf die Mitgliedstaaten des

Warschauer Paktes betrachtet und mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen

beantwortet.

Der Westen spielte auf Zeit; er wollte Gespräche über die europäische Sicherheit

und die deutsche Wiedervereinigung aufnehmen. 



-72-

 Harold Hurwitz, Vortrag über die Einwirkungen...., S. 1069

Hurwitz stellt den Unterschied zwischen verbalem und gegenständlichem Druck

heraus; war die Blockade von 1948 ein gegenständlicher Druck gewesen, auf

den die Westmächte entsprechend starke Gegenmaßnahmen ergriffen hatten,

so reagierten sie auf den verbalen Druck des Chruschtschow-Ultimatums

vergleichsweise schwach.69

Chruschtschow lenkte schließlich ein und modifizierte das Ultimatum

dahingehend, daß er den Abschluß eines Friedensvertrages mit beiden

deutschen Staaten forderte, dessen Unterzeichnung alle Besatzungsrechte des

Westens aufheben würde.

Trotz intensiver Verhandlungen bei der Außenministerkonferenz in Genf kam es

zu keiner Lösung der Berlin-Frage; ein Besuch Chruschtschows bei Eisenhower

hatte die Aufhebung des Ultimatums ohne Erfüllung der Forderungen zur Folge.

An dieser Krise bedrohlichen Ausmaßes zwischen den Staaten des Warschauer

Paktes und der NATO läßt sich ablesen, wie das Prinzip des Wettrüstens

zwischen Ost und West funktionierte. Die sogenannte Raketenlücke der

Amerikaner, der die Übermacht der Atombomber, Mittelstrecken-Raketen und

Raketen mit interkontinentaler Reichweite gegenüberstand, mußte natürlich

schleunigst geschlossen werden. Um dies zu legitimieren, kam die Berlin-Krise

gerade recht. Der Anspruch der USA, als Schutzmacht zu agieren, erforderte

das größtmögliche Rüstungspotential. Umgekehrt konnte natürlich der Ostblock

jedes Nachrüsten mit der aggressiven Bedrohung aus dem Westen legitimieren.

Das Thema Wiederbewaffnung und insbesondere die Aufrüstung mit taktischen

Atomwaffen führte in Ost und West zu kontroversen Diskussionen unter

Wissenschaftlern und Studenten. Die Möglichkeit, eine Vereinheitlichung der

Bewegung herzustellen scheiterte aber an den Maximalforderungen nach einem

Friedensvertrag und nach einer Konföderation beider deutscher Staaten. Hier ist

anzunehmen, daß der Warschauer Pakt das weitaus größere Interesse an einer

Ab- bzw. Nichtaufrüstung hatte, da diese zu große Kapazitäten der

Planwirtschaft band. 



-73-

 Marion Gräfin Dönhoff in der ZEIT v. 4.8.1961, aus: Die Mauer oder der 13. August, hrsg. v. Hans Werner70

Richter, S. 45

Vor dem ökonomischen Hintergrund war auch der Bluff Chruschtschows zu

sehen, der ein weiteres Zusammenrücken der Bundesrepublik und Westberlins

zur Folge hatte. Die kommunistische Bedrohung war wieder manifest geworden,

und auch wenn sie in diesem Fall ohne Folgen geblieben war, mußte der

Westen auf der Hut sein. Insbesondere der SFB hatte die Rolle eines

Seismographen, was Veränderungen zum Nachteil des Westteils der Stadt

anbelangte. Die Abendschau verzeichnete sämtliche Aktivitäten Ost-Berlins.

Obwohl es einige Kassandra-Rufe in der Presse gegeben hatte, wie den

SPIEGEL-Artikel von Jens Daniel vom 12. Juli 1967 oder den Artikel von Marion

Gräfin Dönhoff in der ZEIT vom 4. August 1961, hatten aber weder der Sender

Freies Berlin noch die Politiker der Stadt damit gerechnet, was am 13. August

1961 geschah: die DDR errichtete eine Mauer zwischen Ost- und Westberlin.

Wie beide Autoren vorausblickend geschrieben hatten - nur den Zeitpunkt

vermochten sie nicht exakt vorauszusagen - folgte die Sowjetunion einer inneren

Logik, als sie das DDR-System und damit auch ihr eigenes mit dieser Grenze

abschottete. Daniel hatte der Berlin-Politik des Westens einen gut Teil Schuld an

der Entwicklung gegeben, weil das Programm des “roll-back” militärisch und

politisch nicht konsequent verfolgt worden wäre. Das konsequente Aufrüsten der

Bundesrepublik und die Forderung nach taktischen Atomwaffen leisteten den

Vorwand für das Bedrohungsszenario des Ostens. Solange Amerika nicht direkt

von den Sowjets angegriffen würde, würde es auch nicht zurückschlagen. Gräfin

Dönhoff hatte das Desinteresse der Bundesrepublik an der Berlin-Frage kritisiert

und fragte:

“Sind wir wirklich ein so total geschichtsloses Volk geworden, daß keine Vision

uns mehr aufzuschrecken vermag, auch nicht das Bild der verlorenen Ostgebiete

und eines in zwei deutsche Staaten geteilten Landes? Zwei Staaten, die sowenig

miteinander zu tun haben wie Holland und Belgien, die auch einst eine Einheit

waren? Wir, ein Volk, zu dem die Geschichte so deutlich gesprochen hat!”   70




