
-4-

Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt a.M. 1962, Neuauflage von 1990, S. 2831

Einleitung

Der Sender Freies Berlin wurde am 12. November 1953 als öffentlich-rechtliche

Anstalt gegründet. Seine Gründung war das Ergebnis langwieriger

parteipolitischer Verhandlungen und eines zähen Ringens mit den Alliierten, die

einen eigenen Berliner Sender zunächst nicht für notwendig hielten, sondern

vielmehr ihr mediales Monopol in Gestalt des RIAS gefährdet sahen.

Nach endlosen Diskussionen, Briefwechseln und Pressekampagnen, während

derer verschiedene Modelle für einen Berliner Sender angedacht wurden,

entschieden sich die relevanten Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus

schließlich doch für die öffentlich-rechtliche Variante und nicht für die Gründung

eines Privatsenders.

Jürgen Habermas hatte im “Strukturwandel der Öffentlichkeit” bereits 1962 die

Organisation von Rundfunk und Fernsehen als öffentliche Körperschaften wie

folgt begründet:

“...Aber immerhin gaben die Erfahrungen mit einer zur Konzentration

tendierenden Presse Anlaß genug, zu verhindern, daß sich die “natürlichen

Monopole” des Rundfunks und des Fernsehens in Form privatwirtschaftlicher

Unternehmen entwickelten ...In England, Frankreich und Deutschland wurden

diese Medien als öffentliche und halböffentliche Körperschaften organisiert, weil

anders ihre publizistische gegenüber der privatkapitalistischen Funktion nicht

hätte ausreichend geschützt werden können.”1

Die Presselandschaft in Berlin bestand zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen

aus dem “Tagesspiegel”, dem “Abend”, dem “Spandauer Volksblatt” und der

Springer-Presse, vertreten durch die “Berliner Morgenpost”, die “Welt”, die “Bild”

und die “BZ” - die Konzentration war hier relativ weit fortgeschritten. Diese



-5-

Gesetzentwurf Hansemann (Nov. 1950), SFB-Akten, zitiert in: Erik Heinrich, Rundfunkpolitik in Berlin, S. 1472

Tatsache spielte bei der Frage, ob der neue Sender privat oder öffentlich sein

sollte, aber keine Rolle. Es ging nicht darum, die publizistische Funktion des

Mediums vor der privatkapitalistischen zu schützen; wichtig war vor allem eins,

und darin war sich die Presse einig: einen deutschen Sender zu fordern, der ein

Gegengewicht zum kommunistischen “Berliner Sender” bilden konnte.

“Die Forderung nach einem eigenen Berliner Sender entspringt der allgemein

gefühlten Notwendigkeit, die Stellung Berlins im “Kalten Krieg” angesichts der

Begünstigung der östlichen Propaganda durch den Kopenhagener Wellenplan

zu stärken und den Anforderungen der Sonderstellung Berlins gerecht zu

werden...”2

Bei der Gründung des SFB als öffentlich-rechtliche Anstalt wurde die Politik von

der bereits existierenden medialen Öffentlichkeit funktionalisiert. Die Berliner

Presse, allen voran der Tagesspiegel, forcierte in Artikeln und Kommentaren die

Gründung des Senders und brachte die politischen Parteien, SPD, CDU und

FDP, sich in der Sache zu engagieren und Stellung zu beziehen. Die Presse

hatte in diesem Fall die Funktion, die disparaten Interessen der Parteien und

Verbände auszugleichen und sozusagen im “Auftrag der Berliner” einen

eigenen Sender für die Stadt zu fordern. Über das Engagement der politischen

Parteien wiederum war es möglich, eine öffentlich-rechtliche Anstalt als Ziel zu

deklarieren, denn die Gründung eines privaten Senders wäre von den Alliierten

nicht genehmigt worden. Stattdessen verfolgten sie das Ziel, eine “Anstalt des

öffentlichen Rechts” nach englischem Vorbild aufzubauen, wie es Hugh Carlton

Greene mit dem NWDR bereits getan hatte.

Der Versuch der Parteien, Kontrolle über den Rundfunk zu erhalten, stand im 

Gegensatz zu den eigentlichen Vorstellungen Greenes: nach seinen

Vorstellungen sollte der öffentliche Rundfunk gekennzeichnet sein durch

Unabhängigkeit, Unvoreingenommenheit und Toleranz. Er sollte “...staatlichen



-6-

Hugh Carlton Greene im NWDR am 15.11.1948; aus: Wikipedia, 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Hugh-Greene,

gesehen am 2.10.06, 21.30 Uhr 

Vgl. Gesetzentwurf Hansemann, s.o., S. 1474

und parteipolitischen Zwängen soweit wie möglich entzogen sein.”  Für die3

Parteien hingegen war der Schutz der publizistischen Funktion vor der

privatkapitalistischen weniger ausschlaggebend als der Versuch der Synthese

von publizistischer und politischer Funktion.

Zum ersten Mal wurde eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit einem erklärten

politischen Ziel gegründet. Dieses lautete, die Stellung Berlins gegen die

östliche Propaganda zu stärken, der Stimme Berlins innerhalb der westlichen

Welt, insbesondere in Hinblick auf seine Rolle als künftige deutsche Hauptstadt,

stärkeres Gewicht zu verleihen.  Dies bedeutete, daß man nicht gewillt war, sich4

mit der Teilung Deutschlands und dem Viermächte-Status Berlins abzufinden.

Der Sender des “freien” Berlin, oder, wie man andersherum auch sagen konnte,

der Sender für ein “freies” Berlin, sollte explizit ideologisch-politische Funktionen

erfüllen. 

Der öffentlich-rechtliche Charakter der Anstalt leitete sich dabei aus drei

Merkmalen ab: erstens der finanziellen Absicherung durch Hörergebühren, d.h.

eine Art freiwillige “Steuer” bei Nutzung des Angebots; zweitens der

Gemeinnützigkeit und drittens der Zusammensetzung des Rundfunkrates als

oberstem Gremium, das den Intendanten wählt und wirtschaftliche und

programmliche Kontrolle ausübt. Der Rundfunkrat setzte sich - und dies ist im

Wesentlichen bis heute unverändert - aus Vertretern von fünf Parteien und 20

gesellschaftlichen Verbänden zusammen. Eine Einschätzung der Rolle von

Verbänden und Parteien in der repräsentativen Demokratie gibt Habermas in

“Strukturwandel der Öffentlichkeit”:

“...Daher bleiben Verbände und Parteien grundsätzlich private Vereinigungen;

manche sind nicht einmal in Form rechtsfähiger Vereine organisiert und nehmen

gleichwohl an der Besetzung öffentlicher Positionen teil. Sie üben nämlich auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugh-Greene,


-7-

Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt a. M. 1962, Neuauflage 1990, S. 2975

Funktionen der politischen Öffentlichkeit aus und stehen unter deren Anspruch:

den auf die staatliche Gewalt ausgeübten gesellschaftlichen Druck, über ein

bloßes Gewaltverhältnis hinaus, zu legitimieren. So haben die Verbände

faktisch die Schranken des bürgerlichen Vereinsrechts gesprengt; ihr

deklariertes Ziel ist die Umwandlung privater Interessen vieler einzelner in ein

gemeinsames öffentliches Interesse, die glaubwürdige Repräsentation und

Demonstration des Verbandsinteresses als eines allgemeinen.”5

Auf den Rundfunkrat bezogen, heißt dies, daß hier die Summe vieler privater

Interessen, der verschiedenen Gruppierungen wie Beamte, Kirchenmitglieder,

Bauern, Eltern usw. scheinbar umgewandelt wird in ein öffentliches Interesse,

nämlich das Interesse an der medialen Versorgung. Dabei findet eine

Vermischung von Parteien und Verbänden statt; die Positionen des Vertreters

der katholischen Kirche sind in der Regel identisch mit denen der CDU, die des

Gewerkschaftsvertreters mit denen der SPD. Der Programmausschuss, der

gewählt wird aus Vertretern des Rundfunkrates, hat die Aufgabe, das Programm

zu kontrollieren und ggf. zu kritisieren. Die Geschäftsführung ist dem

Rundfunkrat rechenschaftspflichtig. Obwohl die Sitzungen des Rundfunkrats

öffentlich sind, ist das öffentliche Interesse in der Regel nicht groß. Es gab aber

in der Geschichte des SFB Fälle, in denen der Rundfunkrat nicht nur im

Hintergrund wirkte, sondern erkennbar im Sinne der Politik agierte: bei der

Abwahl des Intendanten Barsig, der keinen Rückhalt mehr in seiner Partei, der

SPD, fand, wurde das Interesse der die Parteien flankierenden Verbände an

dessen Ersatz durch den CDU-Mann Lothar Loewe, der in dem “roten Chaoten-

Sender” durchgreifen sollte, als ein allgemeines Interesse, nämlich das der

gebührenzahlenden Hörer und Zuschauer hingestellt. 



-8-

 “Öffentliches Interesse” und “Gemeinwohl” sind Ausdruck des langfristigen Kapitalinteresses; vgl. dazu Oskar6

Negt/Alexander Kluge, Öffentlichkeit und Erfahrung, Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und proletarischer

Öffentlichkeit, Frankfurt am Main 1972, S. 183

Das “öffentliche Interesse” - oder auch das “Gemeinwohl”  - war also mit der6

Gründung des SFB als antikommunistisch definiert. Ich möchte nun der Frage

nachgehen, inwieweit sich durch historische Ereignisse und soziale

Bewegungen das öffentliche Interesse gewandelt hat und ob der Sender Freies

Berlin diesen Wandel mit vollzogen hat. Am Beispiel der Berliner Abendschau

möchte ich nachweisen, daß ein gegenseitiger Wechsel im Verhältnis zwischen

Medium und Ereignis besteht, d.h. daß die Abendschau durch das Was und

Wie ihrer Berichterstattung politischen Einfluß ausgeübt hat und auf der

anderen Seite Parteien und Verbände die Abendschau zur Darstellung ihrer

politischen Ziele nutzten.

Die Sendung begann als buntes Regionalmagazin mit “weichen” Themen -

wann wurde sie politisch? Wie fand die Politik Eingang in die Sendung? Wie

waren die Themen aufbereitet, welche Botschaft wurde verkündet? Die

Abendschau war seit der zunehmenden Verbreitung des Fernsehens in den

sechziger Jahren in Berlin konkurrenzlos; sie war die Hauptinformationsquelle

für die Bewohner der Stadt. Welche Synergieeffekte gab es mit der im Übrigen

die öffentliche Meinung dominierenden Springer-Presse?

Der Journalist Matthias Walden, lange Jahre Chefkommentator des SFB,

wechselte 1980 als Mitherausgeber zu Springers “Welt”. Was war im SFB

passiert, daß ein sogenannter Kalter Krieger einen Sender verließ, welcher von

seinem Auftrag her dem Kalten Krieg verpflichtet war?

Der SFB hat sich gewandelt - von einem Frontstadtsender in einen

sogenannten Rotfunk. Auch wenn diese von der Springer-Presse erfundene

Bezeichnung unsachlich war, so kann man doch sagen, daß der Sender sich im

Laufe der Zeit immer mehr nach links orientiert hat. Eine Schlüsselfunktion für

den Wandel des SFB hatte die Studentenbewegung inne, die eng verbunden

war mit der besonderen Situation Westberlins nach dem Mauer-Bau. Hier



-9-

 Der SPIEGEL, 20/1972, zitiert nach: “Rundfunkpolitik in Berlin: Politische Einflußnahmen auf die “Berliner7

Abendschau” und den Sender Freies Berlin, Berlin 1988, S. 44

möchte ich untersuchen, wie das reformerische Gedankengut Einzug hielt in

das Rundfunkprogramm des SFB und in sein Drittes Fernsehprogramm,

während die die öffentliche Meinung bestimmende Abendschau den

konservativen Kurs beibehielt. Dazu der Spiegel im Jahre 1972:

“Konservativen Geist strahlt die Regionalschau schon durch ihre Themenwahl

aus...”Abendschau”-Moderatoren entschuldigen sich, wenn die Politik im

Vordergrund steht.”  7

Eine zentrale Forderung der Studentenbewegung lautete: “Enteignet Springer!” 

Die Studenten waren, mit der geballten Macht der verzerrenden Darstellung

konfrontiert, zu der Überzeugung gelangt, daß die Macht über die öffentliche

Meinung der Schlüssel zur Revolution sei. Der von den Produktionsmitteln

getrennte Arbeiter fand sein Pendant im von den medialen Mitteln

ausgeschlossenen Studenten. Die symbolischen Aktionen vor dem Springer-

Haus, die Anti-Springer-Kampagne waren der Beginn der Gegenöffentlichkeit

der Studentenbewegung, die anfingen, sich und ihre Aktionen zu inszenieren,

um über die Präsenz in den Medien ihren politischen Forderungen Gehör zu

verschaffen. Nach dem Motto “Eine schlechte Werbung ist besser als gar keine”

wurde die Berichterstattung in der Abendschau zwar als Hetze kritisiert,

andererseits konnte man auf diesem Wege überhaupt erst seine Ideen an die

Öffentlichkeit tragen. Die Abendschau reagierte, wie man es von einem

bürgerlichen Medium erwartet: sie berichtete, denn eine nachrichtliche Sendung

lebt von Sensationen und Neuigkeiten, aber sie berichtete einseitig.

“... Der Beobachter (und das können auch die Organisationen im System der

Massenmedien sein)...gewinnt Freiheiten in der Themenwahl und vor allem: im

Weglassen von Informationen. Er braucht sich nicht allein durch die Wahrheit

motivieren zu lassen und sich damit von Vorgaben abhängig zu machen. Er

kann auch falsche oder möglicherweise falsche Informationen bringen, wenn er



-10-

Vgl. Niklas Luhmann , Die Realität der Massenmedien, Westdeutscher Verlag 1995, 3. Auflage von 2004, S.30 8

 Berliner Abendschau vom 4.11.1968, SFB-Fernseharchiv9

Niklas Luhmann, die Realität der Massenmedien, S. 7910

die Funktion im Auge behält und den Sensationswert gegen das Risiko

möglicher Aufdeckung abwägt.”8

Die Funktion einer Fehlinformation wäre z.B. die Darstellung der Studenten als

rücksichtslose, gewalttätige Demonstranten, wie sie im Abendschau-Bericht

über die Schlacht am Tegeler Weg  enthalten war, mit dem Ziel, die Zuschauer9

emotional gegen die Studentenproteste aufzubringen. Der Sensationswert, die

Verletzung eines Polizisten, war in jedem Fall so hoch, daß das Risiko der

Aufdeckung einer möglichen Fehlinformation als zu vernachlässigende Größe

bewertet wurde. 

Die Abendschau, und das werde ich an verschiedenen Stellen belegen,

bediente sich erkennbar (qua Moderation) und verdeckt (qua Bildbericht und

Kommentar) der Manipulation, um gegen die neue politische Bewegung Front

zu machen.

“Es (das Fernsehen, Anm. d. Verf.) kann das, was geschieht, (zum

Beispiel...eine Demonstration) weder vor dem Geschehen noch nach dem

Geschehen photographieren, sondern nur gleichzeitig. Auch hier gibt es

zahlreiche Möglichkeiten des gestaltenden Eingriffs - Aufnahme mit mehreren

Kameras und Montage, Wahl der Perspektive und der Bildausschnitte und

natürlich: Auswahl der für die Sendung ausgewählten Geschehnisse und

Auswahl der Sendezeit.”10

Ein Ziel dieser Arbeit ist, nachzuweisen, wie der “gestaltende Eingriff” bei der

Abendschau funktionierte, welche Geschehnisse und welche Bildausschnitte

gewählt wurden, um die Studenten in einem negativen Licht erscheinen zu

lassen. 

Dazu habe ich alle Abendschauen ausgewertet, die sich thematisch mit der

Studentenbewegung befassen. In Ermangelung der Moderationen - sie sind bis



-11-

auf wenige Kommentare, von denen noch Manuskripte existieren, nicht erhalten

- muß ich mich hierbei auf die Berichte konzentrieren. Auch hier ist im

ungünstigsten Fall nur das Bild, nicht aber der Kommentar-Ton erhalten. Das

sogenannte “APO”-Sammelband des SFB bietet aber einen Querschnitt über

die entscheidenden Beiträge dieser Periode.

Von den Manuskripten sind leider auch nur einige wenige in einem im

Deutschen Rundfunk-Archiv befindlichen “APO”-Ordner enthalten; vor der

Sprengung des Bunkers in der Masurenallee (ehemaliger Sende-Bunker des

“Großdeutschen Rundfunks”) nach dem Verkauf des Geländes im Jahre 2001

wurden jede Menge Akten und Manuskripte weggeworfen und vernichtet. 

In dem Maße, wie die Abendschau die “schweigende Mehrheit” bzw. die “nicht

räsonierende Öffentlichkeit”, wie Habermas sie nennt, in ihrem

Antikommunismus bestärkte, wurden andere Redaktionen des SFB von der

Studentenbewegung infiltriert. Auf ein Ereignis wie den Tod von Benno

Ohnesorg reagierten Fernsehen und Hörfunk diametral entgegengesetzt; die

Abendschau rechtfertigte das Vorgehen der Polizei bis zu einem vorgezogenen

Freispruch für den Polizisten Kurras; der Hörfunk, der von überwiegend jungen

Reportern gestaltet wurde, sah die Chance, sich an dieser Stelle in eine andere

Richtung zu profilieren.

Die Studenten wiederum erkannten, daß der SFB nicht in seiner Gesamtheit

konservativ war; sie nutzten die Schneise, die schon durch die freie Mitarbeit

von Autoren wie Enzensberger und Meinhof im Rundfunk geschlagen worden

war, zu einer Kraftprobe, als der neue Intendant, Franz Barsig, sein Amt antrat,

indem sie Sendezeit für die APO forderten. Dabei leiteten sie diesen Anspruch

daraus ab, daß die Studenten als gesellschaftliche Gruppe in den Gremien des

Senders nicht vertreten seien. Somit sahen sie sich als Interessengruppe im

Sinne der bürgerlichen Öffentlichkeit und nicht als Vorreiter einer “proletarischen

Öffentlichkeit”, wie sie von Negt und Kluge definiert wurde.

Gegenstand meiner Untersuchung ist, ob und in welchem Ausmaß sich der SFB

seit den Anfängen der Studentenbewegung bis hin zur Hausbesetzerbewegung



-12-

 Am 13.2.1986 wurde im Rundfunkrat ein Abwahlantrag gegen den Intendanten Lothar Loewe gestellt, nachdem11

die Personalversammlung gegen Loewe votiert hatte - ein bis dato einmaliger Vorgang in der ARD (vgl. “Mehr als

ein halbes Leben - 50 Jahre Sender Freies Berlin”, S. 62)

an der Schaffung von “Gegenöffentlichkeit”, also der Alternative zur

herrschenden bürgerlichen Öffentlichkeit, beteiligte. Nimmt man mit Habermas

an, daß der Idealzustand eines herrschaftsfreien Diskurses, die bürgerliche

Öffentlichkeit, sich durch das Aufkommen der Massenmedien “refeudalisierte”,

stellt sich die Frage, ob der SFB als öffentlich-rechtliches Medium der

“vermachteten Öffentlichkeit” angehörte oder ob er trotz seiner

institutionalisierten Rolle zur auf Veränderung ausgerichteten Diskurs-

Öffentlichkeit gehörte.

Bei dem Begriff der Öffentlichkeit, den Habermas entwickelt, ist zu

berücksichtigen, daß der Diskurs der in Interessenverbänden organisierten

Bürger nur solange emanzipatorisch und herrschaftsfrei war, wie das Bürgertum

nicht durch den Besitz der Produktionsmittel selbst einen Machtfaktor darstellte,

der in der Lage war, die öffentliche Meinung in seinem Sinne zu lenken. 

In der vorliegenden Arbeit möchte ich darstellen, daß der SFB ein

Propagandasender war, der nicht nominell unter staatlicher Kontrolle stand,

aber daß die Konstruktion der öffentlich-rechtlichen Anstalt von herrschenden

Parteien und Verbänden als Mittel genutzt wurde, politischen Einfluß zu nehmen

und der aufgrund sich wandelnder gesellschaftlicher Strukturen und sozialer

Bewegungen die Transformation in einen Sender mit basisdemokratischen

Zügen vollzogen hat.  Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit ein als11

politisches Anti-Propagandainstrument und damit als Propaganda-Instrument

gedachter und funktionierender Sender sich durch die veränderte offizielle

Politik zum einen - Wandel durch Annäherung - und die inoffizielle - die APO -

dahingehend verändert hat, daß er zum “Unterstützer” neuer sozialer

Bewegungen wie z.B. der Hausbesetzerbewegung mutierte. Die öffentlich-

rechtliche Anstalt SFB deckte sich nicht mehr mit den politischen Zielen der

Stadt: im umgekehrt proportionalen Sinne zu der von der Springer-Presse



-13-

 Barbara Witte, Politische Inhalte und mediale Form am Exempel Jugendfunk und neue soziale Bewegungen,12

Berlin 1998

beherrschten öffentlichen Meinung entwickelte sich der Sender nach “links”, d.h.

es gab ein politisches Selbstverständnis unter den Redakteuren und Autoren bis

hin zu den Kameraleuten, das sich gewissermaßen in der Tradition der 68er

Bewegung sah. Daß dieser Trend bis in die neunziger Jahre anhielt, wies

Barbara Witte in ihrer Arbeit “Politische Inhalte und mediale Form am Exempel

Jugendfunk und neue soziale Bewegungen”  nach.12

Über den SFB als öffentlich-rechtliche Institution - seine Geschichte und seine

politische Rolle - gibt es bislang keine Publikationen. Die Dissertation von Erik

Heinrich “Vom NWDR zum SFB” beschäftigt sich mit der Vorgeschichte der

Gründung des Senders. In “Kalter Krieg im Äther” thematisiert Klaus Arnold den

Deutschlandsender und die Westpropaganda der DDR. Maral Herbst hat in

ihrer Arbeit mit dem Titel “Demokratie und Maulkorb - Der deutsche Rundfunk in

Berlin zwischen Staatsgründung und Mauerbau” die Entwicklung der beiden

rundfunkpolitischen Systeme beschrieben, indem sie den Berliner Rundfunk mit

dem Sender Freies Berlin verglich. 

Eine interessante Grundlage bietet die Arbeit von Alexander

Feist“Rundfunkpolitik in Berlin: politische Einflußnahmen auf die “Berliner

Abendschau” und den Sender Freies Berlin”. Feist hat untersucht, wie Parteien

und Verbände seit Gründung des SFB versucht haben, auf verschiedenen

Wegen Einfluß auf das Programm, insbesondere auf die Berliner Abendschau,

zu nehmen: zum einen über den Rundfunkrat, zum anderen über das

Abgeordnetenhaus und einzelne Parteipolitiker, zum dritten über die Berliner

Presse. Im Extremfall geschah dies in Personalunion: Klaus-Rüdiger

Landowsky war in den achtziger Jahren Vorsitzender der CDU im Berliner

Abgeordnetenhaus, Mitglied des Rundfunkrates und hatte außerdem beste

Kontakte zur Springer-Presse. Feist hat den Untersuchungszeitraum 1958-88



-14-

gewählt und einige exemplarische Fälle geschildert, in denen es vor allem in

den siebziger und achtziger Jahren zu parteipolitischen Angriffen auf die

Abendschau kam.

Mich interessiert nun die direkte oder indirekte politische Einflußnahme durch

die Abendschau an den Fallbeispielen “Kalter Krieg” und “Studentenbewegung”,

die immanente Wandlung der Sendung in den siebziger Jahren als Reaktion auf

die externen gesellschaftlichen Veränderungen, die Funktion des Dritten

Fernsehprogramms in Hinblick auf die Assimilation und Funktionalisierung der

sozialen Bewegungen und die Entwicklung des SFB-Rundfunks zum

sogenannten Rotfunk, da dies in der Form noch nicht untersucht wurde.

Einen aufschlußreichen Bezugspunkt bietet die umfangreiche Studie von Harold

Hurwitz über die politische Kultur der Westberliner Bevölkerung in den 50er und

60er Jahren. Er weist nach, daß es einen grundsätzlichen antikommunistischen

Konsens gab, der von der Springer-Presse bedient und forciert wurde.

Herauszufinden, inwieweit die Berliner Abendschau dies ebenfalls tat, wird

einen Teil meiner Arbeit darstellen.

Was die Forschung zur Studentenbewegung anbelangt, so kann diese nur

teilweise in der “Rückschau” in die Arbeit Eingang finden, denn hier stehen die

authentischen Geschehnisse zum Ist-Zeitpunkt und ihre Darstellung durch die

Medien Fernsehen und Hörfunk im Vordergrund. 

Man kann den SFB getrost als “Gedächtnis” der Stadt bezeichnen, als

Chronisten der Geschichte Berlins seit 1954. Der SFB hat über Ereignisse

berichtet, die öffentlich wahrgenommen wurden; umgekehrt hat er durch seine

Berichte die öffentliche Wahrnehmung beeinflußt. Die Auswahl der Themen,

über die berichtet wurde, sowie die Art der Berichterstattung waren subjektiv.

Da das, was den Zuschauer erreicht und erreicht hat, nur ein Resultat und nicht



-15-

 Vg. Oskar Negt/Alexander Kluge, Öffentlichkeit und Erfahrung, Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und13

proletarischer Öffentlichkeit, Frankfurt am Main 1972, S. 181

Ebd.14

der eigentliche Produktionsvorgang ist,  ist die Sichtung der Archive von13

besonderer Bedeutung:

“Die wirkliche, geschichtliche Gestalt des Fernsehens, das Zeitgefühl seiner

spezifischen Produktionsweise, ließe sich eher aus den Archivbeständen als in

der einzelnen Bildschirmsendung analysieren. Die im Fernsehen in zahllosem

Material und in Form von Informationen akkumulierte gesellschaftliche

Erfahrung ist in dieser zusammenhängenden Gestalt - die, was Geschichte und

Gesamtgesellschaftlichkeit betrifft, eine “Vogelperspektive” wäre - nur für

Experten zugänglich...14

Im Archiv des Senders sind sämtliche Rundfunk- und Fernsehsendungen erfaßt

und ausgewertet. Dagegen ist der “eigentliche Produktionsvorgang”, also das

vollständige Kameramaterial, bis auf wenige Ausnahmen nicht erhalten. Ich bin

bei meiner Recherche, was die Fernsehsendungen anbelangt, chronologisch -

also Jahr für Jahr, Tag für Tag, vorgegangen. Auf diese Art habe ich mir einen

Überblick über die Themen verschafft und nachvollzogen, auf welche Weise 

relevante politische Ereignisse, wie z.B. die Teilung der Stadt, Eingang in das

Programm fanden. Dabei läßt sich das “Zeitgefühl der spezifischen

Produktionsweise” an der Verdichtung bestimmter Themen erkennen.

Bei Eingabe eines Datums in das hauseigene elektronische Fernseh-

Archivsystem erscheinen alle Sendungen, die der SFB an diesem Tag

produziert hat. Ab dem Jahre 1958 war dies von Montag bis Freitag die

Abendschau, ebenso wie das “Berliner Fenster”, eine Reihe, die in lockerer

Folge erschien, ebenso wie das “Mitteldeutsche Tagebuch”. Diese Sendungen

sind allesamt von Archivaren ausgewertet worden, der Inhalt wurde

stichwortartig wiedergegeben. Ich habe zunächst alle Sendungen

herausgesucht, in denen politische Ereignisse behandelt wurden. Diese habe



-16-

ich dann nochmals nach Thematik geordnet, indem ich im Inhaltsverzeichnis

Begriffe wie “Studentische Demonstration”, “Streik der Publizisten” oder “Prozeß

gegen Fritz Teufel” auswählte. Anschließend sichtete ich die im SFB-

Fernseharchiv befindlichen Sendebänder und transkribierte den

Kommentatoren- bzw. Moderatorentext. Bei der Auswertung habe ich

insbesondere auf sogenannte Text/Bild-Scheren geachtet, d.h. ich habe

versucht, herauszufinden, wann der Text mit dem im Bild Gezeigten nicht

identisch war. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es zwei Methoden gibt,

einen Beitrag zu fertigen: entweder schneidet man erst die Bilder und schreibt

dann den Text, oder man hat bereits einen Text und schneidet dazu die mehr

oder weniger passenden Bilder. Beide Wege beinhalten einen hohen

subjektiven Faktor, haben im Ergebnis aber die Wirkung der Objektivität.

Beim Heraussuchen des Hörfunkmaterials bin ich zunächst ebenfalls

chronologisch vorgegangen und habe die Archivordner, die für die fünfziger

Jahre existieren, nach der Erwähnung politischer Ereignisse, Reden etc.

durchforstet. Für die späteren Jahre habe ich im elektronischen Archiv gezielt

Schlagwörter wie “Studentenbewegung” eingegeben. Dann erscheinen alle

Sendungen des jeweiligen Jahres, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Schließlich habe ich die Sendungen selektiert, die mir am ehesten geeignet

schienen, den jeweiligen Diskurs abzubilden, wie z.B. “Die Gewalt in der

Opposition”. Ich entlieh die Bänder aus dem Schallarchiv und ließ sie von

hilfsbereiten Kollegen auf CD umspielen, um sie abhören und transkribieren zu

können. Indem ich sowohl Hörfunk- als auch Fernsehmaterial zu denselben

Ereignissen abgehört und gesichtet habe, hatte ich die Möglichkeit, einen

Vergleich zwischen beiden Medien anzustellen.

Wie bereits erwähnt, ist die Aussagekraft des Abendschau-Materials dadurch

eingeschränkt, daß die Studio-Moderationen und Kommentare erst ab 1980

aufgezeichnet wurden. Es sind nur einige wenige Manuskripte dazu im

Deutschen Rundfunkarchiv erhalten.



-17-

Auch zum Thema “Studentenbewegung” sind nur wenige Unterlagen im DRA

aufzufinden; diese sind in einem sogenannten APO-Ordner abgeheftet. Hier

finden sich zum Thema “Kalter Krieg” und “APO” auch unsortiert Manuskripte

der “Aktuellen Kamera” des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Nach der Fusion

von SFB und ORB im Jahre 2003 wurde hier offensichtlich alles im wahrsten

Sinne “zusammengetragen”. Zum Abgleich der relevanten Eckdaten habe ich

SFB-eigene Publikationen, wie die Jahrbücher 1957-59 (weitere sind leider nicht

vorhanden) und die Festschrift “Mehr als ein halbes Leben”, herangezogen.

Um Eindrücke und Schlußfolgerungen, die ich aus der Sichtung des Materials

gewonnen habe, zu hinterfragen respektive zu bestätigen, führte ich diverse

Gespräche mit ehemaligen Mitarbeitern des Senders. Dies war insbesondere

wichtig und aufschlußreich, was die Stimmung im Hause, also unter den

Redakteuren anbelangt. Als Mitarbeiterin des Senders, die erst 1987 dazu stieß

und die Belegschaft als eine recht gefestigte linke Bastion kennenlernte, die

gegen den damaligen CDU-nahen Intendanten Dr. Günther von Lojewski

opponierte, schildere ich die Ereignisse einerseits aus intimer Innensicht,

andererseits ermöglicht die Tatsache, daß ich zur entscheidenden Zeit noch

nicht im Hause war, eine objektive Sicht auf die Dinge. 

 

Der Verlauf der Arbeit orientiert sich an der Chronologie der Ereignisse;

zunächst gebe ich einen kurzen Abriß zur Geschichte des Fernsehens in

Deutschland, die insofern von Bedeutung war, als es zum einen galt, eine durch

den II. Weltkrieg unterbrochene technische Entwicklung fortzuführen, zum

anderen im Nachkriegsdeutschland eine demokratische Neuorientierung des

Rundfunks zu vollziehen. Dann skizziere ich die Vorgeschichte der Gründung

des SFB bis zum Sendebeginn. Das nächste Kapitel ist der Frage gewidmet,

welche Rolle der Sender in der Medienlandschaft spielte und wie er seinem

Auftrag, Propagandasender im Kalten Krieg zu sein, gerecht wurde. Hierbei

werden Sendungen wie das “Mitteldeutsche Tagebuch”, das in der ARD

ausgestrahlt wurde, untersucht.



-18-

Mit der Gründung der Berliner Abendschau im Jahre 1958 eröffneten sich neue

Möglichkeiten, die Zuschauer zu erreichen; die tägliche Berichterstattung über

Ereignisse in der Stadt fand trotz anfänglicher Pressekritik großen Zuspruch in

der Bevölkerung. Von daher lag es nahe, sich bei der Untersuchung der

medialen Funktion des SFB-Fernsehens auf die Abendschau zu konzentrieren

und, gewissermaßen spiegelbildlich, die bedeutenden politischen Ereignisse der

Jahre 1958-1989 an dieser Sendung festzumachen. Dabei habe ich drei

Zeiträume behandelt: zunächst die Periode 1961-1966 - vom Mauerbau bis zur

Studentenrevolte, anschließend den Zeitraum 1966-1968 - die

Studentenbewegung selbst - und dann die Phase von der Studentenbewegung

bis zur Wiedervereinigung (1969-1989). Den Schlußpunkt bildet die letzte große

Programmleistung des SFB als “Westsender”, die Berichterstattung über die

Maueröffnung und der anschließende Weg zur (Wieder)vereinigung.




