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FU Berlin
Digitale Dissertation

Josefine Heusinger :
I'm going to stick up for my rights!
Negotiation processes in domestic care arrangements
"Ich lass mir nicht die Butter vom Brot nehmen!"

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Abstract

Problem:

To need nursing care means to no longer be able to meet the practical demands of the household and personal hygiene in everyday life. It does not mean the loss of the ability to continue to think independently and to decide alone about your own needs. That's why the question arises with respect to care in the home as to the degree of self-determination by the person needing care in these households.

Four influencing factors are thought to be decisive:

  1. The nursing-care insurance exerts influence on the form of the care arrangement by determining who is entitled to benefits and the conditions for when and what type of benefits can be drawn.
  2. The form of the care arrangement and the scope that the person needing care has for decision-making are moulded by the social milieu, i.e. the social-economic circumstances, as well as by the attitude and expectations of the person needing care and their carer.
  3. The social network, which can present many different support resources and the constellation of an arrangement, i.e. the composition, as well as the quality of the relationship are significant for the self-determination of the person needing care.
  4. The person needing care's individual strategy of coping determines how they deal with this critical, life-changing incident. It influences the share the person involved has in the negotiating process.

Method:

Guideline supported interviews with people needing nursing care, carers and, where relevant, professional nursing staff from 63 care arrangements in East and West Berlin and a provincial-rural region in both the old and the new federal states; Evaluation of 27 arrangements: qualitative content analysis and contrasting case comparison. Design of investigation: second survey after two years.

Results:

The strategy of coping is moulded by the cause for care and by the time elapsed since the commencement of care. Three strategies of coping can be determined which express whether and to what extent the person needing care demands to be involved in the decision-making process.

The investigation of the constellations showed that people needing care who live in their own home clearly have a better chance of self-determination and of sharing the control than those who live with their carer in one home. Over and above that, people needing care can preserve more scope for independent decision making if they have a large social network.

Professional nursing staff can strengthen the position of the person needing care if they take into consideration the individual circumstances.

From the perception and feasibility horizon, the milieu to which the person needing care belongs determines materialistically and socially the scope in which decisions can at all be made.

The self-determination of the person needing care, which legislators intended to strengthen with the introduction of nursing-care insurance, is subject to varying limitations of everyday life in the care arrangement.


Table of Contents

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Titel, Danksagung, Inhaltsverzeichnis 1
1. Einleitung 13
Teil 1 Theoretische Einführung 16
2. Hilfe- und Pflegebedürftigkeit 16
3. Selbstbestimmung bzw. Autonomie 18
4. Pflege als sozialer Prozess 20
5. Kontext der Steuerungsprozesse 22
5.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen 22
5.2 Sozioökonomische Lebensumstände 22
5.3 Soziale Beziehungen 24
5.4 Individuell-biografische Variablen 25
5.5 Zusammenfassung 25
6. Pflegeversicherung (M. Klünder) 26
6.1 Abgrenzung des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) zum Krankenversicherungsgesetz (SGB V) 26
6.2 Das Pflegeversicherungsgesetz 27
6.2.1 Leitgedanken 27
6.2.2 LeistungsempfängerInnen 28
6.2.3 Leistungsumfang 29
6.2.4 Leistungserbringer 32
6.3 Einfluss des Pflegeversicherungsgesetzes auf die Selbstbestimmung und Steuerung 38
7. Pflege in den sozialen Milieus (J. Heusinger) 41
7.1 Vorstellung der ausgewählten Milieus der alten und neuen Bundesländer 45
7.1.1 Das Konservativ-Gehobene Milieu (KGM) der alten Bundesländer 48
7.1.2 Das Rationalistisch-Technokratische Milieu (RTM) der neuen Bundesländer 50
7.1.3 Das Kleinbürgerliche Milieu (KBM) der alten Bundesländer 51
7.1.4 Das Kleinbürgerlich-Materialistische Milieu (KBMatM) der neuen Bundesländer 53
7.1.5 Das Traditionelle Arbeitermilieu (TAM) der alten Bundesländer 54
7.1.6 Das Traditionsverwurzelte Arbeiter- und Bauernmilieu (TVAM) der neuen Bundesländer 56
7.1.7 Das Traditionslose Arbeitermilieu der alten Bundesländer (TLO/abl) 58
7.1.8 Das Traditionslose Arbeitermilieu der neuen Bundesländer (TLO/nbl) 60
7.2 Zusammenfassung 61
8. Pflege in den alten und neuen Bundesländern (J. Heusinger) 62
8.1 Die Situation in den alten Bundesländern vor 1990 62
8.2 Versorgung älterer Pflegebedürftiger in der DDR 65
8.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der häuslichen Altenpflege in den alten und neuen Bundesländern nach 1990 69
9. Soziales Netzwerk und Konstellationen (M. Klünder) 74
9.1 Soziales Netzwerk/Soziale Integration 74
9.1.1 Funktion und Zusammensetzung sozialer Netzwerke 74
9.1.2 Das Netzwerk als Gelegenheitsstruktur für Selbstbestimmung Pflegebedürftiger 78
9.2 Pflegebeziehungen und Konstellationen 79
9.2.1 Vorbemerkung 79
9.2.2 Identifizierung problematischer und unproblematischer Pflegebeziehungen 80
9.2.3 Steuerung in den verschiedenen Konstellationen 82
9.2.4 (Ehe-)PartnerInnenpflege 82
9.2.5 Pflege durch (Schwieger-)Töchter und Söhne 83
9.2.6 Pflege durch NachbarInnen, entfernte Verwandte, Freunde/-innen oder Bekannte 86
9.2.7 Alleinlebende Pflegebedürftige mit rein professioneller Pflege 87
9.3 Die Beziehung zu professionellen Pflegekräften 88
10. Bewältigung von Pflegebedürftigkeit (J. Heusinger) 91
10.1 Einführung 91
10.2 Bewältigung und Selbstbestimmung 93
11. Zusammenhänge der Einflussfaktoren 98
Teil 2 Die empirische Untersuchung 101
12. Anlage der Untersuchung 101
12.1 Begründung der Methodenauswahl 101
12.2 Methodisch begründete Grenzen der Aussagekraft der Daten 102
13. Operationalisierung 104
13.1 Pflegeversicherung 104
13.2 Soziale Milieus 105
13.3 Soziale Beziehungen 109
13.3.1 Soziale Netzwerke 109
13.3.2 Pflegebeziehungen in den verschiedenen Konstellationen 110
13.3.3 Beziehungsqualität 111
13.3.4 Beziehungen zu professionell Pflegenden 112
13.4 Bewältigung 113
13.5 Steuerung 114
14. Leitfäden und andere Erhebungsinstrumente 115
14.1 Interviewleitfaden für Pflegebedürftige 115
14.2 Interviewleitfaden für häusliche Pflegepersonen 116
14.3 Interviewleitfaden für professionelle Pflegepersonen 116
14.4 Sozioökonomische Fragebögen 117
14.5 Interviewprotokolle 117
15. Feldzugang 119
15.1 Regionalauswahl 119
15.2 Auswahlkriterien für InterviewpartnerInnen 119
15.3 Kontaktaufnahme 120
16. Interviewdurchführung, Dokumentation und Datenschutz 122
17. Auswertung 123
17.1 Auswahl der auszuwertenden Pflegearrangements 123
17.2 Transkripte 124
17.3 Kategorienbildung und Kodierung 124
17.4 Fallbeschreibungen 125
18. Samplebeschreibung 126
Teil 3 Ergebnisse 127
19. Einführung 127
20. Die Bedeutung der Bewältigung für die Steuerung (J. Heusinger) 128
20.1 Einige Ursachen unterschiedlicher Bewältigungsweisen 128
20.2 Bewältigungsstile 131
20.2.1 Aktiv-kämpferischer Bewältigungsstil 131
20.2.2 Zuversichtlich-gelassener Bewältigungsstil 133
20.2.3 Resignativ-angepasster Bewältigungsstil 135
20.3 Fazit 137
21. Die Einflüsse der Netzwerke und der Konstellationen auf die Steuerung (M. Klünder) 139
21.1 Soziales Netzwerk 139
21.1.1 Allgemeine Beschreibung der sozialen Netzwerke 139
21.1.2 Familiales Netzwerk 140
21.1.3 Außerfamiliales Netzwerk 141
21.2 Konstellationen 142
21.2.1 (Ehe-)PartnerInnenpflege 143
21.2.2 Pflege durch (Schwieger-)Töchter und Söhne im gemeinsamen Haushalt 150
21.2.3 Pflege durch (Schwieger-)Töchter und Söhne in getrennten Haushalten 158
21.2.4 Pflege durch NachbarInnen und entfernte Verwandte 163
21.2.5 Alleinlebende mit rein professioneller Pflege 168
21.3 Fazit: Die Zusammenhänge von sozialen Beziehungen und Selbstbestimmung Pflegebedürftiger 170
21.4 Einflüsse der professionellen Pflegekräfte auf die Steuerung in häuslichen Pflegearrangements 175
21.4.1 Soziale Unterstützung durch die professionellen Pflegekräfte 176
21.4.2 Beziehungen zwischen Pflegebedürftigen und professionell Pflegenden 180
21.4.3 Selbstverständnis der professionell Pflegenden 184
21.4.4 Fazit 185
22. Die Einflüsse der Milieuzugehörigkeit auf Pflegeorganisation und Steuerung (J. Heusinger) 187
22.1 Die Verteilung der befragten Pflegebedürftigen auf die sozialen Milieus 187
22.2 Die einzelnen Milieus 188
22.2.1 Die gehobenen Milieus 189
22.2.2 Die kleinbürgerlichen Milieus 194
22.2.3 Die traditionellen Arbeitermilieus 199
22.2.4 Die traditionslosen Arbeitermilieus 206
22.3 Fazit 209
23. Unterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern (J. Heusinger) 214
24. Einfluss der Pflegeversicherung auf die häuslichen Pflegearrangements (M. Klünder) 217
24.1 Inanspruchnahme der Leistungen der Pflegeversicherung 217
24.2 Allgemeine Bewertung der Pflegeversicherung 219
24.3 Umgang mit der Wahl der Sachleistung und der Kombinationsleistung 220
24.3.1 Bewertung der Leistungskomplexe 220
24.3.2 Pflegebedürftige als KundInnen 224
24.4 Auswirkungen des Pflegegeldes 228
24.4.1 Auswirkungen der Leistungen der Pflegeversicherung für Pflegepersonen 229
24.4.2 Fazit 231
25. Zusammenfassung: Wirkung der Einflussfaktoren auf die Steuerung 233
26. Steuerung in den verschiedenen Entscheidungsbereichen 235
26.1 Medizinischer Bereich 236
26.2 Bereich der Pflegeorganisation 239
26.3 Bereich der pflegerischen Versorgung 243
26.4 Bereich der Alltagsgestaltung 248
26.5 Fazit 253
27. Zusammenhänge und Gewichte der Einflussfaktoren 255
27.1 Die Bedeutung der Milieuzugehörigkeit für die anderen Einflussfaktoren 255
27.1.1 Die Milieus und die Pflegeversicherung 256
27.1.2 Die Milieus und die sozialen Beziehungen 257
27.1.3 Die Milieus und die Bewältigung 259
27.2 Die Bedeutung der Bewältigung für die anderen Einflussfaktoren 260
27.2.1 Bewältigung und Pflegeversicherung 260
27.2.2 Bewältigung und soziale Beziehungen 261
27.3 Die Bedeutung von Bewältigungsstil und Milieuzugehörigkeit für die Selbstbestimmung 263
28. Ausblick 265
Anhang
A Literaturverzeichnis 268
B Leistungskomplexe 282
C Pflegevertrag 284
D Leitfäden 291
E Kategorienschema 305
F Tabelle 5: Netzwerke der befragten Pflegebedürftigen 306
G Tabelle 6: Ergebnisse Milieuunterschiede 310
H Tabelle 7: Übersicht über die befragten Pflegebedürftigen 314
I Fallbeschreibungen 317


More Information:

Online available: http://www.diss.fu-berlin.de/2005/77/indexe.html
Language of PhDThesis: german
Keywords: care in the home, self-determination, nursing-care insurance, social milieu, strategy of coping
DDC-Classification: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Date of disputation: 2005-01-14
PhDThesis from: Fachbereich Politik- u. Sozialwissenschaft, Freie Universität Berlin
First Referee: Prof. Dr. Peter Grottian
Second Referee: Prof. Dr. Yvonne Schütze
Contact (Author): jheusinger@lernen-on-line.de
Contact (Advisor): pgrottia@zedat.fu-berlin.de
Date created:2005-03-21
Date available:2005-04-13

 


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