
2. DIE ZEIT DES UMBRUCHS (1988 - 1991) – 

 “GOLDGRÄBERJAHRE” DES LETTISCHEN PRESSEWESENS 

 

 

2.1. Die Massenmedien als das Hauptinstrument 

 der Unabhängigkeits- und Demokratiebewegung  

 

Die Vorstellungen von den lettischen Traditionen des Journalismus, die in der Tat eine Art 

Abfederung des Transformationsprozeßes in Richtung Kapitalismus und parlamentarische 

Demokratie bilden, waren in der westlichen Forschung manchmal gar nicht den Tatsachen 

entsprechend1. Spezifische Kenntnisse der Geschichte und Traditionen des Landes in seinen 

politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Dimensionen sind aber gefordert, um eine 

sorgfältige Beobachtung und Datenerhehbung und letztlich begründete Gesamteinschätzungen 

zu ermöglichen2. Denn die Veränderungen in den Massenmedien Lettlands waren 

weitreichend und zielten auf ein prinzipiell anderes Verständnis der journalistischen Arbeit 

und der journalistischen Pflichten. Wie Inta Brikše es treffend formulierte: “Im Grunde 

genommen geht es um einen Übergang von Propaganda zu dem, was man gemeinhin unter 

Journalismus versteht. In gewissem Sinne geht es auch um die Rückkehr zu einer nationalen 

Pressetradition, die es bereits in Jahren der ersten Unabhängigkeit gegeben hat.”3

 

Dennoch, bei allen Unterschieden und kulturellen Besonderheiten zeigten sich 

Gemeinsamkeiten im ganzen Mittel- und Osteuropa, was die Rolle des Journalismus im 

sozialen Wandel betrifft, und zwar in ähnlichen Phasenverläufen. Aus der lettischen Sicht ist 

folgender Feststellung von Irene Neverla völlig zuzustimmen: “Mindestens während der 

Umbruchsphase, zum Teil aber auch schon über einen längeren Zeitraum davor, waren die 

Medien Foren der Information und Meinungsbildung im Sinne eines freien Diskurses. Auf 

den Höhepunkten der Umbrüche gab es auch Glanzstunden eines mutigen und vielfältigen 

Journalismus. Dem folgten in der Phase der Transition wirtschaftliche und politische 

Schwierigkeiten durch Kapitalmangel, ungeklärte Rechtslagen auf dem Mediensektor und 

wegen der sich zuspitzenden Konflikte und Krisen in allen gesellschaftlichen Bereichen. In 

                                                           
1 So schrieb z.B. Cornelia Klein in allem Ernst: “In den .. zur UdSSR gehörenden baltischen Ländern .. 

dominierte der russischsprachige .. Journalismus.” (Klein 1994, S. 14.) 
2 Vgl. u.a. Neverla, Kromminga 1995, S. 105. 
3 Brikše 1994a, S. 141; Brikše 1994b. 

 99



diesem Machtvakuum haben sich einerseits ausländische Kapitalgeber, andererseits alte 

Machthaber oder ihre politischen Erben eingenistet.” 4

 

Die eigentliche Phase des politischen Umbruchs/Durchbruchs in Lettland (1988 - 1991) 

wurde mit dem Beginn (1985 - 1987) der Umgestaltung der Gesellschaft (Perestroika) und der 

Offenheit (Glasnost) in der Sowjetunion, worauf  der am 11. März 1985 gewählte 

Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU Michail Gorbatschow aufrief, eingeleitet. 

Seit 1986, als in der kurländischen Stadt Liepāja im Westen Lettlands die 

Bürgerrechtlergruppe “Helsinki - 86” gegründet wurde, die sich auf die in den KSZE-Akten 

verankerte Forderung nach Achtung der Menschenrechte berief, bis etwa 1989 dauerte die 

Zeit des nationalen Erwachens und der Formierung einer neuen alten nationalen und 

politischen Identität in breiten Massen, wobei das mutige letzte Wort (im Gericht) des 

Bürgerrechtlers Gunārs Astra schon am 15. Dezember 1983 eine Vorreiterrolle hatte5. 

Glasnost und Perestroika waren gewiß nicht darauf angelegt, das Mediensystem strukturell zu 

verändern.6 Vielmehr ging es um dessen Erhaltung. Michail Gorbatschow und die KPdSU 

bemühten sich in den ersten Jahren der Perestroika, die Liberalisierung und Differenzierung 

der Medienlandschaft und der Berichterstattung unter Kontrolle zu halten7. Man probierte 

aber – unter dem Vorzeichen der Erhaltung des alten Machtsystems – das Mediensystem zu 

modernisieren, d.h., sich auf den Dialog mit der Gesellschaft einzurichten und den 

Informationsbedürfnissen des Publikums anzupassen. 

 

1987 erschienen sechs neue Zeitungen und drei neue Zeitschriften8, darunter die 

Literaturzeitschrift für die Jugend “Avots” [Die Quelle] (1987 - 1992), dessen verkaufte 

Auflage 115 000 Exemplare erreichte9. Dank der Redaktion wies die Zeitschrift ein 

avantgardistisches Layout und einen nonkonformistischen Inhalt auf. Besonders erfolgreich 

waren in dieser Zeit auch die Monatszeitschriften „Padomju Latvijas Sieviete“ [Die Frau 

Sowjetlettlands] und “Lauku Dzīve” [Das Leben auf dem Lande] mit der Auflage jeweils bis 

                                                           
4 Ebenda, S. 115f. 
5 Vgl. Skudra 1997a, S. 203; Butenschön 1992, S. 117ff.; Kahlweit 1993, S. 147f.; Blūzma et al. 1998, S. 94ff.; 

Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 234ff.; Ruks, Māris: Gunārs Astra. Rīga 1998, S. 117ff. 
6 Vgl. u.a. Graf 1998, S. 340. 
7 Vgl. u.a. Weischenberg 1992, S. 117. 
8 Brikše 1994a, S. 143. 
9 D’Inka 1995, S. 247. 

 100



275 000 und 230 000 Exemplare 198810 und die “Jūrmala” [Der Strand] (1980 - 1997) – die 

lokale Zeitung der Kurortstadt Jūrmala, die besonders wegen ihrer exklusiven Interviews mit 

Boris Jelzin (während dessen Verdrängung von der politischen Szene seitens Michail 

Gorbatschow nach 1984) in der ganzen Sowjetunion bekannt wurde11. So gab es immer 

Themen während der Sowjetzeit, die in Lettland von Massenmedien etwas liberaler 

gehandhabt wurden im Vergleich zu Rußland. Im Rahmen einer in Lettland gelungenen 

damaligen sowjetischen Agrarreform – Einrichtung der privaten Bauernhöfe (zunächst hießen 

sie ‘persönliche’, da es in der Sowjetunion kein privates Eigentum anerkannt wurde, 

insbesondere nicht an Grund un Boden), die gewissermaßen schon einer Entkollektivierung 

glich12, – wurde 1988 als Organ des Zentralkomitees der KPL die schnell äußerst populär 

gewordene13 Wochenzeitung “Lauku Avīze” [Die Landeszeitung] für die Leser auf dem 

Lande gegründet. Insgesamt wurden zwischen 1988 und 1993 etwa 560 Neugründungen der 

Periodika in Lettland registriert. “Die Jahre 1985 bis 1990 können als “Goldgräberjahre” des 

baltischen Pressewesens gelten,” stellte Werner D’Inka, der Chef vom Dienst der “Frankfurter 

Allgemeinen Zeitung”, fest.14

 

Insbesondere Kultur- und Literaturzeitschriften behandelten sensible Themen der jahrelang 

unterdrückten eigenen Geschichte und Kultur und erlebten dabei einen enormen Aufschwung. 

So erhöhte die Wochenzeitung “Litaratūra un Māksla” [Literatur und Kunst] ihre Auflage von 

67 000 Exemplaren in 1977 auf erstaunliche 104 000 im Jahr 199015. Es war die Zeit der 

Entstehung einer breiten Folklore-Bewegung: es entstanden mehrere Folkloregruppen, woran 

viele Jugendliche teilnahmen, 1985 wurde das Jubiläum von Krišjānis Barons, dem Jungletten 

und Sammler der lettischen Volkslieder Dainas, und 1988 das des lettischen Volksepos 

“Lāčplēsis” [Der Bärenreißer] national gefeiert. Entscheidend waren jedoch die ökologisch 

motivierten Beiträge von Dainis Īvāns, des späteren Volksfrontvorsitzenden, und Artūrs Snips 

in dieser Zeitung in den Jahren 1986 - 1987 gegen den Bau eines vierten Wasserkraftwerkes 

                                                           
10 Vgl. Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 351. 
11 Ihre Auflage stieg gleich für beide Ausgaben – in lettischer und russischer Sprache – von acht Tausend 

Exemplaren in 1985 bis auf 33 000 in 1989 für jeweilige Ausgabe. Vgl. Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 350. 
12 Vgl. Butenschön 1992, S. 176ff.  
13 Die Auflage von „Lauku Avīze“ stieg von 186 Tausend Exemplaren in 1988 bis auf 310 Tausend in 1989 und 

316 Tausend in 1990. Damit wurde sie schon damals zur größten lettischen Zeitung. Vgl. Hoyer, Lauk, 

Vihalemm 1993, S. 348ff. 
14 D’Inka 1995, S. 248.  
15 Graf 1998, S. 340; D’Inka 1995, S. 247. 

 101



auf dem Daugava-Fluß bei der Stadt Daugavpils16, denn die Daugava (Düna) hat für das 

Selbstbewußtsein der Letten eine ähnlich große Bedeutung, wie der Vater Rhein für die 

Deutschen. Die Artikel lösten seit Oktober 1986 einen großen Widerstand im Volk (30 000 

Protestbriefe17) aus, da dieser Bau die letzten natürlichen Landschaften des Daugava-Tals 

vernichtet hätte. Ende 1986 verbot die politische Führung der Sowjetrepublik alle 

Veröffentlichungen über das Daugava-Werk. Der Chefredakteur von “Literatūra un Māksla” 

hat sein Amt verloren. Doch die Zensur wurde nicht aufgehoben. In keiner Veröffentlichung 

durfte die Daugava erwähnt werden, sogar die Gedichte über die Daugava durften nicht 

erscheinen. Erst Ende Februar 1987 kam der Durchbruch. Um so mehr, weil Ende der 

fünfziger und Anfang der sechziger Jahre nach ähnlichen Protesten kein Durchbruch gelang 

und man ein Wasserkraftwerk an der Stelle der lettischen Lorelei (Staburags) doch aufbaute, 

war das diesmalige Gelingen des Baustopps der erste entscheidende Erfolg der 

Demokratiebewegung in Lettland. Und zwar wurde es von der Presse bestimmt, denn weitere 

Bürgerinitiativen, wie Umweltschutzklub, formierten sich 1987 schon im Laufe dieser Aktion 

von „Literatūra un Māksla”18. Etwas später, am 14. Juni 1987, am Tag der ersten sowjetischen 

Massendeportationen 1940, fand eine Protestmanifestation mit Tausenden von Teilnehmern 

am Freiheitsdenkmal in Riga, die erste im Baltikum, statt, organisiert von der 

Bürgerrechtlergruppe “Helsinki -86”19. 

 

Insgesamt hatten die Massenmedien eine entscheidende Bedeutung zur intellektuellen und 

psychologischen Vorbereitung der Gesellschaft Lettlands für diejenigen Veränderungen, die 

am Ende der achtzigen und am Anfang der neunzigen Jahre notwendig waren, um den 

Rechtsstaat Lettlands, die unabhängige und demokratische Republik – Republik Lettland – 

wiederherzustellen. Zuerst, in dem Zeitraum von 1986 bis 1988, in der Liberalisierungsphase, 

wurde eine gewisse Freisinnigkeit hauptsächlich der sog. schöpferischen Intelligenz oder den 

Intellektuellen bzw. sogenannten Multiplikatoren gewidmeten Presseaugaben möglich, hierzu 

sind “Literatūra un Māksla”20, ebenso “Avots” und “Skolotāju Avīze” [Die Lehrerzeitung] zu 

nennen. Aber Freisinnigkeit war jedoch bis 1989 begrenzt (z.B. von der Unabhängigkeit 

konnte keine Rede sein, wohl aber von der Demokratisierung, dem Rechtsstaat und der 

Geschichte), weil man mehr oder weniger im Rahmen des Sowjetsystems bleiben mußte, 
                                                           
16 Vgl. Butenschön 1992, S. 117ff. 
17 Blūzma et al. 1998, S. 100. 
18 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 101f.; Butenschön 1992, S. 120ff.; Kahlweit 1993, S. 147, 157. 
19 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 98; Kahlweit 1993, S. 147. 
20 Vgl. Skujiņš 1996, S. 204. 

 102



wenn man keinen Wunsch zu gewaltigem Ausschluß aus dem System hatte, welches das 

Publizieren ermöglichte. Die obenerwähnten Publikationen hatten dann auch die unersetzliche 

Rolle der Avantgarde für die intellektuelle Vorbereitung der Wende, insbesondere in den 

meinungsführenden Elitegruppen der Gesellschaft21. 1987 - 1988 kam die etwas weniger 

einflußreiche illegale Presse und für die politische Mobilisierung der breiten Öffentlichkeit 

unersetzliche alternative Presse der Volksfront Lettlands dazu.22

 

Von der offiziellen Tagespresse hatte die Zeitung “Padomju Jaunatne” [Sowjetische Jugend], 

seit 1990 “Latvijas Jaunatne” [Die Jugend Lettlands] (mit dem Chefredakteur Andrejs 

Cīrulis), den größten Beitrag zur Unterstützung der gesellschaftlichen Reformen geleistet23, 

u.a. zu den ersten öffentlichen Debatten zum Bau der U-Bahn in Riga etc. Diese Haltung kam 

aber viel entschlossener nach dem Rigaer Besuch des Politbüromitglieds der KPdSU 

Alexander Jakowlew im August 1988 zustande. Dieser Besuch wurde gewissermaßen zum 

Wendepunkt für die Gründung der Volksfront; bis dahin war in der lettischen Presse auch im 

Vergleich zur damaligen (1986 - 1987) liberalen, progressiven Moskauer Presse (vor allem 

Wochenzeitschrift „Ogonjok“ und Wochenzeitung „Moskovskije novosti“) keine politische 

Demokratisierung erlaubt24. Dementsprechend wurde es auch von den Lesern honoriert – die 

Auflage dieser Zeitung – 241 000 Exemplare – übersprang 1990 erstmals die Auflage der 

Parteizeitung “Cīņa” [Der Kampf], die eher zögerlich war25. 

 

Nach der Spaltung der KPL (denn unter den Parteimitgliedern gab es weniger als 40% Letten 

26) in die nationale reformkommunistische Minderheit und moskautreue ortodoxe Mehrheit 

(im April 1990) wurde von der ganzen ehmaligen Redaktion von “Cīņa” mit einem neuen 

Chefredakteur und 50 000 Exemplaren seit dem August 1990 “Neatkarīgā Cīņa” 
                                                           
21 Vgl. u.a. Kalniete 2000, S. 11. 
22 Dazu s. nächstes Kapitel der Dissertation. 
23 Diese Zeitung wurde nach dem Sieg bei der Wahl zum Obersten Rat Lettlands in 1990 mit dem 

Volksfrontpreis gekennzeichnet. Vgl. Kalniete 2000, S. 336. 
24 Vgl. u.a. Škapars 1998, S. 35; Kučinskis, Jānis: Jaunā pasaules kārtība un mēs paši. Jēkabpils : o.A., 2000, S. 

165. 
25 So zeigt ein unveröffentlichter Index der Artikel von „Padomju Jaunatne“ und “Cīņa” in Januar - März 1989, 

was vom Sozialwissenschaftlichen Institut des Weltbundes der Freien Letten in Münster derzeit erstellt wurde, 

daß z.B. von insgesamt 14 Artikeln zur Volksfront nur drei in der “Cīņa” veröffentlicht waren. Vgl.: SZI indekss 

: Sabiedrisko zinātņu institūta izlases indekss rakstiem Padomju jaunatnē un Cīņā no 1989. gada 1. janvāra līdz 

31. martam. – Unveröffentlichtes Manuskript. 
26 Blūzma et al. 1998, S. 193. 

 103



[Unabhängiger Kampf] zuerst als Zeitung der reformkommunistischen Demokratischen 

Arbeitspartei [Latvijas Demokrātiskā Darba partija, abgekürzt LDDP] und seit Dezember 

1991 als eine private Zeitung herausgegeben27. So schlug der Versuch der KPL-Führung fehl, 

die Parteizeitung “Cīņa”, die für sie das letzte Mittel einer Massenkommunikation mit der 

lettischen Bevölkerung darstellte, und auch die Abendzeitung “Rīgas Balss” mit 

erpresserischen Maßnahmen unter ihrer Kontrolle zu behalten. Obwohl “Cīņa” noch bis 

August 1991 als Wochenzeitung des Zentralkomitees der KPL erschien, war sie dennoch von 

der Qualität und Auflage (nur 18 000 Exemplare in 1991, die jedoch nicht verkauft wurden28) 

her erheblich geschwächt, denn sie war zum großen Teil eine direkte Übersetzung der anderen 

Parteizeitung „Sovetskaja Latvija“. Als bestimmend für das breiteste Publikum erwiesen sich 

dabei die elektronischen Medien, insbesondere das Fernsehen.29

 

Zum gesellschaftlichen Wendepunkt, in seinen Konsequenzen zum Anfang des Endes der 

Sowjetunion, ganz ähnlich wie in Estland30, wurde das erweiterte Plenum des 

Schriftstellerverbandes Lettlands im Juni 198831, wo zum ersten Mal öffentlich über die 

Besatzung Lettlands aufgrund des Hitler-Stalins Paktes gesprochen wurde, und damit die 

Legitimität des Sowjetregimes zerfiel. Das Plenum nahm eine Resolution an, die eigentlich 

zum ersten Programm der nationalen Demokratiebewegung wurde. Da war von der 

Unabhängigkeit offen und direkt noch nicht die Rede, sondern im Sinne der ersten 

Forderungen der Gruppe “Helsinki-86”32 von breiter Autonomie Lettlands. 

 

Dasselbe galt später, bis zum Mai - Oktober 198933, für das erste Programm34 der 

Volksfront35, das auf dem Gründungskongreß im Oktober 1988 angenommen und die fortan 

zur führenden demokratischen politischen Kraft wurde. Man wollte stufenweise vorangehen 
                                                           
27 Jakubāns 2000, S. 12, 52ff. Zur Privatisierung näher im Kapitel 3.1.2 dieser Arbeit. Die Auflage der Zeitung in 

1990 stieg bis auf 106 000 Exemplaren. Vgl. Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 348. Vorher, am 27. Juli 1990 

war es noch 232 445 Exemplaren. Vgl. Skudra 1997a, S. 206. 
28 Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 348; Skudra 1997b, S. 206. 
29 Dazu Kapitel 2.3 dieser Arbeit. 
30 Vgl. Butenschön 1992, S. 42f. 
31 U.a. Blūzma et al. 1998, S. 116ff. 
32 Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 239f.; Blūzma et al. 1998, S. 97, 99f., 109f. 
33 Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 252ff. 
34 Škapars 1998, S. 388. Der Entwurf dieses Programms und des Statuts der Volksfront wurde vor dem 

Gründungskongress in der offiziellen Presse gedruckt.  
35 Grundlegend zu dieser Massenorganisation Kalniete 2000; Škapars 1998. 

 104



und den Reformkurs von Michail Gorbatschow nicht stören, da die Demokratiebewegung 

damals noch nicht stark genug war – ohne organisiertes Volk und ohne materielle, 

umsoweniger militärische Kraft. Schon während der kurzen Formierungsphase (Juni - 

Oktober 1988) entwickelte sich dann die Volksfront Lettlands zur einflußreichsten 

Massenbewegung zuerst mit mehr als 110 000 und schließlich 230 000 formellen 

Mitgliedern36, die in ihren Reihen alle nichtkommunistischen politisch-ideologischen 

Strömungen vereinigte, darunter die Anhänger der Nationalen Unabhängigkeitsbewegung 

Lettlands (Latvijas Nacionālā Neatkarības Kustība, abgekürzt LNNK), derer Initiative im Juni 

1988 gegründet wurde und gleich für die völlige Unabhängigkeit Lettlands, die Einführung 

einer demokratischen Staatsform und die Marktwirtschaft eintrat37. Seit dem März 1989 

wurde von der LNNK die Registrierung der Staatsbürger der Republik Lettland organisiert, 

die zu den Wahlen des Bürgerkongresses von Lettland im April 1991 führte, woran 63% von 

allen Stimmberechtigten teilnahmen38. Die Bürgerkomitees gingen berechtigt39 davon aus, 

daß die Republik Lettland de iure weiter existiert und lediglich seit 1940 handlungsunfähig ist 

und daß nur diejenigen Staatsbürger sein sollen, die am 17. Juni 1940, an dem die Republik 

Lettland besetzt wurde, Staatsbürger waren oder ihre Nachkommen sind. Diese Auffasung 

siegte schließlich auch im Gesetz vom Oktober 199140 und im verspäteten weiteren Verlauf 

der Gesetzgebung (1994, 1998) zur Einbürgerung41. 

 

Die absolute Mehrheit von Mitarbeitern und Journalisten der lettischen Medien, von denen 

viele Mitglieder der Kommunistischen Partei waren, traten der Volksfront als einer 

gesellschaftlichen Organisation bei oder verhielten sich gegenüber der Volksfront 

vollkommen loyal – im Gegensatz zu den Mitarbeitern der russischen Presse, von denen nur 

eine kleine Minderheit die Volksfront unterstützte42, vor allem aber in der größten 

Tageszeitung “Sovetskaja molodež” [Sowjetische Jugend], die in der ganzen Sowjetunion 

schnell populär wurde43, im Radio Lettlands und im Lettischen Fernsehen. Insgesamt ist der 

                                                           
36 Kalniete 2000, S. 8, 408. 
37 Blūzma et al. 1998, S. 124ff.; Kahlweit 1993, S. 150f. 
38 Vgl. u.a. Blūzma et al. 1998, S. 174ff., 181ff.; Butenschön 1992, S. 142f. 
39 Vgl. u.a. Blūzma et al., S. 7ff. 
40 Par Latvijas Republikas pilsoņu tiesību atjaunošanu un naturalizācijas pamatnoteikumiem. In: Latvijas 

Republikas Augstākās Padomes un Valdības Ziņotājs (1991), Nr. 43, S. 462ff.   
41 Vgl. u.a. Dribins 2001, S. 321, 328. 
42 Vgl. Skudra 1997a, S. 203. 
43 Die Auflage dieser Zeitung stieg von 216 000 Exemplaren in 1988 bis auf 326 000 in 1989. Vgl. Hoyer, Lauk, 

 105



Tatsache, daß bedeutende Vertreter der lettisch-sowjetischen Funktionärelite, ein großer Teil 

der KPdSU-Mitglieder lettischer Nationalität, von der Perestroika-Politik Gorbatschows 

ermutigt, die Front wechselten und zu den Positionen übergingen, die vor kurzem nur wenige 

Bürgerrechtler vertraten, zu verdanken, daß einerseits das Sowjetregime in Lettland 

demoralisiert, desorientiert und in großem Maße geschwächt wurde, und andererseits, daß 

dadurch die bedrückten Volksmassen, die sich vorher dem privaten Apolitismus verschrieben 

und mit dem Regime teilweise zufrieden waren, zum ersten Mal in der lettischen 

Geschichte ermutigt wurden, sich zur zielgerichteten politischen Handlung 

zusammenzuschließen44. Es war eine stufenweise Selbstbefreiung vor Angst. Sowieso 

verschwanden nach dem Sieg der nationalen Demokratiebewegung fast alle Stützen des 

lettisch-sowjetischen Kollaborationismus ins politische Nichts, mit Ausnahme einiger 

befähigter Personen. Die Rolle der fehlenden eigenen starken alternativen Elite spielte in 

Lettland, da die Untergrundbewegung schwach war, ganz gewiß das lettische Exil im Westen 

– ein Zehntel der ganzen Nation. 

 

Im Medienbereich bedeutete das zunächst, daß die Gesellschaft Lettlands von ausländischen 

Massenmedien, obwohl in kleinerem Maße als von den inneren, beeinflußt wurde. Hierzu sind 

solche lettisch sendende Hörfunkstationen wie „Voice of America“, „Radio Free Europe“, als 

auch „Radio Sweden“ zu nennen. Die letztere hat aber die Sendungen in lettischer Sprache in 

vollem Umfang erst nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands am 21. August 

1991 aufgenommen, seit dem März 1989 wurden aber schon regelmäßig die sogenannten 

experimentellen Sendungen in Lettisch ausgestrahlt, dabei die ganze Zeit der 

Doppelherrschaft seit der Unabhängigskeitserklärung des Obersten Rates Lettlands am 4. Mai 

199045, als paralell zu dieser legalen Macht der sowjetischen Unionsrepublik der Sowjetunion 

treue Machtstrukturen gebildet wurden, hindurch, die sogenannte Barrikadenzeit in Riga im 

Januar 1991 und Putschtage im August 1991 eingeschlossen. Die Mitarbeiter der jeweiligen 

lettischen Redaktion der Sendeanstalten waren gewiß Exilleten, in der Regel Staatsbürger des 

jeweiligen Landes. 

 
                                                                                                                                                                                     
Vihalemm 1993, S. 349. Nach dem Sieg bei der Wahl zum Obersten Rat Lettlands in 1990 wurde auch dieser 

Zeitung der Volksfront-Preis verliehen. Vgl. Kalniete 2000, S. 337.  
44 Blūzma et al. 1998, S. 213f. 
45 Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 259ff. Diese Erklärung wurde ausschließlich mit 138 Stimmen der 

Volksfrontfraktion verabschiedet, die 57 Abgeordneten der KPL verließen dabei den Sitzungsaal. Vgl. u.a. 

Skudra 1997a, S. 206.  

 106



So wurden die Medien zum Hauptinstrument der Unabhängigkeits- und 

Demokratiebewegung. Eben zum Instrument, mit unterschiedlichen Zielen, dennoch ganz in 

der Tradition der sowjetischen Presse, da es kein anderes so einflußreiches Instrument gab: 

Die bürgerliche Zivilgesellschaft war zuerst noch schwach organisiert und der politische 

Pluralismus fehlte. Die Massenmedien boten das Podium für den politischen Widerstand. Sie 

unterstützten die Bildung neuer politischer Organisationen und ebneten deren Weg in die 

Legalität46. Deswegen kann man im Falle Lettlands nicht nur von der “singenden 

Revolution”47, die die bisherige Staatsform und Gesellschaftsordnung radikal änderte und vor 

allen Dingen in den Köpfen ihrer individuellen Teilnehmer im Sinne der Änderung der 

Auffassungen und des politischen Verhaltens stattfand, sondern auch, wie in den ganzen 

anderen mittel- und osteuropäischen Staaten, von der friedlichen nationalen und 

demokratischen Medien-Revolution die Rede sein, die letztlich zur geopolitischen Revolution 

in Osteuropa führte48. Daß jeder in der lettischen Gesellschaft eigene Position beziehen 

konnte und sich letztendlich dazu sogar gezwungen fühlte, war ein Verdienst vor allen Dingen 

der Medien, denn die zuvor fehlenden konkreteren Kenntnisse zur neueren Geschichte 

Lettlands kamen meistens von den Massenmedien, und daher mußte man zur 

Wiederherstellung der nur aufgrund des Hitler-Stalin Paktes besetzten und vernichteten 

Republik Lettland zumindest im Familienkreis Stellung nehmen und unter Umständen 

dementsprechend politisch handeln, z.B. nach dem Aufruf der Volksfront an einer 

Großkundgebung für die Unabhängigkeit auf der Straße an der Daugava in Riga am 18. 

November 1989, dem 71. Unabhängigkeitstag der Republik Lettland, teilzunehmen; da 

versammelten sich 600 000 Menschen – fast das halbe lettische Volk49. 

 

Die Umbruchzeit war damit ein klassisches Beispiel, wie das Gedächtnis der Gesellschaft von 

Massenmedien erzeugt und durch Themen organisiert wird, denn zu einem Thema gerinnt 

nur, was eine Sequenz von Beiträgen organisieren kann50. Was die damalige Wirkung der 

Massenmedien auf die Meinungsbildung betrifft, so läßt sich zudem feststellen, daß die 

Informationen zunächst vor allem diejenigen erreichten, die schon informiert waren51, 

nämlich die Letten, einschließlich Staatsbürger, die von der ersten Unabhängigkeit wenigstens 
                                                           
46 Vgl. Graf 1993, S. 37. 
47 Vgl. u.a. Blūzma et al. 1998, S. 212; Kleinwächter 1995, S. 85; Butenschön 1992, S. 14. 
48 Vgl. Skudra 1997a, S. 203. 
49 Vgl. u.a. Butenschön 1992, S. 145f. 
50 Luhmann 1996, S. 181. 
51 Neuelle-Neumann 1999b, S. 523. 

 107



in der Familie gehört hatten, da die Großeltern etc. auch gerade vor und während der 

Umbruchzeit noch lebten. Das erklärt auch, warum die Sinnbilder der autoritären Periode von 

Ulmanis zunächst eine besondere Popularität genossen, denn es war eben die Zeit der noch 

lebendigen Generation der „guten alten“ ersten Unabhängigkeit. Für die während der 

Sowjetzeit zugezogenen Russen galt die Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands 

ebenso als eine zentrale Frage, dennoch sowohl Interressenlage als auch Informationsbasis 

und Einstellung waren für die meisten diametral entgegegensetzt. Es bestätigte sich z.B. in der 

Umfrage der ganzen Bevölkerung Lettlands zur Unabhängkeit am 3. März 199152, denn der 

Prozentsatz der Befürworter der Unabhängigkeit (73,7% „Ja“-Stimmen von 87,6%, die 

teilgenommen haben53) entsprach etwa dem Anteil der Staatsbürger in der Bevölkerung. 

 

Gewiß, handelt es sich um eine zentrale Frage oder wird der Kommunikator mit Vorbehalten 

betrachtet, wird der Widerstand gegenüber dem Beeinflussungsversuch um so härter, ein je 

krasserer Sinneswandel gefordert wird54. Eine Einstellung, verstanden als positive oder 

negative Handlungstendenz gegenüber einem Objekt, wird zudem durch die Konsequenzen 

determiniert, die sie für bestimmte Werte besitzt. Um eventuelle Einstellungsänderungen zu 

erzielen, war es daher notwendig, auch die Aussagen zu kommunizieren, die sich an die in der 

Hierarchie darüberliegenden Einstellungen und Überzeugungen richteten.55 In diesem Falle 

ging es um Rechststaat und Demokratiewerte, insbesondere seitens der Volksfront, dennoch 

nur mit wenig Erfolg gegenüber den zugezogenen Russen, denn die Kommunikatoren erzielen 

nur dann Beeinflussungserfolge, wenn die vertretene Einstellung innerhalb des 

Annahmebereichs des Empfängers liegt. Da die Überzeugungen nach dem Grad der 

Wichtigkeit bzw. Bedeutung, die sie für eine Person haben, geordnet sind, variieren sie nach 

dem Ausmaß ihrer Zentralität.56 Nicht nur für Russen, sondern, wie gesagt, auch für die 

meisten Letten war keineswegs Notwendigkeit der Wiederherstellung der Demokratie eine 

zentrale Überzeugung. Im besten Falle gab es eine gemeinsame negative Motivation gegen 

Kommunismus wegen der sowjetischen Repressionen (GULAG etc.), der Wirtschaftsmisere 

u.ä. Zentral war für Letten die Unentbehrlichkeit der nationalen Unabhängigkeit. Für die 

meisten zugezogenen Russen aber – der sowjetische und der alte russische Imperialismus, was 

ihnen einige Vorrechte scheinbar sicherte. So stellten die Orientierung der Rezipienten an den 
                                                           
52 Vgl. u.a. Butenschön 1992, S. 322. 
53 Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 264f.; Blūzma et al. 1998, S. 288. 
54 Vgl. Noelle-Neumann 1999b, S. 526.  
55 Vgl. Schenk 1999, S. 180.  
56 Ebenda, S. 179. 

 108



sozialen Gruppen, die Identifikation mit den Gruppennormen, sozialer Druck, soziale 

Kontrolle usw.57 Prozesse dar, die auch später, nach der Unabhängigkeit, auch im 

Zusammenhang mit Massenkommunikation von Bedeutung waren. 

 

Dieser entschlossene, mutige und gewaltfreie Weg hatte einen entscheidenden Einfluß auf den 

Zerfall der Sowjetunion58 und schloß letzten Endes die Zusammenarbeit mit den 

Reformkräften um Boris Jelzin in der Russischen Föderation ein, die, wegen des mit 

baltischen Republiken teils gemeinsamen Positionen gegenüber der zentralen Staatsmacht der 

Sowjetunion bzw. des eventuellen gemeinsamen Sieges, auf enge Zusammenarbeit 

angewiesen und zunächst in einem Kampflager zusammen mit den Balten waren. 

 

Auch im Vergleich zu anderen Transformationsländern in Mittel- und Osteuropa, wo fast für 

alle Länder mit Ausnahme Tschechiens gilt, daß Massenmedien und die in ihnen agierenden 

Journalistinnen und Journalisten in der unmittelbaren Umbruchsphase eine entscheidende 

Rolle gespielt haben und sogar als Motor der Transformation gesehen werden können, 

erscheint das in Lettland und Estland als besonders auffällig, daß die Journalisten eine 

führende Rolle bei der Eröffnung eines freien politischen Dialoges gespielt hatten, Medien 

sich zu Demonstrationen gegen die Sowjetmacht mobilisierten und in vielen Sendungen 

politische Alternativen diskutiert wurden59. 

 

Es ist dadurch zu erklären, daß, erstens, die Medien in diesen Ländern vor allen Dingen der 

nationalen Emanzipation dienen sollten, auch von den Traditionen vor und während der ersten 

Unabhängigkeit her, da die Wiederherstellung der eigenen unabhängigen Staatlichkeit im 

Unterschied zu anderen mittel- und osteuropäischen Staaten die Hauptachse der 

Transformationsprozesse bildete. Zweitens, die Massenmedien ließen sich von der starken, 

gut organisierten nationalen Bewegung instrumentalisieren, zudem die eigene alternative Elite 

auch in den Medien sehr schwach war. In realsozialistischer Gesellschaft waren ja die Medien 

und Journalisten daran gewöhnt, vor allem ein Instrument der Politik zu sein. Drittens, war 

das Engagement der Medien und Journalisten, auch der russischsprachigen, eine Folge der 

außerordentlichen Situation, wenn sogar das Leben der Menschen und das Minimum der 

demokratischen und marktwirtschaftlichen Errungenschaften, insbesondere im eigenen, im 

                                                           
57 Ebenda, S. 181. 
58 Blūzma et al. 1998, S. 311; Ludwig 2000, S. 7; Butenschön  1992, S. 15f. 
59 Vgl. Thomaß, Tzankoff 2001b, S. 247. 

 109



Medienbereich, das als Ergebnis der Glastnost- und Perestroika-Politik erkannt wurde, von 

der brutalen militärischen Gewalt bedroht waren. In solchen außerordentlichen 

Konfliktsituationen ordnen sich die existenziell wichtigen Prioritäten anders als im Alltag 

befestigter demokratischer Nationen. 

 

Die radikalen Veränderungen in Wirtschaft, Politik und in den sozialen Beziehungen wären 

nicht zustande gekommen, wenn die Medien eine aktive Rolle bei der Unterstützung der 

Veränderungen und der Verbreitung neuer Auffasssungen nicht gespielt hätten. Also stellt 

sich die Frage nach Zusammenhängen zwischen dem sozialen Wandel und den 

Veränderungen des Mediensystems, d.h., nach gegenseitiger Beeinflussung: Hat primär der 

Prozess der Transformation die Medienentwicklung beeinflußt, oder hat etwa die 

Medienentwicklung den Transformationsprozess bestimmt?60 Es ist die immer noch aktuelle 

Frage nach der Instrumentalisierung der Medien oder Mediatisierung der Politik. Wenn wir 

mit Recht davon ausgehen, daß der demokratische Transformationsprozeß um so mehr 

gebremst wurde und wird, je stärker Medien als Instrumente von politischen oder 

ökonomischen Akteuren missbraucht werden, je weniger sie also ihre Kritik- und 

Kontrollfunktion ausüben können, müssen wir notwendigerweise feststellen, daß das 

Verhältnis von Medien und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen in den verschiedenen 

Phasen der Transformation ganz unterschiedlich erscheint61. Im großen Maße wurden relativ 

lange Zeit, in der Phase der Demokratisierung (1989 - 1991), die Träger der 

Demokratiebewegung, insbesondere die Volksfront und ihre Übergangsregierung, von den 

Medien aus Gründen der Selbstzensur geschont und von der Kritik ausgenommen, obwohl 

gleichzeitig die innerhalb der Bewegung stattfindenden Debatten und Machtkämpfe, sogar 

hervorgetretene Gegensätze im Verständnis der Pressefreiheit zwischen der Führung der 

Volksfront und der Redaktion der Volksfront-Zeitung62 in den Veröffentlichungen durchaus 

sichtbar waren. 

 

D.h., daß lettische Medien in der Umbruchzeit vor allen Dingen noch als Instrumente der 

Politik fungierten, aber schon als Hauptinstrumente – im Sinne der Mediatisierung der Politik. 

Wie in der sozialistischen Gesellschaft stand in der Arbeit von Medien an erster Stelle die 

politische Sozialisationsfunktion, verstanden als politisches Lernen der Systemunterstützung, 

                                                           
60 Ebenda. 
61 Vgl. ebenda, S. 246f. 
62 Mehr dazu im nächsten Kapitel 2.2.2.  

 110



– zulasten anderer für komplexe Gesellschaften notwendiger Funktionen. Sie bedürfen 

allerdings schon selbst eines ausdifferenzierten Mediensystems, um zum Tragen zu kommen. 

Die Frage nach dem Übergang zum eigenständigen Mediensystem richtete sich also an den 

historischen Moment, an dem gesellschaftliche Anforderungen an die Medien gestellt wurden, 

die diese aufgrund ihrer Eingebundenheit in das politische System der Sowjetunion nicht 

erfüllen könnten.63

 

So hatten die lettischen Medien in der Umbruchzeit im Sinne der Tendenzpresse sehr effektiv 

ihre Integrations- und auch Mobilisierungsfunktion realisiert, nicht aber im vollen Umfang 

ihre eigentliche eigenständige Funktion der Beobachtung des Gesellschaftssystems64. Damit 

wurde für die nächsten Transformationsphasen der Institutionalisierung und Konsolidierung 

der Demokratie ein schwieriges Erbe überlassen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                           
63 Vgl. Thomaß 2001, S. 46f. 
64 Vgl. Luhmann 1996, S. 51. 

 111



2.2. Die illegale Presse und die alternative Presse der Volksfront Lettlands 

 

Schon in der Periode der Systemänderung (1985 - 1988) erschien die illegale lettische Presse, 

und parallel bildete sich rasch die Schattenwirtschaft – beides Anzeichen dafür, daß die 

offiziellen sowjetischen Behörden allmählich die Kontrolle über die Entwicklung verloren 

hatten. Damit wurde der Systemwechsel (1989 - 1993) vorbereitet, dessen Legitimierung mit 

den Wahlen des Obersten Rates Lettlands im März 1990 stattfand65. Die Jahre 1986 bis 1988 

können als Zeit der Wiedergeburt einer politischen Öffentlichkeit betrachtet werden, und die 

Medien spielten dabei eine führende Rolle66. Die Notwendigkeit der alternativen 

Informationsquellen wurde in der Gesellschaft immer spürbarer, auch wegen unzureichender 

Informationen von den offiziellen Medien. 

 

Ende der achtziger Jahre erschienen, festigten und verbreiteten sich beachtlich mehr illegale 

lettische Publikationen als vor dem Beginn der Perestroika, als höchstens Flugblätter und 

handschriftliche Publikationen (sogenannter Samizdat) vorbereitet und verbreitet wurden67. 

Im Oktober 1987 erschien die erste Nummer der politischen Zeitschrift „Auseklis“ [Der 

Morgenstern] (1987 - 1988), die von einer Gruppe lettischer Intelektuellen (u.a. Journalist 

Ilmārs Latkovskis, Redakteur der populären Sendung „Mikrofons“ im Radio Lettlands, und 

Bürgerrechtlerin Lidija Doroņina-Lasmane; Ilmārs Latkovskis und die junge Schriftstellerin 

Rudīte Kalpiņa, die gleichzeitig als Redakteurin in der Zeitschrift „Avots“ tätig war, befanden 

sich später unter den ersten, von den Behörden nicht beförderten Initiatoren der Volksfront68) 

im Lande verfaßt, von der Bürgerrechtlergruppe „Helsinki - 86“ in Stockholm in der 

Druckform herausgegeben und in Lettland illegal verbreitet wurde69. Davor hatte die Gruppe 

„Helsinki - 86“ im Oktober 1987, zur gleichen Zeit auch der Umweltschutzklub, an den 

Ministerrat der Lettischen SSR um Genehmigung für die Veröffentlichung jeweils dieser und 

einer speziell den Ökologiefragen gewidmeten Zeitschrift gewendet, und beide bekamen 

Absage70. Dennoch erschien auch die Zeitschrift von Umweltschutzklub „Staburags“ (1988 - 

1992) illegal und ohne Zensur zur gleichen Zeit, im Oktober 198771, und widmete sich vor 

                                                           
65 Vgl. Skudra 2001b. 
66 In Estland 1987 - 1988. Vgl. Vihalemm 2001, S. 96. 
67 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 71ff. 
68 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 134; Kalniete 2000, S. 404. 
69 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 95; Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 229. 
70 Blūzma et al. 1998, S. 94f., 102. 
71 Vgl. auch Hoyer, Lauk, Vihalemm, S. 229. 

 112



allem der Ökologie, der lettischen Geschichte und Kultur, d.h., den Fragen, die sich damals 

als höchst politisch erwiesen. 

 

Den Inhalt von „Auseklis“ bildete sowohl Dokumentation der Tätigkeit der Gruppe „Helsinki 

- 86“ als auch Artikel, die sich ebenso auf die von der KPdSU deklarierte Offenheit nicht nur 

bezogen, sondern diese angeblich geforderte Offenheit illegal praktizierten. Lettlands 

Probleme und Zukunftsperspektiven wurden dort offen erörtert. Damit wurde der Anfang für 

die spätere breite nationale Bewegung und die faktische Offenheit in der sowjetlettischen 

Presse gelegt. 

 

Dazu kamen 1988 die verbreitesten illegalen Publikationen – regelmäßige 

Nachrichtenbulletins von LATNIA, „unabhängiger lettischen Nachrichtenagentur“72. Diese 

Bulletins basierten auf Informationen der westlichen Hörfunksender, veröffentlichten sowohl 

Kommentare zu den Ereignissen in Lettland und zur Meinungen der offiziellen Presse, als 

auch eigene exklusive Informationen, z.B. über geheimgehaltene Debatten im Zentralkomitee 

der KPL. In der Regel waren diese Publikationen mit nachlässigem Layout, ihr Stil war 

plump, und außerdem kosteten sie 10- bis 20mal mehr als offizielle Periodika. Sie 

vermittelten nur wenig Fakten, dafür dominierten emotional gefärbte Meinungsäußerungen. 

Dennoch war diese Presse die erste wirklich freie nach der langen Zeit der sowjetischen 

Herrschaft.73

 

Jedoch im Vergleich zu den offiziellen Presseausgaben war die Massenhaftigkeit und auch 

der Einfluß der illegalen Publikationen, im Unterschied z.B. zur Untergrund-Presse Polens74, 

gering. Deshalb ist es wichtig, daß es zur Zeit der Volksfrontbewegung und der 

Wiederherstellung der Unabhängigkeit Lettlands, also am Ende der achtziger und am Anfang 

der neunziger Jahre, eine Wende auch in der Entwicklung der Printmedien bezüglich Massen, 

d.h., breiten Publikums/Leserschaft vor sich ging. Darüber hinaus wurde die Presse nicht nur 

frei, sondern man erreichte auch ein derzeit neues qualitatives Niveau sowohl hinsichtlich der 

Information als auch der intelektuellen Debatten und ganz besonders hinsichtlich der 

Beratungen zu politischen Fragen. Damit wurde erst die politische Teilnahme als wichtigste 

Voraussetzung für Demokratie möglich. 

                                                           
72 Ebenda. 
73 Vgl. Briksche 1994, S. 144. 
74 Vgl. Hadamik 2001, S. 162. 

 113



 

Insbesondere anschaulich offenbarte sich diese Entwicklungswende der ganzen Presse 

Lettlands in der Wochenzeitung „Atmoda“ [Das Erwachen] (1988 - 1994), die sowohl die 

Umwandlung schon bestehender als auch die Erscheinung neuer Presseausgaben, zumal in 

Regionen, beeinflußte. 

 

Die erste Nummer von „Atmoda“ erschien als Informationsblatt am 7. Oktober 1988, am 

Vortag des Gründungskongresses der Volksfront, und wurde vom Schriftstellerverband der 

Lettischen SSR und Koordinierungszentrum der Volksfront herausgegeben. Die zweite 

Nummer, schon als Informationsbulletin der Volksfront, kam nur am 16. Dezember heraus.75 

Da im höchst zentralisierten sowjetischen System über die Herausgabe einer Zeitung oder 

Zeitschrift immer nur im Zentralkomitee der KPdSU in Moskau entschieden wurde, die 

Neuerscheinung eines Informationbulletins aber in der Kompetenz des Zentralkomitees der 

KPL war, erörterte man mehrfach und heftig die Frage über die Genehmigung für die 

Herausgabe der „Atmoda“ im Büro des Zentralkomitees76 – im höchsten 

Entscheidungsgremium der Sowjetrepublik. Es wurde dort entschieden, ein 

Informationsbulletin zu erlauben, nicht aber eine Zeitung77. Die formelle Genehmigung dafür 

wurde vom Ministerrat der Lettischen SSR in der zweiten Dezemberhälfte 1988 erteilt, und zu 

Weihnachten erschien die erste Nummer von „Atmoda“ in Form einer Zeitung78. So wurde in 

der Tat seit der siebten Nummer am 30. Januar 1989 „Atmoda“ als eine reguläre 

Wochenzeitung der Volksfront Lettlands herausgegeben79. Bis zur Abschaffung der 

Zensurbehörde (Glavlit – Hauptverwaltung für Literatur oder Hauptverwaltung für Wahrung 

der Staatsgeheimnisse in der Presse, die sich übrigens im Rigaer Pressehaus befand80) seitens 

der Volksfrontbewegung am 1. August 199081 unterstand auch „Atmoda“, die im Verlagshaus 

des Zentralkomitees der KPL gedruckt wurde, der übrigen Vorzensur. Im Unterschied zu 

anderen Zeitungen zeigte „Atmoda“ auf ihren Seiten 1989 oft weiße Flecken oder 

Zensurscheren, wo bestimmte Artikel von der Glastnost-Zensur herausgenommen waren. 

 

                                                           
75 Vgl. Brikše 1998b, S. 346. 
76 Kalniete 2000, S. 96. 
77 Blūzma et al. 1998, S. 137f. 
78 Kalniete 2000, S. 96. 
79 Vgl. Škapars 1998, S. 389. 
80 Vgl. u.a.: Ātrai uzziņai : Reklāmas izdevums. Rīga : Informācijas centrs “Daugava”, 1990, S. 54.  
81 Vgl. Skudra 1997a, S. 207. 

 114



Dennoch verlor KPL mit der legalen Erscheinung von der oppositionellen „Atmoda“ ihr 

Monopol bei den Massenkommunikationsmitteln. Das bedeutete eine Wiederherstellung des 

ideologisch-politischen Pluralismus und war ein Schlüsselereignis für den Zusammenbruch 

des kommunistischen Totalitarismus in Lettland82. Denn „Atmoda“ war die erste 

Massenzeitung83, die einen wirklichen Gegenpol zur kommunistischen Presse darstellte84.  

 

Schon seit November 1988, als die Volksfront eigene, aus der Interessenlage her von der KPL 

unterschiedliche Vorstellungen zur Änderungen der Verfassung der UdSSR und zu den 

Wahlen der Volksdeputierten der UdSSR aufstellte, waren die Flitterwochen in der Beziehung 

der KPL zur Volksfront vorbei. Es wurde ihr in einigen Tagen der Zugang zur offiziellen 

Presse gesperrt, mit der Ausnahme von “Padomju Jaunatne”, “Literatūra un Māksla” und 

“Skolotāju Avīze”.85 Der Nationalen Unabhängigkeitsbewegung war der Zugang zu den 

Massenmedien noch 1989 grundsätzlich gesperrt86. 

 

Drei Monate nach der Gründung der Volksfront, Anfang Februar 1989, wurde als 

Gegegewicht zur Volksfront die neostalinistische Internationale Front der Werktätigen 

Lettlands von der Parteibürokratie, sowjetischen Militärrentnern und Militärs, autoritär und 

totalitär gesinnter Kreise in Großbetrieben, zunächst auch russischer Arbeiter, ins Leben 

gerufen87. Seit 16. Februar 1989 bis zum August-Putsch 1991 erschien auch das 

Informationsbulletin „Jedinstvo“ [Die Einheit] dieser sogenannter Interfront, die in Lettland 

keine Druckerei und kein Papier für diese Presseausgabe fand und deswegen „Jedinstvo“ 

außerhalb Lettlands herausgeben mußte88, was eine in der Tat geringe Unterstützung für diese 

von oben initiierten „Bewegung“ aufwies. Dennoch zusammen mit der russischsprachigen 

Parteizeitung „Sovetskaja Latvija“ hatte man so, insbesondere über das sowjetische Zentrale 

Fernsehen, einen multiplizierenden Einfluß in Hinblick auf die ganze Sowjetunion auf den 

                                                           
82 Vgl. ebenda, S. 204f. 
83 Ihre Auflage stieg von zehn Tausend Exemplaren in 1988 und 30 Tausend in 1989 bis auf 95 Tausend in 1990 

und 100 Tausend in 1990. Vgl. Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 350. 
84 Vgl. u.a. Briksche 1994, S. 144. Im Unterschied zu Lettland und auch Litauen verfügte die Volksfront 

Estlands über keine eigene Zeitung, was auch daran lag, daß sie sich verhältnismäßig frei Gehör über die 

existierenden Medien verschaffen konnte. Vgl. Graf 1993, S. 37. 
85 Kalniete 2000, S. 208, 394. 
86 Vgl. u.a. Blūzma et al. 1998, S. 171. 
87 Ebenda, S. 166ff., 491. 
88 Kalniete 2000, S. 113. 

 115



Informationsstrom über die Entwicklungen in Lettland. Am 1. Dezember 1990 nahm zudem 

der Radiosender der KPL „Sodružestvo“ [Freundschaftliche Zusammenarbeit] in Riga den 

Sendebetrieb an, der nach dem August-Putsch geschlossen wurde89.  

 

Der konservative, moskautreue Flügel im Büro des Zentralkomitees der KPL äußerte nach der 

Niederlage bei den Wahlen des Volksdeputiertenkongresses der UdSSR im März 1989 für die 

Schließung der „Atmoda“, worauf seitens der Volksfront mit massenhaften Protestaktionen 

gedroht wurde90, da man sich des Einflusses der Zeitung offenbar bewußt war. Insbesondere 

nach der Veröffentlichung nicht nur in „Atmoda“, sondern auch in „Padomju Jaunatne“, des 

Aufrufs der Volksfront von 31. Mai 198991 mit der Aufforderung, eine Diskussion über die 

Erlangung der vollständigen politischen und ökonomischen Unabhängigkeit Lettlands zu 

beginnen, war die Rolle der Volksfront sympathisierender Medien, darunter auch Radio 

Lettlands und die lokale Presse92, entscheidend. Für den Sieg der Volksfront bei den Wahlen 

zum Obersten Rat Lettlands im März 1990 spielten ebenso „Atmoda“ zusammen mit 

„Latvijas Jaunatne“ eine entscheidende Rolle93. 

 

Wobei der Druck von Presseerzeugnissen immer noch monopolisiert war, formierte sich seit 

1989 ein ganzes System der opositionellen Volksfrontpresse mit zwei nationalen (die zweite 

war die russichsprachige „Atmoda“ (1989 - 1992), die auch als „Baltijskoje vremja“ 

[Baltische Zeit] in 65 000 und 80 000 Exemplaren erschien94, die auch in Moskau und 

anderswo in der Sowjetunion für hohen Preis verkauft wurden) und mehr als 20 lokale 

Zeitungen – die sog. „kleinen atmodas“ der jeweiligen Volksfrontabteilungen: “Augšzemes 

Atmoda” in Jēkabpils mit der Auflage drei bis fünf Tausend Exemplare, “Balvu Atmoda” in 

Balvi mit drei Tausend Exemplaren, “Cēsu Atmoda” in Cēsis mit fünf Tausend Exemplaren, 

“Cieceres Atmoda” in Saldus mit drei Tausend Exemplaren usw., darunter in den Rigaer 

Stadtbezirken, dazu noch Publikationen überregionaler Abteilungen der Volksfront und einige 

auch in den Arbeitsstätten95. 

 

                                                           
89 Skudra 1997a, S. 207. 
90 Kalniete 2000, S. 210f. 
91 Kurlovičs, Tomašūns 1998, S. 255f. 
92 Kalniete 2000, S. 175. 
93 Ebenda, S. 336. 
94 Vgl. Kalniete 2000, S. 403. 
95 Vollständige Liste der Volksfrontpresseausgaben von Oktober 1988 bis Mai 1990 s. Kalniete 2000, S. 399ff. 

 116



Die Beziehungen zwischen dem Vorstand der Volksfront und der „Atmoda“-Redaktion 

gestalteten sich nicht ohne Friktionen, da der autoritäre Stil für das Bewußtsein und die 

Handlungsweise vieler Mitglieder charakteristisch war96, zudem die Volksfront sehr 

unterschiedliche politische Richtungen umfasste und ständig eine gemeinsame Position 

entwickeln mußte. Diese Integrationsfunktion übernahm zwischen den Volksfrontkongressen 

die Zeitung „Atmoda“ als Forum für die Äußerung der Vielfalt des politischen Spektrums in 

der Massenorganisation. Das Statut der Volksfront sah dementsprechend vor, daß der 

Chefredakteur von „Atmoda“ vom Kongreß gewählt wird. Das sicherte für die Zeitung 

größere Pressefreiheit, nicht nur die innere, sondern auch die äußere, da der Vorstand immer 

auf diesen Punkt im Statut hinweisen konnte, als, und nicht selten, äußerer Druck wegen der 

„Atmoda“-Artikel ausgeübt wurde97. Dieses Prinzip verteidigte erfolgreich gegenüber dem 

Vorstand auf dem 2. Volksfrontkongreß im Oktober 1989 Elita Veidemane, die 

Chefredakteurin von „Atmoda“. Ihr Verdienst ist insbesondere der hohe Grad der inneren 

Pressefreiheit in der Redaktion. Wie sie selbst sagte: „Alle hatten so gedacht, wie sie eben 

geschrieben hatten, niemand folgte in „Atmoda“ der Konjunktur.“98 Es ist deswegen nicht 

überraschend, daß in dieser Redaktion eine Reihe von später bekannten Journalisten, Politiker 

und Geschäftsleuten tätig waren: Dace Balode, Jānis Domburs, Aigars Jirgens, Viesturs 

Koziols, Andris Ķesteris, Ilmārs Latkovskis, Una Meistere, Juris Paiders, Andrejs Panteļējevs, 

Askolds Rodins, Ainars Vladimirovs u.a.99

 

„Atmoda“ wurde in A3 Format herausgegeben, inhaltlich und visuell wurde sie aber typisch 

für die Tendenzpresse gestaltet: mit seitenlangen Artikeln und Interviews zu politischen und 

historischen Themen. Dagegen war die Zeitung gut strukturiert, das Design modern gestaltet. 

Dabei wurde der Lichtsatz, die elektronische Satztechnik, erstmals in der Presse Lettlands 

benutzt. Im Vergleich zur offiziellen Presse, sogar zur „Padomju Jaunatne“ und “Literatūra un 

Māksla”, war sie aber viel freisinniger, lebendiger und kreativer, auch in der Unterhaltung 

und im Leserbriefteil, und insbesondere aggressiver und idealistischer. Dennoch war der Stil 

der Zeitung noch sehr propagandistisch, ohne Teilung der Fakten und Meinungen, auch die 

didaktische Rolle des „kollektiven Organisators“ war vor dem sowjetischen Journalismus 

übernommen. Die Zeitung spiegelte aber die nationale Gefühlslage wider, wandte sich an die 

                                                           
96 Vgl. u.a Kalniete 2000, S. 232f. 
97 Ebenda, S. 233. 
98 Veidemane 1998, S. 357. 
99 Vollständige Liste der Mitarbeiter von „Atmoda“ s. Kalniete 2000, S. 450f. 

 117



Leser in einer Sprache, die sie verstehen konnten, und veröffentlichte qualitativ bessere 

Informationen als jede andere Publikation100. Außerdem hatten die Leser ein gestiegenes 

Interesse an Presseerzeugnissen überhaupt, das nicht mit den spärlichen Informationen der 

offiziellen Massenmedien befriedigt werden konnte. „Atmoda“ wurde mit Blick auf einen 

echten Pressemarkt gegründet und daher als Unternehmen konstituiert101, darunter mit dem 

Anzeigenteil, was damals ein Novum war. Es wurde auch der Straßenverkauf der Zeitung 

organisiert. 

 

Dennoch erwies sich der Stil der Zeitung, der für die Zeit der „singenden Revolution“ noch 

erfolgreich war, später als untauglich. „Atmoda“ gestaltete sich zu einer derzeit erforderlichen 

politischen Wochenausgabe, faktisch zu einer Kampfzeitung für die Bewegung zur 

Wiederherstellung der Unabhängigkeit. Doch später vermochte sie nicht, den Weg zu einem 

Typ moderner politisch-informativen Pressepublikation fortzusetzen. Hätte die Entwicklung 

eine solche Richtung genommen, hätte es zu einer allgemein-informativen Wochenzeitschrift 

– des Nachrichtenmagazins – geführt. Da aber nach der Privatisierung 1992102 als 

Hauptrichtung die für den Typ der Wochenzeitung im wesentlichen ungeeignete 

Unterhaltungsrichtung gewählt wurde, mußte man aus Mangel an den Leser mit der 

Herausgabe der Zeitung aufhören103. 

 

In wirtschaftlicher Hinsicht war „Atmoda“ nur bedingt eine Konkurrenz für die etablierte 

Presse, denn 1989 - 1990, vor der späteren Wirtschaftskrise, war die Leserschaft noch 

zahlungsfähig genug, um mehrere Presseausgaben zu abonnieren oder zu kaufen, und der 

Preis spielte für viele keine große Rolle104, umsomehr, daß die offizielle Presse in der Tat 

subventioniert wurde. Etwas anders schien zuerst die Lage in der Provinz zu sein, wo fast für 

jede Lokalzeitung, die von dem jeweiligen Kreis- oder Stadtparteikomitee und dem örtlichen 

Sowjet herausgegeben wurde, eine Konkurrenz in der Gestalt von politisch viel dynamischer 

Volksfrontzeitung entstand. Dennoch erwies sich keine von diesen als lebensfähig, denn in 

                                                           
100 Vgl. Briksche 1994, S. 144. 
101 Die Direktoren des Unternehmens waren zwei Diplom-Geographen Arvils Ašeradens, später Direktor der 

Zeitung „Diena“, früher Fotokorrespondent bei LATINFORM, und Viesturs Koziols, früherer Vorsitzender der 

Studentengewerkschaft an der Universität Lettlands. Vgl. auch Kalniete 2000, S. 450f. 
102 Vgl. u.a. Skujiņš 1996, S. 168. 
103 So wurde „Atmoda“ 1992 mit dem merkwürdigen Namen „Atmoda Atpūtai” [Das Erwachen für Erholung] 

von einem privaten Unternehemen unabhängig von der Volksfront bis 1996 fortgesetzt. 
104 Vgl. Brikše 1998b, S. 348. 

 118



journalistisch professioneller und wirtschaftlicher Hinsicht, als besser organisiertes 

Zeitungsunternehmen, insbesondere mit dem örtlichen Anzeigenmonopol, mit regulärem 

Vertrieb und Periodizität, und jahrelang gewachsenen Lesergewohnheiten an die etablierten 

Lokalzeitungen, waren die alten schließlich stärker. 

 

Es entwickelte sich insgesamt eine vielfältige alternative Presselandschaft, und das bisherige 

Mediensystem wurde damit durch einen tiefen Umbruch gekennzeichnet. So erschienen zuerst 

als Beilagen von „Atmoda“ die christlich-demokratische Zeitung „Svētdienas Rīts” [Der 

Sonntagsmorgen] (seit März 1989 zweimal im Monat, in 30 000 - 50 000 Tausend 

Exemplaren) und die Wirtschaftszeitschrift “Saimnieks” [Der Hausherr] (seit 1990 einmal pro 

Monat)105. Es wurde auch eine Militärzeitschrift “Latviešu Strēlnieks” [Lettischer Schütze] 

(seit Februar 1990 einmal im Monat, mit 20 000 Exemplaren) und lettgallische Zeitschrift 

“Mõras Zeme” [Das Land von Maria] (seit September 1989 zweimal pro Monat mit der 

Auflage zwei Tausend bis 15 000 Exemplare)106 herausgegeben. Diese alternativen 

Presseausgaben waren thematisch nach langen Jahren der sowjetischen Herrschaft absolute 

Neuigkeiten, die nach der Erlangung der Unabhängigkeit in jeweils anderer Form fortgesetzt 

wurden. Die in der Tat parteipolitische Presse, wie z.B. „Neatkarība“ [Die Unabhängigkeit], 

die von der Nationalen Unabhängigkeitsbewegung herausgegeben wurde, „Pilsonis“ [Der 

Staatsbürger] vom Bürgerkongreß, “Brīvība” [Die Freiheit], “Nedēļas Lapa” [Das 

Wochenblatt] und “Sociāldemokrāts” [Der Sozialdemokrat] von den verschiedenen 

sozialdemokratischen Gruppen, füllten zunächst die Zeitungskioske. Die Entwicklung von 

Volksfrontzeitung „Baltijskoje vremja“ blieb ihrerseits charakteristisch für die weitere 

Trennung der russisch- und lettischsprachigen Leserschaft, denn die Inhalte dieser Zeitung 

marginalisierten sich zunehmend hinsichtlich der Konsolidierung der wiederhergestellten 

lettischen Demokratie107. 

 

 

 

 

 

 

                                                           
105 Vgl. Kalniete 2000, S. 399f. 
106 Ebenda, S. 401f. 
107 Mehr dazu im Kapitel 3.1.1 dieser Arbeit. 

 119



2.3. Die bestimmende Rolle der elektronischen Medien 

 

Die ganz besonders große Bedeutung der Presse für die intelektuelle Vorbereitung der 

zweiten Unabhängigkeitsetappe Lettlands ist auch damit zu erklären, daß sich der Fernseh- 

und Rundfunk anfänglich unter direkter Kontrolle des Sowjetstaates in Gestalt des 

sogenannten Staatlichen Fernseh- und Hörfunkkomitees der Lettischen SSR (einer 

Regierungsinstitution mit einem Ministeriums-ähnlichen Status) befand und insbesondere das 

Fernsehen als „Instrument von Partei und Regierung“ verstanden wurde. Die präzise Frage 

nach der Rolle der elektronischen Medien lautet aber: Ist in den unsicheren 

Umbruchsprozessen nicht gerade der Zugang zu – vor allem den elektronischen – Medien 

zentral für den Ausgang einzelner Situationen oder die Aushandlungen zwischen den 

Akteuren?108 In Lettland war die Rolle der elektronischen Medien zentral für die politische 

Mobilisierung des breiten Publikums. 

 

Die politische Magazinsendung des Lettischen Fernsehens „Labvakar“109 [Guten Abend], die 

schon seit dem 31. Januar 1988 nach der Anweisung des ersten Sekretärs des Zentralkomitees 

der KPL Boriss Pugo110 und dem Vorbild der Glasnostsendung des Zentralen Fernsehens in 

Moskau „Vzgljad“ [Der Blick] in live ausgestrahlt wurde, war von Anfang an der erste 

wichtigste Meinungsführer mit der Behandlung der früher verbotenen Themen, von der 

politischen Geschichte Lettlands und prominenten zeitgenössischen nationalen Politikern bis 

zur Erotik und exilletischen Schlagermusik, und wurde später ein bedeutender Mitgestalter 

der Volksfrontpolitik. Anfang Juli, gleich nach dem Beginn der offiziellen, im Zentralkomitee 

akzeptierten Vorbereitung der Volksfrontgründung111, gab es die erste Fernsehdiskussion zur 

eventuellen Volksfront, und zwar mit direkter Übertragung, unter Leitung der Moderatoren 

Edvīns Inkēns und Ojārs Rubenis, wo die führende Rolle der Kommunistischen Partei in der 
                                                           
108 Tzankoff 2001, S. 21. 
109 Die Mitautoren dieser Sendung waren junge Journalisten Edvīns Inkēns, Ojārs Rubenis und Jānis Šipkēvics. 

Vgl. Skudra 1997a, S. 204; Skujiņš 1996, S. 169, 179-180. 
110 Kalniete 2000, S. 11. Der frühere (1985 - 1987) eigentliche Chef des Lettischen Fernsehens Ivars Ķezbers, 

der enge Kontakte mit Lettland weiter pflegte, hatte damals die einflußreiche Position des stellvertretenden 

Vorsitzenden des Fernseh- und Hörfunkkomitees der Sowjetunion inne, zuständig für alle Auslandssendungen; 

früher war er an der sowjetischen Botschaft in Stockholm tätig. Dennoch wurden die Redakteure dieser Sendung 

von der Zeitung „Sovetskaja Latvija“ am 27. Dezember 1988 als Agenten des amerikanischen 

Nachrichtendienstes CIA denunziert – ein erprobtes Mittel der sowjetischen Konterpropaganda. Vgl. auch Leja 

1996.   
111 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 135f. 

 120



Volksfront schon unter Frage gestellt wurde112. Es folgten weitere solche Diskussionen und 

auch der Aufruf des autoritativen Vorsitzenden des Schriftstellerverbandes und gleichzeitig 

Mitglieds des Zentralkomitees Jānis Peters in der Sendung „Labvakar“, die Volksfront zu 

gründen113. 

 

Ein Verdienst der elektronischen Medien, insbesondere von „Labvakar“, war, daß man zum 

ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte die aktuellen innenpolitischen Berichte mit Interesse 

verfolgte, die Leute begannen über die Nachrichten zu diskutieren und sich eigene Gedanken 

über die weitere Entwicklung zu machen. Die drei Moderatoren des äußerst populären114 

Fernsehmagazins wurden nicht nur die beliebtesten Journalisten, sondern auch die 

bekanntesten Persönlichkeiten des Landes und ein Symbol der freien Medien115. „Labvakar“ 

wurde zum glänzendsten Beispiel des Journalismus der Zeit des Erwachens116. Übrigens die 

absolute Mehrheit der Journalisten der elektronischen Medien Lettlands war von Anfang an 

an der Seite der Volksfront, zudem oft mit subjektiv gefärbter Berichterstattung im 

Propagandastil. In diesem Sinne trifft auch für Lettland die These zu, daß die osteuropäischen 

Revolutionen in keiner Phase ihres Verlaufs ohne die Unterstützung durch die elektronischen 

Medien möglich gewesen wären. Es waren Radio-Revolutionen und Tele-Revolutionen.117

 

Der Höhepunkt des Einflusses des Radio und des Fernsehens waren die Live-Übertragungen, 

z.B. von Volksfrontkongressen, dem „Baltischen Weg“ am 23. August 1989, als sich zwei 

Millionen Menschen über 650 Kilometer zwischen Tallinn, Riga und Vilnius die Hände 

reichten118, und dem Obersten Rat, als die Abgeordneten am 4. Mai 1990 für die 

Unabhängigkeit Lettlands abstimmten. Bei solchen Übertragungen gingen viele Leute sogar 

durch die Straßen mit den damals noch vergleichsweise großen Rundfunkgeräten an der Ohr. 

Das war Massenkommunikation pur. 

 

                                                           
112 Vgl. Škapars 1998, S. 29. 
113 Ebenda, S. 30, 32. 
114 Wegen der Fernsehabende, wenn man „Labvakar“ sendete, wurden sogar Theater- und andere 

Veranstaltungen verlegt, diese Sendungen wurden auf Videoband aufgenommen und dann nicht selten 

gemeinschaftlich angeschaut, da die Videobandgeräte noch Seltenheiten waren. 
115 Vgl. Briksche 1994, S. 149. 
116 Kalniete 2000, S. 11. 
117 Skudra 1997a, S. 207. 
118 Vgl. u.a. Butenschön 1992, S. 305. 

 121



In der „Zeit der Barrikaden“ im Januar 1991119, als die Menschen aus ganz Lettland nach dem 

Aufruf der Volksfront in Riga zusammenkamen, um die wichtigsten Gebäude, darunter das 

Hörfunkhaus auf dem Domplatz in der Alststadt und das Fernsehgebäude auf der Haseninsel 

(Zaķusala), zu schützen, tauchten erstmals die Bezeichnungen „Volksradio“ und 

„Volksfernsehen“ auf, da Radio und Fernsehen in dieser Zeit die einzigen 

Informationsquellen waren120, weil Pressehaus von der militärischen Einheit der 

Unabhängigkeitsgegner OMON am 2. Januar besetzt wurde121. Die Stelle, an denen 

Barrikaden das Fernsehgebäude schützten, bezeichnet heute ein Denkmal. Während der 

Erstürmung des Innenministeriums von Spezialeinheiten (OMON) am 20. Januar 1991 

berichtete das Lettische Fernsehen live vom Verlauf der kurzen Schlacht, bei der es auch fünf 

Tote gab122. 

 

Noch mehr – in den Tagen des fehlgeschlagen Putsches in Moskau vom 19. - 21. August 

1991, als in Riga123 auch das Radio und Fernsehen von den sowjetischen Streitkräften besetzt 

wurden124 (im Unterschied zu Moskau, wo alle Sendeanstalten ihre Arbeit fortsetzten), halfen 

die Mitarbeiter des Radio Lettlands über einen Radio-Notsender aus einem Vorort Rigas die 

Bevölkerung über die offizielle Position des Parlaments und der Regierung zu informieren. 

Radio Lettlands hatte sich bereits auf eine Arbeit im Untergrund vorbereitet und begann 

sofort, als eine aus der Sicht der Putschisten illegale Station weiterzusenden. Es war damals 

die einzige freie lettische Stimme für das ganze Lettland, da Distribution der Printmedien 

lahmgelegt war, und sie deswegen keine organisierenden Funktionen ausüben konnten.125

 

Im allgemeinen waren Hörfunk und Fernsehen die wichtigsten Mittel der Volksfront im 

Kampf um die Unabhängikeit der Republik Lettland126, wenn es um Mobilisierung des Volkes 

für konkrete politische Aktionen ging, z.B. die Unterschriftensammlung gegen einen neuen 

                                                           
119 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 284ff. 
120 Dazu ferner Juškeviča 2000, S. 197ff.  
121 Vgl. u.a. Škapars 1998, S. 395. 
122 Vgl. Blūzma et al. 1998, S. 287. 
123 Zu Putschtagen in Riga vgl. Blūzma et al. 1998, S. 289ff. 
124 Das Lettische Fernsehen war bereits am Nachmittag des 19. August besetzt worden, die Besetzung des Radio 

Lettlands erfolgte in der darauffolgenden Nacht. Dazu eingehend Blūzma et al. 1998, S. 499f.; Juškeviča 2000, 

S. 198, 206ff. 
125 Vgl. Briksche 1994, S. 151. 
126 Vgl. Skudra 1998, S. 395. 

 122



Unionsvertrag der UdSSR (eine Million Unterschriften bis zum 17. Dezember 1990127) und 

die oben schon erwähnte128 Bevölkerungsumfrage im März 1991 hinsichtlich der Schaffung 

eines demokratischen und unabhängigen Lettlands. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                           
127 Škapars 1998, S. 394. 
128 S. 108 dieser Arbeit. 

 123



2.4. Die Gründung der Tageszeitung „Diena“ 

 

Auch die neue Tageszeitung „Diena“ [Der Tag] (seit 23. November 1990), ähnlich wie 

„Atmoda“ in ihrer Blütezeit, hatte einen prägenden Einfluß auf die Umwandlung des ganzen 

lettischen Journalismus. Gegründet nach der Unabhängigkeitserklärung am 2. August 1990 

als staatliches Unternehmen durch einen gemeinsamen Beschluß des Obersten Rates und des 

Ministerrates der Republik Lettland129, genoß die Zeitung „Diena“ zunächst das Privileg der 

Regierungszeitung, wie man sie im Volksmund nannte. Da es um eine Volksfrontregierung 

ging, die wegen der Unabhängigkeitsbestrebungen einen großen Vetrauenskredit im Volk 

hatte, und da man spätestens seit der Sowjetzeit an die Offiziösen als Orientierungshilfe und 

Quelle überprüfter Informationen gewöhnt war, war zuerst dieser Status für die Akzeptanz der 

Zeitung bei ihrer Leserschaft, insbesondere bei den Beamten und politisch und wirtschaftlich 

aktiven Leute, vom Vorteil. Zudem veröffentlichte „Diena“ alle wichtigsten offiziellen 

Dokumente der neuen Macht. 

 

Noch wichtiger erwies sich in der schwierigen Zeit vor der Wiederherstellung der 

Unabhängigkeit des Landes die finanzielle130 und organisatorische Unterstützung für „Diena“ 

seitens der Regierung. Damit wurde ein konkurrenzfähiges Potenzial der Zeitung für den 

Wettbewerb auf einem Pressemarkt erreicht, wo traditionell eine Tageszeitung die 

dominierende Position hatte. 

 

Das Wichtigste war aber der westliche Professionalismus in der journalistischen Gestaltung 

und im Layout131 dieser damals ersten modernen Zeitung Lettlands132. „Diena“, zuerst 

absichtlich als ein fertiges Modell einer westlicher Tageszeitung übernommen, erneuerte 

konsequent den Typ und die Tradition der Ausgabe moderner Tageszeitung in Lettland, 

ähnlich wie „Jaunākās Ziņas”, mit einer Synthese von den Merkmalen der Qualitätspresse und 

der Massenpresse133 – dabei nicht nur in lettisch, sondern auch in russisch. 

 

                                                           
129 Vgl. Skudra 1997a, S. 207. 
130 Darunter für die damals raren Computer und Diktaphone. In anderen Redaktionen herrschten noch 

Schreibmaschinen. 
131 Es wurde der Lichtsatz, die elektronische Satztechnik, zum ersten Mal in einer Tageszeitung Lettlands 

benutzt. 
132 Vgl. Kalniete 2000, S. 94. 
133 Vgl. ferner Dimants 1992; auch S. 62 dieser Arbeit. 

 124



Die Zeitung verstand, ein etwas distanziertes Verhältnis zur Regierung zu haben, die natürlich 

an der Verbreitung ihrer Meinungen interessiert war. Auch deswegen hatte „Diena“ zwei 

Ausgaben jeweils in lettischer und russischer Sprache. Die Redaktion markierte die offiziellen 

Meinungsartikel in diesem Blatt dennoch speziell mit dem Staatswappen, um die vom 

redaktionellen Text zu trennen. Auch waren Chefredakteur Viktors Daugmalis, erste 

stellvertretende Chefredakteurin Sarmīte Ēlerte und Direktor des Zeitungsunternehmens 

Arvils Ašeradens vom Obersten Rat und Ministerrat in ihren Ämtern bestätigt. So hatte die 

Zeitung eine relative Unabhängigkeit von der Regierung, etwas ähnlich wie eine öffentlich-

rechtliche Sendeanstalt. Doch normal war die Situation nicht, und schon im 

Gründungsbeschluß war die Privatisierung der Zeitung vorgesehen134. 

 

„Diena“ stellte hohe professionelle Standards auf und erzog eine junge Generation der 

Journalisten: Līga Krapāne, Lato Lapsa, Aivars Ozoliņš, Linda Rasa u.a. Vor allem hatte sie 

die Vorhutrolle unter allen Massenmedien bezüglich der Abgrenzung der Nachrichten von 

eigenen Kommentaren und auch in der Schaffung eines verhältnismäßig starken und 

professionellen Nachrichtendienstes, der nach den westlichen Kriterien arbeitete135, zudem 

mit eigenen Auslandskorresponden, was seit den langen Jahren der sowjetischen 

Vorherrschaft, ähnlich wie am Anfang der ersten Unabhängigkeit, etwas ganz Neues in der 

lettischen Presse darstellte. Somit erweiterte die Publikation in erster Linie ihren informativen 

Wert und wurde zu einem der einflußreichsten Gestalter der weiten öffenlichen Meinung. 

 

Dem Einfluß der Zeitung „Diena“ verhalf auch die mehr oder weniger deutlich vorkommende 

ideologische Einstellung, die im Liberalismus wurzelte. Im Ergebnis ist „Diena“ von allen 

Presseausgaben der einzige Meinungsführer unter Journalisten oder sogenannten 

Multiplikatoren gewesen und so zu einem Leitmedium136/Meinungsführermedium137 

geworden. Das bedeutet, daß „Diena“ in erster Linie mit ihren Meinungsartikeln 

(Kommentaren)138 nicht nur die sogenannte „Tagesordnung“ der Gesellschaft139, sondern 

auch in großem Maße die „Tagesordnung“ übriger Massenmedien bestimmt hatte, 

                                                           
134 Vgl. Ēlerte 1998, S. 352. 
135 Vgl. Ēlerte 1998, S. 352. 
136 Zu den Kriterien und Merkmalen eines Leitmediums vgl. Wilke 1999, S. 302f.  
137 Vgl. Noelle-Neumann 1999b, S. 555. 
138 Vgl. Ēlerte 1998, S. 352. 
139 Zum Konzept der „Tagesordnungsfunktion“ vgl. u.a. ebenda, S. 554. 

 125



beziehungsweise die Thematik, die von denjenigen für die Besichtigung in ihren Spalten und 

Sendungen gewählt wurde. 

 

Der Anfang war wegen der Konkurrenz der etablierten Presse nicht einfach, obwohl nach der 

Besetzung des Pressehauses140 „Diena“ als Presseorgan des Obersten Rates und des 

Ministerrates die einzige Zeitung war, die die Unterstützung seitens der Volksfrontregierung 

erhielt, und genau – auch in der operativen Anschaffung einer neuen Notdruckerei, als der 

Zeitungsdruck im Pressehaus nicht mehr möglich war141. Dennoch blieb die Abonnentenzahl 

von „Diena“ im Vergleich zur Konkurrenz am 1. Juli 1991 viel niedriger: 63 682 Abonnenten 

für „Diena“ schon nach einem halben Jahr ihrer Existenz gegenüber 151 855 für Tageszeitung 

“Neatkarīgā Cīņa” und 202 581 für Wochenzeitung “Lauku Avīze”142. Die zweite Position 

unter Tageszeitungen war ein Erfolg, „Latvijas Jaunatne“ wies nunmehr nur 58 210 

Abonnenten auf143. Die russischprachige „Diena“ erreichte viel weniger: 3934 gegenüber 263 

687 Abonnenten von „Sovetskaja molodež“ und 75 561 von „Sovetskaja Latvija“144. Die 

Gesamtauflage der lettischsprachigen „Diena“ stieg von 38 000 Exemplaren 1990 auf 108 000 

1991, die von „Latvijas Jaunatne“ sank demgegenüber von jeweils 241 000 auf 142 000 

Exemplaren145. So hatte „Diena“ die Stafette übernommen. 

 

Die lettische Regierung, „unerfahren im Umgang mit einer freien Presse“146, hat nicht nur 

verboten, über einen Besuch des russischen Präsidenten Boris Jelzin in Riga gleich nach dem 

August-Putsch 1991 zu berichten, sie verbot auch noch, über den Abzug der OMON-Kämpfer 

ins westsibirische Gebiet Tjumen zu berichten, der nach schwierigen Verhandlungen endlich 

vereinbart werden könnte147. So erschien die Zeitung „Diena“ zweimal in ihrer Geschichte mit 

weißen Flecken und Scheren dabei148, obwohl die Zensur schon vor einem Jahr von derselben 

Regierung abgeschafft war149. 
                                                           
140 Vgl. S. 122, 137f. dieser Dissertation. 
141 Die anderen Zeitungen, z.B. “Neatkarīgā Cīņa”, erschienen damals nur am dritten Tag nach der Vorbereitung 

der jeweiligen Nummer. Vgl. Banga et al. 1997, S. 9.  
142 Lauku Avīze (1991-07-01). 
143 Ebenda. 
144 Ebenda. 
145 Hoyer, Lauk, Vihalemm 1993, S. 348. 
146 Butenschön 1992, S. 332. 
147 Ebenda. 
148 Vgl. Ēlerte 1998, S. 353. 
149 Vgl. S. 114 dieser Arbeit. 

 126


